Banner

Nach OP Knie / Miniskus / Knorbelglättung

Nach OP Knie / Miniskus / Knorbelglättung

1
Hy !

Hatte am Dienstag eine ASK ( Knie-OP ) - gehe schon sehr langsam ohne Krücken und ohne Schmerzen - Bin aber geteilter Meinung von zwei verschiedenen Ärzten - Dieser der mich operierte sagte ich kann wieder voll loslegen ( natürlich nach der Heilung ) und der vorhergehende meinte ohne Einlagen gehts nicht mehr - und wieder ein andere sagte ich solle doch besser ganz aufhören.
Wäre froh über Meinungen die vieleicht auch solch ein Problem hatten
- oder immer noch haben !
Danke aldidado ! :tocktock:

2
Hallo,

da bräuchte man schon den genauen Befund und was bei der OP gemacht wurde. Also z.B. : wo ist der Knorpelschaden, welchen Grad hat er, welche Größe, welcher Meniskus ist betroffen, was wurde am Meniskus gemacht bzw. wieviel Prozent des Meniskus sind noch erhalten.

Christian

3
Danke für deine Nachricht !
Also-es wurde eine Arthroskopie gemacht - Teilmenisektomie-Plicakerbung-Teilsynovektomie - ich weiss nicht ob du damit was anfangen kannst aber was ich erfahren hatte ,das vom Innenmeniskus ca.5% fehlen !

Bis dann - Aldo !

4
Hallo,

die 5%, die vom Meniskus fehlen sind zunächst sicher nicht so gravierend - was natürlich nichts über den Zustand des verbliebenen Meniskus aussagt. Was aber wichtiger und gravierender ist, ist der geschädigte Knorpel - da wäre der genaue Schadgrad und die Lage schon sehr wesentlich.

Christian

5
Hallo-

danke nochmal für die Nachricht - es wurde nur Knorpelglättung durchgeführt - natürlich bedeutet dies auch das der Knorpel teilweise geschädigt war - sonst könnte ich vieleicht noch nicht ohne krücken gehen ( nach 4 Tagen ) - Das Bein ist nur noch nicht so gängig - mit dem Hund gehe ich auch schon ( natürlich sehr langsam ) .
Kann aber ein bisschen mal erklären warum ich zur OP kam .
Schmerzen bekam ich nur meistens im Ruhezustand - und nicht wärend des Laufens !

Aldo

6
Hallo,

dass "nur" eine Knorpelglättung durchgeführt wurde sagt ja nichts über das Ausmaß des Schadens - du solltest dir eine Kopie des entsprechenden Berichts besorgen. Dort muss eine Angabe hinsichtlich Schadgrad und Lokalisation des Schadens sein. Allgemein musst du natürlich damit rechnen, dass sich durch das Laufen eine Arthrose schneller entwickelt. Da muss man abwägen, ob man dieses erhöhte Risiko eingehen will. Davon abgesehen wäre auf Dauer ein Programm zum systematischen Aufbau der Oberschenkel-Muskualtur sicherlich sehr sinnvoll.

Christian

7
Hallo-

Ich kann mir aber nicht vorstellen , daß das Ausmaß groß sein kann - da ich ja schon wieder spazieren gehen .
Aber du hast recht , werde mir über mein Hausarzt die Unterlagen von der Aukkammklinik zuschicken lassen ( Schadgrad ) .
Das mit dem Aufbau ist auf jeden Fall , auch das was ich vorhabe - bin auf jeden Fall optimistisch .
Aber cool, das Du mir auch die Tipps gibst ( z.b.das mit den Schadgrad ) zuschicken .
Ich sehe gerade du bist auch neu in den Forum.
Hast du zufällig auch Probleme mit dem Knie ???

Aldo

8
Hallo Aldo,

meine Knie sind leider zu lädiert (Knorpel) - Laufen geht da nicht mehr.

Christian

9
Hy Christian ,

Tut mir leid mit dein Knien - Ich muss erstmal ein bisschen abwarten - machst du trotz alle dem irgendeinen anderen Sport ?

aldidado !

10
Hallo,

ja - ich mache Intensives Krafttraining, das geht ohne Probleme und ist sinnvoll - ok - und Spazierengehen.

Christian

11
Hy,

mit was hast du dir deine Kniee kapputt gemacht - ich schätze mal Fußball u. Laufen !

aldidado -

12
Moin,

willkommen ihr beiden, wollt ihr nicht mal aus eurem Aua-Thread herauskommen, und euch vielleicht mal vorstellen? :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
Mommeli und Alidado, laßt euch bitte nicht von unqualifizierten Kommentaren irritieren und unterhaltet euch weiter. Ich finde euren Dialog sehr interessant und hilfreich.

Vorstellen könnt ihr euch später immer noch wenn ihr wollt, ist aber in diesem Forum keine Pflicht, also immer Piano ! :wink:

14
Hy Gnies ,

wie du bist nur "Schönwetterläufer" ?

15
Hy Guenthi,

Danke für dein Kommentar ,

melde mich nach der Krankengymnastik .............

aldidado .

17
Hallo aldidado,

nein - ich habe mir die Knie durchs Treppenlaufen kaputt gemacht. Das ist kein Scherz - bin von einer Stufe schräg abgerutscht und dabei hat es den Knorpel im linken Knie gefetzt. Das rechte Knie habe ich mir dann durch die nachfolgende Schonhaltung kaputt gemacht.

Christian

18
Hy Christian ,

Hast du dir schon mal eine MRT machen lassen - und eine Knie-OP hinter dir .....usw.
Ich denke mal schon - sonst würdest du nicht soviel darüber wissen .

Kann man da wirklich absolut nichts mehr dagegen tun - ich denk mal du bist nicht umsonst in diesen Forum , und suchst vieleicht die ein odere andere Antwort auf dein Problem ........... ODER ........... ??

ALDIDADO !

19
Hallo,

da kann man nur noch versuchen die Angelegenheit zu stabilisieren - ich hab's ja schon seit 10 Jahren. OP wurde gemacht (Knorpelglättung) und MRTs gab es auch schon zwei. Ich schaue hier hin und wieder vorbei, weil ich früher auch gelaufen bin und hier der ein oder andere Tipp auffindbar ist.

Christian

20
Hallo Christian ,

Konnte mich jetzt erst melden - ist natürlich auf Deutsch gesagt " Scheiße " was mit Dein Knie passiert ist - vieleicht wird in naher Zukunft ( Wissenschaft ) - Dir irgendeine Möglichkeit gegeben - mit diesen Knie noch bessere Fortschritte zu machen .

Es gibt zwar einige Hilsmittel - wie z.b.Knorpelextrakte - aber diese minimieren deinen Zustand vieleicht ein bisschen - da ist dies mit kontrollierten Muskelaufbau eher das wahre und besste was du gerade machst .

Aldidado
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“