Banner

Pollenallergie: Hausarrest??

Pollenallergie: Hausarrest??

1
Hallo, stecke voll in der Pollenallergie, Gesicht dick verschwollen, bekomme schlecht Luft,

kann nicht laufen!!! auch nicht am Morgen, fühle mich absolut krank und schaffe gerade so mal meine Arbeit. - Dann nach Haus und ins Bett-- schrecklich

Jetzt will ich doch mal mit den Spritzen im Herbst anfangen.

Meine Fragen:

Habt Ihr auch solche Probleme?

Was tut Ihr dagegen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Welche Medikamente?

;( ;( ;(

Das Monstergesicht

Ulrike01?( ?(

Pollenallergie: Hausarrest??

2
Hallo Ulrike,

kann dir zwar keine tips geben, will dir aber gute besserung wünschen. die nächsten tage soll es ja regen geben dann wird es auch leichter für dich. fürs nächste jahr würde ich auch was unternehmen, das muß sich doch heute keiner mehr antun. also halte durch.

waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Pollenallergie: Hausarrest??

4
Also ich habe auch Gräserallergien, bin sogar Proband in einem Allergieforschungsinstitut in Hannover. Bei mir hat es heute auch wieder angefangen, allerdings nur sehr leicht mit etwas verstopfter Nase.

Wenn es so schlimm wär wie bei Dir würde ich mich wahrscheinlich auch in den vier Wänden verkriechen. Aber warum nimmst Du denn nichts dagegen, es gibt doch schon soviele Sachen, angefangen bei Nasenspray über Augentropfen bis zu dieser (weiss den Fachausdruck nicht) Pollengewöhnung.

MFG Tobi

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Pollenallergie: Hausarrest??

5
Original von HcTobi:
Also ich habe auch Gräserallergien, bin sogar Proband in einem Allergieforschungsinstitut in Hannover. Bei mir hat es heute auch wieder angefangen, allerdings nur sehr leicht mit etwas verstopfter Nase.

Wenn es so schlimm wär wie bei Dir würde ich mich wahrscheinlich auch in den vier Wänden verkriechen. Aber warum nimmst Du denn nichts dagegen, es gibt doch schon soviele Sachen, angefangen bei Nasenspray über Augentropfen bis zu dieser (weiss den Fachausdruck nicht) Pollengewöhnung.

MFG Tobi

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Hallo Tobi,

doch, ich nehme hin und wieder, wenn es ganz schlimm ist meine Medikamente(Tabletten).

Allerdings machen auch die Neuen mich sehr müde. Ich nehme sie am Abend und habe sie den ganzen Tag noch als Überhang.

Danke für Deine Antwort

Grüße Ulrike01

Pollenallergie: Hausarrest??

6
Hi Ulrike,
Mensch, Du kannst einem ja wirklich leid tun!
Bild



Ich hab seit Kindergartenalter Pollenallergie, später kam dann noch allergisches Asthma und Hausstauballergie dazu, seitweise richtig übel. Desensibilisierung kam bei mir nicht in Frage, weil ich gegen 15 Pollenarten allergisch bin....desensibilisieren (watt`n Wort) kann man bloss gegen 3-4 Allergene.

Vor 3 Jahren habe ich dann im Frühjahr Akupunktur ausprobiert, im Jahr darauf nochmal (das sind so jeweils um die 15 Sitzungen) und ich muss sagen (obwohl ich eigentlicht nicht an so `nen Eso-Kram glaube), dass mir die Akupunktur sehr gut geholfen hat, die Beschwerden sind deutlich besser geworden, vor allem das Asthma ist fast wech! :bounce:

Für dieses Jahr wird`s Dir ja nichts mehr nützen, aber probier`s doch nächstes Jahr einfach mal aus - mehr als "nicht helfen" kann`s ja nicht! Und wenn Du zu `nem Schulmediziner statt `nem Heilpraktiker gehst, übernimmt die Krankenkasse die vollen Kosten!

Dann müsste ich Dir ja eigentlich einen verregneten Sommer wünschen.... :rolleyes: ...aber das ist ja in Deutschland eh kein Thema! :) )

Viele Grüsse vom grünen Horn

************
MAKE MY DAY!
************

Pollenallergie: Hausarrest??

7
Hallo Ulrike,

ich nehme immer Zink, ca. 15-20mg pro Tag.

