Banner

me da gusto presentarme...

me da gusto presentarme...

1
Hallo Ihr!

Ich bin auch schon seit einiger Zeit stille Mitleserin in diesem sympathischen Forum und es wird Zeit, dass ich mich vorstelle :hallo: :

Im zarten Alter von 13 oder 14 Jahren nahm mich mein Vater das erste Mal mit zum Laufen und wir waren beide überrascht, dass ich die Hälfte seiner 5km-Strecke auf Anhieb schaffte. Bis dahin fand ich die scheinbar endlosen Runden des alljährlichen 800m-Laufes in der Schule eher lästig, auch wenn ich darin nie richtig schlecht war. Ich fand dann aber schnell Gefallen am Laufen, und eine Zeitlang blieb es bei der sonntäglichen 5km-Runde mit meinem Vater, bis ich anfing, auch allein im Wald zu laufen. Das ist jetzt schon über 10 Jahre her :eek: und ich möchte das Laufen nicht mehr missen.

So drei, vier Jahre, nachdem ich anfing zu laufen, bekam ich es jedoch mit dem Schienbeinsyndrom zu tun, welches mich lange Zeit hartnäckig verfolgen würde. Ich probierte alles: drei verschiedene Ärzte, Laufanalyse, andere Schuhe, Einlagen, schonen, Kräftigungsübungen. Nichts half, es war einfach zum Verzweifeln. Immer wieder zwangen mich die shin splits in die Knie, und deshalb konnte ich nie so regelmäßig und in der Größenordnung laufen, wie ich es eigentlich wollte. Meinen ersten Halbmarathon lief ich 2001 in Würzburg; die Kondition hatte ich mir fast ausschließlich durch regelmäßiges Schwimmen antrainiert. Ich kam dann auch gut durch's Ziel und es machte riesigen Spaß. Der bisherige Höhepunkt meiner Läuferkarriere war dann mein erster Platz über 10,7km beim Märkisch-Alpine-Halbmarathon 2003. Überrascht und verlegen fand ich mich oben auf dem Siegertreppchen wieder :P . Diese Urkunde ziert nun stolz meine Wand und verrät nicht, dass ich den Sieg nur der kaum vorhandenen Konkurrenz verdanke :wink:

Vor ein paar Monaten zeigte sich Licht am Horizont meines Läuferleidens, als ich meine Technik von Rückfuß- auf Vorderfußlaufen umstellte. Schlagartig waren die Schienbeinschmerzen verschwunden. Meine Euphorie wurde kurz danach getrübt, als sich nun meine Achillessehnen bemerkbar machten; ich schloss daraus, dasss für mich die Lösung irgendwo zwischen beiden Wegen liegen muss. Mittlerweile praktiziere ich eine Art Mittelfußlauf, auch je nach Gelände und Steigung, und seit einiger Zeit schweigen sowohl meine Schienbeine als auch meine Achillessehnen. Ich hoffe, ich kann Mitte April problemlos mal wieder den Halbmarathon in Würzburg laufen. Ich möchte dabei erstmals unter 1:45 bleiben, das wäre super.

Viele Grüße
Steffi

Welcome...

2
Hi Steffi79,

hab Dir ja schon beim Gedächtnislaufthread geanwortet. Wenn Deine
(Ge)beinprobleme jetzt behoben sind, hättest Du ja heute fast selber mitlaufen können :wink:
Schön, daß noch jemand aus der Gegend sich hier eingefunden hat (Bin ja aus KT).
Dann können wir ja mal schauen, ob man ein Spontan-Forum-Treffen beim Würzburg Marathon zusammen bekommt?

Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

noch eine aus kitzingen

3
hi, ich bin in würzburg geboren, in kitzingen, wörthstraße die ersten 8 jahre verbracht, denke gerne an die zeit dort. liebe grüße nach kitzingen.

ciaooo firenza,
die seit 6 jahren an der ostsee wohnt, sehr gerne !!
auch das noch :tocktock:

4
Hallo Steffi und hallo Realdedo,

der Steffi ein herzliches Willkommen hier. Ich bin selbst noch nicht lange hier und irgendwie komm ich auch nicht so richtig rein. Liegt wohl an mir.

Ich oute mich mal, weil in meinem Profil nix steht: Würzburger, laufe seit 2001, habe 2003 und 04 den HM in Würzburg bestritten und war so verrückt, mich dieses mal für den Marathon anzumelden. Wird also mein erster sein. Bin fleißig im Training, bisher läuft alles problemlos. Gestern habe ich meinen ersten 30er in den Neuschnee gestapft. Ich bin guter Dinge, dass ich beim Marathon ankommen werde. Schneller als 5 Stunden wäre eine feine Sache. Ich will mich ja dann auch noch steigern können.

Spontan-Forum-Treffen: ??

Mercutio

5
Hallo Ihr, danke für die Begrüßung!

@ Realdedo: Tja, ich habe drüber nachgedacht, mitzulaufen. Angesichts des Schneetreibens am Morgen war ich dann froh, dass ich nicht musste :D

@ firenza: Wow, da hat es Dich ganz schön weit wegverschlagen von Unterfranken. Ich war noch nicht an der Ostsee, aber ich stell es mir sehr schön vor! Ich habe wegen meines Studiums, das nun in den letzten Zügen liegt, mehrere Jahre in Frankfurt (Oder) gewohnt und die schöne Landschaft dort, der Fluss und die vielen Seen, fehlen mir ziemlich, auch wenn ich die Gegend hier auch sehr mag.

@ Mercutio: Ich drück Dir schon mal die Daumen für den Marathon! Ich bin 2001 und 2003 den Halbmarathon in Würzburg gelaufen (die Jahre dazwischen war ich leider nicht da). Ich hoffe, irgendwann kann ich auch mal aufstocken zum Marathon. Ich habe mir eigentlich vorher nie vorstellen können, einen Wettkampf zu laufen, und woanders als hier in Würzburg hätte ich es wohl auch nicht gemacht. Die Stimmung war dann allerdings ganz toll und ich war richtig begeistert. 2001 war auch sehr schönes Wetter am Tag des Marathons, eine schöne Premiere.
Wo läufst Du denn? Ich laufe immer im Stadtwald, Richtung Guttenberg oder auch Steinbachtal. Am Freitag glich der Wald allerdings noch einer einzigen Eisbahn, deswegen bin ich gestern an den Main ausgewichen, obwohl ich Asphalt sonst eher meide.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“