Banner

Danke Bamberg - Ihr seid fantastisch bei 28 Grad am 1. Mai

Danke Bamberg - Ihr seid fantastisch bei 28 Grad am 1. Mai

1
hallo ihr lieben,

ich mache mal einen neuen thread auf denn http://www.weltkulturerbelauf.de bamberg ist vorbei und damit auch der alte thread http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=6091

pünktlich 14:45 hatten sich die foris zu einem kurzen voreventlichen austausch getroffen. 28 bis 30 grad hatte es. der erste schweiss floss schon im bus shuttle vom p+r parkplatz :)

aber die stimmung im startbereich schon grossartig. wer letzte woche in nürnberg war, konnte hier sehen was wirklich party ist. micha vermisste die meditative stille des nürnberger startraums :D

der start etwas langsam wegen den transponder durchgängen, nach 1km dann der aufstieg zur altenburg. einige irre wie immer vorne wech in einem affenzahn (waren das die die später im sani lagen ?). auf der altenburg nach 180m aufstieg dann der super ausblick über die stadt und die hügel die da noch kommen sollen. und dieser ausblick begleitete einen bergab. ein paar schleifen durch die stadt mit randvollen lärmenden strassen. überall bamberger die aus ihren häusern und gärten die wasserschläuche auf die strasse gerichtet hatten um für kühlung zu sorgen (DANKE!!!!). unhd an vielen ecken auch privat gekaufte wassersixpacks zum verköstigen - ach überall einfach mentaler und physischer suport. "a traum" würde ich als hamburger in franken sagen....

dann den fluss entlang in den park, über den kurparkpavillion mit klassischer musik an den kanal. 3 kilometer in brütender sonne am kanal entlang puah... wieder rein in die altstadt nochmal rauf zum dom (ich hassliebe pflastersteine, wenn das einzige was nachgibt deine knie sind.....) und dann vom dom runter rein in die altstadt durch eine maximal 2 meter breite gasse (meistens eher weniger) - die dich noch mal hebt wie eine welle bis in den zielbereich..... um dann nach 1:56:59 7 minuten schneller anzukommen als beim letzten mal....

traum-haft.

mit micha und ihren mann noch ein kaffee / bier genommen und ausklingen lassen mit blick auf den schlussläufer. ab zum auto. heim. ab in eine fränkische freundliche wirtschaft. 3 weizen und jetzt seelig platt.

bamberg ?

jederzeit und immer wieder !!!!!!!!!!

wann ist der nächste lauf dort ? da müsst ihr hin. wegen der strecke. und wegen des publikums

:bounce: :bounce: :bounce: bamberg(er) ist/sind klasse - DANKE ! :bounce: :bounce: :bounce:

grüsse claus
2005 05 01 Bamberger Weltkulturerbelauf (1:56:59)
2005 06 30 33suedwest (3:13)
2005 08 28 Finish Line "Herbstlauf" (1:47)
2005 09 25 Berlin Marathon (wieder nur 4:13:sauer: )
2006 04 30 Salzburg Marathon
2006 09 24 Berlin Marathon

2
Da kann ich nur beipflichten, ich hab mir Zeit gelassen um es mehr zu genießen :wink: . Es war ein richtiges Gänsehautfeeling, und das hatte sicherlich nichts mit der Umgebungstemperatur zu tun.

Schluß mit Meditation - Party!!

Alle Anwohner/Zuschauer ihr ward Spitze!! :daumen: Danke

3
Wie schööön.... :P


Danke für den schönen Bericht, Claus.... :daumen:

Ich wäre ja sooo gerne dabeigewesen im wunderschönen Bamberg. :nick:

Es freut mich für euch, daß es so ein schönes Erlebnis war - aber bei der Stadt und dem Wetter ist das ja gar nicht anders möglich !! :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

4
Danke Claus für den Bericht! :daumen: (hätte aber gerne länger sein können... :nick: )

Mir wurde gestern auf der Fahrt nach Dachau noch was von dem Lauf erzählt, und ich glaube nächstes Jahr muss(!) ich da auch hin...

Wo bleibt denn nun der Bericht vom TIER?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
Claus,

meine Güte....bist Du ein Tier?? Es war so heiss, Du warst soooo schnell!!!! Den Berg da hoch und wieder runter...Wow.

Gratulation von mir zu diesem Ergebnis!

Die Stimmung in der Stadt war klasse! Das ist richtig, Schade, das ich Dich nicht gesehen habe, Rennmaus ja auch nicht.

Ishimori und setanta habe ich ja auf der Strecke gesehen.

Na mal sehen, ob es da noch Fotos gibt.

Grüß Euch :daumen:
Mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
einfach-Marcus hat geschrieben:...nächstes Jahr muss(!) ich da auch hin...
Nee, nächstes Jahr is einfach nich, Marcus.
Is nur alle 2 Jahre.

Vor 2 Jahren war ich auch dabei, und es war da schon absolut Spitze, wenn man mit den mageren Getränkestellen auskam.

Aber den Schmausenbuck-Lauf Mitte Mai gibts jährlich ;)

Und den Baltaine- bzw. Walpurgisnacht-Lauf in den Mai werden wir wohl nächstes Jahr auch wieder machen!

MfF
Roland B.

Geil war's

7
Moin Leute!

Dann will ich auch mal meinen Bericht abgeben zu einem der schönsten Läufe, den Deutschland so zu bieten hat (jedenfalls mal von meiner mageren Erfahrung her gesehen).

Nach dem Marathon in Würzburg sollte meine "Laufsaison" - jedenfalls was das Bestzeitenhinterherhecheln angeht - ja eigentlich vorbei sein. Nur den Weltkulturerbelauf wollte ich noch mitlaufen, ohne Zeitziel, einfach nur Spaß haben.

Vor Mitte vorletzter Woche, kurz nach dem Würzburg-Marathon, hat's mich dann aber erwischt. Seit ich laufe, bin ich eigentlich nicht mehr richtig krank oder großartig erkältet gewesen. Aber die letzten 10 Tage hatte ich einen richtig dicken Kopf, eine verstopfte Nase und ziemlich nervigen Husten. Mittwoch bin ich mit einem Kollegen nochmal 5 Kilometer gelaufen - selbst die fielen mir mehr als schwer. Ganz weg war die Erkältung noch nicht. Na bravo. Das kann ja heiter werden am Sonntag, dachte ich mir.

