Banner

Aufbauwettkampf 10km in M-Vorbereitung?

Aufbauwettkampf 10km in M-Vorbereitung?

1
Ich laufe am 24. April meinen Debütmarathon. 3 Wochen vorher steht ein HM auf dem Programm. Meine Frage ist, da in den mit bekannten Laufplänen für "Ankommer" (Steffny, Lauf-Campus, Laufberater, Lauftipps) hierzu unterschiedliche Angaben: Wann laufe ich optimalerweise einen 10k-Aufbauwettkampf?
Ich trainieren sonst nach Steffny. Der geht von 2 Läufen = 06. und 20.03. aus, kann ich mir aber bei dem Schnee nicht gut vorstellen, gerade der Sportplatz ist total zugeschneit

Falk
--------------------------------------------
Wir ändern nichts so ungern wie unsere Gewohnheiten -
auch wenn es schlechte sind !

--------------------------------------------
03.04.2005 HM/LG HNF "durch das Alte Land"
24.04.2005 Olympus-Marathon Hamburg (Start-Nr. 3592; :megafon: mein Ziel ist ins Ziel!!!)

2
Hallo Falk!

Die Wettkämpfe dienen wohl in erster Linie dazu, Wettkampferfahrungen zu sammeln. Wie fühlt es sich an, wenn man seine Grenzen austestet? Was passiert, wenn man zu schnell losläuft? Solche Erfahrungen kann man auch auf schlecht zu laufenden Strecken machen. Die Zeit ist dann aber natürlich wenig aussagekräftig.
Außerdem haben die Wettkämpfe natürlich auch eine gute Trainingswirkung.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

3
Vor allem, hast du dann eine Referenzzeit, mit der du deine Leistung einschätzen kannst und weißt, wo du Leistungsmässig stehst.

Somit ist es dann auch Möglich, den Trainingsplan etwas Individueller zu gestalten. Ansonsten hat Volker schon Recht, das man einfach Erfahrung sammelt und sich selber lernt einzuschätzen (Kraftverteilung).

Gruß
Markus
Bild

Merci

4
Danke Volker, danke Markus, :wink:
aufgrund der Schneeverhältnisse werde ich dann wohl auf die 10k-Wettkämpfe verzichten und den(die) Sonntag(e) lieber für lange Läufe nutzen. :nick: Das Trinken aus Bechern üben mach ich zwischendurch mit meinen beiden Jungs (8 und 6 J.) auf einem Rundkurs im Wohngebiet.

Falk
--------------------------------------------
Wir ändern nichts so ungern wie unsere Gewohnheiten -
auch wenn es schlechte sind !

--------------------------------------------
03.04.2005 HM/LG HNF "durch das Alte Land"
24.04.2005 Olympus-Marathon Hamburg (Start-Nr. 3592; :megafon: mein Ziel ist ins Ziel!!!)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“