Banner

Was tun? Marathon - ja oder nein?

Was tun? Marathon - ja oder nein?

1
Ach Leute,
ich bin so unschlüssig. Nachdem der HM letzte Woche bei mir ja nicht so toll lief, jedenfalls gings mir hinterher nicht gut, bin ich ja arg in sgrübeln gekommen, ob ich es dieses jahr wirklich schon wagen soll mit dem Berlin-marathon im september.
Ich wollte noch abwarten mit meiner entscheidung, jetzt habe ich aber gesehen, dass ab 1.05. die anmeldegebühr bereits 70 Euro beträgt. Sollen jetzt 20 Euro ausschlaggebend sein, eine Entscheidung schnell zu treffen?
Auf der einen Seite denke ich, ist es dieses Jahr vielleicht wirklich noch zu früh, auf der anderen Seite würde diese Zielsetzung mich auch ungemein motivieren. :gruebel:
Zum Hintergrund: Ich laufe jetzt 1 1/2 Jahre, bin im Februar meinen ersten HM gelaufen (2:13). Im training laufe ich zur zeit selten über eine stunde.
Ich weiß, ich muss das allein entscheiden, will mich aber trotzdem bei euch ausheulen.
Ansonsten lacht mein Läuferherz, weil ich heute neue Laufschuhe und zwei Shirts gekauft habe :)
Liebe Grüße
Birgit

2
Hallo Biggi,

auch ich gehöre ja in dieser Hinsicht noch zu den Anfängern und die Erfahreneren unter uns werden Dir sicher eine qualifiziertere Antwort geben können, als ich das kann.
Aber auch ich war nach der Euphorie Berlin mal kurz auf dem Trip: Berlin-Marathon schon dieses Jahr, oder lieber noch ein Jahr warten. Ich hab mich für`s Warten entschieden, denn im Gegensatz zu Dir laufe ich ja erst seit 7 Monaten. Allerdings beträgt meine Wochenkilometerzahl in den letzten Monaten so zwischen 60 bis 70. Und wenn Du sagst, Du läufst momentan immer nur so knapp ne Stunde pro Lauf, halte ich das für zu wenig, um einen Marathon durchzustehen.
Ich werde am Wochenende voraussichtlich meinen ersten 30km-Lauf machen, schön langsam, nur schauen, ob ich das packe. Versuchs doch auch mal und dann weite Deine Läufe generell mal etwas aus, vielleicht so auf 1,5 Stunden. In 2,5 Wochen kannst Du Dich doch dann immer noch entscheiden.

Viele Grüße

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hallo Birgit,
jede(r) ist ja anders gestrickt, aber meine Meinung:
- Melde Dich an. Sofort.
- Kauf Dir zur Belohnung gleich noch ein Paar Laufschuhe.
- Hau rein. Steigere Deine Umfänge - bis September ist noch jede Menge Zeit, das schaffst Du, wenn Du es nur wirklich willst.

Grüße und viel Erfolg,

Michael

4
Hallo Birgit,

genau wie Michael schon sagt: melde dich an!

Hallo Kathrin,

du meldest dich unbedingt sofort an!

Bei soviel Talent gibt es doch kein Vertun. Was soll aus euch werden, wenn ihr den Marathon um ein Jahr unnötig verschiebt? Frust, Neid, Langeweile, Ärger....

Ich habe mich schon viieeel früher für meinen ersten Marathon angemeldet. Es hat mir viel Motivation gebracht, und ich habe ihn nicht bereut!

Gruß Käferin

trau dich

5
Hallo Big-Biggi,

Du packst das schon, wenn du dir keine Superzeit beim Marathon vornimmst, da bin ich sicher ! :)

Ich lauf den HM nur ein paar Minütchen schneller als du, bin jetzt am Wochenende zum ersten Mal 26 km gelaufen und hatte durchaus noch Reserven weiterzulaufen, wenn auch langsam, aber meine Zielvorstellung sind auch nur 5 h und mein Marathon ist schon im Juni :geil:

Ich wünsch dir auf jeden Fall genug Motivation bei der Vorbereitung und drück dir ganz fest die Daumen, daß es klappt ! :daumen:

6
Big-Biggi hat geschrieben: Ich weiß, ich muss das allein entscheiden
Genau! und mein Ratschlag an dich ist:

[INDENT]- mach dir eine Liste, in der du alle Vor- und Nachteile auflistest. Schriftlich und ausformuliert

- Formuliere auch alle Anforderungen, die es mit sich bringen würde, den M dieses Jahr noch zu laufen (Zeitaufwand, Trainingsdisziplin etc.)
Beschreibe dagegen genau, was du dir von einer schnellen Teilnahme erwarten würdest.