Am Samstag stand dann in der Heimat auch noch Klassentreffen anläßlich des 10-jährigen "Abi-Jubiläums" an. Restalkohol- und schlaftechnisch sah es also so aus, als ob der Weltkulturerbelauf ein Lauf mit Bertlich-Qualitäten werden würde. Da ich Freitag abend hier noch etwas vorhatte, wollte ich Samstag früh mit dem ersten Zug Richtung Heimat fahren. Leider - oder eigentlich besser gesagt glücklicherweise - kam ich dann Samstag erst gegen 4 Uhr morgens nach Hause - nur dann um 5:30 Uhr schon wieder geweckt zu werden. Noch schnell die Zähne geputzt, ein paar Klamotten in den Rucksack gestopft und ab zum Bahnhof. Im Zug habe ich dann auch irgendwie nicht mehr schlafen können, und ich wußte, daß ich die folgende Nacht auch kaum welchen bekommen werde. Allen guten Vorsätzen zum Trotz habe ich dann mit meinen alten Schulkameraden natürlich auch wieder ordentlich einen über den Durst getrunken. Und die Schlacht am mehr als reichhaltigen Buffet konnte man auch nicht mehr als vernünftiges Carboloading bezeichnen. Irgendwann gegen halb vier war ich dann in der Falle. Als meine Mutter mich um 8 Uhr zum Frühstück weckte, dachte ich, ein Panzer fährt über meinen Kopf. Mein ohnehin von Natur aus sehr eigenwilliges Gastrointestinalsystem rief auch mal wieder die Revolution aus. Eine gute Stunde später saß ich dann auch schon wieder im Zug nach Bamberg.

Gegen halb zwei kam ich dann an - noch immer müde, mit dröhnendem Schädel und einem unguten Gefühl in der Darmgegend. Und die Bullenhitze machte das ganze natürlich nicht besser. Zuhause angekommen, habe ich mir vorsichtshalber eine Behandlung mit diesem Wundermittel Microklist gegönnt, um nicht beim Lauf vor Tausenden von Zuschauern an irgendeinem Busch die Hosen runterlassen zu müssen. Viel Zeit zum Umziehen, Brustwarzenverpflastern und Einvaselinieren blieb mir auch nicht mehr, da ich um kurz nach zwei schon mit einem Freund treffen wollte, der für uns die Startunterlagen abgeholt hatte. Er war angesichts des Wetters, des uns bevorstehenden Höhenprofils und der Tatsache, daß er erst vor 2 Wochen in Würzburg seinen ersten HM in 2:25 h hinter sich gebracht hatte, nicht gerade zuversichtlich, was das Ankommen im Ziel anbetraf. "Schöner Tag zum Sterben", meinte ich noch zu ihm, und wir machten uns auf Richtung Startbereich, wo wir Setanta, Claus und Rennmaus treffen wollten.

Da gab's dann noch eine nette Überraschung - die Frau, die Setanta im Schlepptau hatte, kam mir doch irgendwie bekannt vor. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sicher noch einiges an Restalkohol - mir fiel anfangs Amanda's Name nicht mehr ein! Nicht böse sein, Mandy... :peinlich: Claus und Rennmaus kamen dann auch gleich, verzogen sich dann aber schnell wieder.

Ich hatte für den Lauf eigentlich keine großartigen Ambitionen, wollte aber doch gern deutlich unter 2 Stunden bleiben. Angesichts meines Zustands, des Höhenprofils von insgesamt etwa 280 Metern und der mörderischen Hitze hatte ich aber doch Zweifel daran, daß ich das überhaupt überleben werde. Und Plan, wie mir das Rennen einteilen soll, hatte ich schon gar keinen. Also stellte ich mich gar nicht erst so weit vorne im Starterfeld an, sondern blieb mit Setanta relativ weit hinten.

Wir liefen dann auch gemeinsam los - und ich fühlte mich von Anfang an mehr als beschissen in meinen Laufschuhen. Meine rechte Wade hatte sich anscheinend doch noch nicht ganz vom letzten Marathon erholt, und mein linkes Knie fing auch mal wieder zu zwicken an. Tolle Wurst, dachte ich mir - bergauf wird mir also die rechte Wade einen Sack Freude machen, bergab wird's mein linkes Knie sein. Setanta lief für sein Zeitziel erstaunlich flott los und meinte, er möchte den ersten noch flachen Kilometer gleich ausnutzen. Die aktuelle Pace, die sein Forerunner ihm anzeigte, lag aber mit Sicherheit deutlich unter der Geschwindigkeit, die wir tatsächlich draufhatten. Das erste Kilometerschild bestätigte meinen Verdacht, als wir es nach 4:40 min passierten. Bernd blieb dann zurück, und ich war mal wieder allein mit meinen Gedanken und dem Rasenmäher in meinem Hinterkopf.

Dann ging's auch gleich richtig schön bergauf. Viele Läufer nahmen auch gleich die erste Steigung gehend, die meisten kämpften sich aber am Anfang doch recht wacker über die sieben Hügel Bambergs. Für mich kam Gehen natürlich nicht in Frage. Trotz Müdigkeit und Rasenmäher im Kopf überholte ich einen Läufer nach dem anderen. Zwischendurch ging's ja glücklicherweise immer wieder ordentlich bergab. Ich bin übrigens keiner, der daran glaubt, bergab langsam laufen zu müssen - die blöde Bremserei kostet eh nur unnötig Kraft. Also ließ ich meine Beine einfach nur laufen, wenn es runterwärts ging. War allerdings gar nicht so einfach, weil die Masse des Läuferfelds doch relativ schüchtern die Berge runterrobbte und nicht gerade viel Platz zum Überholen war. Aber ich habe es dann doch einigermaßen hinbekommen, mein Tempo zu laufen und trotzdem keine Massenkarambolage auszulösen.

