Banner

21+5 km durch den Forstenrieder Park

21+5 km durch den Forstenrieder Park

1
In meiner Vorbereitung auf den Gutenberg-Marathon in Mainz standen heute eigentlich 27 km in langsamen Tempo (d.h. bei mir z.Zt. 5:50/km :wink: ) mit ein paar Steigerungen am Schluß auf dem Programm. Da bei diesen langsamen Sonntagsläufen Abwechslung immer gut tut hatte ich mir die 26 km beim Forstenrieder Volkslauf ausgesucht. Nach meinen Planungen wollte ich das ganze bis 21 km als "Trainingslauf" angehen und auf den verbleibenden 5 km dann ins MRT wechseln ( :hallo: Peter Greif).

Auf dem Weg nach Forstenried gab es erstmal strahlenden Sonnenschein (der sich leider bald verzog) und eisige Kälte (irgendwo um die 3-4 Grad :eek: ). Ein paar Grad mehr dürfen es schon sein.
Nach kurzer Erkundung des Umfelds incl. Abholung der Startnummer (eine Sache von Sekunden und kein Vergleich mit dem HM im Olympiapark) trafen dann auch schon die anderen Münchner Foris ein. (Abejita als Groupie, Uschi, Stefan und Christiane die die 13 km angehen wollten sowie Helmut der ebenfalls die 26 km anging.)

Um 10.45 ging es dann mit dem Start für die 26 km los. Ich wollte das Rennen ja langsam angehen und bemühte mich nicht dem Herdentrieb zu folgen. Der Blick auf die Uhr nach 1 km sagte aber: 4:51. Wieder mal zu schnell also versuchte ich mich einzubremsen und nach 3 km pendelte ich mich mit einem Schnitt um die 5:25 ein. Das war zwar immer noch schneller als geplant aber der Puls blieb immer bei knapp über 70% und das fand ich ganz ok. In diesem Tempo lief ich so vor mich hin und liess einen nach dem anderen passieren.
Nach ca. 7,5 km schreckte mich dann ein Mountain-Biker durch sein Gebimmel hoch :tocktock: . Als ich mich schon beschweren wollte raste hinter ihm ein ziemlich dynamischer Läufer an mir vorbei. Das war der erste 13 km-Läufer die 15 Minuten nach uns gestartet waren.
Ich trabte weiterhin so durch den Forstenrieder Park und nach dem Überqueren der Autobahn kam ich dann auch schon an Start/Ziel vorbei aber für mich ging es ja dann nochmal auf eine Runde :D .
Auf der zweiten Runde wurde ich mit einem 5:30er Schnitt zwar ein bisschen langsamer aber das war ja immer noch schneller als geplant und auch der Puls blieb weiterhin schön bei max. 75%. Es juckte natürlich immer wieder "Gas" zu geben aber das sollte dann ja noch kommen. Bei KM 21 kam nun das Ende des 1. Teils (Split 1:52:20).

Jetzt kam der 2. Teil und ich gab erstmal richtig "Gas". Jeder der mich jetzt gesehen dachte wahrscheinlich: :tocktock: :eek: :tocktock: . Läufer um Läufer holte ich ein und mit 20:25 für die letzten 5 km beendete ich diesen Lauf mit handgestoppten 2:12:45.

Mit dieser Form würde ich Mainz lieber heute als morgen Laufen. Hoffentlich bleibt es bei dieser Form über die nächsten 4 Wochen.

Zum Abschluß gab es dann natürlich noch einen gemütlichen Absacker im "Alten Wirt" mit allerlei isotonischen und nicht so isotonischen Getränken
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

2
Hallo Jürgen

Gratuliere Dir zu dem gelungenen Lauf. :daumen:
Gruss
Jürgen

4
In der Tat, eine Wahnsinnszeit, Jürgen :daumen: Für mich unvorstellbar, wie man das hinkriegt :respekt:

Mein Bericht steht übrigens hier

Sehr zufriedene Grüße
Uschi :hallo:

5
Uschi hat geschrieben:In der Tat, eine Wahnsinnszeit, Jürgen :daumen: Für mich unvorstellbar, wie man das hinkriegt :respekt:

Mein Bericht steht übrigens hier

Sehr zufriedene Grüße
Uschi :hallo:



Huhu Uschi,

das klingt doch mal richtig klasse und bestätigt deine derzeitig gute Form, gelle? :)

Wir freuen uns mit und ich taper gleich mal rüber zum lesen...

