Banner

Muskelstimulationsgeräte

Muskelstimulationsgeräte

1
Hat jemand mit sowas Erfahrung ??????
Wenn ja, bringt es viel beim Muskelaufbau ??? Preise ???
Ihr wisst schon...Danke ! :wink:
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

2
Das imho beste Gerät: Power Plate (Neupreis ab ca. 11.000 €; bei Ebay bereits für ca. 4500,- € gesehen).

Gern geschehen.

3
Wohl am Thema vorbei - die PowerPlate ist ein Gerät hoffnungslos überteuertes Gerät zum Vibrationskrafttraining, gefragt wurde wahrscheinlich eher nach Elektrostimulationsgeräten. Zum Muskelaufbau bei Gesunden eher rausgeschmissenes Geld.

Grüße - Uli -

4
Weder Power-Plate noch Muskelstimulationsgeräte erfüllen das, was man mit Krafttraining erreichen möchte. Nämlich die Kraft, die man erlangt, auch umsetzen zu können.

Muskelstimulationsgeräte haben in der Reha ihre Berechtigung, wenn es darum geht, nach einer Verletzung Muskulatur aufzubauen. Sie ersetzen aber kein Krafttraining, da die koordinativen Fähigkeiten damit nicht ausgebildet werden.

Ein gesunder Mensch sollte also Krafttraining im klassischen Sinne machen. Muskelstimulationsgeräte haben für einen gesunden Menschen allenfalls kosmetischen Nutzen. Gleiches gilt in etwa für Power-Plate. Auch hier lernt man nicht, die erlangte Muskulatur einzusetzen.

5
Das man damit nicht die Berge von Muskeln antrainieren kann ist wohl klar, aber nach einer harten Einheit mal schön die Beine durchkneten lassen ist schon was feines.
Bin aber nur durch Zufall an so ein Teil gekommen. Gekauft hätte ich mir das wohl nie, jetzt möchte ich es aber nicht mehr missen.
Ach so : Ich habe den Pocket von EMP. Den habe ich bei eBay schon für 125,- €uronen gesehen.

6
Habe auch schon drüber nachgedacht und eine preisliche Suche gestartet, aber zu teuer. Habe meine muskulären Verletzungen eigentlich nur durch viel Ruhe und Mutter's alten Hausrezepten wegbekommen. Eventuell mal eine Spritze bei Entzündungen. Schon mal an eine Massagematte gedacht ? kenne mich aber damit auch nicht aus, will sagen, noch nicht ausprobiert. :gruebel:

7
:confused: Ich glaube ich bin ein bischen am Thema vorbeigeschrammt. Wollte sagen,das ich so ein Gerät, eigentlich nur zur Schmerzbehandlung anwenden würde. Den Muskelaufbau hole ich mir zum Beispiel beim Training auf dem Ergometer.

8
Überschrift: Muskelstimulationsgeräte! Undifferenzierte Fragen eröffnen halt ein großes Antwortenspektrum: die Elektrostimulationsgeräte haben bei mir kaum etwas gebracht (ich finde es aber auch zu nervig, mir die ganzen Klebekontakte aufzupappen und regelmäßig nachzukaufen). Das Plate finde ich klasse: ob's für den Kraftzuwachs was bringt, kann ich nicht beantworten, weil ich nur auf Kraftausdauer trainiere. Aber diesbezüglich fühlt es sich sehr, sehr wirkungsvoll an (@ Ulli: haste das überhaupt mal probiert?), allerdings trainiere ich auch mit anderen Mitteln, so dass ich einen eindeutigen Wirkungsnachweis an mir schuldig bleiben muss.

