Banner

Schienbeinschmerzen

Schienbeinschmerzen

1
Hallöchen :nick: ,

hab seit einigen Wochen nach schnellen Läufen Schienbeinschmerzen und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat, wie man die auskuriert!?

Hab jetzt angefangen mit dem Fersenlauf, das soll besser sein, stimmt das?

Gruß
Romyli88
F: Warum läufst du? A: Weil mein Hund zu fett wurde!!hihihi

2
Bist du ein Strunzle-Vorfußläufer? Oder eher der Mittelfußläufer? Und warum jetzt auf einmal ein Fersenläufer? :gruebel: Aber du läufst schon länger, ja? Deshalb jetzt die schnellen Läufe? :gruebel: Und du bist jetzt auf Tempotraining aus, weil du eine bestimmte Zeit laufen möchtest? :gruebel:

Vielleicht erzählst du mal etwas mehr von deinen läuferischen Gewohnheiten, bin doch nicht bei "Was bin ich" :motz:

RG1

3
Hallo,
jo, da hast du recht, ich bin heut "kurz angebunden"!

Also, ich laufe seit einem Jahr und mach Marathontraining, der letzte war vor zwei Wochen, ein Halbmarathon nicht mit der schlechtesten Zeit.

So, und da bau ich einmal oder zweimal wöchentlich einen Tempolauf ein, danach gibts dann die Schienbeinschmerzen.
Die sind aber seit einigen Wochen, ich denke seit vier oder fünf, auch beim normalen laufen, also auch wenn ich mich als NORMALO fortbewege da.
Zum Orthopäden hab ich keine Lust zu gehen, denn da hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, siehe meinen Beitrag "auskurierte Hüftschmerzen".

Grüße
von Romy

4
Zitat aus Steffny/Pramann: Perfektes Marathontraining, Kapitel "Kleine Blessuren":

"Schienbeinschmerzen (Knochenhautreizung)

Was ist die Ursache? Harter Untergrund, abgelaufene Schuhe, zu lange Trainingsläufe. Die Knochenhautreizung entsteht besonders bei extremem Fersenlauf mit Überpronation: Bei jedem Aufsetzen des Fußes wird der vordere Schienbeinmuskel gleichzeitig gedehnt und angespannt.

Was tun? Eispackungen, entzündungshemmende Medikamente. Wadenmuskulatur dehnen. Ein paar Tage Trainingspause. Wenn die Beschwerden anhalten, eventuell den Sportarzt aufsuchen.

Wie vorbeugen? Dehnen und Kräftigung der Schienbeinmuskeln."


Warum um Himmels Willen hast du von Vorfuß- auf Fersenlauf umgestellt? Bleib' bei deinem natürlichen Laufstil. Die meisten sehr schnellen Läufer sind zwangsweise Vorfußläufer.

Ich hab's mal andersrum probiert, das ging auch wiederholt daneben.

Grüße, Jürgen.

5
Hi Jürgen,

danke, das war jetzt was ich brauchte. Denn ich weiss absolut nicht, ob es am Vorfußlaufen liegt. Ich denke es kommt von meinen Trainingseinheiten, mach zu 90% Training auf Asphalt und das ist bestimmt die Ursache.
Heute war ich jedenfalls auf weichen Waldboden gelaufen und es hat wesentlich weniger geschmerzt.
Übrigens, das Buch hab ich auch, aber so ein Forum ist manchmal viiiiiel hilfreicher, wenn man auf "LeidensgenossInnen" trifft und du weisst ja,- geteiltes Leid ist halbes Leid.

ach ja.....und noch was - ich bin "Unterproniererin"...ich glaube, das habe ich bei meinem letzten Sportschuhkauf nicht so ernst genommen. Deswegen werde ich gleich noch in dieser Woche Schuhe kaufen, die das Unterpronieren ausgleichen, gibts da spezielle Schuhe, die jemand kennt??

