Banner

mörderischer Muskelkater - Tipps?¿

mörderischer Muskelkater - Tipps?¿

1
Hi zusammen,

kann mir jemand bitte ein paar Tipps geben mit folgendem Probelm.
Ich habe beruflich einen 8 Wochen Lehrgang vor mir, dessen Inhalt ich
1x pro Woche während des Dienstsportes trainieren kann. Leider habe ich
nach dem einmaligen Dienstsport in der Woche so einen Muskelkater in allen
Körperregionen, dass ich gute 3 Tage brauche mich wieder bewegen zu können.

Leider wird auf den 8 Wöchigen Lehrgang JEDEN TAG das abverlangt und ich
mir so keinen Tag Regenerierung gönnen kann.

Weiß vielleicht jemand Tipps? Magnesium Tabletten? Heiße Bäder, etwas zu einreiben ....

bin für jeden Tipp dankbar!!

bye
Lumit

2
Hi Lumit,
Lumit hat geschrieben: Ich habe beruflich einen 8 Wochen Lehrgang vor mir, dessen Inhalt ich
1x pro Woche während des Dienstsportes trainieren kann.

Leider wird auf den 8 Wöchigen Lehrgang JEDEN TAG das abverlangt und ich mir so keinen Tag Regenerierung gönnen kann.
hab's zwar nicht ganz verstanden: 1xpro Woche aber das jeden Tag :gruebel: aber wenn Du jeden Tag Training machst, wir der Muskelkater in einigen Tagen gegessen sein.
Lumit hat geschrieben: Weiß vielleicht jemand Tipps? Magnesium Tabletten? Heiße Bäder, etwas zu einreiben ....


Nach dem Training heiß Duschen/Baden hilft bestimmt, die ersten "Schmerzen" zu verkraften. Magnesium solltest Du auf jedenfall genügend zu Dir nehmen. Das ist aber eher gegen Krämpfe als gegen Muskelkater. Ansonsten wie schon gesagt, hört das bald auf - nur Geduld ...

Übrigens finde ich es immer gut, wenn ich nach dem Training Muskelkater habe. Das sagt mir, dass das Training etws gebracht hat. Ein wenig Leidensfähigkeit gehört zum Sport dazu :P

Viel Spaß ...
Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

3
Lumit hat geschrieben:Hi zusammen,

kann mir jemand bitte ein paar Tipps geben mit folgendem Probelm.
Ich habe beruflich einen 8 Wochen Lehrgang vor mir, dessen Inhalt ich
1x pro Woche während des Dienstsportes trainieren kann. Leider habe ich
nach dem einmaligen Dienstsport in der Woche so einen Muskelkater in allen
Körperregionen, dass ich gute 3 Tage brauche mich wieder bewegen zu können.

Leider wird auf den 8 Wöchigen Lehrgang JEDEN TAG das abverlangt und ich
mir so keinen Tag Regenerierung gönnen kann.

Weiß vielleicht jemand Tipps? Magnesium Tabletten? Heiße Bäder, etwas zu einreiben ....

bin für jeden Tipp dankbar!!

bye
Lumit
Hmm... Wie lange ist es denn noch bis zu den 8 Wochen? Dass die jeden Tag 8 Wochen lang das gleiche Programm durchziehen, kann ich mir im Sinne der Vernunft und Sinnvolligkeit nicht vorstellen. Es hört sich aber auch so an als ob das geforderte Programm schlicht weg zu viel für deine momentane Verfassung ist.

Gegen Muskelkater helfen wärmde Geschichten wie warme Bäder und Sauna. Magnesium unterstützt sicherlich auch die Regeneration. Aber am wichtigsten ist es bei dollem Muskelkater mindestens 3 Tage Pause oder nur ein ganz leichtes Programm zu machen. Sonst wird das schnell 'ne Muskelzerrung oder im schlimmsten Falls ein Muskellfaserriss.

Fazit: Wenn das geforderte Programm zu hart ist wirst du dich früher oder später verletzten, vorzeitig aussteigen oder zumindest massiven Raubbau an deinem Körper betreiben. Es hört sich zumindest so an, als ob das zu viel verlangt ist.

Kennst du denn die Inhalte der 8 Wochen genau? Gibts da keine Möglichkeit zur Regeneration? Das wär doch grober Unfug, wenn es das nicht gäbe. Hmm...

Darf ich fragen um welche Berufsgruppe es sich handelt? Ich würde ja auf Staatsvollzug tippen (Polizei). Richtig?

Viele Grüße, Lars

4
Mein Tipp: Wenn du jetzt schon weißt, wann diese 8 Wochen anfangen, dann fang doch einfach JETZT schon an, dich entsprechend zu bewegen.

Somit hast du deinen Muskelkater jetzt schon, kannst dich danach etwas schonen und wirst zum Einstand der 8 Wochen wesentlich weniger Muskelkater haben.

Bei mir hilft bei Muskelkater übrigens folgendes: Dehnen der entsprechenden Muskeln direkt nach der Belastung, ausgiebige heiße Dusche und direkt am nächsten Tag (am zweiten Tag ist der Muskelkater nämlich eigentlich viel heftiger) wieder eine lockere Einheit. Auch wenn es am Anfang dann unangenehm ist, nach etwa 20 min wird es deutlich besser und der Tag danach wird deutlich angenehmer als wenn man nichts tut.

Gute Vorbereitung!

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“