Heisere Groupiegrüsse
Chris (noch immer hexengeplagt) und Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
Oh, hier sind ja auch prima Berichte :)

Herzlichen Glückwunsch an die Forstenried-Läufer, besonders Talisker und Uschi! :daumen: :daumen:

8
Hallo Jürgen,


besser kannst du doch garnicht mehr für Mainz vorbereitet sein. Und eine SUPER LEISTUNGSBESTIMMUNG mit einer famosen Zeit.


Gruß
Markus
Bild

10
*gebe Handgeklapper*

@Talisker:
Da werde ich dich in M beim Schecklauf wieder nicht lange sehen, n paar Meter nachm Start von hinten und das was dann :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

11
Hi Talisker,
guter Plan und super umgesetzt :daumen: :D

und Uschi, das liest sich aber fein, einen donnernden Applaus, da ist Bewegung :) :daumen:

Gruß Uwe :hallo:

12
Juergen63 hat geschrieben:Hallo Jürgen

Gratuliere Dir zu dem gelungenen Lauf. :daumen:
Ja Jürgen...und du...poste ruhig auch mal deine Zeit. Im Vergleich zu München ist da ja ne bombastische Steigerung :daumen:

Man soll die Niederbayern ned immer untern Scheffel stellen :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
einfach-Marcus hat geschrieben:Ja Jürgen...und du...poste ruhig auch mal deine Zeit. Im Vergleich zu München ist da ja ne bombastische Steigerung :daumen:

Man soll die Niederbayern ned immer untern Scheffel stellen :D

War ein guter Lauf. Stimmt. Gestoppte 1:21:24. Ich habe mich unwahrscheinlich gut gefühlt und bin die ganzen 13km konstant durchgelaufen. :)
Sonst bin ich immer die letzten km "eingebrochen" Am Sonntag konnte ich sogar noch ein kleines bischen zulegen.
Das macht Hoffnung auf "mehr"
Schüchtern wie ich bin :peinlich: wollte ich die Profis hier mit meiner Zeit nicht langweilen, aber ein klein bischen stolz auf meine "Leistung" bin ich schon.
Gruss
Jürgen

Forstenried war Klasse !

14
Hallo Talisker,

Glückwunsch zur Super Zeit und vielen Dank für den ausführlichen Bericht. :daumen:

Forstenried war wirklich Klasse, ausgezeichnetes Laufwetter und bestens organisiert. Ich hatte noch das Gefühl bei einem richtigen Volkslauf dabei zu sein. Hier gab es keine großen Zusatzveranstaltungen wie Laufmesse oder Pasta Party, hier gab es einfach nur den Lauf und der war wirklich schön durch den Wald vorbei am Wildschweingehege und in einer großen Schleife wieder zurück.

Schon bei Abholung der Startnummer kam ich mir nicht vor wie eine Nummer, die man möglichst schnell abhakt, weil schon der Nächste wartet. Nein, die Damen hatten noch Zeit auf ein gemütliches Pläuschchen ,alles hatte seine Ordnung, schön getrennt in 5 km, 13 km und 26 km Läufer, ohne Hektik und Streß und ohne große Wartezeit lief das alles ab. Hier wirklich ein großes Lob an den Veranstalter SC Forstenried, der so viele motivierte Helfer organisieren konnte.