Von Anfang schwitzte ich wie eine Sau. Und ich hatte weder ein Schweißband noch einen Schwamm dabei. Also habe ich immer mehr schlecht als versucht, mir den brennenden Schweiß immer wieder mit den Trägern meines Shirts aus den Augen zu wischen. Etwa bei Kilometer 4 begann dann der etwa einen Kilometer lange 100 m-Höllenanstieg zur Altenburg rauf. Immer mehr Läufer begannen zu gehen, andere kämpften sich tapfer die Wildensorger Straße und den Rinnersteif hoch. Überholen war auf dem schmalen Waldpfad gar nicht so leicht, das Feld hatte sich auch noch nicht all zu stark auseinandergezogen. Gerade in dem Moment, als ich versuchte, mir die Strecke, die ich ja schon einmal mit Setanta im November probegelaufen bin, ins Gedächtnis zurückzurufen und zu schätzen, wie weit der Gipfel wohl noch entfernt ist (so ein Waldweg sieht halt doch anders aus, wenn er mit 2000 Läufern gepflastert ist), war ich auch schon oben angekommen. So schlimm war das ja nun doch nicht. Aber wir sahen alle fertig aus. Hochrote Köpfe, Erschöpfung, wo man hinsah, und das bei km 5. Irgendwie sahen die Läufer, die uns aus der Burg entgegenkamen, viel frischer und fröhlicher aus. Na klar - da drinnen war ja die erste Verpflegungsstation! Ich hielt mich jedoch nicht lange auf, stürzte schnell zwei Becher Wasser runter und einen dritten über meinen Kopf und lief weiter.

Von nun an ging es eine ganze Weile ziemlich steil bergab in Richtung Innenstadt. Ich ließ meine Beine wie vorher schon einfach laufen und achtete nur darauf, daß mir nicht eins von beiden versehentlich unter dem Hintern wegrutscht. Ich schaffte es dann auch, in der Stadt anzukommen, ohne einen anderen Läufer über den Haufen zu rennen. In der Stadt offenbarte sich dann auch wirklich der Charakter Bambergs als laufbegeisterte Stadt. Die Stimmung, die die Zuschauer machten, war einfach Wahnsinn. Da können sich sogar Veranstaltungen wie der Frankfurt Marathon verstecken. Überall standen die Leute, feuerten uns an, hatten vor ihren Häusern zusätzliche Getränkestationen aufgebaut und spendeten kühles Naß aus Gartenschläuchen. Ich bin jetzt sicher kein Lokalpatriot - ich bin ja auch kein richtiger Bamberg - aber bis jetzt habe ich in der Hinsicht noch keinen so großartigen Lauf erlebt. Mandy stand auch irgendwo in dieser Gegend und jubelte und fotografierte fleißig. Schönes Gefühl, auch mal wieder persönlich angefeuert zu werden.

Etwa bei km 9 ging es dann aus der Stadt raus in den Bamberger Hain - also quasi meine "Hausstrecke". Von nun an würde es ja bis auf den Domberg bei km 19 eigentlich keine Steigung mehr geben. Bei km 10 sah ich dann mal wieder auf die Uhr - 53:27 Minuten. Wenn ich also nicht irgendwann großartig einbrechen würde, sollte ich wohl doch unter 2 Stunden durchkommen. Irgendwie fing nur gerade jetzt das kalte Wasser an, unangenehm in meinem Bauch zu gluckern, und mein Darmtrakt meldete sich mit Vehemenz. Sollte dieses dämliche Abführmittel doch nicht vollständig aufgeräumt haben? Egal - Arschbacken zusammenzwicken und weiterlaufen. An Austreten für ein größeres Geschäft war angesichts des Zuschaueraufkommens auch im Hain ohnehin nicht nicht zu denken. Den nächsten Kilometer schaffte ich trotz aller Widrigkeiten in 4:49 min. Danach pendelte sich mein Tempo so zwischen 5:00 und 5:20 min/km ein.

Aber das Feld wurde insgesamt langsamer. Vor uns lagen gut 3 Kilometer ohne Schatten durch die sengende Hitze. Immer öfter kam es vor, daß an der Seite jemand am Boden oder auf einer Bahre lag und von Sanitätern behandelt wurde. Ich frage mich, wie man sich fühlt, kurz bevor man so zusammenbricht. Irgendwo bei km 14 schloß ein anderer Läufer zu mir auf, dem es auch noch recht gut zu gehen schien. Wir kamen gleich ins Gespräch, und so verflogen die nächsten paar Kilometer wie im Flug. Jaaaa- wenn Ishimori labern kann, vergißt er total, daß er von rechts wegen eigentlich schon röchelnd am Boden liegen müßte vor Erschöpfung. Es ging dann nochmal durch die Innenstadt, da habe ich nochmal Mandy und andere Bekannte unter den Zuschauern gesehen - inzwischen ging es mir einfach nur gut und ich genoß das Laufen und die Atmospäre aus vollen Zügen. Das nächste Kilometerschild nahm ich nur aus den Augenwinkeln war und fragte meinen Begleiter, ob wir denn gerade an Kilometer 15 vorbeiseien - der sah mich mit großen Augen an und meinte, ob ich die letzten 4 km geschlafen habe und daß das gerade das 18er-Schild war. Mir auch recht. Sind wir also doch schon bald da.

Dann kam auch schon der letzte Anstieg am Dom vorbei bis zum Jakobsplatz hoch. Ich hatte die ganze Zeit befürchtet, mich voher zu sehr verausgabt zu haben, um an diesem letzten Stück scheitern zu müssen. Mein Begleiter, der noch etwas mehr Reserven zu haben schien, setzte sich zu dieser Zeit auch ab. Anfangs, am Dom vorbei, war ich noch etwas vorsichtig, merkte dann aber bald, daß mir auch dieser letzte Hügel nichts mehr anhaben kann. Da es auch schon kurz vor 17 Uhr war, brannte die Sonne auch nicht mehr so heftig.

Runterwärts wußte ich aber, daß jetzt aufpassen muß und es nicht mehr so einfach laufen lassen konnte wie zuvor. Meine Beine waren doch schon ordentlich müde, außerdem ist es bei Kopfsteinpflaster nicht gerade ratsam, einen Berg runterzusprinten. Leider half alle Konzentration und Besonnenheit nichts - etwa in der Mitte des Abstiegs blieb ein Läufer vor mir abrupt stehen. Ich konnte zwar noch ausweichen, kam aber aber auf dem dämlichen Kopfsteinpflaster ordentlich ins Straucheln, und holte mir beim Gleichgewichtswiederfindemanöver einen richtig derben Krampf in die rechte Wade. Ich humpelte an die Seite, dehnte mich für etwa 10 Sekunden und lief dann weiter, möglichst ohne meinen rechten Unterschnenkel großartig zu belasten.