- Entwickele so eine Art Punktesystem, mit dem du die Wertigkeit der einzelnen Punkte gegeneinanderstellst.[/INDENT]

Dann lies dir das alles nochmal durch - poste es evtl. hier und lass es dir in der Luft zerreißen. Schlaf ein paarmal drüber, bequassele es mit dem einen und anderen. Und dann entscheide GANZ ALLEINE nach Bauchgefühl :wink:

Hört sich ziemlich mühsam an? Ist aber vermutlich ein Klacks gegen einen Marathon :D

Ich habe mich übrigens - aber das sollte DICH nicht beeinflussen :P - nach meinem HM am selben Wochenende wie du gelaufen bist - dagegen entschieden. Und ich denke, ich bleibe auch dabei. Dabei ging es mir nach meinem HM ziemlich gut.
Zum Einen beißt sich der Termin des Achenseelaufes ziemlich mit meinem gewünschten (wenn denn überhaupt ;-) MDebüt-Schauplatz Münster. Und zum Anderen nimmt mir das weitere Grübeleien weitgehend ab.
Das ist vermutlich das entscheidende - die Entscheidung. Ob so oder so - fälle sie bald, damit's dir nicht den Spaß an der Lauferei verhagelt (in Notfällen mußt du bekanntlich nicht B sagen, nur weil du A gesagt hast - du kannst auch A für nichtig erklären oder alternativ einfach mal C brüllen *g*).

7
hallo biggi,
vergiss es ,versuch erst mal mehr zu laufen und schau dass du den halben wenigstens in 2 stunden vorher schaffst.
gruss windhund

8
Do it!






aber mach' ein paar laengere Trainingseinheiten als "'ne knappe Stunde". Ohne Vorbereitung laeuft's natuerlich nicht.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

9
ja, das mit den längeren Läufen ist ja klar und fest geplant, zumal ich ja im Mai die 25 km laufe. Das meine ich ja, irgendwie brauche ich dafür die motivation *grübel*

auf jeden fall schon mal danke für eure anregungen
Birgit

10
Big-Biggi hat geschrieben:Ansonsten lacht mein Läuferherz, weil ich heute neue Laufschuhe und zwei Shirts gekauft habe :)
Frauen... :D
Dein Läuferherz hätte gelacht, wenn du heute eine schöne große Runde gelaufen wärst. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Muß es denn Berlin sein? Eine Möglichkeit wäre, dass du dir einen Marathon aussuchst, bei dem du dich kurzfristiger und billiger anmelden kannst.
Später sinds in Berlin 90 €, glaub ich. :tocktock:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
@ Birgit: Ich bin auch der Meinung, dass du es im Herbst wagen kannst. Stapel tief, nimm dir keine konkrete Zielzeit vor, lauf einfach nur so mit, mach vorher noch ein paar 30er. Die Zeit bis dahin dürfte ausreichen!

@ Kathrin: Da du bereits jetzt schon 60 und mehr Wochenkilometer läufst, bist du so was von Marathonreif! Wenn du warten willst O.K. Aber bereit bist du (Zumal du jetzt schon mal so zum testen einen 30er laufen willst).

Viele Grüße, Lars

14
Servus Birgit ?

Ich bin vergangenes Jahr in Wien meinen ersten Marathon gelaufen und weiß noch sehr gut welche Bedenken ich vor diesem Lauf hatte. Nach einigen der langen Läufe die ich in der Vorbereitung durchzog dachte ich ans Aufgeben. Ich bin dann trotz aller Problemchen gelaufen und werde diesen Bewerb ganz sicher nie vergessen. Die Erlebnisse dabei waren unbeschreiblich schön.
Meld Dich an für Berlin !
Wenn Du Dir ein erreichbares Ziel setzt wirst Du auch ins Ziel kommen. Da bin ich sicher.

Liebe Grüße

Wolfgang

16
Guten Morgen, Birgit,

ich würde noch ein Jahr warten, um dann mit einer konkreten Zielzeit (und nicht nur auf Ankommen :nee: ) an den Start zu gehen.

Ich laufe auch seit etwa eineinhalb Jahre, habe aber schon mehrere 30km-Läufe im Training absolviert, laufe derzeit 60-70km in der Woche, meine HM-PB liegt (seit Samstag :) ) bei 1:49 Std., und trotz dieser objektiv wohl ganz guten Voraussetzungen plane ich mein Marathon-Debut "erst" für kommenden Sommer. Ich möchte einfach so gut vorbereitet an den Start gehen, dass ich -bei entsprechender Tagesform- den Marathon unter 4 Stunden laufe. Klingt vielleicht blöd, aber eine Marathon-Teilnahme ohne angemessenes Training und den Ehrgeiz, das individuelle Maximum herausholen zu wollen, lässt in meinen Augen den Respekt vor dieser Strecke vermissen.

