Banner

planlos erfolgreich

planlos erfolgreich

1
Hallo zusammen,

das wir sicherlich einer der Beiträge, aus denen keiner etwas lernen kann, und die auch sicherlich nicht alzu informatief sind. Ich freue mich aber so dermaßen, dass ich es einfach loswerden muß, denn gestern habe ich zum ersten Mal die 10 Kilometer Marke überschritten.

Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe im letzten Jahr mehrfach den Versuch unternommen, für mich das Laufen zum Hobby zu erarbeiten. Das Wort erarbeiten ist dabei sicherlich richtig, da ich immer einen Statsakt daraus gemacht habe. D.h. stundenlang Pläne im Netz zusammen gesucht und irgendwelche tollen Ziele gesetzt.

Hat auch immer ganz gut geklappt, allerdings nur für wenige Wochen. Sobald ich einige Trainingseinheiten aussetzen mußte (Beruf oder Krankheit), habe ich immer wieder den Einstieg nicht hinbekommen. Meistens habe ich versucht die versäumten Tage nachzuholen, und bin daran natürlich prompt gescheitert.

Als jetzt nach dem Urlaub im Februar die Waage fast wieder dreistellig war, wollte ich es noch einmal versuchen. Nachdem ich mir wieder Motivation hier im Forum geholt habe, bin ich dann einfach los gelaufen, und zwar völlig planlos. Keine Uhr, kein Pulsmesser und vor allen Dingen kein Trainingsplan. Also einfach nur laufen, wann und wie ich Lust hatte. Und das scheint genau das Richtige für mich zu sein. Wenn man keine Termine hat, braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn es nicht klappt. Eine Runde läßt sích auch viel leichter abkürzen, wenn es mal schlecht läuft, wenn man keine Kilometervorgabe hat.

Aber jetzt zu meinem (bisher ) erfolgreichsten Lauf. Bin gestern los,und wollte eigentlich meine Standard 6 Kilometer Runde drehen. (Nicht lachen, aber das ist mein langer Lauf am Wochenende). Ging aber sehr schlecht los und habe mich nicht wohl gefühlt. Also Gang raus und vom Schnecken- ins Schleichtempo gewechselt, und schon ging es besser. Nach dreivierteln der Strecke dann kurzentschlossen eine kleine Schleife drangehangen. Kurz vor der Haustür gemerkt, da geht immer noch was, also noch ´ne Schleife. Als ich dann zu Hause war, erst einmal die Karte raus und nachmessen. Und es waren wirklich 10,2 km. UNGLAUBLICH. Ich war völlig fertig, aber absolut happy. Heute laufe ich natürlich mit einem gehörigen Muskelkater durch die Gegend, aber auf den bin ich gehörig stolz.

Und die Moral von der Geschichte: Ohne Druck läuft es (zumindest bei mir) um einiges leichter.

2
tja langsam läuft länger, das ist halt so. Gratuliere zum ersten 10er. Darfst stolz auf dich sein

Gruss Sigi

3
glücklich und stolz ... genau so soll es sein :daumen:

prima, dass du trotz mehrerer angänge jetzt deinen stil gefunden hast. einfach weiter so, und bei dem kleinsten fünkchen von motivationslosigkeit kriegst du hier schon deinen virtuellen a...tritt :wink: :D

fidi

4
Klasse ! :daumen:
Du kannst stolz auf dich sein !
Bitte jetzt aber nicht wieder selber unter Druck setzen und nur wenn du dich wohl fühlst, dann wieder so eine Strecke. Das war nicht das letzte mal. Du hast gemerkt, es geht doch.
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

5
Hallo mschulz!

Doch, das ist süß! Langer Lauf am Wochenende. Aber Du merkst doch schon, wie es bei Dir auf diese Art besser klappt und was am wichtigsten ist: Spaß macht. Läufst Du jeden Tag? Und mit Muskelkater? Alle Achtung!
Grüße aus`m Rheinland zum Rheinberg
Bifi

6
@ einfach-marcus: wenn du beim Pfälzerwald-Thread schon ins Grübeln kamst, dann sag jetzt bitte nichts! :hallo:

7
Bifi hat geschrieben:Hallo mschulz!

Doch, das ist süß! Langer Lauf am Wochenende. Aber Du merkst doch schon, wie es bei Dir auf diese Art besser klappt und was am wichtigsten ist: Spaß macht. Läufst Du jeden Tag? Und mit Muskelkater? Alle Achtung!
Grüße aus`m Rheinland zum Rheinberg
Bifi

Danke für die Aufmunterung. Ich schaffe es zeitlich nicht, jedenTag zu laufen. Dafür müßte ich dann auf so vieles anderes verzichten, dass es schon wieder in Hektik ausartet. Momentan komme ich so auf 3-4 mal in der Woche. Dann gibt es den Muskelkater auch nur, wenn ich mal wie Sonntag über meine Verhältnisse laufe.