Gruß
Mos

9
Mosquito hat geschrieben:Aber diesbezüglich fühlt es sich sehr, sehr wirkungsvoll an (@ Ulli: haste das überhaupt mal probiert?)
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? :wink:
@Toronto21: Offensichtlich weißt du nicht was eine "PowerPlate" ist oder es fehlt jegliches Wissen zur Thematik?!?. Die Wirkung von Vibrationskrafttraining ist wissenschaftlich abgesichert und selbstverständlich kann man die dabei erlangte Kraft genauso umsetzten wie bei "normalem" Krafttraining - die Übungen sind ja identisch bzw. können identisch sein. Was da vielleicht teilweise in irgendwelchen Studios draus gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.
EMS zum Kraftaufbau bei Gesunden halte ich wie geschrieben auch für eher unsinnig, ob's in Sachen Regeneration was bringt, muss wohl einfach jeder selbst ausprobieren. Wir hatten vor kurzem als Diplomarbeit eine Untersuchung mit drei Gruppen (EMS, Sauna und Kontrollgruppe) nach kompletter Bicepsausbelastung - hab' das aber nicht so genau verfolgt ...

Grüße - Uli -

10
Uli-Fehr hat geschrieben:@Toronto21: Offensichtlich weißt du nicht was eine "PowerPlate" ist oder es fehlt jegliches Wissen zur Thematik?!?. Die Wirkung von Vibrationskrafttraining ist wissenschaftlich abgesichert und selbstverständlich kann man die dabei erlangte Kraft genauso umsetzten wie bei "normalem" Krafttraining - die Übungen sind ja identisch bzw. können identisch sein. Was da vielleicht teilweise in irgendwelchen Studios draus gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.
EMS zum Kraftaufbau bei Gesunden halte ich wie geschrieben auch für eher unsinnig, ob's in Sachen Regeneration was bringt, muss wohl einfach jeder selbst ausprobieren. Wir hatten vor kurzem als Diplomarbeit eine Untersuchung mit drei Gruppen (EMS, Sauna und Kontrollgruppe) nach kompletter Bicepsausbelastung - hab' das aber nicht so genau verfolgt ...

Grüße - Uli -

Was PowerPlate ist, weiß ich schon. Ich komme aus der Branche. :wink:

Beschäftigt habe ich mich mit der Thematik nicht weiter. Ich glaube nicht an Sprüche, die sinngemäß lauten: "Mit wenig Einsatz alles erreichen!"

Ich frage mich, ob man dort auch koordinative Fähigkeiten erlangt. Denn das ist für mich klassisches Krafttraining. Kraftaufbau bei gleichzeitiger Schulung der Koordination. Wenn dem so ist, dann braucht man ja eigentlich keine Kraftmaschinen und Hanteln mehr, stellt sich 10 Power-Plates ins Studio und läßt die Leute zukünftig 20 Minuten an Power-Plate arbeiten und spart somit Zeit und Geld.

11
Pauschal an irgendwelche Sprüche nicht zu glauben macht ja wohl keinen Sinn - zumindest hier nicht. Da ist es nunmal erwiesen, dass man aufgrund der Vibrationsbelastung mit geringerer Zusatzlast vergleichbare Effekte erreicht werden. "Klassisches Krafttraining" dient doch unzweifelhaft dazu mehr Kraft zu erlangen und keine koordinativen Fähigkeiten - einige davon sind zweitrangig sicher betroffen, aber keinesfalls primäres Ziel, da sind doch eher rein physiologische Prozesse angesprochen. Wer sagt denn, dass man auf einer PowerPlate keine Kniebeugen etc. machen kann? Oder dass es keine vibrierenden Krafttrainingsmaschinen gibt? Die PowerPlate ist ja lediglich eine kommerzielle Umsetzung eines Prinzips - was da teilweise die Werbung versucht draus zu machen steht ja auf einem anderen Blatt, das Prinzip ansich ist jedenfalls sehr interessant und hat IMHO "Zukunft".

Grüße - Uli -

Das "Gilette"-Prinzip

12
Moin

wenn das
Toronto21 hat geschrieben: Ich frage mich, ob man dort auch koordinative Fähigkeiten erlangt. Denn das ist für mich klassisches Krafttraining. Kraftaufbau bei gleichzeitiger Schulung der Koordination. Wenn dem so ist, dann braucht man ja eigentlich keine Kraftmaschinen und Hanteln mehr, stellt sich 10 Power-Plates ins Studio und läßt die Leute zukünftig 20 Minuten an Power-Plate arbeiten und spart somit Zeit und Geld.

