Banner

Leistungseinbruch bei 6 km und rote Koepfe

Leistungseinbruch bei 6 km und rote Koepfe

1
Hallole,

Laufe jetzt seit einem halben Jahr... so langsam bekommt man ein Gefuehl fuer sich selbst und das Tempo. Laufe manchmal ohne Uhr und ohne Pulsmesser, nur fuer den Spass und nur so schnell wie ich mich wohlfuehle und noch singen oder vor mich hinplappern kann und komme amuesanterweise genauso schnell zu Hause an, wie wenn ich zwischendrin genau ueberpruefe, wie lange ich fuer den ersten, den zweiten usw. km gebraucht habe und wie mein Puls ist. Tempo jetzt ungefaehr 5 einhalb Minuten pro km, wenn ich 14 km laufe.

Was mir aber auffaellt, ist dass ich immer nach 6 oder 7 km einen Einbruch habe. Fuehle mich ploetzlich schwaecher, meine Beine wie Blei, mir saust ein Wirbelwind durch den Kopf und ich habe das Gefuehl, dass mein Koerper irgendwas umschaltet...
Ist das der Wechsel von anaeroben auf aeroben Lauf (oder andersrum), den ich da spuere oder ist es rein psychisch? In der Phase muss ich mich immer fuer einen km weiterkaempfen, versuche das Tempo einigermassen zu halten und dann ist es auch schon wieder weg und ich fuehle mich wieder superfit.

Zweite Frage... laufe im Pulsbereich 140 bis 150 und habe immer eine rote Birne... ist das genetisch? Fuehle mich eigentlich gar nicht kaputt, aber mein Kopf ist immer ziemlich schnell rot. Ist das mein Hauttyp oder laufe ich doch zu schnell fuer meinen Fitnesszustand?

2
Hi,
bezüglich des roten Kopfes:
Du hast wahrscheinlich, so wie ich auch, eine relativ dünne obere Hautschicht, so dass man schnell die gut durchbluteten Äderchen sieht. Und das ist, wie du ja schon vermutet hast, genetisch bedingt.

Das mit deinem Zwischentief würde ich entweder auf die Strecke, läufst du immer dieselbe?, oder auf die Psyche schieben. Denn wenn es dir danach besser geht, ist es mit Sicherheit nicht der Übergang ins anaerobe.
Anaerob heisst ja schliesslich, dass die Muskulatur langsam übersäuer. Das ist nich auf einmal wieder weg.

3
Maline31 hat geschrieben:Zweite Frage... laufe im Pulsbereich 140 bis 150 und habe immer eine rote Birne... ist das genetisch? Fuehle mich eigentlich gar nicht kaputt, aber mein Kopf ist immer ziemlich schnell rot. Ist das mein Hauttyp oder laufe ich doch zu schnell fuer meinen Fitnesszustand?
Das ist wohl genetiesch.
Du bist auch nicht alleine mit dem Problem. Wir hatten hier schon mal den Wettbewerb "Miss rote Omme" :hihi:

Was das Zwischentief betrifft, das kenne ich auch. Meist so zwischen 30 und 45 Minuten habe ich das Gefühl, aufhören zu müssen. Die Beine fühlen sich total schwer an. Wenn ich weiterlaufe, geht das wieder weg.
Ich glaube nicht, daß es an irgendwelchem Umschalten, von wo nach wo auch immer :wink: , liegt. Es scheint, als ob der Körper dann erst die Betriebstemperatur erreicht.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

4
Ich bin total froh, dass ich diesen Einbruch inzwischen erst nach einer 3/4 Stunde habe. Vor 12 Wochen hatte ich ihn ab der ersten Minute. Ich habe also Hoffnung, dass sich das mit der Zeit noch weiter nach hinten verschiebt!

PS Ich bekomme überhaupt keine roten Kopf und das hat auch Nachteile. Ich sehe nach dem Lauf fälschlicherweise völlig unverbraucht aus!

5
Oh. Ja. Habe den Rote Birne Eintrag gefunden. Werde demnächst mal in alten Sachen stöbern, bevor ich was neues poste...
Ich habe eher einen zu niedrigen Blutdruck... (100:70 Standard), davon kanns also wirklich nicht kommen. Sieht so aus, als müßte ich damit leben... Trotz niedrigem Blutdruck geht mein Puls immer recht schnell nach oben, bleibt dann aber auf dem gleichen Level.

6
Hatte ich anfangs auch immer, nach ca. 20 Minuten war einfach irgendwie alles leer...nach n paar Minuten ging es wieder. Jetzt wo ich es gelesen habe ist mir aufgefallen dass das inzwischen verschwunden ist...

Der rote Schädel ist geblieben...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

7
Hallo,

es könnte sein das du den gleichen Fehler machst wie ich ihn gemacht habe. Zu schnell zu viel, dabei gings mir fast genauso wie es hier beschreibst.

Du solltest mal sogenannte Grundlagenausdauer Einheiten machen. Bei mir liegt da der Puls zwischen 120 - 130 und dann anfangs über 35 - 40 min und alle zwei wochen um 10 min steigern...
Nüchterntraining im GA bereich sind auch ned ganz unnütz mach ich immer Samstags gleich nach dem Aufstehen.

Da ich jetzt an meiner GA arbeite, mache ich jeweis vier wochen 1ste 3mal, 2te 4mal, 3te 3mal... 4te Woche nur zwei mal und kürzer 35 -40 min.
und dann wieder von vorne... Sa. So. jeweil ca. 1,5 - 2 Std.

Ist zwar am Anfang etwas komisch bei dem Tempo, aber es bringt mich weiter...

Gruesse,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“