Banner

laufen im feinstaub?!

laufen im feinstaub?!

1
hallo foris,

ich möchte ja hier keine diskussion zum aktuellen thema der feinstaubbelastung in unserer aller atemluft lostreten (gehört ja hier nicht hin) - ABER - um es kurz und prägnant zu sagen: sind es nicht vor allem auch wir läufer die zur verbesserung ihrer sauerstoffaufnahmekapazität schön tief und heftig aus- und wieder einatmen - oder anders gefragt: schaden wir unserer gesundheit unter dem aspekt der feinstaubbelastung mehr als uns lieb sein kann :confused:

wie seht denn ihr das?

gruß
guido

2
Wenn Dreck in die Lunge kommt husten wir, um den Dreck hinauszubefördern.
Bisher kamen aus Dieselautos unschöne schwarze Rauchwolken, jetzt nicht mehr, da der Ruß so klein gehackt wird, dass er nicht mehr wahrgenommen wird. Auch von den Flimmerhärchen der Luftröhre nicht. Wir atmen den "Feinstaub" schön tief ein. :sabber:
Vorreiter dieser dreckigen Autos ist besonders der TDi-Motor von VW. Das dreckigste Auto der Welt, welches es jemals gab, ist der Geländewagen von VW. Über 15 Liter Diesel verbrennt der, ohne Rußfilter. :motz: :motz:

Trotzdem sind wir Läufer, meiner Meinung nach, weniger gefährdet, da unsere Immunabwehr besser funktioniert, als bei Nichtsportlern.
Der Tag hat 24 Stunden, die meisten davon laufen wir ja gar nicht. Die Atmung ist aber durch das Training ruhiger, so dass unterm Strich, wir sogar weniger Luft verbrauchen als Nichtsportler, die schon beim hochheben eines Weizenbier ins Schwitzen kommen. :prof: :prof:

Genug der Theorien.................. :D

So ein Quark!

3
Ozon, Feinstaub, Elektrosmog! :eek:
Für Hypochonder ein dankbares Feld! :nick:
Nur weil die EU einen Grenzwert setzt, heißt das ja nicht, daß die Feinstaubbelastung nicht schon vorher existiert hätte.
Fühlst du dich schlechter oder besser, seit du läufst? :confused:
Na also! :daumen:
wosp :hallo:
HUST! :hihi:
Bild
Bild

4
Und von frittierten Pommes und gegrilltem Fleisch bekommen wir Krebs :rolleyes:
Statt vor allem Angst zu haben was gerade durch die Presse geistert und mich um alles zu sorgen, geh' ich lieber laufen und leben..... :nick:

5
Greenhörnchen hat geschrieben: ...und mich um alles zu sorgen

... wäre ja auch etwas mühsam, wenn man direkt neben dem AKW wohnt :P :wink:

Tja,
hohe Feinstaubbelastung in München, Stuttgart, D*dorf etc.

Wie hat die Stadt Köln sinngemäß erklärt: Wir messen die Feinstaubwerte derzeit noch garnicht, daher haben wir auch noch keine Grenzwerte überschritten :hihi:
Gruß
Peter

6
Und wer rennt schon zu Stoßzeiten durch die Innenstädte der Citys...ich kann mir leidlich viel angenehmeres vorstellen als 17.30 über die Landshuter Allee in München zu laufen :tocktock:

Fazit deines Beitrages: Ist es auf der Erde nicht viel zu gefährlich, zu ungesund und zu absurd geworden, um dort zu leben?

Antwort a) Ja, ist es! -> Konsequenz: ?
Antwort b) Nein, geht schon noch -> Konsquenz: leb weiter, wähl grün... :vertrag: :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

7
Ich habe den Vorteil, dass ich im Randgebiet von Hamburg wohne, noch dazu nahe einem Wald, wo ich meistens laufen gehe. Und obendrein meist zu Zeiten, wo der Verkehr noch nicht so imens ist, oder schon wieder abnimmt. Und Radeln tue ich in Schleswig Holstein ,fernab vom dichten Verkehr.

Mit Sicherheit kriege ich auch was ab, aber das ist so fein, äh, wenig, da ist es bestimmt ungesünder, keinen Sport zu treiben. :wink:

8
da die feinstaubbelastung in innenräumen viel höher ist als draußen, leben wir läufer wohl mal wieder gesünder. ansonsten ist und bleibt leben nun mal lebensgefährlich - nur drinnen auf'm laufband, da ist's halt noch gefährlicher

9
Ich weiß ja nicht wo Du Deine Runden drehst, aber natürlich ist das der entscheidende Punkt. Vergleicht man bspw. die Messwerte von Frankfurt – Ost mit denen von der Wasserkuppe (Rhön) sind die Werte für Feinstaub um das 6,25-fache und für Stickoxide um das 6-fache höher (ganz große Überraschung). Um sicher zu gehen, komme also bitte immer zur Wasserkuppe zum Laufen.