Gruß
aus Essen
Romyli

6
Hab vor ca 3 Wochen von einem Trainer den tipp gekriegt die Schienbeine erst zu kühlen und dann zu wärmen und wenns da ist noch Franzbranntwein draufzuschmieren habs ausprobiert obwohl ich keine Schienbeinschmerzen hatte und es tat meinen Beinen aber gut könnte mir vorstellen,das das aber auch bei Deinen Beschwerden helfen könnte
Schönen Fuß aus Bielefeld:hallo:

7
quick, quick.............thanks a lot Clemme,
ich werde es gleich versuchen und das Franzbranntwein mal aus meinem Medizinschränkchen kramen..... bin direkt vom Laufen an den PC gestürzt und nun muss ich schnell duschen.


See you

Gruß
RomyLi

8
@ Romyli88

Entschuldige! Aber ich glaube Du bist des Wahsinns fette Beute!
Um 20.18 Uhr schreibst Du, wie toll es Dir durch monatelanges Krafttraining gelungen sei Deine Hüftschmerzen in den Griff zu bekommen und um 20.40 scheibst Du in einem neuen Thema, dass Du Schmerzen am Schienbein verspührst. Dabei erwähnst Du ganz nebenbei ein komplette Laufstilumstellung.
Hast Du aus Deinen Hüftbeschwerden nicht lernen können? Marathontraining und Laufstilumstellung pssen nicht in eine Tüte - zumindest nicht im selben Jahr.

Dazu fällt mir nur ein Ausspruch von A. Einstein ein - aktuell anläßlich seines 50sten Todestages: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit! Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher..."

Nichts für Ungut!
Butz

9
Tja lieber Butz,

wenn du Einstein schon zietierst, was ja immer auch den Eindruck einer gewissen Intelligenz vermitteln möchte, dann hättest du aber auch deinen Horizont dahingehend erweitern müssen, dass du dir meinen Beitrag ein wenig genauer hättest anschauen können, ich habe "Fragen" gestellt!
Im Übrigen hab ich erst heut den Fersenlauf ausprobiert und war mit absolut unsicher, ob das OK ist, deswegen hab ich auch direkt hier nachgehakt.
Think twice!!!!!!!!!!

Dein Versuch mir eine Antwort zu geben ist zwar sehr nett gemeint, aber ehrlich gesagt finde ich deinen Stil geschmacklos wie du was rüberbringen möchtest.

Halt mal den Ball ein bisschen flacher!!

Anyway....
nevertheless
thankyou

RomyLi

10
Ah, jetzt heißt bei dir heute :klatsch: Und zum Kurz-Angebunden-Sein jetzt auch noch Schnell-Eingeschnappt :wink:


RG1

11
Hi RG,

der Chatroom für Teenies ist doch bei ICQ, versuchs mal dort und bleib hier bei der Sache.
Ich hab nach Rat gefragt und nicht nach UNRAT!!!

Romyli88

12
Romyli88 hat geschrieben:Ich denke es kommt von meinen Trainingseinheiten, mach zu 90% Training auf Asphalt und das ist bestimmt die Ursache.
Harter Boden machts natürlich noch schwieriger, aber das eigentliche Problem ist der für dich ungewohnte Fersenlauf. Du kommst dabei mit ausgestrecktem Bein auf dem Boden auf, dabei ist der Schienbeinmuskel gleichzeitig gedehnt und gespannt. Nochmal: Lauf' wie bisher, das sollte auch auf Asphalt gehen.

Eine gute Hilfe kann laufschuhkauf.de sein. Dort findet man unter der Rubrik "Neutralschuhe" z.B. den Asics Cumulus VI, der sehr weich ist und auch für Supinierer geeignet sein soll (neben anderen). Wenn du tatsächlich Supiniererin bist, das kommt nicht so häufig vor.

Gute Besserung.