Und wozu die Eile? Heb' Dir das Erlebnis Marathon doch lieber noch etwas auf, um es dann zu gegebener Zeit (hoffentlich) so richtig geniessen zu können, als Dir durch eine halbherzige (verfrühte) Teilnahme womöglich den Spass zu verderben.

So oder so, ich wünsch' Dir weiterhin viel Spass beim Laufen :nick:

Gruss,
Uli

17
Morgen, hadernde Mädels,

Wasser in den Wein der Euphorie: ihr wisst schon, dass ihr dann bestimmt 3 Stunden oder länger ohne Zigi auskommen müsst :confused: :D .

Klar doch, macht es. Beide. Vergesst das Geld-Argument. Je früher angemeldet, desto früher nimmt man das Training ernst.

Wos ist eigentlich worden aus dem srätt "sind 8 Stunden eigentlich noch ein Ultramarathon" oder wie der nochmal hiess...
goodfella hat geschrieben:Ich möchte einfach so gut vorbereitet an den Start gehen, dass ich -bei entsprechender Tagesform- den Marathon unter 4 Stunden laufe. Klingt vielleicht blöd, aber eine Marathon-Teilnahme ohne angemessenes Training und den Ehrgeiz, das individuelle Maximum herausholen zu wollen, lässt in meinen Augen den Respekt vor dieser Strecke vermissen.

Und wozu die Eile? Heb' Dir das Erlebnis Marathon doch lieber noch etwas auf, um es dann zu gegebener Zeit (hoffentlich) so richtig geniessen zu können, als Dir durch eine halbherzige (verfrühte) Teilnahme womöglich den Spass zu verderben.
Und bei entsprechend schlechter Tagesform werden es 4:30 oder ähnliches, und der Marathon war zu früh im Leben oder wie? Viel Spass beim Laufen, :nee: und unzufriedensein. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

18
Hallo,

ich würde an deiner Stelle noch warten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass ein M bei 30 Wochenkilometern nicht wirklich Spass macht. 50 km sollten es schon sein und ob du im Sommer die Umfänge tatsächlich nennenswert steigern kannst ...

Du kannst ja auch einen M in's Auge fassen, der auch bei kurzfristiger Anmeldung noch eine moderate Startgebühr hat. Da kannst du dich dann im August entscheiden. In Berlin kannst du dann im nächsten Jahr immer noch laufen (und dich beizeiten anmelden)

Viele Grüße

Ralf

hau rein !!!!!!!!!!!

19
Lass Dich nicht irre machen. Steigere Deine Kilometerumfänge und mache am Wochenende 2-3mal nen janz langet Dingens (auch mit kreativen Gehpausen).
Wähle Dein Ziel realistisch und hau rein. Oder Du läufst erst im Oktober oder November, es gibt so viele schöne Marathonläufe.
Und denke an die Kohlenhydratzufuhr, sonst biste zu früh platt.
Bist ja aus Berlin ! :daumen:
Am Sonntag Liepnitzseelauf über 15 und 25km kann ein netter Test sein. Wettkämpfe motivieren !!

Grüße aus Berlin
Axel
:gruebel: warum "nur" Marathon ?

20
Mensch Biggi stell doch mal ne Umfrage rein soll ich oder nicht :wink:

Die Meinungen scheinen da ja so halbe halbe zu sein. :gruebel:

Letztendlich musst du selbst entscheiden. Ich würde es erst machen wenn ich recht sicher bin in einer guten Verfassung das laufen zu können und dann mit lächelnd und nicht erst nach fünf Stunden oder länger ins Ziel einlaufen könnte.

Fertige, schlecht vorbereite Marthonläufer sind kein schöner Anblick glaub es mir... :nee: ( und :hallo: Gregor...)

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Hallo Birgit!

Offenbar faellt Dir das Laufen laengerer Strecken nicht leicht. Daher ist noch nicht so recht abzuschaetzen, wie das Marathontraining, das Du jetzt beginnen muesstest, verlaufen wuerde. Ich finde es nicht schlecht, dass Du ueberlegst, noch zu warten, vielleicht so lange, bis Du im Training 20km-25km wirklich sicher laufen kannst. Das waere dann ein Stand, auf dem ein Marathontraining gut planbar waere.

Die 25km von Berlin in wenigen Wochen werden unter Umstaenden schon schwer genug. Und dann hast Du ja noch einige schoene Laeufe geplant. Wenn Du jetzt dran bleibst, kannst Du die Generalprobe im August(?) zu einem richtig guten Lauf machen. Das ist doch ein gutes Ziel, oder? Klar, der naechste Berlin-Marathon waere dann erst ein Jahr spaeter, dazwischen laege ein Winter, in dem man schon mal die Lust verlieren kann, aber die Zeit ueberbrueckst Du schon. Im naechsten Fruehjahr kannst Du Dich dann frohen Mutes anmelden!