Unten am alten Rathaus verengte sich dann der Läuferkanal, um auf den schmalen Wegen auf den letzten paar 100 Metern noch genügend Platz für die Zuschauermassen zu lassen. Und da waren Massen. Und die jubelten uns zu. Es war einfach herrlich. Ich gab noch einmal richtig Gas, lief die letzten 300 Meter wie ein Wahnsinniger. Die letzten 50 Meter rannte ich mit erhobenen Armen - und kam zu meinem eigenen Erstaunen mal wieder aufrecht über die Ziellinie. Kein Wadenkrampf, kein Über-die-Ziellinie-Fallen.

Im Zielbereich wurde mir dann aber fast schwarz vor Augen. Da war alles von Läufern, und ich brauchte ewig, bis ich was zu trinken in der Hand hatte. Dann wurde es aber schnell besser. Irgendwann - leider etwas spät - kam ich dann auch mal auf die Idee, auf die Uhr zu schauen - ich wußte nur sicher, daß ich unter zwei Stunden durchgekommen bin, aber nicht meine genaue Zielzeit. Ich traf dann meinen Begleiter von vorhin recht bald, der meinte, er wäre in 1:54 h durchgekommen. Also schätzte ich meine Zeit mal auf irgendwas um die 1:55 h. Paßt. Ein mehr als tolles Ergebnis für Höhenprofil, Bullenhitze, wenig Schlaf und ordentlich Restalkohol.

Durch das ganze Naßgespritze auf der Strecke hatten sich meine Brustwarzenpflaster wohl recht früh verabschiedet, ohne daß es mir aufgefallen wäre - mein Shirt war auch ordentlich blutig an den entsprechenden Stellen. That's gonna hurt tomorrow, dachte ich mir in dem Moment nur. Ansonsten hatte ich eigentlich keine Blessuren.

Ich habe dann noch versucht, Mandy an der Stelle aufzusuchen, wo ich sie zuletzt gesehen hatte, um vielleicht Setanta und meinen Kumpel Carsten noch anfeuern zu können - habe sie dort aber nicht mehr angetroffen. All zu schnell gehen konnte ich ja auch nicht mehr wirklich. Also bin ich wieder zum Zielbereich, wo ich sie, Setanta und Rennmaus aber dann doch noch antraf. Setanta war mit seinem Ergebnis wohl nicht unbedingt zufrieden, Rennmaus schien ganz happy zu sein. Mandy meinte, daß Carsten noch recht locker ausgesehen habe, als sie ihn das letzte Mal gesehen hatte, und schätzte, daß er wohl so um die 2:40 h brauchen werde. Also holte ich mir 2 Erdinger und stellte mich hinter die Ziellinie. Inzwischen war auch wirklich nicht mehr viel los, die Läufer kamen nur noch ganz vereinzelt. Irgendwann lief Carsten dann doch noch ein - Qualen und totale Erschöpfung, aber auch totale Konzentration auf den letzten Metern ins Gesicht geschrieben. Ich brüllte noch wie ein Wahnsinniger und jubelte ihm zu - und ich bin eigentlich ziemlich laut - aber er lief mich fast über den Haufen, ohne mich zu bemerken. Erst als ich ihm das Erdinger direkt unter die Nase hielt, erwachte er langsam aus seiner Trance. Er war auch nicht ganz zufrieden mit sich selbst, weil er gerne unter 2:45 durchgekommen wäre - aber für seine doch ziemlich magere Vorbereitung war das eine mörderische Leistung.

Jedenfalls für mich war es mal wieder ein wahnsinnig schöner Lauf, den ich in vollen Zügen geniessen konnte. Anstrengung, totale Erschöpfung und die immer wiederkehrende Erfahrung, an seine Grenzen zu gehen und über sich hinauszuwachsen, möchte ich in meinem Leben nie wieder missen. Ich werde immer Langstreckenläufer bleiben.

Als ich nach einem noch wunderschönen Abend nachts nach Hause kam, wollte ich dann aber doch meine Zielzeit genau wissen und warf einen Blick auf die Weltkulturerbelaufseite. Die Ergebnisse waren auch schon online. Und da gab's nochmal eine Überraschung: Meine Nettozeit war 1:51:01. Hehe. Und das nach 10 Tagen Erkältung, kaum Schlaf, restalkoholisiert und bei Bullenhitze. Mann, bin ich der Hammer. Wo ist der Smilie, der sich selbst auf die Schulter klopft?
:hallo:

Stefan

8
Ishimori hat geschrieben:Moin Leute!

.....
Da gab's dann noch eine nette Überraschung - die Frau, die Setanta im Schlepptau hatte, kam mir doch irgendwie bekannt vor. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sicher noch einiges an Restalkohol - mir fiel anfangs Amanda's Name nicht mehr ein! Nicht böse sein, Mandy... :peinlich: Claus und Rennmaus kamen dann auch gleich, verzogen sich dann aber schnell wieder.

I


Jaja Stefan,
mit Dir fahre ich nochmal 2 Stunden in meinem Mini-Corsi auf der A 9 durch die Gegend....aber ich fand das nicht schlimm...dafür habe ich Dich beim Zieleinlauf kaum erkannt. :geil:

Beim Start habe ich niemanden von Euch gesehen, schade eigentlich. Aber das feld war groß und unübersichtlich.
An Kilometer 7 habe ich Euch dann ja gesehen, also erst Dich, da hattet ih die Berge ja schon hinter Euch...dann den Bernd...dann den Carsten, der echt locker und flockig daherkam. Daher auch meine Prognose...

ich habe übrigens direkt am ziel gestanden, dort noch auf setanta gewartet und dann habe ich mich in die verbotene Stadt der Finisher geschlichen und dort ja auch alle getroffen.

Ja und Du hast nicht geschrien im Ziel...nun, beim nächsten mal wieder.