13
@ Romyli88

Ja, vielleicht ist mein Stil wirklich geschmacklos - obwohl ich diesen Geschmack mag. Und es ist meine ehrliche Meinung. Mit Mitleid kann ich nicht dienen. Es würde auch nicht helfen.
Außerdem darf ich so reden, da ich diese Dinge selber durchgemacht habe und mir im Nachhinein meine Fehler eingestehen mußte. Also vielleicht ist in meinen Worten auch ein wenig Ärger über mich selbst noch dabei.
Versuche mal Deine Beiträge als "Außenstehender" zu lesen - ich finde es mehr als verwirrend. Dann lieber etwas präziser und ausführlicher. Dann musst Du Dich auch nicht über entsprechende Antworten ärgern. Außerdem gibt es zum Thema Schienbeinschmerzen schon genügend klärende Beiträge.

Sorry! Butz

14
Butz hat geschrieben:"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit! Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher..."
:hihi:
Romyli88 hat geschrieben:... aber ehrlich gesagt finde ich deinen Stil geschmacklos wie du was rüberbringen möchtest.
Ach komm, wieso denn geschmacklos? Der Spruch hat durchaus Stil ... :daumen:

15
ich tippe auf shin splint, hier meine gesammelten links zum thema (weil selber betroffen):

THOMAS WALSERS MED.HOMEPAGE

Ratgeber Schienbeinschmerzen Knochenhautreizung Gymnastik Laufen Walking Jogging Marathon Laufseminar Herbert Steffny

Schienbeinkantensyndrom - The BIG five - Time-to-Run Your - die 5 häufigsten Laufverletzungen

Shin Splints

knochenhautreizung

Shin splints | medial tibial stress syndrome

LC Bingen e.V. - Ratgeber: Knochenhautentzündung

und auch was aus laufen-aktuell:

laufen-aktuell.de - Dehn- und Kräftigungsübungen Schienbein

laufen-aktuell.de - M. tibialis posterior

laufen-aktuell.de - Shin splits

16
Danke Jasper, das erspart mir eine Menge Arbeit (wollte gerade auf diverse laufen-aktuell.de Threads verweisen).

:hallo:
odie

ach ja, die elendigen Schienbeinschmerzen...

17
Hallo Romy!

Ich habe leider jahrelange Erfahrung mit Schienbeinschmerzen. Seit ein paar Monaten laufe ich fast nur noch auf dem Vorderfuß und habe wesentlich weniger Probleme. Ich denke, ich hatte vorher einen extremen Fersenlaufstil, außerdem bin ich Überproniererin. Deswegen ist Dein Fall vielleicht nicht mit meinem zu vergleichen, aber ich denke, Du tust gut daran, Deinen Laufstil nicht umzustellen, ohne genauer über die Ursachen Dener Schienbeinschmerzen Bescheid zu wissen.

Wenn meine Schienbeine mal wieder wehtun, hilft mir übrigens, sie abwechselnd zu kühlen und heiße Tücher draufzulegen.

Alles Gute!

Steffi

18
odie hat geschrieben:Danke Jasper, das erspart mir eine Menge Arbeit (wollte gerade auf diverse laufen-aktuell.de Threads verweisen).

ich danke dir odie, die meisten links kommen ja irgendwie von dir :daumen:

19
Ich habe Anfang des Jahres mit den Schienbeinen Probleme bekommen. Habe dann feststellen müssen, daß vielleicht doch nicht alle meine Schuhe so gut zu mir passen, und ausgemustert / neu gekauft. Zusätzlich alle bereits beschriebenen Tips ausprobiert. Jetzt gehts. Aber wirklich erst, seitdem ich den Übeltäter-Schuh vom Laufen zur Freizeit degradiert habe :wink:

20
:P Hi,

danke danke, so viele Supertipps :daumen: , nun muss ich erst einmal die Links lesen (Danke Jasper, Jürgen und Odie) und ausprobieren, was für mich das Beste ist. Kann sehr viel damit anfangen!!
Ich glaube auch, dass wir als Läufer eines bestimmt am dringendsten brauchen: GEDULD :nick: !

Denn die hilft einen die ganzen kleinen Unannehmlichkeiten neben dem Laufen nicht nur zu ertragen, sondern auch sie ohne die oft nutzlosen ärtzlichen Ratschläge selbst auszuheilen. Und da hilft das Forum hier sehr.