Aber klar ist, man sollte nicht unbedingt Intervalltraining an der Hauptverkehrsstraße machen, da ohne Frage die Feinstäube im Körper ganz schön fies werden können. Andere Stoffe, wie Ozon, Schwefel- und Stickstoffdioxide sind in entsprechender Konzentration auch ein deutliche Belastung für den Körper.

Man sollte sich daher möglichst außerorts, weit weg von den Stinkern verausgaben (hinterm Atomkraftwerk vielleicht?).

Ich lauf bei uns in der Aue. Da Emmitieren nur einzelne Freiluftraucher und im Sommer die Grillworschtfans.


Gruß Uwe :hallo:

10
einfach-Marcus hat geschrieben:ich kann mir leidlich viel angenehmeres vorstellen als 17.30 über die Landshuter Allee in München zu laufen :tocktock:

stimmt, sonntags vormittags... :rolleyes: :D

ähm...wusstet Ihr, dass die Donnersberger Brücke die meistbefahrendste Europas ist?

:prof:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

11
Junsa hat geschrieben:stimmt, sonntags vormittags... :rolleyes: :D

ähm...wusstet Ihr, dass die Donnersberger Brücke die meistbefahrendste Europas ist?

:prof:

Ja :nick: .

Laufen unter Ignoranz gegenüber Feinstaub- und ähnlichen Problemen ist garantiert gesünder als Nicht-Laufen, und sich dann vor lauter Langeweile doch wieder eine Zigarette anzustecken.

Allein schon wegen der psychischen Auswirkungen des Laufens würde ich die Bewegung stets vorziehen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Kurze Frage an s210 ...Ist diese Frage eigentlich von auf Anregung von Kollege Dittsche gestern abend aufgekommen?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
einfach-Marcus hat geschrieben:Kurze Frage an s210 ...Ist diese Frage eigentlich von auf Anregung von Kollege Dittsche gestern abend aufgekommen?

:confused: eher nicht (oder besser: keine ahnung wovon du jetzt redest :gruebel:

@all
die antworten finde ich schon recht interessant.
also "darf" ich heute doch ohne feinstaubmaske von polar in den wald :nick:
- oder zählt das gelbe zeugs von den birken auch schon als feinstaub :P

@miatara
wir hier in köln finden doch eh´ eine kölsche lösung. entweder finden wir heraus das die grenzwerte für köln nicht maßgeblich sind, oder wir stellen das meßdings am decksteiner weiher auf :wink:


gruß
guido

14
s210 hat geschrieben: wir hier in köln finden doch eh´ eine kölsche lösung.

Eben Guido,

deshalb verstehe ich Deine Sorgen nicht so richtig, denn et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange :wink:
Gruß
Peter

15
jedes jahr eine neue sache, damals hieß es die lebensmittelfarbstoffe sind gift für uns, dann schweinepest, BSE geflügelpest etc, jedes jahr was neues und nach einem jahr spricht kein mensch merh davon. oder hat jemand von euch letztes jahr noch viel über bse gehört??
ich kaum was wenn man aber mal im internet nachschaut ist man doch geschoc kt wieviele fälle es letztes jahr noch gab. desshalb mach ich mir da jetzt nicht sone sorgen.
ist ja schön wenn sie auf werte achten aber verrückt machen sollgte man sich nicht.

16
miatara hat geschrieben:Eben Guido,

deshalb verstehe ich Deine Sorgen nicht so richtig, denn et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange :wink:

stimmt schon peter - aber es gibt ja auch noch artikel 8:
"mach et jot ävver nit ze off" - übersetzt: "achte auf deine gesundheit" :wink:

gruß
guido

17
Mein schlechter Lauf gestern beim HM in Ickern hat ausschliesslich mit den hohen Feinstaubwerten zu tun... denke ich jedenfalls... oder war der 18er am Donnerstag doch zu viel?!? :wink:

18
geil, dittsche hab ich auch gesehen ... SUPERKOMISCH.

ansonsten saug ich beim laufen alles ein, was mir in den weg kommt, feinstaub, ozon, smog, luft, liebe, einfach alles!

ich mach mir da ehrlich gesagt keine großen gedanken - alles wird gut.

wegen ozon ist es ratsamer morgens zu laufen ... der grund sollte uns allen klar sein (siehe offizielles deutsches biologie- und chemieforum, die haben das genau so formuliert!)

grüße, mr-matze
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“