Banner

Natriumreiches Wasser

Natriumreiches Wasser

1
Moin,

in Laufbüchern oder Laufzeitschriften findet man ja immer wieder den Hinweis beim Wasser möglichst auf einen hohen Natriumgehalt zu achten. Aber nehmen wir über unsere Nahrung nicht schon mehr als ausreichend Natrium zu uns? :gruebel:

Wie würde es sich denn bemerkbar machen, wenn man tatsächlich einen Natriummangel hat?

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

2
Klar, im Prinzip nimmst Du - eine ausgewogene Ernährung vorausgesetzt - genug Natrium mit der Nahrung zu Dir. Beim Laufen verlierst Du allerdings pro Stunde einen halben bis einen Liter Schweiß, also ungefähr ein bis drei Gramm Salz (Natriumchlorid). Beides - Flüssigkeit und Salz - solltest Du im Interesse Deiner Leistungsfähigkeit substituieren. Natriummangel beim Laufen führt u.a. zu Wadenkrämpfen, der Körper braucht aber auch Wasser, um das Natrium überall dorthin transportieren zu können, wo es benötigt wird. Die einfachste Substitution ist also ein natriumreiches Wasser, wobei Du allerdings auch da nicht umhin kommen wirst, noch zusätzliches Natrium zuzuführen. Faustregel: Pro Stunde einen halben bis einen Liter Wasser trinken und insgesamt ein knappes Gramm Kochsalz zuführen.

Rechenbeispiel: Wenn Dein Mineralwasser 200 Milligramm Kochsalz pro Liter enthält, solltest Du zusätzlich ca. 800 Milligramm substituieren.

Schöne Pfingsten!

3
Danke für die Antwort.

Habe heute die neue Runners World bekommen und da gehen die zufällig exakt auf das Thema ein :)

Es deckt sich so ziemlich mit deinen Angaben.

Danke und Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

5
Falls mal jemand rein zufällig nach oder durch Slowenien fahren sollte, ist das Mineralwasser namens "Jamnica" ein guter Tipp! Da ist seitens Natur ein knappes Gramm Natrium auf den Liter enthalten. Und schmecken tut das auch noch!

Ich hab mir das letztes Jahr im Urlaub gekauft und 2 großer 6er Packs mit nach Hause genommen. Leider waren die sehr schnell alle! Aber nächste Woche kommen Verwandte von meinen Schwiegereltern zu uns. Die bringen wieder ein bißchen von dem guten Tropfen mit :daumen: .

Wasser...

6
Hallo Bufo (Thomas)

Allgemein:
Das der Mineralienhaushalt ausgeglichen werden muss, ist klar. Eine gute Möglichkeit hierzu bietet das Wasser. Entmineralisiertes oder gar destilliertes Wasser zu sich zu nehmen, halte ich außer in begründeten Fällen, wie: Gelbsuchtgefahr, Kleinkinder, Bereitung von Säuglingsnahrung etc. für nicht empfehlenswert, da es die Mineralien aus dem Körper spült.
Speziell für Ausdauersportler interessant ist, dass der Körper Flüssigkeit/Wasser schneller aufnimmt (und belastet auch nicht im üblichen Maße das Verdauungssytem), wenn es Natrium(-ionen) enthält.
Ab einem Gehalt von 500mg/Liter würde es den Anforderungen genügen.
Ich bevorzuge Überkinger (Medium), das ist wohl eines der Wässer in Deutschland, mit dem höchsten Na-Gehalt: 1090 mg/Liter sind da drin.
Schmeckt ein wenig salzig, aber wenn man weiß, wozu es gut ist...
Also Lars, warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?!Du musst also nicht erst nach Slowenien reisen, um ein natriumhaltiges Wasser zu bekommen :daumen: !

Allerdings: Natrium hat auch negative Nebenwirkungen :confused: . Deshalb nicht unbedingt den täglichen Bedarf mit diesem Wasser decken, wenn denn über die Nahrung ebenfalls Natrium in hohem Maße aufgenommen wird!
Wenn man in einer Überkinger-freien-Region wohnt: ein anderes Wasser tut es auch, wenn man den angegeben Na-Gehalt auf dieses halbe oder ganze Gramm Natrium auffüllt, indem man entsprechend Speisesalz zusetzt.
Anzumerken wäre, dass 1g Speisesalz nicht gleich 1g Natrium bedeutet!
Wenn Du ein natriumarmes Wasser hast, also theoretisch natriumfrei, und willst daraus ein Wasser mit 1g Na je Liter Wasser machen, mußt Du 2,5g Speisesalz zusetzen. (in 1g Speisesalz sind 0,4g Na enthalten)
Wieviel ist nun 2,5 g Speisesalz? Wer keine Apothekerwaage hat - ich hab auch keine - der kann sich wie folgt helfen: Auf einem Telöffel sollte sich soviel Salz befinden (ohne "Berg"), dass die Fläche die dieses auf dem Löffel einnimmt etwa der einer 2 EURO-Münze entspricht. Wer sich selbst ein Gefühl für die richtige Menge aneignen will: Es gibt in diversen Fast-Food-"Restaurants" oder in der Nordsee abgepackte Salzportionen, die ca. 1g Speissalz enthalten. Demnach enthält eine solche Portion ca. 400mg Natrium.