Ich fange damit schon im Januar an, weil bei mir die frühblühenden Bäume die Übeltäter sind. Hilft ganz gut. Ich brauche höchstens in der Zeit der Birkenblüte noch zusätzlich Antihistminika. Es hilft aber auch noch, wenn man später damit beginnt.

Mit der Desensibilisierung habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hatte früher nur Hausstaub, desensibilisiert, ist auch etwas besser geworden, dann kamen neue Allergieen dazu. Bei meinem Mann hat`s auch nicht ganz so gut hingehauen, es sind zu viele Allergene.
Bei meinem Sohn ist es immerhin soviel besser geworden, daß die Nase nicht das ganze Jahr über verstopft ist und die schlimme Bronchitis mehrfach im Jahr nicht mehr auftritt. Jetzt äußert es sich als normale Allergie, die er mit Antihistaminika ganz gut im Griff hat.

Mein Mann hat sich übrigens auch über die neuen Medikamente beschwert, sie würden ihn müde machen. Mir dagegen sind sie gut bekommen, habe sie aber auch nur `ne Woche nehemn müssen. Jetzt hat er andere, die ihm gut bekommen, den Namen weiß ich jetzt nicht, aber wenns Dich interessiert, kann ich ihn Dir noch nennen.

Eine Bekannte von mir schwört auf Bioresonanztherapie, was immer das auch ist.

Bis die Tage
Christa

Pollenallergie: Hausarrest??

8
Hallo ulrike
so schlecht wies dir geht wuerd ich echt mal nen allergologen zu rate ziehen, wie dir akut geholfen werden kann. ;) es gibt ne ganze menge moderner antihistaminika leider mit mehr oder weniger nebenwirkungen, würd dir vielleicht mal empfehlen nen anderes auszuprobieren, erfahrungsgemäss wirken nicht alle bei jedem gleich, will sagen vielleicht findest du eins was dich nicht oder zumindest weniger müde macht. gegen die atembeschwerden sollte sich in jedem fall mit einem spray was machen lassen. im notfall gibts auch immer noch das liebe alte cortison was wie gesagt im notfall ganz gut hilft.
also nichts wie auf zum allergologen der mit dir dann auch gleich die desensibisierungsbehandlung durchsprechen kann.
gute besserung
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Pollenallergie: Hausarrest??

9
Hallo,

vielen Dank für die guten Ratschläge.

@Greenhörchen: wann hast Du denn mit der akupunktur begonnen, und.. warst du bei Bedarf beim Arzt oder zu festen Terminen?

@Roxanne: merci, erstmal für Deinen Ratschlag mit dem Zink. Nehme ich eigentlich auch, Du weißt ja, das vom Aldi mit Vitamin C; ist aber wohl nicht genug.

@ Klemens: ja, der Weg zum Allergologen bleibt jetzt wohl nicht mehr aus. Jedes Jahr nehme ich es mir vor, und wenn die Zeit vorbei ist, ist mein Gedächtnis leider auch sehr kurz....bis zum nächsten Dezember...Haselblüher usw..

Ich habe erst relativ spät mit allergien reagiert, erst mit ca. 42 J. begann es mit Primeln, Knobi und so Zwiebelblüher.

Wird aber jedes Jahr heftiger und rutscht jetzt eine Etage tiefer.

Jetzt aber Schluß mit der Jammerei (einmal am Tag ist erlaubt, sagt meine Tochter),

ich gehe jetzt raus, wenigstens eine Stunde walken; denn

:dance1: :dance1: :dance1: ES HAT GEREGNET:rotate: :rotate: :rotate:

wir hatten schon ca. 3 Wochen kein Regen und Temp. zwischen 25° -29°

hätte nie geglaubt, das ich mich mal soooooo über Regen freuen würde

Danke, Euch allen

Freue mich über jeden Tip!!!

Ulrike01

Pollenallergie: Hausarrest??

10
@greeni - das mit dem verregneten Sommer nehme ich persönlich... X(

Ich hatte schon die letzte Motorradsaison mehr "Unterwasserfahrten", als mir das lieb war. Dieser Sommer sollte dann doch mal einer von der trockenen Sorte werden - der Gerechtigkeit wegen.

Ich bin einer der glücklichen Menschen, die (noch) gegen nichts allergisch sind, höchstens gegen besoffene, gewalttätige Fußballfans :) ) :) ) :) ). Ich hatte aber mal einen Kumpel, der genau wie sein Zwillingsbruder jedes Mal im Frühjahr die Seuche an der Backe hatte. Was die jedesmal rumgeschnieft haben....

