Banner

Richtiges Training mit HF-Messung?

Richtiges Training mit HF-Messung?

1
Hallo,

hab da mal ne Frage.
Ich laufe so 1-2 mal pro Woche um die 4 km, daß seit fast einem Jahr. Ist nicht gerade der Renner, aber für mich soweit ok. Nun hab ich mir von Tchibo diese Pulsuhr zugelegt. Hab bereits im Vorfeld immer gemerkt, daß mir der Puls schnell recht hoch geht und am Ende von meiner Runde ging mir gut die Pumpe, dabei lief ich nicht mal sonderlich schnell. Daher die Pulsuhr. Bei der Anleitung zu der Pulsuhr steht was mit Maximalpulsberechnung: 220-Alter=Maximalpuls. Da ich 38 bin sollte mein Maximalpuls bei 182 liegen. Da ich etwas auf Ausdauer trainiern möchte, heißts dann weiter daß die untere Pulsgrenze bei 118 und die obere bei 146 liegen sollte.
Tja, auf dem Laufband dann heute hatte ich bei ner Geschwindigkeit von 9,2km/h bereits nen Puls von über 180. Ich trainiere auf nen kleinen Wettkampf wo ich 1,5 und 3 km laufen will. Brauche dann natürlich auch die entsprechende Geschwindigkeit. Und die bin ich heute nicht mal gelaufen lag aber bereits jenseits von gut und böse. Daß die Uhr richtige Werte anzeigt hab ich an dem Laufband überprüfen können, welches zwar auf Polar genormt ist, aber genau die selben Werte anzeigte wie meine Tchibo-Uhr.
Soweit so gut. Aber bin ich wirklich so ohne Kondition? Wenn ich wirklich auf die Ausdauer trainieren soll, daß mein Puls in dem Bereich bleibt, dann kann ich spazieren gehen. Denn sobald ich schneller werde ists vorbei mit der Grenzeinhaltung.

Daher meine Frage: WAS mache ich nicht richtig? Warum geht mir so der Puls, wenn ich noch nicht mal die Geschwindigkeit habe, die ich für ne "normale" Zeit bei den Strecken anstrebe (6Min/1,5km und 13Min/3km)? :nee: :nee:

Danke und Gruß

2
oxx_02 hat geschrieben:Daher meine Frage: WAS mache ich nicht richtig? Warum geht mir so der Puls, wenn ich noch nicht mal die Geschwindigkeit habe, die ich für ne "normale" Zeit bei den Strecken anstrebe (6Min/1,5km und 13Min/3km)? :nee: :nee:
Ich glaube, dir fehlt erst mal einfach ein bisschen Realismus. :D
Ich laufe zwar schon ein paar Jahre, bin auch schon ein paar Marathons gelaufen, aber bei 6 min/1,5km bzw. 4 min/km bin ich auch ziemlich am Limit und mein Puls ist sicher auch > 180.
Die Faustformel 220-Lebensalter taugt nur sehr bedingt. Das dürfte hier aber schon oft genug erwähnt worden sein. Verlässlich ist nur ein Test.
Dein Training (2x4 km / Woche) ist wenig effizient. :wink:
Weder erwirbst du Ausdauer dadurch, noch Schnelligkeit.

Sinnvoll wäre:
- öfters laufen (3-4 mal dürften es schon sein, mehr ist besser)
- die Streckenlängen variieren (auch wenn du "nur" Strecken um 1,5-3 km wettkampfmäßig laufen willst, solltest du im Training regelmäßig 10 oder auch mehr km laufen)
- das Lauftempo variieren (mal 10 km relativ langsam, das wären bei dir vielleicht 6 min/km, dafür vielleicht auch mal ab und zu auf eine Laufbahn gehen und ein paar Intervalle laufen)
Dein Training ist zu eintönig. Ist das nicht langweilig?

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Bleibt zu hoffen, dass die Uhr genauer ist als die völlig ungeeignete Formel in der Bedienungsanleitung. Ich hab' jetzt keine Lust das alles zum 100. mal zu schreiben - zu der Formel findest du mit 220-Alter als Suchbegriff einen erschöpfenden Beitrag von mir, zum HF-orientiertem Training empfiehlt sich die Lektüre von Hottenrott/Zülch Ausdauertrainer Laufen.

