Banner

Volksläufe in Finnland

Volksläufe in Finnland

1
Moin,

kennt jemand Quellen im Web, wo ich mich über Laufveranstaltungen in Finnlannd informieren kann?
Damit es nicht zu einfach wird: Ich kann kein Finnisch (ausser Kiitos :) ), eine Site in Englisch oder Deutsch müsste es also sein.

Jörg

5
Hallo Jörg,

neben dem Helsinki Marathon am 5. August (Zieleinlauf im Olympiastadion; Vorsicht: Abschnittsweise durchaus welliges Profil) gibt es vom selben Veranstalter noch einen Halbmarathon am 14. Mai im Angebot (Ausländer werden übrigens selbst bei Nachmeldung erst am Renntag garantiert angenommen).

Darüberhinaus gibt es in Helsinki (im Spätsommer?) ein 10k-Rennen um den den Töölönlahti (=Innenstadtsee) mit 5 Runden. Scheint aber keine Homepage zu haben.

Meinen Verwandten zufolge gibt es darüber hinaus keine Volkslauftradition wie in Deutschland, letztes Jahr habe ich mal versucht über diverse Stellen (Tourist Info, Sportverband) Renne zu recherchieren, erfolglos.

Meines Wissens gibt es bei Spiridon Frankfurt (der Verein, nicht die Zeitschrift) einen Finnlandkenner, der möglicherweise mehr Infos hat.

Falls du den Helsinkimarathon laufen möchtest, empfehle ich dir sehr frühzeitige Reservierung in der Jugendherberge (im Olympiastadion!) Helsinki oder dem Campingplatz Hiehtalahti, von wegen dem Preisniveau...


Ole hyvä
Sisu
Ps: Solltest du detailliertere Infos zu Rennen in Suomi auftreiben, kannst du mir vielleicht Webadresse oder so per PM senden?

7
Die Parsimony-Links funzen bei mir leider nicht (Timeout).
Was spricht gegen den Kuopio-Marathon? Da hast du doch eine deutschsprachige Site gefunden.
Mein Finnisch ist leider auch nur noch rudimentär. Falls ich dich beratend unterstützen kann versuche ich es trotzdem gerne.
Und zum Geburtstag im Olympiastadion bejubelt werden, das ist doch auch was, oder? Letztes Jahr war immerhin die Haupttribüne fast voll besetzt. Und danach noch ein gutes Lapinkultabier bis zum Sonnenaufgang zwischen 2-3 Uhr...
Prost
Sisu

JPS hat geschrieben:@Sisu:
Danke für die Tipps zum Helsinki-Marathon.
Hab' auch noch was gefunden, vieles leider in Finnisch:

http://f27.parsimony.net/forum67211/messages/5804.htm
http://f27.parsimony.net/forum67211/messages/5639.htm

Helsinki am 05. August wär' schon Klasse, so'n Marathon an seinem 40. Geburtstag laufen. Macht man jedenfalls nur einmal im Leben :D

Eigentlich such' ich aber was bei Kuopio. Wenn ich doch nur Finnisch könnte.

Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“