Nee, ehrlich - möchte ich nicht geschenkt haben. Wünsche der Ulrike, dass sie die Geschichte doch irgendwie in den Griff bekommt.

Pollenallergie: Hausarrest??

11
Original von Ulrike01:
@Greenhörchen: wann hast Du denn mit der akupunktur begonnen, und.. warst du bei Bedarf beim Arzt oder zu festen Terminen?
Siehste - so hat doch alles sein Gutes...so`n fieser Regenguss bringt DIR Erleichterung! :) )

Am besten gehst Du relativ früh im Jahr zum Arzt, Januar oder spätestens Februar, dann kann der Arzt noch einen "aktuellen" Allergie-Test machen und der Antrag auf Kostenübernahme muss ja auch noch zur Krankenkasse geschickt werden etc. - mit der eigentlichen "Therapie" hab` ich dann spätestens April angefangen - das sind zwischen 1 u. 3 Sitzungen á ca. 20 Minuten pro Woche, Dauer ca. 4-5 Wochen. Ich weiß nicht genau, wie die Akupunktur wirkt - aber nach den beiden Therapien in den letzten Jahren hab` ich in 2002 u. 2003 keine Akupunktur machen lassen....aber die Beschwerden waren trotzdem besser als in den Jahren vor der Therapie.....ob da der Glaube Berge versetzt oder ob da wirklich eine Heilung stattgefunden hat, weiß ich nicht - iss` mir aber auch wurscht, die Hauptsache ist, das es mir besser geht!

Viel Spass beim Regen-Walking,

datt grüne Horn! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Pollenallergie: Hausarrest??

12
Hallo

Mein Lebensgefährte hat Pollenalergie seit über 23 Jahren.
Seine Erfahrungen dazu (kann sich aber bei andern Menschen ganz anders verhalten!!):

Medikamente damals Deltane bis es in die negativ Schlagzeilen kam über Zyrtek ect. zu
Akkupunktur am Ohr, Cortisonsprize, Corisonspray, Desensibilisierung während ca. 3 Jahren.
Nichts effektiv befriedigendes.
Nach der Corisonsprize war er `null komma plötzlich` Beschwerde frei
die Spritze wirkt ca 3-4Wochen dann muss wieder. Aber wegen den anderen Problemen
die Corison mit sich bringen kann (Konchen) ist es nicht besonders sympatisch.

Akkupunktur befreit bei ihm jeweils nur 30Min. bis 1 Std. nach der Sitzung von den
Beschwerden. (Wurde eine Saison
gemacht während der Pollen - Allergiesaison)

Die Antiallergikum ( Claritine) Tabletten machen Müde und haben noch weitere Begleiterscheinungen die
unwillkommen sind so hat er diese Pollenallergie-saison mal mit Hochdosiertem Vitamin C in Depotform
probiert und es zeichnete sich ein Erfolg ab.
Seit Januar bis und mit heute mussten noch zusätzlich ein Schachtel
Antiallergikum (14 Tabletten) dran glauben wenn es dann doch noch mal zugeschlagen hat.
Wir haben dann noch mit Zink, auch wieder Hochdosiert, zum Vitamin C ergänzt.
- von Hassarrest: keine Spurt-
So beschwerde Frei wie dieses Jahr war er inneralb den letzten 23 Jahren sonst noch nie
ausser eben mit Corison oder der Einnahme von Medikamenten und zwar Packungsweise.

Nächstes Jahr wird dann wieder mit Hochdosiertem Vitamin C oder/und Zink angegangen.

Ach ja er ist allergisch auf Erlen, Haselnuss und Birke.


Gruss



[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 09.05.2003 editiert. ]

Pollenallergie: Hausarrest??

13
Original von Steppenläuferin:
Hallo

Mein Lebensgefährte hat Pollenalergie seit über 23 Jahren.
Seine Erfahrungen dazu (kann sich aber bei andern Menschen ganz anders verhalten!!):

Medikamente damals Deltane bis es in die negativ Schlagzeilen kam über Zyrtek ect. zu
Akkupunktur am Ohr, Cortisonsprize, Corisonspray, Desensibilisierung während ca. 3 Jahren.
Nichts effektiv befriedigendes.
Nach der Corisonsprize war er `null komma plötzlich` Beschwerde frei
die Spritze wirkt ca 3-4Wochen dann muss wieder. Aber wegen den anderen Problemen
die Corison mit sich bringen kann (Konchen) ist es nicht besonders sympatisch.

