Banner

im gebüsch hocken / die erste

im gebüsch hocken / die erste

1
hallo allerseits,

laufe bereits seit mehreren jahren und auch ungefähr genauso lange plagt mich folgendes problem;

nach etwa 20-30 minuten lauf muß ich dringend gebüsch aufsuchen um meinen darm zu entleeren. dagegen halten ist zwecklos. zudem ist die ganze sache die da rauskommt sehr dünn, wie bei durchfall. das mag jetzt banal klingen aber ich werde damit nicht fertig ! handelt es sich um eine krankheit ???

ärzte konnten keine fehler bei mir feststellen, aber es ist offenbar irgendwas nicht in ordnung. habe schon alles möglich ausprobiert um das problem in griff zu kriegen - mit mäßigem erfolg. selbst wenn ich vor dem training auf die toilette gehe, ist das kein garant für eine ruhige einheit. vor den wettkämpfen nehme ich ein medikament gegen durchfälle (loperamid) - das funktioniert sehr gut, möchte aber im alltag meinen magen damit nicht belasten. gibt es ärzte unter euch die einen tipp hätten ? oder hat einer vor euch auch solche probleme ??? ich bin mit dem latein am ende...

gruß,
sputnik_monroe

2
Hallo sputnik_monroe,

ein Bekannter von mir hatte mal genau das gleiche Problem.

Er hatte eine Entzündung im Darmbereich und durch die Laufbewegung wurde diese Stelle so gereizt, daß er sich sofort und durchfallartig entlerren mußte.

Mit Medikamenten und ruhe hat er aber dieses Problem in den Griff bekommen.

Mein Rat: wechsele den Arzt und lass dir mal eine Darmspiegelung verpassen.

Gruß und gute Besserung

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

3
Hast du ernährungsmäßig schon alles durchprobiert? Z.B. ißt du vielleicht Müsli/Körnerbrötchen? Milchprodukte?

Hast du stopfende Nahrungsmittel durchprobiert, z.B. Banane, Möhren (nicht roh), Heidelbeeren (nicht frisch)? Ich schwöre ja auf Salzstangen :daumen:

4
das mit der magenentzündung könnte in der tat zutreffen. ernährungstechnisch habe ich auch schon alles mögliche ausprobiert - auch leicht abführende sachen kurz vor der trainingseinheit; alles ohne erfolg.

werde den tipp mit dem anderen arzt befolgen, mein jetziger mußte sich die geschichte zwar mehrmals anhören aber außer blutuntersuchung und routine-check ist nichts daraus geworden.

ich habe auch schon gehört, daß dieses problem in der laufszene wohl gar nicht so selten ist. komisch, daß es sich so wenige trauen darüber offen zu reden. wenn es noch ledensgenossen unter euch geben sollte - spricht bitte über eure erfahrungen ! bin weiterhin für jede art der hilfe und für jeden tipp dankbar.

gruß,
sputnik_monroe

5
[quote="sputnik_monroe"] auch leicht abführende sachen kurz vor der trainingseinheit]
Wenn du abführende Sachen kurz vor der Laufeinheit nimmst... kein Wunder. :D Das solltest du jedenfalls nicht machen. Ansonsten gab es im Forum schon mal so ein Thema. Du bist mit dem Problem jedenfalls nicht alleine.
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

6
sputnik_monroe hat geschrieben: ich habe auch schon gehört, daß dieses problem in der laufszene wohl gar nicht so selten ist. komisch, daß es sich so wenige trauen darüber offen zu reden. wenn es noch ledensgenossen unter euch geben sollte - spricht bitte über eure erfahrungen ! bin weiterhin für jede art der hilfe und für jeden tipp dankbar.
Bei wirklich harten Trainings ist mir die Thematik durchaus auch bekannt. Wenn sowas geplant ist, versuche ich den Tag über so einzuteilen, dass ich zwischen Essen und Training 5 Stunden Zeit habe. Außerdem trinke ich viel und geh dann bevor es losgehen soll noch mal in Ruhe aufs Örtchen. Die Laufbewegung und auch die Anstrengung fördert nun mal die Darmentleerung ... Du bist wirklich nicht allein, wenn es bei anderen Läufern auch nicht so extrem ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Nimmst du vielleicht zu viel Magnesium zu dir? Diesen Effekt kenne ich nämlich. Hatte Wadenkrämpfe und Herzrhythmusstörungen, da riet mir meine Ärztin zur doppelten Dosis Magnesium, als ich sie sonst einnehme. Das Resultat war: Flotter Otto :frown:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

8
Moin
sputnik_monroe hat geschrieben:komisch, daß es sich so wenige trauen darüber offen zu reden. wenn es noch leidensgenossen unter euch geben sollte - spricht bitte über eure erfahrungen !
... ist halt ein Sch...-Thema. Ähem.

