Banner

Auswirkung von Laufschuhen

Auswirkung von Laufschuhen

1
Hallo,
ich weiss nicht, ob dieses Thema in diese Rubrik oder in die Rubrik "Ausrüstung" passt? Also los:

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Asics 1000er Serie gelaufen und zwar die Sondermodelle Gel Impressor und Gel Impulse. Bis auf hin und wieder kleinere Zipperlein am Tractus Illiotibalis alles i.O.

Jedoch ist ein Paar schon ziemlich runter und man soll ja schon 2 Paar mind. haben.

Also war ich vor einigen Wochen bei einem Orthopädieschumacher um dort mal eine komplette Videoanalyse mit entsprechender Auwertung machen zu lassen. Dabei kam heraus u.a. heraus, dass meine Asics noch recht gut sind und ich leichter Pronierer im Bereich von 8 bis 11 Grad Valgus bin, aber mit O-Beinen. Also nicht besonders dramatisch. Da mich der Meister dort sehr gut beraten hatte und auch scheinbar ziemlch viel Ahnung hat, wollte ich mir dort auch gleich noch ein Paar Schuhe mitnehmen. Leider verkauft er nur Brooks, was mir in dem Moment aber nichts ausgemacht hat. Nach einigem rumprobieren bin ich dann beim Adrenalin hängengeblieben, da die anderen entweder zu weit (Trance) oder zu unbeweglich (Beast) waren.

Kurze Zeit später bekam ich aber dann doch massive Probleme mit beiden Knien. Sowohl mit dem Ilitobalisband als auch mit anderen Schmerzen rund um und unter der Kniescheibe.

Wie ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe, ist die Asics 1000er Serie mit einer sehr schwachen Pronationsstütze ausgestattet, der Brooks Adrenalin aber ein recht guter Stabilschuh. Kann es sein, dass jetzt mein Fuss zu sehr in die Waagerechte gedrängt wird, dadurch meine O-Beine noch mehr herauskommen und ich dadurch diese Probleme in den Knien bekommen habe?

Ich habe Videos mit dem neuen Schuh, mit den alten Schuhen, barfuss, von vorne, von hinten etc. aber leider fehlt mir die Kompetenz daraus Schlüsse zu ziehen.

Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht, oder kann zu diesem Thema etwas sagen.

Vielen Dank.

Gruss

Sven

2
Hi Sven,

Geht mir genauso. Erst Ascics GEL 1090 dann Adrenaline GTS5. O-Beine, leichter Überpronierer. Allerdings hab ich keine ITB-Probleme sondern MTSS (Schienbeinkantensyndrom) bekommen. Die Brooks sind ziemliche Bretter finde ich. Hatte immer das Gefühl, zu abrupt aufzusetzen mit der Sohle (in fachchinesisch heißt das glaub ich Dorsalflektion).

Mittlerweile laufe ich neben den alten 1090 (die haben bestimmt schon 1400km runter) und den Brooks Adrenaline (mit ca. 600-800km) auch ein Paar Nike Perseues - viel weniger Stütze und echt gewöhnungsbedürftig. Schnell um die Ecke laufen kann man damit nicht, weil man keinen Halt hat - finde ich jedenfalls.

Noch ein Paar, welches mir gut gefallen hat: Puma Phasis II

:hallo:
odie

Nur bekommt man die 1090 nicht mehr

3
@Odie

Danke für die Infos.

Nur bekommt man die 1090 nicht mehr. Zumindest nicht in meiner Größe (9,5). Auch bei Ebay nur ganz groß oder eben ganz klein ;-(. Der Asics 1100 ist leider breiter als sein Vorgänger und bei meinem "schlanken" Fuss fällt der damit leider durch. Mal sehen ob ich den Puma irgendwo finde.

4
ist der 1100 so viel breiter ? interessant zu wissen, weil mein 1080er sich auch dem ende zuneigt.

ich hab mir letztens nen 2100er gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. vielleicht ist das auch eine option für dich ?


gruss bla

5
Hi Sven,

was das leichte Überpronieren in Verbindung mit O-Beinen betrifft habe ich kürzlich den Tipp bekommen in solchen Fällen nur wenig zu korrigieren (Weil dadurch die Außenminisken stärker belastet werden können). Ich denke, dass ein Kompromiss zwischen Stütze und individuellem Laufstil das optimum darstellt. Viele Laufschuhverkäufer verkaufen einem Laufschuhe, die eine Fehlstellung zu viel korrigieren. Das ist oft falsch!

Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass stark korrigierende und einschränkende Schuhe wie z.B. der Adrenaline von Brooks für leichte Überpronierer nicht immer gut sind. Am besten fährt man wohl wenn man stabilere mit weniger stabilen Schuhen wechselt. Obwohl der Adrenaline schon sehr stabil ist. Ich frage mich, ohne Deine Laufdynamik zu kennen, ob das nicht zu viel Stütze ist.

Nach mehreren Fehlkäufen habe ich gute Erfahrungen mit leicht gestützen Flachlatschen (Brooks Racer ST2, Puma Complete Heras II, Saucony Fastwitch Endurance) für schnellere Einheiten in Verbindung mit einem oder zwei Paar stabileren Schuhen für die längeren und langsamen Einheiten gemacht.

Grundsätzlich tendiere ich dazu Schuhe zu meiden, bei denen die Pronationsstütze bis in der Vorderfuß reicht. Meiner Meinung nach gehört die Pronationsstütze ausschließlich in den Bereich der Ferse (z.B. Nike Air Zoom Elite, Air Structure), damit sich der Fuß noch etwas drehen kann und nicht das Knie zu sehr darunter leidet.

In Verbindung mit damit verdächtige ich auch einen Zusammenhang mit der heißgeliebten Knochenhautreizung am Schienbein. Diese wird, glaube ich, durch Schuhe mit Pronationsstützen, die den Fuß in seiner Bewegung stark einschränken, eher begünstigt als gelindert. Es gibt aber auch stark gestützte Modelle, die genügend flexibel sind. Nicht alle Panzer sind "schlecht". Aber von dem Adrenaline hatte ich für mich auch keinen guten Eindruck gehabt.

Viele Grüße, Lars

6
morkvomork hat geschrieben: Nur bekommt man die 1090 nicht mehr. Zumindest nicht in meiner Größe (9,5). Auch bei Ebay nur ganz groß oder eben ganz klein

:gruebel: Soweit ich weiß, entspricht
43,5
bei Asics doch einer 9,5 US - (oder meinst Du 9,5 UK?)
lg fff

7
morkvomork hat geschrieben:Der Asics 1100 ist leider breiter als sein Vorgänger und bei meinem "schlanken" Fuss fällt der damit leider durch.
Wie wäre es denn mit dem Asics 1100W. Ok, das W heißt "woman". Aber das bedeutet auch, dass der Schuh schmaler geschnitten ist. Wodurch er sich sonst noch vom Herrenmodell unterscheidet weiß ich nicht.
Ich habe mir neulich den Asics 2100A gekauft. Der ist auch schmaler als der Ascis 2100B.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

8
Also ich hab eher Flossen als Füsse, auf die Breite bezogen, drum hab ich saucony und brooks-schuhe. Adidas schneiden die Schuhe ziemlich schmal - vielleicht haben die ja ein passendes Modell für dich - die sind mir nämlich allesamt deutlich zu schmal.

9
bla hat geschrieben:ist der 1100 so viel breiter ? interessant zu wissen, weil mein 1080er sich auch dem ende zuneigt.

ich hab mir letztens nen 2100er gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. vielleicht ist das auch eine option für dich ?


gruss bla

Die Info betr. Breite des Schuhs habe ich von http://www.laufschuhkauf.de/, selber hatte ich den Latschen noch nicht am Fuss.

Der 2100 ist ja noch stabiler als der Adrenalin

10
Fenchelfeldflaneur hat geschrieben: :gruebel: Soweit ich weiß, entspricht
43,5
bei Asics doch einer 9,5 US - (oder meinst Du 9,5 UK?)
lg fff

43,5 stmmt ganz genau

11
morkvomork hat geschrieben:43,5 stmmt ganz genau


Dann hättest Du jetzt noch gut 9 Stunden Zeit zum Bieten - oder ist Dir die H2O-Variante zu "dicht"?
lg fff
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“