Banner

Seitenstechen - aber nur bergabwärts

Seitenstechen - aber nur bergabwärts

1
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich beim Bergabwärtslaufen leicht Seitenstechen bekomme. Wird die Strecke dann wieder gerade oder führt bergauf verschwindet es wieder.
Ich laufe berab nicht anders als sonst auch, atme gleich, halte auch meine normale Geschwindigkeit. Woran kann es liegen und was kann ich dagegen tun?
Danke
Andrea

2
Wienerin hat geschrieben:Ich laufe berab nicht anders als sonst auch
Glaube ich nicht :D ... es ist garantiert ein Haltungsproblem! Man vermutet, dass Seitenstechen von Zug/Druckbelastungen auf das Zwerchfell, in Verbindung mit Sauerstoffmangel herrühren. Bergab sind die Erschütterungen größer als beim normalen DL.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Na dann will ich mal, bisher hat ja noch keiner geantwortet. Mir geht es bzw. ging es genauso. Solange man sich anstrengt, atmet man doch recht regelmäßig. Geht´s bergab, fängt man an zu schlampen.

Was mir immer geholfen hat bisher bei Seitenstechen ist, tiefer auszuatmen, als einzuatmen. Bis der Schmerz weggeht. zB. 3 Schritte einatmen, 4 Schritte ausatmen.

4
Hallo

Ich habe es manchmal auch, aber dann nur wenn ich bergab anders Laufe d.h.
auf Zeit runter renne.
Es hat bei mir damit zu tun so wie es Steif beschreibt:

'Zug/Druckbelastungen auf das Zwerchfell, in Verbindung mit Sauerstoffmangel'
und die Erschütterungen sind wirklich grösser. (Hinterher bemerkbar auch
in den Knien, die grössere Erschütterung beim bergab Galopp)


Andrea, wenn du bergab nicht anders läufst und trotzdem jeweils von Seitenstechen
geplagt wirst, könnte es vielleicht etwas helfen die Rumpfmuskulatur zu trainieren
mit Rumpfübungen und jeweils auch den Rumpf zu dehnen?
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

5
Hai Läufers!!!!


Jau, das mit dem tiefer aus als einzuatmen hilft, wenn du dazu noch den Oberkörper nach hinten drückst dürfte es sich erledigt haben, weil bergab läuft der Mensch ein wenig nach vorne übergebeugt.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
Ich hatte bis vor gut ner Woche solche Stiche (besonders bergab), dass ich mich hätte aufm Waldweg zusammenrollen können. Mir hat es sehr geholfen auf die Atmung zu achten. Schnell ein, aber tief ausatmen. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“