Schöner Bericht Stefan! :daumen:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

9
Stefan, du bist und bleibst ein Tier.

Klexi

10
Und wo ist der Smiley der sich huldigend auf die Knie wirft? :daumen:

Menno, schau das'd schnell wieder da bist aus Westmittelsüdnordostasien, oder wo auch immer du hingehst...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Claus hat geschrieben:
traum-haft.

bamberg ?

jederzeit und immer wieder !!!!!!!!!!

wann ist der nächste lauf dort ? da müsst ihr hin. wegen der strecke. und wegen des publikums
Hi Claus,

herzlichen Dank für den Bericht - herzlichen Glückwunsch zum tollen Lauf - und das bei DER Hitze! :daumen: :daumen: :daumen: ... und ...

*Bamberg 2007 in Terminkalender kritzel* - das sind die Berichte, die Lust machen! Mir jedenfalls - schöne Mischung. Nicht nur Landschaft, sondern auch viel Stadt - aber die nicht zu groß, dazu historisch und dort gewesen bin ich auch noch nicht. Das MUSS sich ändern :P

So langsam sammelt sich das mit meinen Terminen in größerer Zukunft. Für September 2006 verplant, für Mai 2007 .... was für ein Hobby :wink:
________________
man sollte Fenster mit Beiträgen nicht stundenlang offenlassen und dann später doch noch weiter bearbeiten ... es könnten neue Riesenberichte dazugekommen sein :D

Also flott auch noch Ishimori gratuliert! Was du da immer so treibst: Unvernünftig, ungesund?, schrill ...! Ein heller Wahnsinn! Ich find' das ja klasse :D

Aber wie war das mit Hügeln, Bergen ....? überleg ich mir das doch nochmal mit 2007? Nix da - nach dem Bericht ja wohl erst recht!

13
Halloo
da möcht ich auch mal meien Bericht dazu abgeben..
sozusagen aus der Sicht eines Laien :P

ich weiss ja nicht ob mich noch jemand hier kennt, aber
seit ich mitte Oktober so Probleme im linken Knöchelbereich bekommen hab
bin ich max. alle 1-2 Wochen nur noch einmal gelaufen übern Winter..
und daher auch nicht mehr oft hier im Forum

war auch beim Artz deswegen.. aber das kann man sich eigentlich sparen..

für Bamberg war ich aber ja schon seit Herbst angemeldet.. und bzgl. meines Traums mal einen Marathons zu laufen hab ich ja mal den Erlangen Marathon am 12.06. eingeplant.. und daher verstärkt Anfang/Mitte März wieder mit laufen begonnen..
kurz vor Ostern hab ich mir auch neue Laufschuhe gekauft und oh wunder die Knöchelprobleme sind wie weggeblasen..

meine Vorbereitung sah also darin aus so 3x die Woche laufen zu gehen
wobei 1x ein etwas längerer Lauf dabei war der bis zu 2 stunden ging am Schluss. (nebenbei Schwimme ich auch immer 2x die Woche - und das schon länger..)
vor ca. 2.5 Wochen habe ich dann allerdings stärkere Hüftschmerzen nach einem Lauf bekommen (und dabei war das nicht mal ein langer Lauf)
so dass ich an den verbleibenden 2 Wochenenden statt Laufen dann Radfahren war (2 std in der Fränkischen)
am Letzten Wochenende hab ich mich dann entweder beim Radfahren oder im Biergarten dannach dann verkühlt, so dass ich auch von einer leichten Erkältung geplagt war...
Donnerstag nochmal Schwimmen und Freitag letzter kurzer Lauf...

Samstag habe ich dann die Startunterlagen schon geholt weil ich ja Sonntag nicht schon 4 Stunden vorher da sein wollte (bis 11:30 konnte man
das am Sonntag noch abholen)

mir als Langschläfer kam das sehr entgegen, dass der Lauf erst um 15:15 anfing :P und zum Glück fühlte ich mich am Sonntag das erste mal seit Tagen richtig gut wieder..

Also Sonntag dann so um 13:45 von Erlangen aus weg .. auf P+R parkplatz.. mit Bus in die Stadt.. alles gut geklappt..
dann zum Start gegagnen.. war schon sehr viel los.. und es ist mein erster Lauf mit so grosser Beteiligung gewesen.. es war auch mein erster Halbmarathon...

am Start hab ich mich mal so mittig am Rand hingestellt und gewartet.. war schon recht nervös..
dann der Startschuss.. und losgings.. im schneckentempo bis zur Startlinie..

dann los.. irgendwie gings ganz gut vorwärts.. war ja noch flach..
km 1 bei 4:30, wobei ich leicht erschrocken bin.. viel zu schnell dacht ich mir..
aber dann gings schon den Berg hoch.. (Berge lauf ich sonst nie.. meine Laufstrecken sind immer flach)
recht schnell gings von der strasse weg über so einen Wiesenweg, der recht schmal war, dafür dass am Anfang alle noch
eng beisammen waren.. bis dahin waren mir die meisten leute noch etwas langsam..
noch ein bischen weiter und ein paar hügel später war das nicht mehr so..
meine km Zeiten wurden langsamer 5:00 - 5:30

In Bamberg kenn ich mich zwar etwas aus.. aber so ganz genau wie da die strecke verläuft wusste ich auch nicht und bevor es zur Altenburg hochging gings auch mal wieder etwas bergab dann wieder bergauf.. und es hat sich gezogen und gezogen.. :frown:
aber irgendwann war ich endlich oben..und endlich was trinken
km 4 hab ich dank der vielen Berge übersehen ... für km 4+5 einschliesslich versorgungsstation hab ich doch glatt 13:30 oder so gebraucht
(hab meine uhr grad net hier ..)

Dann wieder den berg runter.. und da muss man schon etwas aufpassen dass man sich net 'derrent' wie man so schön in der Oberpfalz, wo ich herkomme sagt.