Akkupunktur befreit bei ihm jeweils nur 30Min. bis 1 Std. nach der Sitzung von den
Beschwerden. (Wurde eine Saison
gemacht während der Pollen - Allergiesaison)

Die Antiallergikum ( Claritine) Tabletten machen Müde und haben noch weitere Begleiterscheinungen die
unwillkommen sind so hat er diese Pollenallergie-saison mal mit Hochdosiertem Vitamin C in Depotform
probiert und es zeichnete sich ein Erfolg ab.
Seit Januar bis und mit heute mussten noch zusätzlich ein Schachtel
Antiallergikum (14 Tabletten) dran glauben wenn es dann doch noch mal zugeschlagen hat.
Wir haben dann noch mit Zink, auch wieder Hochdosiert, zum Vitamin C ergänzt.
- von Hassarrest: keine Spurt-
So beschwerde Frei wie dieses Jahr war er inneralb den letzten 23 Jahren sonst noch nie
ausser eben mit Corison oder der Einnahme von Medikamenten und zwar Packungsweise.

Nächstes Jahr wird dann wieder mit Hochdosiertem Vitamin C oder/und Zink angegangen.

Ach ja er ist allergisch auf Erlen, Haselnuss und Birke.


Gruss



[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 09.05.2003 editiert. ]


Hallo Steppenläuferin, vielen Dank für Deine Antwort.

welch ein Genuß, Du müßtest mich jetzt sehen:

die Balkontür steht auf und ein leichter Nieselregen geht draußen runter,
die Luft ist endlich wieder ganz frei...

Ich habe mir schon Deinen Beitrag vom März ( glaube ich?) durchgelesen, und ich bin auch auf Hasel, Birke ect. allergisch, außerdem auf Pappel, und das hier am See....!!!

Sag, wieviel VitC nimmt er denn? Und Zink?

Hast du von Calcium Brausetbl. schon gehört?

War heut immerhin 1 Std. walken, hauptsache in die Natur, gell?

Und morgen feier ich mit meinen Fitneßwiibern nochmal meinen 50. Geb.

Werde auf Dich und die anderen im Forum ein/zwei Gläsle trinken,


ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und allen Anderen

Ulrike01

Pollenallergie: Hausarrest??

14
Hallo Ulrike
[quote:]
welch ein Genuß, Du müßtest mich jetzt sehen:
die Balkontür steht auf und ein leichter Nieselregen geht draußen runter,
die Luft ist endlich wieder ganz frei...

* Dieses sind während der Pollenflugphase auch immer seine genüsslichen Momente

[quote:]
Sag, wieviel VitC nimmt er denn? Und Zink?

* Beim C sind es 2x500mg
( beim Absetzten sollte anscheinend aber nicht von 1g auf Null
sonder Step by Step mit der
Dosierung zurückfahren (hab es so gesagt bekommen??))
Bei der Dosierung von Zink gem. Angaben von Christa

[quote:]
Hast du von Calcium Brausetbl. schon gehört?

* Ja in Bez. auf Knochen ect, aber in Bez. Pollenallergie keine Kentnisse!

[quote:]
Und morgen feier ich mit meinen Fitneßwiibern nochmal meinen 50. Geb.
Werde auf Dich und die anderen im Forum ein/zwei Gläsle trinken,
ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und allen Anderen

* Viel Spass und ein verspäteter Geb. Gruss.

LG

Pollenallergie: Hausarrest??

15
Hallo Ulrike,
ja, das ist schon ziemlich hart, draußen scheint die Sonne und man verkriecht sich drinnen und fühlt sich völlig daneben. Ich nehme jetzt schon seit 3 Jahren Zyrtec und habe bis letztes Jahr auch immer so ein Bronchospray benutzt - schlug bloß immer total auf die Stimme bei mir. Dieses Jahr habe ich auf eine HNO-Ärztin gehört. Morgens und abends nehme ich jetzt eine Nasendusche. Ist so ein Plastikgerät und gibt es in der Apotheke für ein paar Euro. Das Teil wird mit warmen Wasser und Emser Salz (kleine Beutel, auch aus der Apotheke) aufgefüllt und man spült damit nacheinander die Nasenlöcher durch. Hört sich nur schlimm an, tut nicht weh und ist nur anfangs unangenehm und abends noch die Haare waschen, aber das weiß ja eigentlich jeder Pollenallergiker. Die Zyrtec nehme ich zusätzlich.
Probier es doch einmal aus, vielleicht hilft es dir ja auch.
Liebe Grüsse
Petra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“