Banner

Bauschschmerzen nach`m Laufen ???

Bauschschmerzen nach`m Laufen ???

1
Hallo,
ich lauf erst seit einem Monat 3-4 mal die Woche 35min. (mehr schaffe ich noch nicht :peinlich: ). An den Tagen wo ich nicht laufe mache ich zu Hause ein paar Situps, Liegestütze usw.
Als ich jetzt die letzt 3 mal vom laufen kam, wurde mir jedesmal nach ca. 1 Stunde übel da mein Oberbauch/Bauch weh tat .
Kann es sein das es von den Bauchmuskeln kommt und die vielleicht die Belastung noch nicht aushalten??
Vom essen kommt es glaub ich nicht, weil am Anfang hatte ich es nie und ich esse immer ein paar Stunden vor dem laufen und danach nicht mehr.
Wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte was man da gegen tun kann wäre das super.
Viele Grüße Tina

2
Moin,

mit deinem Kräftigungsprogramm verfolgst du gewiss einen Sinn und Zweck. Allerdings solltest du beachten, dass du den Muskeln mindestens 48 Stunden Entspannung gönnst. Sonst tust du zuviel des guten.

Tja, und ich würde nicht sage, dass dir nach 1 Stunde laufen so übel wird, dass du nicht mehr laufen kannst. Über diesen Schmerz kann man hinweg laufen, ohnedies entsteht er ja nicht vom Laufen, sondern vermutlich eher von deinem anfangs zu heftigem Muskel-Programm. Wieviele Dutzend Situps, wieviele Liegestütze machst du so?

:klatsch: ach ja, willkommen hier, viel Spass im Forum. :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
moin moin,
erstmal danke für deine Antwort.
Ich bekomme die schmerzen nicht beim laufen sondern erst wenn ich meine Tour beendet habe, habe das wohl etwas falsch ausgedrückt. Sagen wir ich lauf von 19.30h-20.05h dann bekommt ich um 21h die Schmerzen.
Ich mach 50 Situps 20 Liegestütze und dann noch ein paar andere Übungen, also eigentlich nicht zuviel, dachte ich zumindestens. Also wäre es besser wenn ich immer einen Tag nach dem laufen gar nichts auch nicht ein bißchen Fitness wie sonst ??

4
Hallo Tina,

willkommen hier!
Wenn du Stunden vor dem Lauf was isst und danach nicht mehr würde ich einfach auf Hunger tippen. Schon mal dran gedacht?
Gruss
Claudia
Bild

5
Ich mach 50 Situps 20 Liegestütze
:geil: vielleicht anfangs ein bisschen heftig, :geil: ich mach wöchentlich >50 Situps, :gruebel: auf zwei tage verteilt.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Hallo,

also ich würde auch darauf tippen, dass es sich hierbei um Hunger handelt. Habe das auch, dass mir nach dem Laufen schlecht wird, wenn ich länger nichts gegessen habe. Hat aber ne Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Dachte immer, ich hätte mich überanstrengt, so dass mein Kreislauf verrückt spielt.

Ansonsten hatte ich auch mal Probleme mit Bauchschmerzen während des Laufens, woraufhin mein Frauenarzt meinte, dass es sich dabei um irgendwelche Zysten oder so im Unterleib handeln könnte. War aber alles o.k. Habe ich hin und wieder noch manchmal. Liegt wohl an der Tagesform.

Jolly

7
Vielen dank für eure Tipps :daumen:
Dann werde ich nach dem laufen mal ne Kleinigkeit essen, obwohl mein Hungergefühl sich normal ehr mit Magenknurren äußert, aber ein Versuch schadet ja nicht.
Und meine Situps usw. werde ich dann besser auch was reduzieren.
Hoffe es hilft.
Viele Grüße Tina

8
Mein ich ernst, auch wenn sichs lustig anhört :)

Unterdrückst du vielleicht das Furzen beim Laufen?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

Re: Bauchschmerzen

9
Hallo Tina,

bin auch neu hier. Zu Deinen Schmerzen: Das klingt eigentlich ganz klassisch nach GERD bzw einer Refluxösophagitis (Sodbrennen). Durch das Laufen (insbesondere) und die Sit-Ups fließt wahrscheinlich etwas Magensäure hoch in die Speiseröhre. Typisch sind Schmerzen im Oberbauch und Übelkeit. Wenn es Dich sehr belastet, kann man das ganz gut durch Protonen-pumpen Inhibitoren in den Griff bekommen, die gibts auf Rezept vom Hausarzt und sind völlig problemlos. ALternative sind solche Sachen wir Riopan, welche allerdings einen gewöhnungseffekt haben.

Hoffe, das hilft Dir vielleicht weiter. Ansonsten, keep on running.

Gruß

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“