Egal, wie du es machst, viel Erfolg!

Carsten

Und ueberhaupt: So toll ist Marathon gar nicht. Viel zu weit.

22
Martinwalkt hat geschrieben: Fertige, schlecht vorbereite Marthonläufer sind kein schöner Anblick glaub es mir... :nee: ( und :hallo: Gregor...)

Gruß Martin
Ei recht hast, aber guck mal in Odies "Bonn"-Thread - auch fertige, super vorbereitete Marathonis sind nur für die Kurzsichtigsten ein Pinup-Poster :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
Martinwalkt hat geschrieben:Ich würde es erst machen wenn ich recht sicher bin in einer guten Verfassung das laufen zu können
Hervorhebung im Original.

SCNR

Carsten

24
gnies hat geschrieben:Wasser in den Wein der Euphorie: ihr wisst schon, dass ihr dann bestimmt 3 Stunden oder länger ohne Zigi auskommen müsst :confused: :D .
Kein Problem! Man kann doch an den Verpflegungstellen kurze Rauchpausen einlegen... :hihi:
"Im Rhythmus bleiben"


25
Hallo!

Du schreibst, dass diese Zielsetzung dich ungemein motivieren würde. Das ist doch ein Punkt, der für die Anmeldung spricht. Würdest Du denn auch ohne die Anmeldung so viel laufen, wie für den M. nötig ist?

Wenn Du nicht zu enttäuscht bist, wenn es nicht klappen sollte und du eine Rücktrittversicherung abschließt, dann kann es doch nicht schaden, dich anzumelden.

Denke gerade so, weil ich gestern mit meiner Freundin gesprochen habe, die wegen Krankheit nicht so weit in ihrem Trainingsplan ist, wie sie sein sollte für den M. in zwei Wochen. Aber sie meint auch, dass sie ohne die Anmeldung garantiert nicht die Motivation gehabt hätte so viel zu laufen. Und wenn es nicht so gut klappt, dann wars es halt nur ein Trainingslauf für den nächsten M. :-).
Ich bin natürlich nicht dafür, dass man untrainiert einen M. laufen sollte, aber Du läufst jetzt schon 21Km und hast noch Zeit bis September, das sollte doch klappen?

Lieben Gruß Lorien.

Auslassungen zum Marthon laufen und walken....

26
CarstenS hat geschrieben:Hervorhebung im Original.

SCNR

Carsten

Tja wenn ich Marathon laufen würde.....

....bewusst so hervorgehoben. Walkend habe ich mir das im letzen Jahr nach gründlichem Training und Trainingsplan zugetraut. Walkend war mir ziemlich klar das ich innerhalb der Zielzeit es schaffen kann.

Als Zuschauer beim HH Marathon in den letzen Jahren habe ich immer gern am Klosterstern an der Massagestation bei km 35 gestanden. Da trennt sich die Spreu vom Weizen und mir war da schon klar, dass sich die langsamen Läufer doch sehr quälen müssen. Das ist dann wirklich nicht so toll fand ich.

Ich habe es dann richtig genossen in guter Form winkend lachend und glücklich ins Ziel einzumarschieren. Der Trainingsauffand hatte sich gelohnt und das ganze war ein runde Sache.

Unsere Trainerin hat uns vermittelt, dass der Trainingsaufwand für Walker und Läufer sehr vergleichbar ist und das die Leistung so um die vier Stunden zu den Marthon zu laufen vergleichbar ist dem walken der Strecke in einer Zeit so zwischen 5.30 und 6 Stunden. Ich denke das kann so ca. hinkommen.

Ihre Theorie war.
  1. Wer sich gewissenhaft auf einen Marathon vorbereitet kann das als normaler gesunder durchschnittlich fitter Mensch in vier Stunden laufend schaffen.
  2. Wer in 3,5 h das macht sollte ausser Training schon ein bischen Talent mitbringen.
  3. Wer unter 3 Stunden will muss neben einem härteren Training auch eine Portion Talent mitbringen.
Werden diese Thesen von der Läuferfraktion auch so gesehen?

