Banner

Weiter Grundlagentraining oder nicht?

Weiter Grundlagentraining oder nicht?

1
Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch an die bestehende Forumsgemeinde für diese tolle Plattform - super informativ und kompetente Anworten. Frei nach Verona: "Hier wirst du geholfen" - ich hoffe auch mir!!

Kurz zu meiner Person: bin ein 34-jähriger sportbegeisterungsfähiger junger Mann der meint, über eine relativ gute körperliche Verfassung und Kondition zu verfügen. Ich spiele seit über 5 Jahren regelmäßig (1x die Woche, 90 min) Badminton, früher war ich aktiver Fußballer (ist aber schon lange her). Meine Körperdaten: knapp 1,70m klein, ca. 66 kg leicht.

Nun hat mich vor 5 Wochen ein Freund gefragt, ihm bei seinem Ziel irgendwann einmal ein Marathon zu laufen als Laufpartner zur Seite zu stehen. Zunächst dachte ich mir: Laufen ist langweilig (ist halt kein Ball im Spiel ~;-) ), mittlerweile habe ich aber wirklich Spaß am Laufen gefunden, und laufe sogar mehr als er.

Mittlerweile habe ich auch eingesehen, dass bald vernünftige Laufschuhe erworben werden müssen (habe mich hierzu viele Stunden durch dieses Forum gelesen - danke an alle für die guten Tipps).

Nun nähere ich mich meiner eigentlichen Frage: überall lese ich von Trainingsplänen f. Anfänger und das damit verbundene Grundlagentraining, kann damit aber noch nicht viel anfangen. Ich laufe wie gesagt seit über einem Monat 3 - 4 mal (eher 4x) in der Woche eine bestimmte Strecke (unterschiedliche Längen). Die Zeiten, Bedingungen und Herzfrequenzen werden von mir immer notiert.