Banner

Barfusslaufen...

Barfusslaufen...

1
Hay @ all,

ich weiss, es sind in diversen Foren Millionen Beiträge zum Thema "Laufen ohne Schuhe" geschrieben worden, aber wer es nicht selbst erlebt hat...
herrlich!

Heute bin ich - wegen wegen Herbst und Winter- heute auf unserem Rasenplatz ca. 2 km barfuss Fahrtenspiel gelaufen. Die Mädels vom Fussballverein, die dort jeden Mittwoch trainieren wollten mich wohl gleich in unser Landeskrankenhaus einweisen lassen, da die mich aber kennen, wissen die, dass ich harmlos bin...

Hinterher war das Nach- Hause- Laufen in Schuhen und Socken wie Tonicum!

Sorry, wenn ich nun gelangweilt habe, aber probiert es doch mal aus...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

2
Ja ich kann Dir nur zustimmen, barfusslaufen ist herrlich, auf Rasen oder Sand oder auch mal eine Runde Tartan-Bahn. Einfach toll.

Barfuss bis September! Zumindest hier und da!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Gut, ihr habt mich überredet. Ich werde es versuchen. Muss ich beim ersten mal mit schlimmen Schäden rechnen?

4
Ich freue mich schon rießig auf die Läufe im Sommer an der Ostsee, da will ich das auch zum ersten Mal probieren. Früher hab ich da ja nur am Strand rumgelegen... :P

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
LauerAlexander hat geschrieben:Sorry, wenn ich nun gelangweilt habe, aber probiert es doch mal aus...
Ne, überhaupt nicht! Das Thema solte ab und zu mal wieder angeschnitten werden. Ich will das auch mal probieren. Kann man eigentlich im Sportzentrum Barne neben dem Hallenbad Wunstorf auf die Tartanbahn, oder ist das nur für VIP's?

Viele Grüße aus Seelze, Lars

6
frixi hat geschrieben:Gut, ihr habt mich überredet. Ich werde es versuchen. Muss ich beim ersten mal mit schlimmen Schäden rechnen?


Frixi,

ich laufe ja nicht weit ohne Schuhe, einfach so ein bisschen um den Untergrund zu spüren, wenn es ein richtiger Lauf werden soll, dann ziehe ich die Schuhe wieder an. ber höchstens mal so 1000 meter oder so...mal sehen, wie das wird, vielleicht wird es ja doch mehr.
Aber ich laufe auch eben so immer barfuss, da wo es geht. :nick:

@Kathrinchen:
darauf freue ich mich auch wahnsinnig Ostsee, Wind, Sand ....Laufen.

Es wird ein wunderbarer Sommer.

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

7
schnatterinchen hat geschrieben:Ich freue mich schon rießig auf die Läufe im Sommer an der Ostsee, da will ich das auch zum ersten Mal probieren. Früher hab ich da ja nur am Strand rumgelegen... :P

Kathrin :prof:



Ich will auch Strand :weinen: , doch leider weit und breit keiner in Sicht :traurig:

So ein blödes Binnenland :motz: !

8
@Lars,

wegen der Tartanbahn auf dem Sportplatz in der Barne, das weiss ich auch nicht genau, ich trau mich da nicht hin.... Ich drehe meine Runden auf dem Grasplatz am Freibad gegenüber von der Feuerwehr.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

9
Tell hat geschrieben:Ich will auch Strand :weinen: , doch leider weit und breit keiner in Sicht :traurig:

So ein blödes Binnenland :motz: !

Tröste Dich Tell, ich muß auch warten, bis ich Urlaub hab :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
LauerAlexander hat geschrieben:Hay @ all,


Heute bin ich - wegen wegen Herbst und Winter- heute auf unserem Rasenplatz ca. 2 km barfuss Fahrtenspiel gelaufen. Die Mädels vom Fussballverein, die dort jeden Mittwoch trainieren wollten mich wohl gleich in unser Landeskrankenhaus einweisen lassen, da die mich aber kennen, wissen die, dass ich harmlos bin...

Sorry, wenn ich nun gelangweilt habe, aber probiert es doch mal aus...


Ja sag mal, was haben den die Mädels gesehen, dass sie derart erschrocken sind?
Nee im Ernst, Barfusslaufen auf Rasen, am liebsten mit Morgentau, ist einfach herrlich.
LG Aktiv

11
LauerAlexander hat geschrieben:...ich trau mich da nicht hin...
Das geht mir auch so :peinlich: . Ich wollte schon öfter mal beim Verein anrufen und fragen, aber irgendwie hab ich es wohl noch nicht gemacht :P . Ich hab dem TuS Wunstorf eben mal eine E-Mail geschrieben. Schaun 'wa mal :daumen: !

