Banner

Blutiger Anfänger such Tipps!

Blutiger Anfänger such Tipps!

1
Hallo mein Name ist Stefan ich bin neu hier, und finde das Forum ausgezeichnet.Ich hätte da auch gleich ne Frage.
Kann mir jemand einen Schuh quasi pauschal empfehlen ohne die Laufbandgeschichte?Bin 38Jahre alt 180cm groß und wiege 88Kg.Als wäre das noch nicht schlimm genug habe ich Spreiz-Senk und was weiß ich noch Füße.Habe ernsthaft vor mit dem Laufen zu beginnen scheue mich aber vor dem ganzen Einkauf(zu aufwendig).Ich weiß das es nicht einfach ist aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.Habe die Such-Funktion schon bemüht, möchte es aber so auch probieren.

Schon mal Danke Stefan

2
Hallo,

herzlich willkommen und viel Spaß beim Lesen und hoffentlich noch mehr auch bald beim Laufen. :hallo:

Ich denke nicht, daß Dir jemand einen seriösen Tipp geben kann, ohne zu wissen, wie Dein Laufstil ist. Wenn Du aber bedenkst wieviel Zeit Du diesen Schuh tragen wirst und welche Beanspruchung Deine Füße beim Laufen ausgesetzt sind, dann ist die Zeit, die Du zum Kauf investieren mußt, sicherlich nicht zuviel.

Viele Grüße
Bogart

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Hallo Stefan,

ich bin zwar selber noch RELATIV neu, aber meinst du nicht auch dass "Spreiz-Senk und was weiß ich noch Füße" nicht auf sehr individuelle "Behandlung" hindeuten :gruebel:

Außerdem spart man da glaube ich am falschen Ende - egal ob Geld, Zeit oder Nerven (bei mir WÄRE es wenn, dann das Geld, bei dir scheinen es Zeit und Nerven zu sein).

Viel Spaß beim Laufen mit !passenden! Schuhen!! :daumen:

Gruß,
trabratte

4
JudasPriest hat geschrieben:Hallo mein Name ist Stefan ich bin neu hier, und finde das Forum ausgezeichnet.Ich hätte da auch gleich ne Frage.
Kann mir jemand einen Schuh quasi pauschal empfehlen ohne die Laufbandgeschichte?


Pauschal nein. Alles andere würde ja auch nicht für das "ausgezeichnete" Forum sprechen. :D

5
Hallo Stefan!

HIER ist das Laufforum, das Selbstverstümmelungsforum ist wo anders.

Ich weiß, Laufschuhe kaufen ist noch anstrengender als die passende Frau zu finden, aber bei beidem gilt: Der Aufwand lohnt.

Nur ein Narr würde dir hier einen Tipp geben. Viele von uns hier haben wohl mit Schuhen von/m $discounterdeinerwahl angefangen zu laufen, und ich denke 99% sind dann auf richtige Laufschuhe umgestiegen. Ich wage zu Wetten dass kein einziger wieder zurück will...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Holla!

Mit den Schuhen ist das so`ne Sache. Haste ja gehört.
Aber: Judas Priest ist einfach goil - da stimme ich Dir zu. Da kann man bei Laufen richtig Tempo machen, hi, hi. :D

Grüsse von Butz

7
JudasPriest hat geschrieben:Hallo mein Name ist Stefan ich bin neu hier, und finde das Forum ausgezeichnet.Ich hätte da auch gleich ne Frage.
Kann mir jemand einen Schuh quasi pauschal empfehlen ohne die Laufbandgeschichte?Bin 38Jahre alt 180cm groß und wiege 88Kg.Als wäre das noch nicht schlimm genug habe ich Spreiz-Senk und was weiß ich noch Füße.Habe ernsthaft vor mit dem Laufen zu beginnen scheue mich aber vor dem ganzen Einkauf(zu aufwendig).

hallo stefan,

herzlich willkommen hier :hallo: hmm, mir ist nicht ganz klar, warum du dich scheust, laufschuhe intensiv auszusuchen, pauschal fallen mir drei möglichkeiten ein:

1.) zu teuer: dann nimm halt erst billigstschuhe, probier ob du mit laufen kannst und vor allem ob dir laufen spaß macht. bei den allerersten problemen musst du dann entweder aufhören, weil kein geld oder du beist in den sauren apfel und investierst min. 100 euro
2.) keine zeit: ganz schlechtes argument, wenn du ernsthaft anfangen willst mit laufen wird dich das zukünftig mit allem drum und dran (noch ohne forum!) min. 5 stunden pro woche kosten, da sollten auch zwei stunden für schuhkauf drin sein
3.) männer kaufen nicht gerne ein und erst recht keine schuhe: nachvollziehbar, ein bisschen zum deppen macht man sich als leicht übergewichtiger im laufladen auch schon mal - ging mir zumindest so. ist aber ein guter einstieg für die belustigenden blicke und dummen kommentare, die man am beginn seiner läuferkarriere einheimst. ABER: du wirst zu letzt lachen, wenn dir die selben menschen nach wenigen monaten neidvolle blicke hinterherwerfen.

trifft eines dieser gründe auf dich zu?

grüße, jasper

8
Hallo,

ich bin mit Tennisshuhen angefangen zu laufen, fuer den Anfang geht das. Wenn Du nach 1-2 Monaten laengere Strecken laeufst solltest Du Dir richtige Schuhe kaufen.

Ich kann Dir fuer Deine Fuesse eine passende Empfehlung geben, es sind die Schuhe die nach einer Laufbandanalyse von einem Berater Deines Vertrauens empfohlen werden und in denen Du Dich wohl fuehlst.

RunRun

9
Geh in ein vernünftiges Laufschuhgeschäft.
Ich bin seit 2 Monaten dabei und habe mir aus unwissenheit die falschen Schuhe gekauft. Knieschmerzen ohne Ende war das Resultat. Jetzt habe ich neue Schuhe aus einem Laufgeschäft. Unwesentlich teurer und dafür keine Schmerzen mehr. Lehrgeld= 85,-€ für neue Asics GT-2090, die ich nicht nutzen kann!!

Mach Dir die Mühe!!!
-------------------
Leben und leben lassen :daumen:


10
Hi Stefan, :hallo:

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Lauf-Entscheidung. :daumen:
Der wichtigste Teil der Laufausrüstung sind und bleiben die Schuhe. Wenn du deinen Füßen etwas Gutes tun willst, dann befolge den Rat meiner "Vor-Poster".
Eine Beratung im Fachgeschäft ist das Mindeste was du in Anspruch nehmen solltest. Eine Laufbandanalyse wäre optimal - bei dem, was du über deine Füße schreibst.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Laufen. Und lass es schön langsam angehen! So kommt man längerfristig weiter.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

11
JudasPriest hat geschrieben:Hallo mein Name ist Stefan ich bin neu hier, und finde das Forum ausgezeichnet.Ich hätte da auch gleich ne Frage.
Kann mir jemand einen Schuh quasi pauschal empfehlen ohne die Laufbandgeschichte?Bin 38Jahre alt 180cm groß und wiege 88Kg.Als wäre das noch nicht schlimm genug habe ich Spreiz-Senk und was weiß ich noch Füße.Habe ernsthaft vor mit dem Laufen zu beginnen scheue mich aber vor dem ganzen Einkauf(zu aufwendig).Ich weiß das es nicht einfach ist aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.Habe die Such-Funktion schon bemüht, möchte es aber so auch probieren.

Schon mal Danke Stefan


Lieber Stefan,

du bist gerade mal 38 Jahre. Das heißt, daß deine Füße dich etwa die Hälfte deines zu erwartenden Lebens getragen haben. Und das wahrscheinlich ohne besondere Probleme, sonst hättest du ja etwas davon erwähnt. Wenn du also möchtest, daß die zweite Lebenshälfte genau so abläuft, nämlich Fußtechnisch gesehen, problemlos, dann nimm dir die Zeit und kauf dir nach guter Beratung den individuell für dich passenden Schuh. Ich war einer von der Sorte: mal schnell eben en billigen Schuh her und los - und das alles auch noch zu schnell und zu intensiv. Das ergebnis waren Blasen, Schmerzen in den Knien und dem Rücken, sowie 3 Wochen Laufpause. Also würdest du anschließend noch mehr Zeit investieren müssen, wobei ich bemerken möchte: wie gedenkst du denn zu laufen, wenn dir die Zeit zum Laufschuhkauf schon zu viel ist? Der Zeitaufwand fürs Laufen ist m.E. nicht ganz Ohne. Da wäre deine Motivation ganz schnell im Keller. Deshalb solltest du im Durchschnitt täglich 1.5 Stunden für diese Tätigkeit einplanen. Und die erste Trainigszeit wäre dann der Schuhkauf. :wink:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