Werde mir nun neue Laufschuhe zulegen (Auweia, das kostet wieder!!) , außer welche von Asics, die sind mir nämlich zu schwer bei meinem Gewicht (53 KG) danke für den Tipp Sabine und Jürgen und werde meinen Laufstil NICHT verändern, danke Steffi und schön die heisskalten Spülungen am linken Schienbein geniessen.

Dazu versuche ich dann auch mehr Zeit in Kauf zu nehmen und meine Trainingseinheiten abwechlungsreicher zu gestalten und ein paar Kräftigungsübungen für das ledierte Bein anzustrengen.
Danke euch allen, see you later

schönen Gruß
vom Baldeneysee
aus Essen-Kupferdreh

RomyLi88

:hurra: Und jetzt erst recht!

21
JA, das mit dem Schienbeinmuskel kann schon recht nervig sein.

Habe das Problem auch gehabt, bin dann langsam, aber sicher vom Fersenlauf auf Mittelfußlauf umgestiegen bin. Wobei ich mich bei meinen aktuellen Trainingsläufen immer wieder dabei ertappe, das ich, wenn ich etwas schneller werde automatisch Vorfuß laufe.
HAtte 6 paar LAufschuhe, wobei ich nun 2 paar aussortiert habe, weil diese nicht mehr mit meinem aktuellen Laufstil übereinstimmen. Ich habe durch die Umstellung erst Probleme mit den Waden, diese haben sich aber mit der Zeit und der Erhöhung der Umfänge erledigt. Allerding beherzige ich auch immer wieder nach dem LAufen den Tip von Steif, ich dusche mir nach "jedem" Lauf die Beine eiskalt ab und mache Dehnübungen und Kräftigungsübungen. Wobei ich mal wieder festgestellt habe, das ich mal wieder mit Yoga anfangen sollte.

Gruß
Markus
Bild

22
Romyli88 hat geschrieben: :P Hi,
Werde mir nun neue Laufschuhe zulegen (Auweia, das kostet wieder!!) , außer welche von Asics, die sind mir nämlich zu schwer bei meinem Gewicht (53 KG)
Nicht alle Asics sind schwer. Sei mal unvoreingenommen und teste den Neutralschuh Cumulus VI. ;)

23
Romyli88 hat geschrieben:
Werde mir nun neue Laufschuhe zulegen (Auweia, das kostet wieder!!) , außer welche von Asics, die sind mir nämlich zu schwer bei meinem Gewicht (53 KG)


Hi Romyli,

Asics Schuhe werden auch von Läuferinnen mit deutlich niedrigerem Gewicht getragen, von daher kannst du eigentlich davon ausgehen, dass auch für dich ein Paar dabei sein dürfte. :wink:
Aber ich will die Asics hier gar nicht in den Vordergrund schieben, es gibt auch andere gute Hersteller von Laufschuhen.
Wo kaufst du denn deine Laufschuhe?

Gruss, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
Hi Romy,
schau doch mal bei http://www.rogerkaufmann.ch rein. Auch ich hatte Schienbeinschmerzen. Auf der HP von Roger fand ich einige nützliche Info's zum "Logensyndrom". Mein Artzt bestätigte mir das der Zehenhebermuskel zu groß geworden ist. Man konnte dies auch erkennen da ich beim/nach anstrengendem Lauf kleine weiche Beulen am Schienbein hatte. Da drückte der Muskel durch die Muskelaut. Alternative: aufhören zu laufen :-( oder OP (Muskelhülle aufscheiden, damit der Kollege wieder Platz hat). Nach meiner OP im Februar ging es wieder steil bergauf und mit den Schmerzen bergab. Für mich war die OP ein voller Erfolg. Ich kann die Darstellung von Roger auch in bezug auf die Schmerzen hinterher bestäigen. nach 2-3 Wochen konnte ich schon wieder sanft Joggen.

Gruß Sven.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“