Viele Grüße, Lars

12
Ich hab mal bei einem Verein mit Laufbahn angerufen. Genaue Aussagen hab ich keine bekommen, aber sie sehen es nicht so gerne, wenn Nichtmitglieder auf der Laufbahn rennen. Wahrscheinlich lassen sie einen aber in Ruhe die Runden drehen. Trotzdem käm ich mir wie ein Eindringling vor.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

13
Tell hat geschrieben:So ein blödes Binnenland :motz: !
Hihi,

aber ihr habt doch Seen, und überhaupt - wie jetzt kein Strand? Und wo lernt ihr Schweizer so fantastisch segeln ? :hihi:
Da käm ich mir wie ein Eindringling vor?
Spricht irgend etwas dagegen, in einen Verein einzutreten? :confused: Ich weiss, dass es spiessig ist, aber das ist Bausparen auch. Zweck heiligt definitiv Mittel.

laufe zusätzlich barfuss vor jedem Fussballspiel, paar runden um den Platz, einfach zum aufwärmen
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Nix für Neider

14
Und ich darf im Juni eine Woche nach Langeoog. Vielelicht habe ich meine Mutter bis dahin zum Laufen bekommen. Dann werden wir wie die jungen Göttinnen über den Strand schweben, barfuss - Wind in der Haaren, das Meer umspielt unsere zarten Fesseln.. :peinlich: ok, ok , ich werde einfach mal etwas barfuss am Strand langlaufen

Ich freu mich schon! :bounce:
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

15
gnies hat geschrieben:und überhaupt - wie jetzt kein Strand? Und wo lernt ihr Schweizer so fantastisch segeln ? :hihi:


... gesegelt sind andere, 'wir' schweizer haben nur bezahlt :wink:
Ein schönes Beispiel, dass mit Geld so ziemlich alles machbar ist, leider :nee:

Und jetzt gehts ja in Valencia weiter, wäre dafür gewesen, dass die im Bodensee um die Wette segeln aber das ging leider nicht :D

16
Hallo!

Ich bin der Meinung, dass dem beschuhten Zivilisationsmenschen einiges entgeht. Es ist doch der erste sinnliche Kontakt mit der Umwelt, den Boden zu spüren.

Trotzdem, ich habe in den Weiten und Tiefen des www gelesen, barfusslaufen im Sand wäre nicht ohne und man könne sich dabei wegen dem unebenen Untergrund Verletzungen an den Sehnen und Bändern zuziehen. Ist da was d`ran?

Viele Grüße
Bifi

17
Bifi: Ist halt so, dass du an jedem Strand schräg läufst, weil die Meerinnenseite immer ein Stück niedriger ist. Aber wenns nur hin und wieder ist, wird das nicht so schlimm sein.

Gnies: Ich habs mir überlegt mit dem Vereinseintritt, aber bleib lieber freier Läufer :) Laufbahn brauch ich mit dank GPS nicht und Barfuß lauf ich auf unserm Dorfsportplatz.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Jaa, Barfußlaufen ist la auch ein neuer Trend. Das lassen sich Gemeinden richtig was kosten. Das Ding da vorne angeblich 250 TEUR. Die Gegend rundherum ist klasse (zum Wandern, walken und Laufen), wer mal einen schönen Ausflug machen will /pling/ werbemodus aus / :P

Für mich ist jetzt schön ohne Strümpfe zu laufen. Da freuen sich die Zehen und jubeln mir zu. Klasse. :daumen:

Gruß Uwe :hallo:

19
AKTIV hat geschrieben:Ja sag mal, was haben den die Mädels gesehen, dass sie derart erschrocken sind?
Nee im Ernst, Barfusslaufen auf Rasen, am liebsten mit Morgentau, ist einfach herrlich.
LG Aktiv
Ich muss dazu anmerken, dass am Mittwochnachmittag die Mädchenmannschaften, also 9- 14 Jahre dort trainieren und für die war das wohl schon etwas eigenartig wenn da so ein Typ kommt, weiss Gott wie viele Runden zuerst mit Schuhe und sich danch Schuhe únd Socken auszieht und wieder seine Runden dreht... :gruebel:

Heute morgen habe ich beim Aufstehe bestimmte Regionen meiner Wade gespürt, die ich so noch nie bemerkt habe, offensichtlich werden bein Barfusslauf andere Muskelpartien trainiert.