Grüße - Uli -

4
Hi,
oxx_02 hat geschrieben:Hallo,

hab da mal ne Frage.
Ich laufe so 1-2 mal pro Woche um die 4 km, daß seit fast einem Jahr.
Das sollte noch mehr werden, vor allem bei deinem Ziel.
Bei der Anleitung zu der Pulsuhr steht was mit Maximalpulsberechnung: 220-Alter=Maximalpuls.
Das ist nur eine ganz grobe Orientierungshilfe. Die Hfmax ist individuell verschieden und hat mit dem Alter (fast) nichts zu tun. Ein Wert von 210 ist auch für einen 38jährigen nichts ungewöhnliches. Um herauszufinden, welchen Wert du hast, hilft nur eins: ein Hfmax-Test. 20 min Einlaufen mit Steigerungen und kurzen Sprints. Dann 1000 m volles Rohr. Das Laktat muss dir aus der Nase laufen. Mach das aber nur, wenn du gesund (lass dich evtl. mal vom Arzt checken) und ausgeruht bist (ein/zwei Tage vorher nicht laufen).
Da ich etwas auf Ausdauer trainiern möchte, heißts dann weiter daß die untere Pulsgrenze bei 118 und die obere bei 146 liegen sollte.
Dein größtes Problem im Moment ist diese Bedienungsanleitung.
Tja, auf dem Laufband dann heute hatte ich bei ner Geschwindigkeit von 9,2km/h bereits nen Puls von über 180.
Und? Fühltest du dich schon wie "am Anschlag"?. Wahrscheinlich nicht. Na siehste. Andererseites zeigt dieser Wert, dass du noch einen ganz schönen Weg vor dir hast. 6 min. auf 1,5 km sind nämlich ein Tempo von 4:00 min./km (bzw. 15 km/h). Wenn du bei einem Tempo von 6:30/km einen Puls von 180 hast, sind da nicht mehr so ganz viele Reserven.
Daß die Uhr richtige Werte anzeigt hab ich an dem Laufband überprüfen können, welches zwar auf Polar genormt ist, aber genau die selben Werte anzeigte wie meine Tchibo-Uhr.
Wenn du die Uhr richtig nutzen willst, musst du deine Hfmax kennen. Anschließend würde ich an deiner Stelle mein Laufpensum langsam steigern (pro Woche 10%) bis du eine Stunde locker durchlaufen kannst: Dann 1 x pro Woche 30 min. flott (bei 85 - 90 % Hfmax) und 2 x 45 - 60 min. mittel (70 - 80 % Hfmax).
Aber bin ich wirklich so ohne Kondition?
Bei 4 km pro Woche nich wirklich ein Wunder :wink:
Wenn ich wirklich auf die Ausdauer trainieren soll, daß mein Puls in dem Bereich bleibt, dann kann ich spazieren gehen.
Denn sobald ich schneller werde ists vorbei mit der Grenzeinhaltung.
Das kommt dann schon mit der Zeit. Miss den Werten zunächst nicht allzu viel Wert bei.
Daher meine Frage: WAS mache ich nicht richtig? Warum geht mir so der Puls, wenn ich noch nicht mal die Geschwindigkeit habe, die ich für ne "normale" Zeit bei den Strecken anstrebe (6Min/1,5km und 13Min/3km)? :nee: :nee:
Du läufst 40 km/Woche weniger als die, die 4 min auf 1000 m laufen können. :wink:

Danke und Gruß
Nix zu danken.

Gruß

Lui

5
Also 4:00/km ist für einen "Läufer" mit 8km Wochenleistung schon beachtlich schnell.

Die Pulsuhr, tät ich meinen, lass mal weg...am Anfang. Wenn du mehr läufst dann kannst du dir das Ding ja umschnallen, aber ich denke du machst dich verrückt. Ich bin am Anfang ohne gelaufen, habe mit der Hand und Uhr gemessen, war stolz wie Bolle als ich nach 5km in 37 Minuten mit hochrotem Kopf, nach Luft japsend, der Ohnmacht nahe dann doch nur 144 Puls gemessen habe...ne Uhr hätte sicher 208 angezeigt. Aber es hat Spaß gemacht. Und das zählt.

Leg sie auf die Seite. Lauf dafür mehr und langsamer.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“