Ich dachte bisher immer die Zeit die ich beim Bamberger HM langsamer sein werde bei einem normalen kommt daher dass man länger braucht um die berge hoch zu kommen..
Dass ich auch dadurch Probleme bekommen könnte, dass meine Beine durchs Hoch und vor allem Runterlaufen irgendwann platt sein könnten, daran hab ich nicht gedacht..

aber genau das ist irgendwie passiert..
beim runterlaufen kann man sich eigentlich schön erhohlen.. jedoch die Beine überhaupt nicht... so ab km 8 ungefähr ist man wieder relativ unten (nach einem weiternen 'kleinen' Anstieg) und nach der Versorungsstation kurz vor km 10 gings auch wieder gut weiter.. im Hain wurde es mal etwas ruhiger und ich konnte ganz gut weiterlaufen..
km 11 bei ziemlich genau 1 std.
aber ab km 12-13 habe ich dann Probleme in den Oberschenkeln bekommen.. ich hatte einfach keine Kraft mehr.. ich wude langsamer und viele überholten mich.. bei km 14 hatte ich den totalen Tiefpunkt.
Man läuft alleine am Kanal oder was auch immer entlang (der Tunnelblick kommt langsam) in der sengenden Sonne und hofft nur das endlich diese vermaledeite Versorgungsstation kommen möge, bevor man umfällt.
ja und endlich kurz vor km 15 war sie dann da..
meine km zeit war inzwischen doch einiges über 6min/km und ich habe mich vom mindest ziel unter 2 std. zu bleiben schon verabschiedet..
(allerdings hab ich auch nicht mehr richtig kopfrechnen können...)

ab km 15 ging es aber dann wieder erfrsicht weiter .. das hätte ich mir 2km
zuvor nicht träumen lassen.. es ging über eine Brücke wieder zurück zur Stadt und es wurden auch wieder mehr Zuschauer, was mich dann auch nochmal gepusht hat.
Es wurden sogar richtig viele Zuschauer.. das hätte ich nie erwartet..
ab km 15 waren dann auch öfter Versorgungsstationen .. so 2 noch bis zum Ende glaub ich...
die km kamen. 17 - 18.. langsam dacht ich könnts endlich Schluss sein..
3km .. das ist doch nix normal.. und für die 2std lag ich wieder gut in der zeit...
tja.. das war aber net normal.. es ging wieder nen Berg hoch.. ok das wusste ich .. allerdings dachte ich bis zum Dom.. am Domplatz angekommen
(leider teils gehend) hab ich die Läufer gesehen die wieder runterkamen, und ich dachte ah prima hier ist der Wendepunkt.. ermuntert lief ich wieder weiter.. bis ich sah dass die Läufer aus dem Residenzhof rauskamen..
das machte mich nervös.. - wie jetzt noch weiter hoch? - ich konnte nicht mehr.. meine oberschenkel waren sowas von platt..
aber nein es ging weiter noch mal die gleiche Strecke hoch ich... war verzweifelt konnte nur noch gehen und hatte das km 19 Schild noch nicht gesehen - unter 2 std niemals... so habe ich mich hochgequält bis kurz vor die Jakobskirche
da war ENDLICH der Wendepunkt.. ein Blick auf die Uhr 1:54 std oh je dacht ich mir.. was für eine schlechte Zeit - unter 2std ade.. dann die Wende .. bergab zurücklaufen .. 10m weiter ein Km Schild - und was steht drauf: 20 !!
jaaaa 20.. nur noch 1 km.. ich kann es doch noch packen
dann bin ich gerannt als ob ich nie Probleme mit den Oberschenkeln gehabt hätte, bin mit riesen Schritten an vielen Läufern vorbei (die mich alle bergauf überholt hatten) durch die immer enger werdende Gasse, die die
seeehr vielen jubelnden Zuschauern bildeten...
alles verschwomm regelrecht vor meine Augen ich bin gesprintet als ob
ein Rudel Wölfe hinter mir her waren - eine Zeit unter 2std!! ich packs!!
km 21 (in 4:43) .. nur noch 100m - Ziel einlauf.. die grosse Uhr zeigt an :
02:02:02 ( ok ich konnte nur noch 02:02:-- lesen)
aber mir viel in der nächsten Sekunde ein, dass ist nur die Brutto Zeit...
ein Blick auf meine Uhr und gestoppt bei 1:59:14 :daumen:
( offizielle Netto-Zeit 1:59:08)

ich bin super glücklich
aber sofort spüre ich die hüfte.. die ich bis dahin so gut wie garnicht
gespürt habe und ich humple zu den getränken..
ein ziemliches gedränge und leider fast keine Sitzgelegenheiten
schliesslich hab ich nen Biertisch gefunden der frei war.. darauf hab ich mich
dann gesetzt.. :D

leider gings mir am abend dann nicht so gut.. hatte kopfweh und war sauschlapp... bin um 11 ins bett
aber heute gehts mir wieder prima.. ok leichten muskelkater..
das knie dass ich seit dem letzten lauf am freitag spüre schmerzt auch etwas.. aber ansonsten super..

aber ob ich jetzt fit für den Marathon am 12.6. bin weiss ich nicht..
nochmal die gleiche Strecke hätte ich nicht nochmal laufen mögen

aber es ist ja noch etwas Zeit hin.. und der Marathon wäre auch net so bergig..

ciao
bombi

-----
??.07.04 - 05km - 0:22:13 - Kirchweihlauf Allersberg
18.09.04 - 10km - 0:44:28 - Herbstlauf in die Mönau
01.05.05 - HM - 1:59.08 - Weltkulturerbelauf Bamberg

14
:daumen: bombi...

The first cut is the deepest, und der erste HM immer der, mit den bleibendsten Eindrücken!
Obs für den M reicht weiß ich nicht, hast ja noch 6 Wochen Zeit, würde v.a. noch reichlich lange Läufe mit 30km einbauen im Mai...

Alles Gute...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

15
Hi Bombi!

Ich kenne Dich jedenfalls noch. Wir hatten doch letztes Jahr überlegt, vielleicht zusammen bei Fürther Kerwa-Lauf mitzumachen.

Und noch etwas anderes - ich würde jemanden, der den Weltkulturerbelauf bei den gestrigen Bedingungen in unter 2 Stunden läuft, nicht wirklich als "Laien" bezeichnen.

Wahrscheinlich sind wir uns im Zielbereich noch über den Weg gelaufen, ohne einander zu kennen - ich war nur ein paar Minuten vor Dir drin (Bruttozeit war irgendwas um die 1:57) und stand noch einige Zeit beim Erdingerstand.