Und noch eine andere Sache fiel mir auf: Ich trug eine kurze Hose mit Innenslip und bemerkte, das die Schenekelinnenseiten anfingen, sich zu reiben. Als ich dan Barfuss unterwegs war, taten sie das nicht mehr.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

20
Lars hat geschrieben:Das geht mir auch so :peinlich: . Ich wollte schon öfter mal beim Verein anrufen und fragen, aber irgendwie hab ich es wohl noch nicht gemacht :P . Ich hab dem TuS Wunstorf eben mal eine E-Mail geschrieben. Schaun 'wa mal :daumen: !

Viele Grüße, Lars
Ich wollte nur kurz anfragen, ob sich den der Tus schon bei dir gemeldet hat
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

21
gnies hat geschrieben: Spricht irgend etwas dagegen, in einen Verein einzutreten? :confused: Ich weiss, dass es spiessig ist, aber das ist Bausparen auch. Zweck heiligt definitiv Mittel.
Weil es teuer ist? Für den Jahresbeitrag krieg ich ein Paar Schuhe (und zwar die Deluxe-Version mit Goldeinlagen und so - 130EUR). Ok, dafür könnte ich auch einmal die Woche auf ner Tartanbahn und jeden Tag auf ner Aschebahn laufen (aber wer will schon auf Asche laufen und dafür Geld bezahlen?)

Einen Verein würde ich nur deshalb wählen, um mit anderen Läufern gemeinsam zu trainieren, mich auszutauschen etc., aber dafür gibts ja das Forum hier :wink:

Barfuß kann man auch nach einer gewissen Gewöhnungszeit auf normalen Untergründen laufen wie Schotterwege (vornehmlich mit feinem Schotter) oder Waldwege (die mit der festgetretenen Muttererde).

:hallo:
odie

22
odie hat geschrieben:Weil es teuer ist? Für den Jahresbeitrag krieg ich ein Paar Schuhe (und zwar die Deluxe-Version mit Goldeinlagen und so - 130EUR). Ok, dafür könnte ich auch einmal die Woche auf ner Tartanbahn und jeden Tag auf ner Aschebahn laufen (aber wer will schon auf Asche laufen und dafür Geld bezahlen?)
...
odie

Boaah, was habt ihr für Vereine? :gruebel: Obwohl, 130€ p.a. ist nicht soo viel. Meiner kost zwar fast nix, aber ich latz bestimmt mehr als 130€ im Jahr für viel unnützeren Kram... :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
Ich freue mich schon, wenn es wärmer wird und ich beim Sportinstitut neben der Tartanbahn auf der sehr gepflegten Rasenfläche barfuss meine Runden drehe. Auf der Tartenbahn selber habe ich es noch nie versucht. 10-15 Min Barfusslaufen soll ja ein sehr gutes Training sein. Aber vor allem finde ich es ein tolles Gefühl.
[SIGPIC][/SIGPIC]

24
LauerAlexander hat geschrieben:Ich wollte nur kurz anfragen, ob sich den der Tus schon bei dir gemeldet hat
Hi, der TuS hat sich gemeldet: "Die Tartanbahn ist ausschließlich für Vereinsläufer!" Die Antwort klang echt giftig! Vieleicht hätte ich das Wort Marathonläufer nicht reinschreiben sollen? Keine Ahnung.

Aber ich habe auch mit der Stadt Wunstorf telefoniert, der ja die Sportstätte gehört. Und da hat mir ein Herr Dahlke gesagt, dass man ruhig ab und zu mal, wenn man keinen TuS Läufer stört (Also die Bahn eh gerade frei ist), seine Runden drehen dürfte. Aber das sollte ich nicht an die große Glocke hängen (Ups). Aber hier sind ja auch nur 2 Läufer im Einzugsgebiet.

Dennoch halte ich das Thema für Problematisch und werde da nicht so schnell hinfahren :D .

Viele Grüße, Lars

25
@ Lars,

danke für die Infos; ich bin gestern mit dem Fahrrad mal vorbeigefahren, da scheint im Verien auch ein recht harscher Umgangston zu sein... Da ich ja nur zu meinem Vergnügen laufe, muss ich mir Kaserendrill nicht antun, gelle?
Außerdem ist der kleine Platz mit Rasen am Freibad eh' schöner zum Barfusslaufen...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

26
Was ich vergessen habe...

Anbei ein interssanter Link zu Thema "Barfusslauf"
http://www.barfuss-freizeit.de

Schönes Wochendende!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

27
Zweimal in der Woche drehe ich seit kurzem eine 2-km-Runde barfuß im regenerativem Tempo - und es bekommt mir wunderbar.

Warum auch sollen meine Füße kreidebleich bleiben, wenn meine Arme und Beine mittlerweile wieder ordentlich braun werden? :wink:

Laufen im Moor- einfach nur geil!