Das hilft jetzt nicht soo viel, aber mir ging es stets genauso. Es war einer der Gründe, warum ich Wettkämpfe mied. In Berlin (HM) habe ich vier Stunden vor dem Lauf trockenes Toast mit Wasser reingezwungen, bis zu der Sekunde, wo der Bus abfuhr, auf dem Ort gehockt, und während der nächsten 24 Stunden musste ich dann gar nicht mehr.

Im training ist es mir die meiste zeitdes Jahres sch...egal. Laufe häufig nachts, da kriegt es eh keiner mit. Eine nicht für jeden praktikable Art, sich zu arrangieren.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Ich kenn das Problem auch. Habe mal eine Weile im Trainingstagebuch mitgeführt, wann das letzte Essen vor dem Training war (ja auch die Kleinigkeit zwischendurch) und was ich gegessen habe. Habe dann festgestellt, daß ich viel Zeit zwischen Essen und Training brauche. Seitdem halte ich es wie Steif.

Ansonsten: Trainingsstrecke mit Büschen und wenig Menschen. Ging den Winter über gut, aber wo kommen jetzt auf einmal all die Menschen her :confused: :gruebel:

10
sputnik_monroe hat geschrieben:nach etwa 20-30 minuten lauf muß ich dringend gebüsch aufsuchen um meinen darm zu entleeren.
Hallo Leidensgenosse,

ich hatte das Thema mal hochgebracht in diesem Thread.

Bei mir ist ganz klar eine Frage des Tagesrhythmus:
Morgens früh kommt meine Verdauung in Gang, das Laufen fördert sie ungemein. Bei einem Lauf am Vormittag oder nachmittags passiert mir das nicht.

Aber in 95% der Fälle laufe ich halt vor 6:30 Uhr - glücklicherweise auf sehr einsamen Wegen :peinlich: .

oLi

11
Mir ging es unabhängig von der Tageszeit so (naja, nicht so arg), bis ich an Lauftagen Körnerbrötchen und Milchprodukte mied und stattdessen Banane und/oder Salzstangen zu mir nahm.
Es ist nicht krankhaft, davon bin ich überzeugt.
Natürlich auch keine Mineralstoffpräparate! Sowieso nicht.

Gruß Käferin

lauwarmes wasser

12
da ich -im normalfall- öfters frühmorgens vor dem frühstück unterwegs bin, hat sich bei mir folgendes bewährt:
aufstehen, ein glas lauwarmes wasser trinken, die laufklamotten anziehen.....und dann flutscht das alles wie es soll und mich drückt nichts beim laufen.......ob das allerdings auch zu anderen tageszeiten hilft, weiss ich nicht!!!
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

13
das problem ist; selbst wenn ich vorher ausgiebige sitzung auf dem örtchen hatte - muß dann beim laufen auch mal und das meistens nicht so knapp.

das einzige "gute" an der geschichte ist, daß alle meine laufstrecken durch stadtwald führen wo es normalerweise genug möglichkeiten gibt in allerruhe zu leiden... mal schauen, werde wohl nächste woche mal nen anderen doc um rat fragen - bin mal gespannt was daraus wird.

14
oLi hat geschrieben:Hallo Leidensgenosse,
Bei mir ist ganz klar eine Frage des Tagesrhythmus:
Morgens früh kommt meine Verdauung in Gang, das Laufen fördert sie ungemein. Bei einem Lauf am Vormittag oder nachmittags passiert mir das nicht.
hallo,

du glücklicher ! mein rolf hält nichts von guten manieren. es wird gedrückt & drängelt mit allergewalt nach draußen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“