Herzlichen Glückwunsch, Bombi!
:hallo:

Stefan

16
Jo klaro erinner ich mich an dich ishimori..

allerdings bis zum erdingerstand hab ich es nicht geschafft..
glaub auf bier hätte ich gekotzt :sabber:

musste erst mal dringend zur toilette.. dann hab ich wasser, bananen, isogetränke und ein brötchen reingehauen und sass dann leicht fertig auf so nem biertisch nahe ausgang rum
irgendwie wurds mir dann auch auf einmal recht kalt da mein shirt total nass war vom vielen wasser drüberkippen
hab dann schnell meinen beutel gesucht um mir was trockenes anzuziehen..

beim p+r parkhaus hab ich noch nen läufer gesehen der tüchtig am reihern war.. armer kerl..

ich war nur etwas erstaund dass die läufer die so um 2:45 ca (als ich am gehen war) eingelaufen sind, teilweise nicht mal geschwitzt haben.. und einer kam sogar mit langer hose..


mal sehen wie es mit erlangen so wird.. wäre wenigstens ein heimspiel.. und ich könnte zu fuss zum ziel und zurück (naja beim zurück weiss ich noch nicht so :D )

aber die berge in bamberg haben mich fertig gemacht.. vor 3 wochen bin ich mal ca 19km in 1:53 gelaufen und das war ein langsamer trainings-lauf...

dass ich mit den bergen soo einbreche hätte ich nicht gedacht

ciao
bombi

17
bombi hat geschrieben:ich war nur etwas erstaund dass die läufer die so um 2:45 ca (als ich am gehen war) eingelaufen sind, teilweise nicht mal geschwitzt haben.. und einer kam sogar mit langer hose..

Stimmt, die sahen zum Teil noch ziemlich gut aus und liefen auch recht flott ins Ziel. Denen um 2:55 ging es aber im Schnitt nicht mehr all zu gut.
:hallo:

Stefan

18
Ishimori hat geschrieben:Stimmt, die sahen zum Teil noch ziemlich gut aus und liefen auch recht flott ins Ziel. Denen um 2:55 ging es aber im Schnitt nicht mehr all zu gut.


Stimmt, obwohl ich sagen muss, irgendwie mitgenommen sahen diesmal fast alles aus. ich habe ab Zielzeit 1:40 Std. Die die mit 2:45 im Ziel waren, sind einfach ganz locker da durchgelaufen und schienen doch die wenigsten Probleme zu haben. In gemäßigtem Gelände mit gedämpften Temperaturen wären das ja die 2:30 Kanddaten gewesen.

Aber ...soviele richtig verschwitzte Kerle habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen...echt.

Doof fand ich übrigens, dass man nichtz ohne weiteres in den Zielbereich kam! Das hatte echt was von verbotener Stadt und ich kam mir richtig niederträchtig vor, dass ich die Absperrungen einfach kletternd überwand und mich dann doch im Bananen- und Weißbierparadies befand.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

19
Amanda, die Niederträchtige. Paß' nur auf, daß Du nicht Ärger mit Martin bekommst. :D

Hast Du eigentlich viele Fotos gemacht? Bis jetzt habe ich nur die paar von Setanta gesehen.

Noch ein Nachwort: Ich kann kaum laufen momentan. Treppen runtergehen ist besonders übel. Witzig - nach dem Würzburg-Marathon war ich gleich am nächsten Tag wieder fit. Die Höhenmeter hatten es also wirklich in sich. Was etwas dämlich ist bei dem Lauf: Die Platzierung erfolgte nach der Brutto- und nicht nach der Nettozeit. Von der Nettozeit her wäre ich 416. gewesen, so bin ich 582. geworden. Das hat man davon, wenn man sich brav hinten anstellt :motz: .
:hallo:

Stefan

20
Die Fotos, die ich mit meinem Apparat gemacht habe, sind nur touristischer Natur :D .

Aber die Fotos von setanta :gruebel: ...naja...die Kamera war so genial leicht :nick: ...da habe ich die ausgeborgt...und zum beispiel Dich und setanta und rennmaus und Claus fotografiert. :daumen:
Nein mehr Fotos gibt es nicht! Ich hab e Euch dann einfach nicht mehr gesehen.

Gibt es denn schon offizielle Fotos?

gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

21
@ mandy : ich bin ganz froh dass keine leute in den zielbereich konnten, da es dort eh schon soo voll war, dass man eh kaum dahin kam wo man hinwollte.. z.b. toilette oder getränke..
da hab ich mich schon gefragt warum so viele leute da rein wollten,
die haben einen ja kaum zu den toiletten gelassen so ein gedränge war da
vorm ausgang und ich musste wirklich DRINGEND! :motz:

@ ishimori : jooo ich hab auch einen so tierischen muskelkater in dein oberschenkeln.. sowas hatte ich schon lange nimmer
die sortierung nach bruttozeit ist dämlich.. aber bei mir passts sogar einigermassen: 754 brutto platz: 712 nettoplatz (allerdings sind da die frauen nicht dabei) also nochmal 57 drauf: 769 nettoplatz dann gesamt

edit: boo ich sehs grad .. hab nochmal deinen platz angeguckt.. die Altersklassenplätze sind nach Bruttozeit vergeben!! das ist ja echt bescheuert .. der nächste vor dir, war eigentlich 4 min. langsamer! :motz:


bombi

22
bombi hat geschrieben:@ mandy : ich bin ganz froh dass keine leute in den zielbereich konnten, da es dort eh schon soo voll war, dass man eh kaum dahin kam wo man hinwollte.. z.b. toilette oder getränke..
da hab ich mich schon gefragt warum so viele leute da rein wollten,
die haben einen ja kaum zu den toiletten gelassen so ein gedränge war da
vorm ausgang und ich musste wirklich DRINGEND! :motz:


Häh??? :gruebel: Du ich wollte da nicht aufs Klo ich wollte nur hallo sagen und Glückwünsche sozusagen brühwarm übermitteln.

naja, ich halt mich nun mal selten an Absperrungen jeglicher Art und hab ja getan was ich wollte. Schade, dass man DIch nicht vorher gesehen hat.