Gruß
Martin

8
mschulz75 hat geschrieben:Nicht lachen, aber das ist mein langer Lauf am Wochenende


Hallo Martin,
bei uns wird nicht gelacht. Laufen ist eine Ernste Angelegenheit. :wink: :D
Hier wird nur herzlich gratuliert zu neuen Bestleistungen. :bounce:
Weiter so.

Ich laufe auch überwiegend Planlos durch die Gegend. Und dabei läuft es am lockersten.

Grüße Marc :hallo:

9
@Martin

Yeah, das Gefühl erlebe ich zur Zeit auch. Seit zwei Wochen (fast) jeden zweiten Tag zwischen 10-11 km.
..und mir geht es sooooooooooooooooooooo gut!!!

Und um mich selber ein bisschen an der Stange zu halten, gestern gleich für den Kieler Sparkassenlauf (10,5km) angemeldet.

Wünsche Dir weiterhin genau so viel Spass und positive Energie, wie ich sie seit 2 Monaten durch das Laufen erlebe!!
Daumen hoch!
-------------------
Leben und leben lassen :daumen:


10
Zitat:
Zitat von mschulz75
Nicht lachen, aber das ist mein langer Lauf am Wochenende



Hallo Martin,

na, herzlichen Glueckwunsch zu diesem Lauf. Es ist ein tolles Gefuehl, das glaube ich nur Anfaenger erleben koennen, das erste mal die Stunde, die ersten 10km usw.

Natuerlich koennen wir aus diesm Thread ne Menge lernen, das es manchmal schwer ist, jeder verschieden und das man trotzdem den Spass nicht verlieren soll.
Ich selbst habe mit einem Plan angefangen zu laufen, der erste Satz des Plans war, modifizieren sie diesen Plan fuer ihre Verhaeltnisse, das habe ich gemacht und ihn gleich ganz ueber Bord geworfen und nur als Erfolgskontrolle genommen ;) und um zu sehen wann ich die naechste groessere Einheit in Angriff nehmen soll.

Versuch jetzt nichts uebers Knie zu brechen, bleib bei Deinem Plan und 3-4 mal ist mehr als genug, wenn nicht sogar schon zuviel, Du brauchst auch nach jedem Lauftag einen Ruhetag ;)

RunRun

11
Super gemacht, herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Und wie RunRun schon sagte, lernen kann man aus solchen Beiträgen wie Deinem eine ganze Menge. Nämlich das Laufen nicht automatisch bedeutet gleich einen Trainingsplan durchzuziehen. Habe ich auch nie gemacht, mir ging es am Anfang lediglich darum eine gewisse Regelmäßigkeit ins Laufen zu bekommen. Also aus der "Pflicht" eine "Kür" zu machen, das Erlebnis das einem irgendetwas fehlt wenn man mal zwei oder drei Tage nicht läuft. Der innere Schweinehund ist schon Belastung genug, da wollte ich mich nicht auch noch mit einem Plan zusätzlich belasten. So ist es bis heute geblieben. Eine Uhr ist zwar immer dabei, weil ich mir angewöhnt habe nach Zeit und nicht Kilometern zu laufen, ich vermeide aber alle fünf Minuten da draufzuschauen. Und bisher habe ich deswegen trotzdem fast noch nie überzogen :D


Nochmals herzliche Glückwunsch zu den 10 Kilometern, so etwas ist glaube ich für jeden etwas Besonderes. Bei mir waren es übrigens seinerzeit die 30 Minuten am Stück bei denen ich anschließend völlig aus dem Häuschen war. Lang ist's her:-)


Viele Grüße, Andreas

12
Wow,
auch von mir herzlichen Glückwunsch.Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein.
Das ist eine supertolle Leistung,die ich wahrscheinlich nie schaffen kann.
10 Km der absolute Wahnsinn.
Ich freu mich für Dich.
Gruß Michi
Wer ins Ziel kommt und durchhält ist der Gewinner auch wenn er der Letzte der Gewinner sein sollte.:hurra:

14
Glückwunsch aus Duisburg nach Rheinberg!

Bei mir wars genau andersrum, erst das setzen von konkreten, erreichbaren Kurz- und Langzeitzielen brachte mir die Motivation und den Spaß.