12
JudasPriest hat geschrieben:Bin 38Jahre alt 180cm groß und wiege 88Kg.Als wäre das noch nicht schlimm genug habe ich Spreiz-Senk und was weiß ich noch Füße.
Sieh Dir Deine Eckdaten an und entscheide selbst was Du willst? Knieprobleme, Probleme in den Knöcheln, evtl. Hüftprobleme, Rezungen der Sehnen im Fussgewölbe ... all das erwartet Dich, wenn Du in nen Laden gehst und Schuhe aus dem Regal nimmst, die preislich und optisch zu Dir passen... jedoch nicht zu Deinen Füssen. Nimm Dir die zeit und lass Dich beraten.

Hinterher, aber wirklich erst hinterher folgst Du mal diesem Link und bewertest, ob Du tatsächlich gut beraten wurdest!

PS: ich habe gerade mal den Test noch mal gemacht und herausgefunden, dass der Schuh, der mir zuletzt verkauft wurde, nicht in den Testresultaten steht. Ich bin trotzdem mit dem mir verkauften Schuh zufrieden. Also sieh den Test nicht unbedingt als absolute Grenze vom zu Dir passenden Schuh an!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Herzlich willkommen im Forum. Ich würde dir dringend raten, dir beim Schuhkauf Zeit zu nehmen, sonst bist du ganz schnell ein wirklich "blutiger" Anfänger!

dann walk doch lieber

14
Ich sehe das zwei Möglichkeiten wenn dir das einkaufen zu aufwendig ist :vertrag:
Kauf dir irgendwas und lauf los, wirst schon sehen was du davon hast (siehe die Beiträge vorher) Wenn alles wehtut beim laufen :traurig: kannst du es dann mal mit walken probieren :D

oder fang gleich an zu walken statt zu laufen, da brauchst du erst mal keine besonderen Schuhe für. :wink:

Niederträchtige Grüße und schnell wegduck

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Hallo Stefan,
zum Punkt Laufschuhe wurde hier ja schon alles geschrieben.
Ich sage nur noch:

:bounce: Willkommen und viel Spass bei uns :bounce:

Grüße Marc :hallo:

16
"Beim Kauf von Schuhen und Matratzen soll man nicht sparen -
den in einem von beidem steckt man immer!" :D


Viele Grüße
Peppermint Patty

17
Patty, ich denke gerade ersthaft über deine Schlafgewohnheiten nach. :gruebel: Vielleicht solltest du dir die Gebrauchsanleitung deiner Matratze noch einmal genauer durchlesen! :P

18
Wieso frixi - ist doch was dran oder?? :D :D :D

Pollux - was sind das denn für Geschäfte??? :gruebel: :P

19
Ja, weil der Erfolg beim Laufen ja nur von den Schuhen abhängt!
Und beim Schwimmer machts die Badehose!!!! :daumen:

20
mal sehen ... ich hab bestimmt auch noch irgendwo ein paar abgew... Laufschuhe rumfliegen. Ein Versuch ist es wert! :daumen:

Wie heißts so schön: Jeden Morgen steht ein Dummer auf - man muß ihn nur finden!

Viel Spaß beim Suchen Pollux! :P :P :P :P

21
Hallo Stefan, Willkommen im Forum.

Es gibt ortophädische Schuhmacher, die eine Videoanalyse auf einem kurzen Stück Tartanbahn (statt Laufband) machen. Das erscheint mir auch noch etwas praxisbezogener. Meiner hat mir anschließend die entsprechenden Passagen gezeigt und es war für mich sehr beeindruckend, wie stark das Gelenk beim auffußen (heißt das so??) und beim abheben einknickt. Wer das mal gesehen hat, greift danach von selbst zu einem angepassten Laufschuh.
Sobald man dann mit der neuesten Errungenschaft aus dem Laufladen kommt, geht man noch einmal damit auf die Bahn und beobachtet die Veränderung. Das Ganze kostete ca. 19, - Euro.

Vorher bin ich mit einem Schuh gelaufen, der nach den Kriterien "guter Markenname, tolles Aussehen, helle Sohle (für die Kegelbahn) und preisgünstig" ausgesucht wurde. Der Erfolg war, dass ich nach einigen Wochen als Laufanfänger heftige Schmerzen in beiden Knien bekam, von denen heute nichts mehr zu spüren ist (auf Holz klopfend...).