28
Da ich ja Probleme mit meiner Sehne hatte, erzählte mir mein Doc (selber Läufer) davon, wie und wo er seine Achillessehnenprobleme in den Griff bekommen hatte.

Er empfahl mir mal barfuss im Neustädter Moor zu laufen. Nördlich vom Steinhuder Meer erstreckt sich ein großes Moorgebiet, fast von der gleiche Größe wie das Meer. Es wird dort z.T. Torf abgebaut, allerdings werden dort bestimmte Flächen renaturiert, die aber immer noch wie Mondlandschaften aussehen. Trotzdem läuft man dort auf "moorigem", aber herrlich weichem Untergrund! :hurra:
Ich habe ein Feld ausgemacht, wo man etwa 2,5- 3 Kilometer im Kreis laufen kann und da habe ich zwei Runden gedreht, ich sag’ euch, unbeschreiblich! Keine Schmerzen, es ist ein Gefühl, als liefe man auf Watte...

Das blöde ist nur, das dieses Feld etwa 20 Kilometer entfernt von meiner Wohnung und ich da kein Bock habe mit dem Rad dahin zu düsen… Ein weiterer Minuspunkt sind die „Moorfliegen“ ne Mischung aus Bremse und Mücke, die bevorzugt natürlich schwitzende Leiber anfliegen und gerne stechen… Aber ansonsten… :hurra:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

barfusslaufen

29
Tell hat geschrieben:Ich will auch Strand :weinen: , doch leider weit und breit keiner in Sicht :traurig:

So ein blödes Binnenland :motz: !

Hallo meine Lieben!
Ich bin heute bei 5 Grad Minus, allerdings auf puvertrockenem Asphalt, während meiner Joggingstunde 800 Meter gelaufen. Einfach herrlich! Habe allerdings im Sommer auf Splitwegen geübt, sodass meine Ballen leichte Schwielen haben.

30
In Spanien am Strand und in Cuxhaven im Watt!Super!Und gut für Füsse und Gelenke.....denke ich!Fühlt sich auf jeden Fall gut an! :hallo: Thomas

31
Walter hat geschrieben:Hallo meine Lieben!
Ich bin heute bei 5 Grad Minus, allerdings auf puvertrockenem Asphalt, während meiner Joggingstunde 800 Meter gelaufen. Einfach herrlich! Habe allerdings im Sommer auf Splitwegen geübt, sodass meine Ballen leichte Schwielen haben.
Ich wollte, als bei uns Schnee lag auch ne Runde barfuss laufen. Aber wir haben hier ein großes Landeskrankenhaus (Psychatrie) und da hatte ich Angst dass man mich eines Tages wegfängt... :daumen:
Ich habe vor zwei Wochen entsetzte Gesichter gesehen, als ich bei strahlendem aber kaltem Wetter in 3/4 Tights unterwegs war... :nick:


Erstaunlich, dass dieser Schräd nach so langer Zeit mal wieder hochkommt...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

32
LauerAlexander hat geschrieben:... vor zwei Wochen entsetzte Gesichter gesehen, als ich bei strahlendem aber kaltem Wetter in 3/4 Tights unterwegs war ...
Letzten Sonntag habe ich am Maschsee 2 Läufer in luftigen Laufshorts gesehen. Da habe ich dann auch blöd geguckt, bei minus 3 Grad ...
:wow:

Barfuss

33
Zitat von LauerAlexander
Ich wollte, als bei uns Schnee lag auch ne Runde barfuss laufen. Aber wir haben hier ein großes Landeskrankenhaus (Psychatrie) und da hatte ich Angst dass man mich eines Tages wegfängt.

Antwort
Ich würde Dir folgendes empfehlen: Geh' zur Psychiatrie, setz Dich ins warme Stübchen zum Pförtner, zieh' genüsslich die Schuhe aus und bitte den Herrn, auf Deine Sachen aufzupassen. Geh' dann schnell in den Schnee und laufe 50-100 Meter. Sollten dann wirklich einige Psychiater kommen, um Dich zu beurgrunzen, dann, versichere ich Dir, hast Du einen super Trainingseffekt erziehlt. Und gerade das ist es, was uns Läufern guttut.

34
Walter hat geschrieben:... versichere ich Dir, hast Du einen super Trainingseffekt erziehlt.
Ich will die Zunft der Psychologen und Psychiater in ihrer Leistungsfähigkeit im Bezug auf das Laufen ja nicht abwerten, aber ich glaube in der Abfolge nicht an einen intensiven Trainingseffekt für den Schneeläufer. Dazu sind die Psychos viel zu gemütlich und die Zivis zu sehr vollgekifft :teufel: !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“