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

27
Hi Martin!
Martinwalkt hat geschrieben:Tja wenn ich Marathon laufen würde.....
Ja, ja, ich hatte es ja verstanden ]
Als Zuschauer beim HH Marathon in den letzen Jahren habe ich immer gern am Klosterstern an der Massagestation bei km 35 gestanden. Da trennt sich die Spreu vom Weizen und mir war da schon klar, dass sich die langsamen Läufer doch sehr quälen müssen. Das ist dann wirklich nicht so toll fand ich.
[/quote]Aus meiner Erfahrung: Ich habe mich sowohl bei meinem schnellsten als auch bei meinem langsamstem Marathon sehr gequaelt. Aber auf eine voellig unterschiedliche Art. Die Art, auf die ich es bei meinem schnellsten getan habe, finde ich weit angenehmer ;-)

Es gab auch Marathons, bei denen ich mich weniger gequaelt habe. Darunter waren mein erster `guter', bei dem ich etwas verhaltener gelaufen bin, um endlich mal nicht einzubrechen, und auch der im letzten Jahr, bei dem es bei Kilometer 30 schon nicht mehr so darauf ankam, weil er ohnehin schon gelaufen war.
Unsere Trainerin hat uns vermittelt, dass der Trainingsaufwand für Walker und Läufer sehr vergleichbar ist und das die Leistung so um die vier Stunden zu den Marthon zu laufen vergleichbar ist dem walken der Strecke in einer Zeit so zwischen 5.30 und 6 Stunden. Ich denke das kann so ca. hinkommen.
Das kann ich nicht beurteilen. Andererseits stelle ich mir vor, dass ein 4h-Laeufer auch in 6h walken kann (8:30/km), waehrend ich das anders herum nicht unbedingt annehmen wuerde.
Ihre Theorie war.
  1. Wer sich gewissenhaft auf einen Marathon vorbereitet kann das als normaler gesunder durchschnittlich fitter Mensch in vier Stunden laufend schaffen.
  2. Wer in 3,5 h das macht sollte ausser Training schon ein bischen Talent mitbringen.
  3. Wer unter 3 Stunden will muss neben einem härteren Training auch eine Portion Talent mitbringen.
Werden diese Thesen von der Läuferfraktion auch so gesehen?

Klar ist, dass das Ergebnis von Talent und Training beeinflusst wird. Ob die drei Punkte stimmen, haengt davon ab, was man unter `durchschnittlich fit', `ein bisschen Talent' und `eine Portion Talent' versteht, deshalb ist die Diskussion muessig. Aber so in etwa kann man das stehen lassen, wobei man auch noch den Unterschied zwischen Maennern und Frauen beruecksichtigen muss.

Gruss,

Carsten

28
Martinwalkt hat geschrieben:Fertige, schlecht vorbereite Marthonläufer sind kein schöner Anblick glaub es mir... :nee: ( und :hallo: Gregor...)
Wie niederträchtig von dir, so was zu schreiben... :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

29
Martinwalkt hat geschrieben:Ich habe es dann richtig genossen in guter Form winkend lachend und glücklich ins Ziel einzumarschieren. Der Trainingsauffand hatte sich gelohnt und das ganze war ein runde Sache.
Das ist ja noch niederträchtiger! :hihi:
Du machst dich heute sehr beliebt, Martin.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
WinfriedK hat geschrieben:Das ist ja noch niederträchtiger! :hihi:
Du machst dich heute sehr beliebt, Martin.



muss meinem Ruf doch ein bischen gerecht werden :wink:

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

31
CarstenS hat geschrieben:
Das kann ich nicht beurteilen. Andererseits stelle ich mir vor, dass ein 4h-Laeufer auch in 6h walken kann (8:30/km), waehrend ich das anders herum nicht unbedingt annehmen wuerde.

HI Carsten
Ja das stimme ich dir zu. Ein vierstundenläufer kann das sicher walken. Als Walker könnte ich das nicht laufen, da meine Beine, Gelenke Bänder ect die unterschiedliche Belastung ja nicht gewohnt sind. Vergleichbar ist vielleicht der Auffwand den man betreiben muss, aber wie gesagt da ich selber bisher nie weiter als 8 km am Stück gelaufen bin kann ich das ja nicht aus eigener Erfahrung sagen.


Gruß Martin

Schön das wir uns heute so einig sind :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Entscheidung ist gefallen...

32
wenn auch eine vorläufige...
Hab heute kurz mit meiner marathon-trainigspartnerin gesprochen. die zeigte sich ausgesprochen verständnisvoll (ich befürchtete, sie sei enttäuscht) und so habe ich ganz spontan folgendes entschieden:
Ich melde mich jetzt nicht an.
Ich mache trotzdem so oft wie möglich lange Läufe, vorrangig mit meiner Trainigspartnerin, wie geplant.
Sollte ich durch das verstärkte training und die zusätzlichen wettkampferfahrungen, die ich demnächst noch mache, zu dem punkt kommen, es doch zu wagen, melde ich mich eben noch an, da sollten 20 Euro nicht ausschlaggebend sein.
Und ansonsten ist 2006 auch noch ein Jahr :)
Vielen Dank für eure Anregungen.
Birgit

Also meine...