So muss eben jeder herausfinden, was sein Ding ist. Wichtig ist, man machts.

Garvey

15
mschulz75 hat geschrieben:Hallo zusammen,

das wird sicherlich einer der Beiträge, aus denen keiner etwas lernen kann, und

Moin,

dem kann ich gar nicht zustimmen. Erstmal Glückwunsch. :daumen:

Ich habe durch diesen Thread mir mal wieder bewusst gemacht (=gelernt) wie unterschiedlich die Herangehensweisen sind. Meine war: So langsam laufen, dass ich in Gesellschaft einer sehr netten Lehrerin die 10km, die die Strecke vom ASV Köln bis zum Decksteiner Weiher/Geißbockheim nun einmal sind, auf jeden Fall schaffen würde. Drei nicht immer grüne Ampeln sorgen für Atempausen. Beim ersten Versuch brauchten wir 1:38. Beim 2. spielte ich mit dem Gedanken, Nichtraucher zu werden. 1:32. -> 1:20. 1:18. Hernach wurde das ganze zum Jour fixe, stets in 1:15-1:25, und für mich war das jahrelang genug.

Orte und Personen wechselten, aber viel schneller bin ich wirklich nicht geworden, aber ausdauernder.

Seit neuestem trainiere ich nach Plan, aber was ich umsetze, hat mit der Vorgabe nicht immer was gemein. So bin ich auch nur mir böse, wenn ein Volkslauf nicht so zügig war, wie der Plan versprochen hatte.

Lauf weiter so planlos herum, und irgendwann kommst an einen Punkt, wo du dich nicht mehr "verbesserst". Dann käme ein Plan gerade recht. Früher brauchst du ihn kaum.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
mschulz75 hat geschrieben: Ich war völlig fertig, aber absolut happy. Heute laufe ich natürlich mit einem gehörigen Muskelkater durch die Gegend, aber auf den bin ich gehörig stolz.

Und die Moral von der Geschichte: Ohne Druck läuft es (zumindest bei mir) um einiges leichter.
Ich will ja keinen Druck machen :wink: Aber es sei die kleine neugierige und Anteil nehmende Zwischenfrage erlaubt: wie läufts inzwischen?
gnies hat geschrieben: Beim ersten Versuch brauchten wir 1:38. Beim 2. spielte ich mit dem Gedanken, Nichtraucher zu werden
und: hat das denn geklappt?

Gruß
Lizzy - die heute ihren neugierigen Tag hat :whythis:

17
Lizzy hat geschrieben:Ich will ja keinen Druck machen :wink: Aber es sei die kleine neugierige und Anteil nehmende Zwischenfrage erlaubt: wie läufts inzwischen?
find ich gut, interessiert auch mich :D

und: hat das denn geklappt?
im Jahr danach. Aber zu dem Zeitpunkt ungefähr hab ich mir angewöhnt, nur noch an Tagen zu rauchen, an denen ich keinerlei Sport treibe. Wär besser schon damals steakrunner geworden. :wink: .

Kleinere Rückschläge inklusive, bin ich seit 2001 rauchfrei. So richtig sicher war ich mir aber erst kürzlich, als ich einem Kettenraucher ins Auto speite. :sabber: War keine bewusste Entscheidung, und in der Situation war mir nicht nach Grinsen.
Aber gut zu wissen, nu gibbet kein zurück.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

18
Wünsche erst einmal frohe Ostern gehabt zu haben.

Hier also ein kleiner Zwischenstand. Habe am Dienstag beim ersten Lauf noch ein leichtes Ziehen in den Muskeln vom ersten Zehner gehabt, also nur ganz locker angehen lassen und nach 4 KM schon ab unter ie Dusche. Am Donnerstag dann noch einmal die kleine Runde, da hat schon nichts mehr gezwickt.

Am Freitag war es dann richtig witzig. Meine Frau hat sich mnotiviert gefühlt, mit mir zusammen 5Km zu laufen. Dazu muß mann allerdings sagen, dass sie durch Schwangerschaft und Nachwuchs seit gut 18 Monaten gar nichts mehr gemacht hat. Holla die Waldfee, war die nachher fertig. Ein bischen Schadenfreude war ja schon dabei, aber sie wollte partout nicht, dass wir abkürzen.

Am Sonntag habe ich eure Ratschlähe dann anngenommen, und versucht nicht zu überziehen, und habe bei 8KM Schluß gemacht.

Hoffentlich geht es so weiter. Und wenn es mal nicht läuft, weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“