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

23
amanda hat geschrieben:Häh??? :gruebel: Du ich wollte da nicht aufs Klo
Mandy, gib es zu, du bist doch extra vom Potsdam nach Bamberg gefahren, um dort im abgesperrten Zielbereich mal aufs Klo zu gehen :wink:

24
RalfF hat geschrieben:Mandy, gib es zu, du bist doch extra vom Potsdam nach Bamberg gefahren, um dort im abgesperrten Zielbereich mal aufs Klo zu gehen :wink:


Ralf ! :peinlich:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

25
bombi hat geschrieben:die sortierung nach bruttozeit ist dämlich.. aber bei mir passts sogar einigermassen: 754 brutto platz: 712 nettoplatz (allerdings sind da die frauen nicht dabei) also nochmal 57 drauf: 769 nettoplatz dann gesamt

edit: boo ich sehs grad .. hab nochmal deinen platz angeguckt.. die Altersklassenplätze sind nach Bruttozeit vergeben!! das ist ja echt bescheuert .. der nächste vor dir, war eigentlich 4 min. langsamer! :motz:
Ja, etwas dumm, das. Nach der Nettozeit hätte ich in unserer Altersklasse den 66. Platz von 231 gemacht, so bin ich auf Platz 83 (bei Dir auch nicht besser - Du wärst nach der Nettozeit nicht 111., sondern 95. gewesen). Naja, gewonnen hätten wir ja eh nix. Aber wir gehören zu den moralischen Siegern, weil wir uns so brav hinten angestellt haben. :D
Aber man sieht wieder mal ganz gut, wie wenig manche Läufer nachdenken bzw. wie rücksichtslos sie sind. Obwohl sie bei weitem nicht zu den Siegern gehören werden, stellen sie sich ganz vorne an. Der Typ z.B., der zwei (Brutto-)Plätze vor Dir ist, hat nur 8 Sekunden Unterschied zwischen Brutto- und Nettozeit. An dem mußten sich insgesamt etwa 800 Läufer vorbeiquetschen, nur weil er als einer der ersten starten wollte. Gerade zur Altenburg hoch war es ziemlich nervig, die ganzen "Geher" überholen zu müssen. Manchmal blieben die Läufer auch so abrupt stehen, daß man fast gar nicht mehr ausweichen konnte. Na, ich will aber nicht weiter meckern - die Überholerei macht mir eigentlich ja immer Spaß und ist gerade im fortgeschrittenen Erschöpfungsstadium ziemlich motivierend.
:hallo:

Stefan

26
@mandy : naja die toilette waren aber net im zielbereich sondern ausserhalb der absperrung .. aber es war fast kein durchkommen am 'ausgang' des zielbereichs, da so viele (nichtläufer) da reinwollten aber die ordner sie nicht reingelassen haben...
klar.. jeder will zu seinen bekannten/verwandten.. aber bei so vielen leuten geht das irgendwie net.. einfach zu eng.. und ein erschöpfter läufer wie ich es war, hab nu wirklich keine lust mich durch irgendwelche leute durchzukämpfen.. die gehen nämlich nicht auf die seite.. für die bin ich ja nur irgendjemand der sie nicht interessiert..
und mir ging es nach der anstrengung echt grad net gut, da war ich schon etwas genervt.. aber ich will ja net rumheulen..

@ishimori: ich bin offiziell 103. meiner (unserer) altersklasse.. aber wievielter ich nach nettozeit war weiss ich net...

27
bombi hat geschrieben:@ishimori: ich bin offiziell 103. meiner (unserer) altersklasse.. aber wievielter ich nach nettozeit war weiss ich net...
Dann stimmt meine Rechnung natürlich nicht - ich hatte mich nur verlesen und hatte Dich unter 1:58:08 gesucht.
:hallo:

Stefan

28
Hallo an Alle,
ein großes Lob auch nun von mir an die Organisatoren und Betreuer rund um den Lauf.
Wenn die vielen Wasserstellen nicht gewesen wären wär ich wohl gestorben vor Hitze...

Bis zwei Tage vor dem Lauf (bin die 10,9 km mitgelaufen) wußte ich noch nicht, ob ich mitmachen kann oder nicht.
Ich habe mich zwar im Herbst schon angemeldet, hatte aber keine Ahnung wie ich so über den Winter komme und überhaupt schon ein halbes Jahr vorher sich festlegen, naja.
Durch meine Knie-Arthrose, die seit Januar so richtig zum Vorschein kam bin ich doch auch beim Laufen sehr gehemmt. Und trotz Tempotraining verschlechtern sich meine Zeiten langsam aber sicher.
Aufgrund der regen Nachfrage und der vielen Empfehlungen habe ich mich dann doch auch als Anfänger überreden lassen.
Und ich habe es in keinster Weise bereut. Es war alles wirklich Klasse.
Auch trotz der Hitze, die ich überhaupt nicht mag. Bin eher ein Kalt-Regen-Läufer.

War nur leider enttäuscht über meine Zeit (netto 1:15) für die Strecke. Ich hatte gehofft doch nach dem winterlangen Training wenigstens 1 Minute schneller als im Herbst beim letzen WK zu sein. Naja, bin wenigstens nicht Letzter geworden, darüber sollte ich mich doch auch freuen.

In diesem Sinne, dann bis 2007 (wer weiß).

Michael
Michael

2004
Nr. 623 Erdinger Stadtlauf(10km) 1:08:40
Nr. 35 Ebersberger Forstlauf(10km)1:07:15
2005
Nr. 4180 Weltkulturerbelauf Bamberg(10,9km) 1:15

Vormerken

29
...den 6. Mai 2007 !!!! Da isses wieder soweit !! :daumen: :D
2005 05 01 Bamberger Weltkulturerbelauf (1:56:59)
2005 06 30 33suedwest (3:13)
2005 08 28 Finish Line "Herbstlauf" (1:47)
2005 09 25 Berlin Marathon (wieder nur 4:13:sauer: )
2006 04 30 Salzburg Marathon
2006 09 24 Berlin Marathon

30
Hallo Michael!

Wenn ich mich so an das erinnere, was Du letztes Jahr geschrieben hast, als Du mit dem Laufen angefangen hast, hoert sich das doch ganz gut an.

Angesichts der Wetterverhaeltnisse und des Hoehenprofils ist 1:15 doch eine sehr gute Leistung!
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“