Mein Rat deshalb, nimm dir die Zeit und genieße dann die hoffentlich beschwerdefreien Läufe.

Gruß Wolfgang

22
Steif hat geschrieben:
Hinterher, aber wirklich erst hinterher folgst Du mal diesem Link und bewertest, ob Du tatsächlich gut beraten wurdest!

der Test hat mir jetzt aber einen schweren Schlag versetzt. :motz:

Von den 4 Paar unterschiedlichen Schuhmodellen, die ich mir nach Beratung gekauft habe, ist nicht ein einziges Paar aufgeführt :nee:

und mit Dreien (Asics, NB, Nike) bin ich zufrieden - nur in den Brooks Adrenalin schläft mir nach 12-15 km der linke Fuß ein und die Fußsohlen brennen. Ist scheinbar etwas zu schmal. Aber für kurze Läufe gehts.

Beratung ist auf jeden Fall wichtig, aber ob ein Schuh für Dich paßt, merkst Du erst nach einigen Kilometern. Da ist Runnerspoint mit 8 Woche Rückgaberecht echt fair. Nur waren meine Brooks nicht von denen :peinlich: :klatsch:

Gruß Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

23
Jo Danke an alle, da habe ich ja mein Fett weg.
Tatsächlich wollte ich mich nicht auf dem Laufband vor siebzehn Kunden und acht Girlieverkäuferinnen zum Depp machen.
Ja ja ihr habt ja so recht ich tue es mir jetzt an. Augen zu und durch.Gibt es außer Runners Point noch Alternativen?

Gruß Stefan aus Mainz

24
JudasPriest hat geschrieben:Jo Danke an alle, da habe ich ja mein Fett weg.
Tatsächlich wollte ich mich nicht auf dem Laufband vor siebzehn Kunden und acht Girlieverkäuferinnen zum Depp machen.


Hallo Stefan!

Wie Depp? ... was soll ich denn erst sagen? Mit meinen derzeit 99kg bei 1,75m habe ich auch nicht gerade die optimale Läuferfigur :hihi:
Ich habe mich dann bei meinem Sporthändler auch aufs Laufband getraut. War doch sehr interessant dabei etwas über meinen Laufstil und die entspechende Schuhwahl zu erfahren.

Gruß
Stephan

25
Hallo

Wilkommen von einem Ex-Mainzer, empfehlenswert:

http://www.wolfs-running-world.de/

Im übrigen denke ich, dass viele Geschäfte so ein Laufband nur zur Beruhigung da haben. Wenn ein inkompetenter Verkäufer dich beim Laufen beobachtet, ist es egal, ob du dabei auf einem Laufband bist oder nicht.

Aber frei Schnauze darauf zu hoffen, dass hier ein Fori ganz ohne Bild deiner Füsse dir das richtige Modell wählt :frown: find ich krass. Wie kaufst du dir ne Brille?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
JudasPriest hat geschrieben:Habe ernsthaft vor mit dem Laufen zu beginnen scheue mich aber vor dem ganzen Einkauf(zu aufwendig).
:nee:
Hallo Stefan,

ich will schwimmen, aber nicht nass werden! :gruebel: Wenn Du tatsächlich ernsthaft mit dem Laufen anfangen willst, wirst Du um eine ordentliche Beratung beim Laufschukkauf nicht herumkommen. Die Schuhe sind das wichtigste Ausstattungsdetail beim Laufen.

Mercutio

27
SteAbra hat geschrieben:Hallo Stefan!

Wie Depp? ... was soll ich denn erst sagen? Mit meinen derzeit 99kg bei 1,75m habe ich auch nicht gerade die optimale Läuferfigur :hihi:
Ich habe mich dann bei meinem Sporthändler auch aufs Laufband getraut. War doch sehr interessant dabei etwas über meinen Laufstil und die entspechende Schuhwahl zu erfahren.

Gruß
Stephan

also ich hab ja immer den eindruck es gibt sowas wie solidarität unter läufern, und deshalb auch bei sportschuhverkäufern - die waren aber sowatt von freundlich, dass ich schon dachte, die schließen mich in ihr abendgebet ein ob das ich auch ja beim laufen bleiben möge.
und falls doch mal einer dabei sein sollte, der auf mich herabblickt, nehm ich es sportlich - wie heißt der virtuelle gegner von peter greif nochmal, genau: das wird dann mein persönlicher 'Holger Meier' :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“