33
liebe Biggi, ich laufe jetzt die 25km mit Dir und Du läufst dann den Marathon'05 mit mir, und wenn Du möchtest, bauen wir mal einen 30iger gemeinsam dazwischen ein, dann zweifelst Du nicht mehr. :hurra:

Die Frage ist aber auch, wenn Du Dich anmelden würdest, welches Ziel Du dann hättest?

Mein 1. Mal war: unbedingt ankommen, und wie das geklappt hat, habe ich Euch ja erzählt, als inoffizelle, letzte Teilnehmerin und trotzdem stolz bin. :bounce:

34
Hallo Biggi,

ich selbst bin noch nie einen Marathon gelaufen, von daher sicherlich nicht der richtige Ratgeber wenn es um das Training geht oder ob Du es schaffen kannst.
Leider habe ich auch keinen Laufbericht ueber Deinen HM gelesen, denke aber es war der HM in Berlin. Aber leider weiss ich nicht warum es wie Du schreibst schlecht gelaufen ist. Deshalb nur meine Vermutung zu diesem Thema. Du schriebst:

1. Nachdem der HM letzte Woche bei mir ja nicht so toll lief, jedenfalls gings mir hinterher nicht gut,
2. Im training laufe ich zur zeit selten über eine stunde.
3. auf der anderen Seite würde diese Zielsetzung mich auch ungemein motivieren.
4. Ansonsten lacht mein Läuferherz, weil ich heute neue Laufschuhe und zwei Shirts gekauft habe

Wenn ich das jetzt mal (wie gesagt ohne genaueres von Deinem Lauf zu kennen) in Relation setze, heisst das fuer mich. Du hast Deinen HM nicht richtig vorbereitet, Deine Motivation war nicht ausreichend um im Training laengere Laeufe zu machen, denn 1h im Training ist meiner Meinung nach einfach zu kurz und nun glaubst Du, Du kannst die Motivation fuer einen Marathon rein aus der Anmeldung schoepfen?
Spare lieber die 70 Euro und kaufe Dir in einem Motivationstief ein neues Laufshirt ;)
Steigere Deine Laeufe und schaue in 1-2 Monaten wenn Du weisst was Du willst ob Du Dich doch noch fuer einen Marathon anmeldest, es muss ja nicht Berlin sein.

RunRun
Sorry, evtl. etwas hart, aber meine Meinung

35
[quote="RunRun"]Hallo Biggi,

ich selbst bin noch nie einen Marathon gelaufen, von daher sicherlich nicht der richtige Ratgeber wenn es um das Training geht oder ob Du es schaffen kannst.
Leider habe ich auch keinen Laufbericht ueber Deinen HM gelesen, denke aber es war der HM in Berlin. Aber leider weiss ich nicht warum es wie Du schreibst schlecht gelaufen ist. Deshalb nur meine Vermutung zu diesem Thema. Du schriebst:

1. Nachdem der HM letzte Woche bei mir ja nicht so toll lief, jedenfalls gings mir hinterher nicht gut,
2. Im training laufe ich zur zeit selten über eine stunde.
3. auf der anderen Seite würde diese Zielsetzung mich auch ungemein motivieren.
4. Ansonsten lacht mein Läuferherz, weil ich heute neue Laufschuhe und zwei Shirts gekauft habe

Wenn ich das jetzt mal (wie gesagt ohne genaueres von Deinem Lauf zu kennen) in Relation setze, heisst das fuer mich. Du hast Deinen HM nicht richtig vorbereitet, Deine Motivation war nicht ausreichend um im Training laengere Laeufe zu machen, denn 1h im Training ist meiner Meinung nach einfach zu kurz und nun glaubst Du, Du kannst die Motivation fuer einen Marathon rein aus der Anmeldung schoepfen?
Spare lieber die 70 Euro und kaufe Dir in einem Motivationstief ein neues Laufshirt ]


Na, ganz so ist es nicht. Natürlich bin ich in der HM-Vorbereitung über 1 Stunde gelaufen, hätte aber durchaus öfter sein können. Und Berlin war auch nicht mein erster HM, den bin ich Ende Februar in Kiel gelaufen und danach ging es mir blendend.
@Angelwerk: ich versprech jetzt nix, wir werden sehen, wie es läuft, im wahrsten sinne des wortes :P
Liebe Grüße
Birgit

37
Angelwerk hat geschrieben:Wir können ja trotzdem mal zusammen laufen :nick: .

Aber klar, gerne, wie gesagt, ich werd trotzdem lange läufe machen :nick:
Liebe Grüße
Birgit

