Banner

Knirschendes Knie

Knirschendes Knie

1
Hallo,

also ich hab da mal ein eigenartiges Problem: Schon seit längerem macht eines meiner (zahlreichen ?) Kinie merkwürdige Geräusche :confused: !!

Genauer: Nach dem Laufen knirscht es, wenn ich in die Hocke gehe (also das Bein unter Last angewinkelt wird), hört sich ziemlich gruselig an und auch meine Frau bittet darum, von weiteren Vorführungen diesbezüglich abzusehen :motz: . Schmerzen oder irgendwelche sonstigen Einschränkungen habe ich dadurch aber nicht.
Warum knirscht ein Knie? Kann mir das mal einer erklären?? Hatte das schon mal jemand? So viel laufe ich auch gar nicht (3 mal die Woche je 7 km in 38 Min) und übergewichtig bin ich ebenfalls nicht, wechsle auch brav regelmäßig meine Schuhe.

Etwas zerknirscht

euer RunIng :help:
Tolerant bleiben, außer wenn der Schuh drückt! :daumen:

2
Moin
RunIng hat geschrieben:
also ich hab da mal ein eigenartiges Problem: Schon seit längerem macht eines meiner (zahlreichen ?) Kinie merkwürdige Geräusche :confused: !!
Hey, solltest du mehr als 2 Knie haben, behalte doch einfach die geräuscharmen. :wink:
Genauer: Nach dem Laufen knirscht es, wenn ich in die Hocke gehe (also das Bein unter Last angewinkelt wird), hört sich ziemlich gruselig an und auch meine Frau bittet darum, von weiteren Vorführungen diesbezüglich abzusehen :motz: .


Dann lass doch, ich kann sie verstehen.
Schmerzen oder irgendwelche sonstigen Einschränkungen habe ich dadurch aber nicht.
Wo war nun das Problem?

Warum knirscht ein Knie? Kann mir das mal einer erklären?? Hatte das schon mal jemand? So viel laufe ich auch gar nicht (3 mal die Woche je 7 km in 38 Min) und übergewichtig bin ich ebenfalls nicht, wechsle auch brav regelmäßig meine Schuhe.


Ich bin (noch) übergewichtig, laufe siebenmal die Woche drei bis 25 km, und empfinde (leichte) Schmerzen so normal wie Regen in Deutschland.

Immer doof, so Macho-Sprüche, stimmt aber meistens: Was vom Laufen kommt, geht auch vom Laufen wieder weg. (früher oder später)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo RunIng,

meine Knie knirschen schon jahrelang. Nach Meinung mehrerer Orthopäden soll es angeblich nichts machen, solange nix weh tut. Vermutlich kommt das Geräusch vom Knorpel, der schon etwas aufgefasert ist. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht. Ich belaste meine Knie jedenfalls weiterhin, denn durch Schonung wird es sicherlich auch nicht besser.
Und da Walken nicht so mein Ding ist, laufe ich weiter, solange ich es schmerzfrei kann. Allerdings bin ich sehr vorsichtig und steigere meine Umfänge nur ganz langsam, damit ich meine Knie nicht überlaste.

Knirschende Grüße
Doris
Bild
Bild

4
RunIng hat geschrieben:Warum knirscht ein Knie?
Weiß ich nicht. :)
Aber meine knirschen auch ein wenig. Nachdem ich mal gehört habe, dass das bei nichtlaufenden Bekannten mindestens genauso "schlimm" ist, ignoriere ich das.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
bei mir knackts sogar an mehreren Stellen ohne negative Begleiterscheinungen. Ich nehm das als Beweis dafür, dass ich so richtig 'knackig' bin :P

Du willst es ja nicht anders...

6
Lizzy hat geschrieben:Ich nehm das als Beweis dafür, dass ich so richtig 'knackig' bin :P
:pix:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
WinfriedK hat geschrieben: :pix:
in dem Fall wäre aber eine .wav - Datei angebrachter. Weil: Knacken läßt sich so schlecht fotografieren :prof:

8
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die Antworten!! Das war genau das, was ich auch am liebsten hören wollte. Geht man zum Arzt bekommt man mit einem solchen Problem meist eher weniger hilfreiche Angaben. Entweder das stereotype"...hören Sie auf mit dem Laufen..." oder aber es wird zu einer (zumindest abrechnungstechnisch) hochwirksamen Spritze gegriffen; worauf ich dann gleich in der Praxis schon "das Laufen kriege". Von daher schätze ich Eure Aussagen, die ja auf selbsterlaufener Erfahrung beruhen, auch hoch ein.

Schönen Dank und schönes Wochenende!!

Euer RunIng

(hab gerade meine Laufschuhe zum Trocknen auf die Leine gehängt)
Tolerant bleiben, außer wenn der Schuh drückt! :daumen:

knirsch knirsch

9
Knirschende Knie habe ich seit gut 25 Jahren. Mit so ein bißchen Arthrose (zumindest bei mir) kann man prima leben. Und Bewegung, auch Laufen hilft sogar. Dann bleibt der Knorpel geschmeidiger. :nick:
Bei Schmerzen hatte ich durch Krankengymnastik die Muskeln ums Knie rum gestärkt. Kann man prima zu Hause machen und hilft recht schnell.
Knirschende Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

Knirschgenossen

10
Hallo RunIng,

da kann ich meinem "Vorposter" nur zustimmen. Ich kannte meine Knie früher nur in diesem akustischen Zusammenhang des Knirschens.
Es hat sich bei mir noch nicht ganz ausgeknirscht (es sei denn, im Schlaf mit den Zähnen), aber durch die Lauferei hat sich die aus den Knien dringende Phonzahl deutlich verringert. Bewegung schmiert!
Somit empfehle ich dir: Laufen, laufen, laufen, ...
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“