Banner

Fußschmerzen - Laufpause 2 Jahre - OP???

Fußschmerzen - Laufpause 2 Jahre - OP???

1
Hallo an alle,

seit gut 2 Jahren kann ich (w, 31 J.) leider leider leider nicht mehr laufen!!!! :nein:

Hier eine kurze Schilderung meines Problemes: seit 2,5 Jahren habe ich massive Fuß-Schmerzen (Auslöser: Marathon) und zwar sowohl in der Ferse als auch im Vorfuß (Grundgelenk des 2. Zehs, bei Senk-Spreizfuß mit Hammerzeh); medizinische Diagnose: plantare Fasciitis und Metatarsalgie. Diverse Behandlungen (Tabletten, Cortison-Spritzen, KG, Akupunktur, Einlagen etc...) haben höchstens kurzfristige Linderung gebracht aber keine Heilung. Mittlerweile ist selbst 30 min. Spaziergang eine Qual.

Nach vielen ergebnislosen Arztbesuchen hat man mir zuletzt in der Uni Mainz jetzt folgendes empfohlen:

a) für den Fersenschmerz Röntgenreizbestrahlung

b) betr. Vorfuß: OP
und zwar soll von dem steifen Hammerzeh-Gelenk etwas entfernt werden, damit der Zeh wieder grade wird. Zusätlich soll durch einen Beugesehnen-Transfer verhindert werden, daß der Zeh wieder krumm werden kann (d. h. der Zeh ist dann zwar grade aber dafür steif und kann nicht mehr gebeugt werden).
Außerdem soll von dem schmerzenden Köpfchen des Mittelfußknochens ein kleines bisschen abgetragen.

Jetzt meine Fragen:
1) hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen Hammerzehenkorrektur?
2) Kann ich danach wieder Sport treiben? (wichtig!!)
3) Gibt es negative Nebeneffekte durch den dann steifen Zeh?

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Grüße
Ulrike

2
:) Hallo Ulrike,

ich habe keine Ahnung, leide wie die meisten hier schon unter 1 Woche Zwangspause oder einem Rat, mal zu relaxen... :rolleyes: :klatsch: - Ja und deshalb tust du mir total leid!
Um wenigstens mal eine Antwort zu geben, wenn sie auch nicht hilfreich ist :frown:

Ich wünsche dir ein paar gute vernünftige hilfreiche Tipps, den Kopf oben, und: gute Besserung!
Gruß Käferin :)

3
Hallo Ulrike,

hol dir das Buch Gut zu Fuss ein Leben lang. Dr. med Christian Larsen ISBN 3-8304-3145-7. Dort ist von Seite 134-144 die OP und die weitere Vorgehensweise beschrieben. Auserdem werden dort noch verschiedene Übungen für die Füsse vorgestellt.

Gute Besserung und Gruß
mikel :daumen:

Danke für den Tip!

4
Hallo,

habe das Buch soeben geordert. Vielleicht hilft's ja meiner Entscheidungsfindung...

Danke für den Tip! :hug:

Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“