38
Big-Biggi hat geschrieben:Ach Leute,
ich bin so unschlüssig. Nachdem der HM letzte Woche bei mir ja nicht so toll lief, bin ich ja arg in's Grübeln gekommen, ob ich es dieses Jahr ... Berlin-Marathon im September.
Auf der einen Seite denke ich, ist es dieses Jahr vielleicht wirklich noch zu früh, auf der anderen Seite würde diese Zielsetzung mich auch ungemein motivieren. :gruebel:
Zum Hintergrund: Ich laufe jetzt 1 1/2 Jahre, bin im Februar meinen ersten HM gelaufen (2:13). Im training laufe ich zur zeit selten über eine stunde.
Ich weiß, ich muss das allein entscheiden, will mich aber trotzdem bei euch ausheulen.
:)
Liebe Grüße
Birgit

Hello - ist hier von mir die Rede???
Mein BHM lief auch ziemlich mies (es war mein 3. HM ever) - ich laufe jetzt gut zwei Jahre - habe erst im relativ hohen Alter angefangen - momentan laufe ich auch noch selten über eine Stunde - allerdings bin ich schon seit Ende 2004 beim BM angemeldet! Sofort nach dem Zieleinlauf beim BHM wollte ich mich vom BM abmelden - nun geht das ja nicht - zum Glück - 2-3 Tage später war alles wieder anders - das Training werde ich forcieren und dann "mal sehen wie es läuft" am 25. September!!!!
Wird schon klappen!!!! Zeit egal!!! Der Weg ist das Ziel.
Elli Möhre :daumen: :daumen: :daumen:

39
Hallo Birgit,
auch Laufmaus Elke sagt: melde Dich an, sofort.
Du mußt doch die neuen Schuhe einlaufen.
In Dir schlummert der Wunsch, Du bist gesund und bei
Deinem halben eine tolle Zeit gelaufen.
Was meinst Du, wie Du dich ärgerst, wenn Du im September
an der Strecke stehst und sagst: "hätte ich es bloß getan",
das kann ich auch.
Also los, tu es.
Sportliche Grüße und viel spaß bei der Vorbereitung wünscht
Laufmaus Elke

40
WinfriedK hat geschrieben:Frauen... :D
Dein Läuferherz hätte gelacht, wenn du heute eine schöne große Runde gelaufen wärst. :)

Diese Antwort paßt zu Dir :D :D :D
Find ich gut, ich Bin Deiner Meinung, :daumen:

"machett Otze"

41
Da die Entscheidung ja eine vorläufige ist, geb ich meinen Senf auch noch dazu: Ich würd mich anmelden an deiner Stelle. Du läufst schon lange genug regelmässig, HM haste auch schon gemacht, September ist noch lang genug hin um sich gut vorzubereiten.

Ich hab letztes Jahr im Spätsommer meinen ersten HM gemacht und da immer noch nicht gewusst ob ich mich für Frankfurt 30.10.04 anmelden soll. Hab dann ein paar lange Läufe um die drei Stunden gemacht. Ca 3 Wochen vor dem M in Frankfurt dann noch einen langsamen Trainings-35er. Da war ich so platt dass ich mich entschieden habe, die Anmeldung sein zu lassen. Dies hab ich im Forum kundgetan. Und da kamen zwei PM dass ich doch anmelden soll ( just do it :wink: ) . Das würde schon klappen mit der Vorbereitung im Rücken. Einen ersten Marathon auf Ankommen in einer machbaren Zielzeit würde ich hinkriegen. Gesagt - getan und angemeldet. Auch wenn ich dann mit meinenr Zeit von 4:36:07 eher im ganz hinteren Feld gelandet bin - es wurde eines der tollsten sportlichen Erlebnisse die ich je hatte. Emotionen pur und stolz wie Harry.....Der Schmerz vergeht - der Stolz bleibt!

Also: Machett Bigi !

Gruss Sigi

43
Hallo Birgit,

ich wollte hierzu eigentlich gar nichts schreiben, vor allem jetzt nicht, da Du Dich schon entschieden hast. Da Du in einem anderen Thread aber zeigst, dass Du noch unsicher bist, gebe ich doch noch meinen Senf dazu.

Die wesentlichen Punkte sind für mich:
  • Du wirst zum Zeitpunkt des geplanten Marathons erst zwei Jahre laufen.
  • Deine bisherigen Ergebnisse zeigen kein Talent fürs Laufen.
  • Du läufst momentan im Training selten mehr als eine Stunde, beim Marathon wirst Du deutlich mehr als vier mal so lange unterwegs sein.
Daher halte ich den Marathon für verfrüht. Den zweiten Punkt habe ich dabei nur aufgeführt, weil das Gegenteil den ersten Punkt teilweise ausgleichen könnte.

Ehrlich gesagt habe ich mich nach den ersten Antworten hier gefragt, was man eigentlich angeben muss, damit einem nicht zu einem Marathon geraten wird.