Wirklichkeit ist, werden uns die Epsoden mit den Lernmethoden aus "Matrix" vorkommen wie ein Dokumentarfilm.

zur Sache: Ich habe auch so einen Elektro-Schocker. Gabet zum Schnäppchenpreis bei pearl.de. Leihweise hatte ich auch mal ein Gerät, das 600,- € nachgelassen kosten sollte. Danach von diesem Ansatz geheilt. Bei den Geräten, die sich als "TV-beworbener Müll" zusammenfassen lassen, verdient der Hersteller so gut wie nix am Gerät, aber viel daran, dass man immer wieder die pads nachkauft.

Nix für mich.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
Uli-Fehr hat geschrieben:"Klassisches Krafttraining" dient doch unzweifelhaft dazu mehr Kraft zu erlangen und keine koordinativen Fähigkeiten - einige davon sind zweitrangig sicher betroffen, aber keinesfalls primäres Ziel, da sind doch eher rein physiologische Prozesse angesprochen. -

Krafttraining, was mich interessiert, dient dazu, zum einen Kraft zu erlangen und zum anderen die Kraft auch umsetzten zu können und zwar in Alltagsbewegungen. Und dazu gehört auch die Schulung der Koordination, denn ich muß die Kraft ja anschließend umsetzen können. Ich bin kein Freund von Geräten und/oder Training, wo ich 20kg drücken, ziehen oder pressen kann, wenn ich diese Kraft anschließend bei einer alltäglichen Bewegung (z.B. Heben/Tragen einer Wasserkiste) nicht umsetzen kann.

Insofern weiß ich nicht, ob Power-Plate für mich das Richtige ist. Die Gründe, Krafttraining zu betreiben, sind ja vielschichtig. Der eine will einen gestählten Body, der andere sein Rückenleiden beseitigen und der nächste in seiner jeweiligen Sportart mehr Dampf haben.

Mir ist jedenfalls kein Profi-Sportler bekannt, der sein Kraftraining ausschließlich an Power-Plate oder Muskelstimulationsgeräten absolviert. Als Ergänzung sicher, aber ausschließlich nicht. Und als Ergänzung halte ich beide System durchaus für sinnvoll. Aber das erforderliche Geld stecke ich lieber in ein neues Tria-Rad. :P

14
Toronto21 hat geschrieben:
Aber das erforderliche Geld stecke ich lieber in ein neues Tria-Rad. :P

Haste das noch nicht ??? Wird aber langsam Zeit !!!

Unpraktisch

16
Meines habe ich kürzlich verkauft (Compex Top Fitness)!

Nicht weil ich die Wirkungsweise grundsätzlich schlecht fände,
aber ich hatte nicht bedacht, dass ausser für Bauch und Oberschenkel
und wenige andere Dinge, diese Verkabelung ganz schön lästig ist.
Wenn Du also niemanden hast, der dir beim Anlegen der Elektroden hilft
kann es für Muskelgruppen wie z.B. die Beine von hinten, oder auf dem Rücken mehr als nervig werden.
Nicht dass es nicht geht, aber wenn ich für ne Verkabelung inkl. kurzer Einheit schon etwa 30 min brauche, kann ich in der gleichen Zeit ein paar Yogaübungen, Stretching oder SitUps oder Liegestütze machen, was sicherlich sinnvoller ist.

Die Gefahr, dass das wieder so ein techn. Spielzeug ist, dass nach 3 Monaten verstaubt ist recht groß. Bei mir war es zumindest so!!

Stefan

17
Toronto21 hat geschrieben:Und ordentlich UND realistisch ist das hier:

http://www.canyon.de/triathlonbikes/index.html?b=24

Realistisch deswegen, da das Kalibur bei schlappen 6000 Euronen liegt und das Canyon bei realistischen 1.900 Euroen.

Ja,hast Du schonmal in 'nem anderen Thread gezeigt, aber jetzt wo die Saison so langsam anfängt....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“