Nicht zu vernachlässigen ist das Magnesium ("Krampfprävention")! Die beste Aufnahme erfolgt nach dem Training. Deshalb nehme ich da eine Mg-Brausetablette, wenn die Wasserdepots wieder gefüllt werden. Aber: Calzium verhindert die Aufnahme von Mg! Also deshalb trennen: Morgens die Milch, die Calzium-Tablette, den Quark, Joghurt oder was auch immer Calzium-haltig ist... und abends das Mg, oder umgekehrt, sonst ist's für die Katz'!

Und nochmal Natrium...
Bei langen Läufen und Ultraläufen sollten auch beim Laufen zugeführte Flüssigkeiten Kochsalz(Natrium) enthalten. Da das vielleicht nicht jedem schmeckt: Schaut mal, auf eine Dose Instant-Brühe. Dort ist jede Menge davon drin und somit ideal für diesen Zweck. Bei verschiedenen Ultra-Läufen wird an den Verpflegungsstellen solche Trink-Brühe angeboten - zugreifen!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

7
Danke, 42bis100 die Infos waren wirklich ausführlich und haben mir weitergeholfen, da ich immer im Kopf hatte dass eigentlich eher ein Natriumarmes Wasser als "gut" und "gesund" bezeichnet wird. Aber das gilt wohl dann eher für Leute, die wenig schwitzen und nicht länger laufen oder radeln.

8
42bis100....Die Infos waren wirklich hilfreich. Das Überkinger Sport werde ich mir mal kaufen. Nur hab ihc das Problem, dieses Wässerchen noch nirgends gesehen zu haben. Wo hast du es gekauft?

Gruß FritzTheCat

9
42bis100 hat geschrieben: Aber: Calzium verhindert die Aufnahme von Mg! Also deshalb trennen: Morgens die Milch, die Calzium-Tablette, den Quark, Joghurt oder was auch immer Calzium-haltig ist... und abends das Mg, oder umgekehrt, sonst ist's für die Katz'!

Das ist aber merkwürdig, da meine Mg-Tabletten (pro Tablette ca.44% des Tagesbedarf) von ABTEI zusätzlich noch Calzium (ca. 25% des Tagesbedarf) enthalten.

Sind meine Tabletten also für die Katz?
Wieso verkaufen die denn so ein Schrott wenn es kontraproduktiv ist?

Gruß "ein bißchen verunsicherter"

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

10
Hallo Fritz,
FritzTheCat hat geschrieben:42bis100....Die Infos waren wirklich hilfreich. Das Überkinger Sport werde ich mir mal kaufen. Nur hab ihc das Problem, dieses Wässerchen noch nirgends gesehen zu haben. Wo hast du es gekauft?
Gruß FritzTheCat
bist Du jetzt im falschen Thread? Dieser hier ist doch schon betagt, wenngleich meine Message annähernd gleich war, wie diese:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showpost.html?p=267544&postcount=32

Es muss nicht unbedingt "Überkinger Sport" sein. Ich bin nichtmal sicher, dass das diesen hohen Na-Gehalt hat. Das normale Überkinger, das es als
Überkinger Classic
Überkinger Medium
Überkinger Feinperlend
hier in Oberschwaben sowohl in der 0,7l-Glas- als auch in der 1,0l-PET-Flasche in fast jedem Getränkehandel gibt, tut es auch. Das Überkinger mit dem großen Ü auf dem Etikett, hat nicht diesen Na-Gehalt!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

11
Hi Zusammen,

das Aachener Kaiserbrunnen-Wasser hat auch einen hohen Natriumgehalt, irgendwas mit 1,2 mg?/ Liter. Schmeckt scheußlich! Noch scheußlicher schmeckt "Mephisto", bekommt ihr auch hier in der Gegend, wird also noch mehr Natrium haben.
Mhh, vielleicht kaufe ich mir doch mal einen Kasten?

OT: Kalzium und Magnesium soll/kann im Verhältnis 2:1 zeitgleich eingenommen werden.

Bifi,
die gerade Kaffee substituiert :wink:

Na Cl

12
läufer sollen wässer trinken, die einen hohen natrium-anteil aufweisen, am besten mehr als 1000 mg pro liter. also genau solche mineralwässer, die sich nicht für babynahrung eignen. längere läufe, insbesondere bei sommerlichen temperaturen (doch, doch, die wirds wieder geben, spätestens 2006!!! :nick: ) ) haben eine starke dehydrierung zur folge. mit dem schweiß sondert der körper aber auch mineralien ab. jeder kennt den salzigen geschmack der eigenen haut nach starkem schwitzen.

starker mineralienverlust hat viele folgen. unter anderen sind krämpfe eine wahrscheinliche konsequenz. die bekämpft man übrigens nicht durch gabe von magnesium. diese legende ist kaum aus zu rotten. am besten eignet sich normales leitungswasser, dem man eine messerspitze kochsalz (NaCl = Natriumchlorid) beigegeben hat. da isses wieder das natrium ...

übrigens hat kochsalz neueren forschungen zu folge nicht die ihm angedichtete negative wirkung auf den blutdruck. in dem entsprechenden bericht wurde die frage gestellt, was der genuß von gesalzenem und ungesalzenem essen zur folge hätte. die antwort war: "gesalzenes essen schmeckt, ungesalzenes nicht."

es gibt noch mehr falsche "weisheiten", die gebetsmühlenhaft wiederholt werden. zum beispiel, dass kaffee entwässert ... mehr zum thema "trinken und laufen" auf unserer laufseite.

viel laufspaß wünscht udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“