Ich bin schon relativ viele Halbmarathons gelaufen, aber daß hier neben den offiziellen 2 Verpflegungsstationen auch noch Helfer zusätzlich was zu trinken anbieten, habe ich noch nie erlebt. Auf meiner 2. Runde mußte ich einen netten Herrn schon fast abwimmeln, der wollte mich partout aufhalten, um mit ihm eine Tasse Tee zu trinken. Ich winkte mehrmals dankend ab, beschleunigte dann noch ein bißchen um mir nicht anmerken lassen, daß ich gerne bei ihm ein Päuschen eingelegt hätte, aber die nächsten Getränke warteten bereits schon wieder 2 km weiter und ich wollte doch auch nicht als Letzter ankommen. Es gab zwar nicht viele Zuschauer, doch die Helfer haben auch die Langsamsten immer wieder angefeuert und Mut zugesprochen. Hier nochmals ein großes Lob für das Engagement der freiwilligen Helfer !

Im Ziel war selbst für die Allerletzten knapp unter 3 Std. Läufer noch genügend zu trinken da und dann nach 3 Std wurde auch nicht lange rumgefackelt. Die Organisatoren packten gleich alles zusammen, eine Ergebnisliste der 13 km Läufer war auch schon ausgehängt und dann gings ohne große Verzögerung schon weiter zur großen Verlosung in den Bürgersaal. Hier hat man dann gemerkt, daß die Teilnehmerzahl noch höher war, als in den letzten Jahren und den Veranstalter etwas überrascht hat. Im Bürgersaal fanden nämlich nicht alle Läufer einen Sitzplatz, viele mußten stehen oder hinter der Garderobe sitzen. Da ich mit meinem Kumpel einer der letzten war, wollten wir uns das auch nicht antun so unbequem rumzustehen und gaben unsere Startnummern einem kleinen Mädchen, das dann breitgrinsend nach vorne eilte um sie noch in den Lostopf zu werfen.

Den Tag ließ ich dann im alten Wirt bei einem guten Essen und Animator ausklingen. Ein wirklich schöner Sonntag, an den man sich gerne zurückerinnert ! :)

15
Hallo Jürgen,

auch von mir Glückwunsch zu deiner Leistung. Das wichtigste ist, dass Du mit deiner Leistung zufrieden bist :daumen: . Um das mit anderen Zeiten vergleichen zu können muss man nach meiner Meinung ja auch andere Faktoren (Alter, Trainingspensum etc.) mit berücksichtigen. :prof:

P.S. Als ich beim Alten Wirt beim Essen saß habe ich dich draussen vorbeigehen sehen brauchte aber zu lange um dich "einzuordnen"
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

16
Talisker hat geschrieben:Hallo Jürgen,

auch von mir Glückwunsch zu deiner Leistung. Das wichtigste ist, dass Du mit deiner Leistung zufrieden bist :daumen: . Um das mit anderen Zeiten vergleichen zu können muss man nach meiner Meinung ja auch andere Faktoren (Alter, Trainingspensum etc.) mit berücksichtigen. :prof:

P.S. Als ich beim Alten Wirt beim Essen saß habe ich dich draussen vorbeigehen sehen brauchte aber zu lange um dich "einzuordnen"

Dankeschön für die Glückwünsche.
Mein Trainingspensum ist einfach zu wenig um noch viel bessere Ergebnisse zu bringen.
Aber et jet einfach nich mehr Training. Die 20 Jahre die ich faul mit vielen Tüten Chips auf dem Kanapee verbrachte zeigen ihre Wirkung.
Wenn ich aber daran denke wie ich im November 2003 durch die dunkle Nacht hechelte. Ich hätte damals nie daran gedacht mal 13km am Stück zu laufen.
Genug gejammert! :tocktock:
Nach vorne schauen. Am 23.4. ist Ingolstadt angesagt und ich werde mich gnadenlos von meiner 15jährigen Tochter zu einer neuen Bestleistung ziehen lassen :daumen:

Wir sehen uns in München beim Scheck :hallo:
Gruss
Jürgen

17
Hallo Jürgen !

Ich arbeite mich gerade durch die zahlreichen Laufberichte vom Wochenende, darum ein klein wenig verspätet mein Glückwunsch zu deinem Trainingslauf mit angezogener Handbremse und einer Zeit, über die sich viele im Wettkampf freuen würden. Aber das ist sicher auch der Lohn für ein gutes Training.

Ich wünsche dir bis zum Mainz-Marathon noch alles Gute und dann einen tollen Lauf.

Viele Grüße
Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“