Ganz egal: Veränder jetzt Dein Training Richtung Marathon. Vergiss dabei nicht, auch ab und zu mal für Technik und Koordination etwas schneller zu laufen. Vor allem aber musst Du dahin kommen, dass Du 20km im Training nicht als besonders weit empfindest. Lass die Anmeldung Dich motivieren, aber lass Dich davon nicht unter Druck setzen. Ich habe mich auch für 50EUR angemeldet, weiß aber noch nicht, ob ich starten werde. Ich sehe das als SCC-Steuer, die mir erlaubt, mich dann zu entscheiden, wenn ich weiß, ob ich gewillt und in der nötigen Form bin, in den 12 Wochen davor ein spezielles Marathontraining zu absolvieren.

Gruß,

Carsten

44
Hallo Carsten,

ich halte dich für einen kompetenten Läufer und auch was du schreibst hat meistens Hand und Fuß.
Daher habe ich mal eine Frage an dich, bezogen auf Big-Biggi und deine 3 Punkte.
Ich werde zum Termin meines Marathon-Debüts erst 18 Monate am Laufen sein und ich halte mich eigendlich auch nicht für wirklich talentiert. Was würdest du mir in meiner Situation raten. Gut ich laufe schon mal über eine Stunde, aber das ist wohl nicht alles, oder.?

Gruß
Markus
Bild

45
Deine HM Zeit von 1:43 ist wirklich ne gute Zeit. So untalentiert kannst du wohl nicht sein :)
Allerdings solltest du vor dem Marathon denk ich einige Läufe von WEIT mehr als einer Stunde machen. Also mal 30-35 km, dann weißt du das du gerüstet bist.
Ich selber trainiere erst einige Monate intensiver. Würde mir noch keinen Marathon zutrauen. Deswegen werde ich erstmal im Herbst gemütlich mit nem HM meine Wettkampfkarriere starten.

46
Markus, die Frage ist doch nicht dein Ernst! Oder? :confused:
Laß dich doch nicht von dem elitären Carsten demotivieren. Er wird einer derjenigen sein, die in 10 Jahren nicht mehr laufen, wenn er nicht mehr in der Spitzengruppe dabei ist. :nee:
Sorry, Carsten, du bist wirklich kompetent und meistens ein guter Ratgeber - aber...

Es muß nicht jeder unter 3 Stunden ankommen!

Auch Biggi ist talentiert genug.

Gruß Käferin,
gerne Marathon zwischen 4:30 und 5 h laufend

47
Doch Doch, die Frage war mein voller Ernst.

Ich weiß ja nicht wei Carsten das aus seiner Sicht der Dinge sieht. Bin ja mal auf eine Antwort gespannt. Ich bezeichne mich ja auch noch als Laufanfänger.

Gruß
Markus
Bild

48
abspecklaufbaer hat geschrieben:Doch Doch, die Frage war mein voller Ernst.

Ich weiß ja nicht wei Carsten das aus seiner Sicht der Dinge sieht. Bin ja mal auf eine Antwort gespannt. Ich bezeichne mich ja auch noch als Laufanfänger.

Gruß
Markus

Abspecklaufbär, wenn du dir mit deinen Zeiten keinen Marathon zutraust, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen, du packst das locker sub4 h ! Wär das denn keine Superzeit für dich ? :confused:

Ich laufe nur 20 km / Woche und werde in 4 Wochen auch Marathon laufen und bin mir sicher auch irgendwie durchzukommen, also keine Panik ! :wink:

49
Guenthi hat geschrieben:Abspecklaufbär, wenn du dir mit deinen Zeiten keinen Marathon zutraust, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen, du packst das locker sub4 h ! Wär das denn keine Superzeit für dich ? :confused:

Ich laufe nur 20 km / Woche und werde in 4 Wochen auch Marathon laufen und bin mir sicher auch irgendwie durchzukommen, also keine Panik ! :wink:


Dann verharre ich mal dem Ergebniss deines Marathons und werde mich solange zurück legen und schauen, was ich noch besser machen kann in meinem Training. Deine Leistung im 101 Km Walking, da kann ich nicht mithalten, erst recht nicht in der Zeit. Also hast du doch genug Konditon für den Marathon. Vor allem Guenthi, du darfst nicht vergessen, ein HM sind noch keine 42,2 Km. und dabei kann sehr viel passieren.

Gruß
Markus
Bild

50
Da geb ich dir recht Abspecklaufbär, ich bin jedoch beim Hermannslauf über 31 km und 500 HM auch ganz akzeptabel in 3h 40 Min durchgekommen und konnte mich im Ziel noch selbständig zu den diversen Brotzeit- und Getränkeständen bewegen. Einige andere Läufer saßen da im Gras und konnten ohne Mithilfe der Ehefrau oder Tocher nicht mehr aufstehen. Also bin ich mal ganz zuversichtlich und du, trau dich mal ! :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“