Banner

31 Willi-Comin-Lauf in EN-Hasperbach

31 Willi-Comin-Lauf in EN-Hasperbach

1
Um es vorneweg zu sagen, es ist ein kleiner regionaler Lauf mit max. 90 Läufer - bis zu 200 Teilnehmer für den großen Lauf (12 Km) wären wünschenswert. Auch die kleineren Läufe, 5000er und die Bambini-Läufe verdienen eine größere Beachtung.

Ich war mal wieder rechtzeitig da, mit dem Bike & Rail System klappt das ganz gut. Als erstes fallen mir die parkenden Autos kurz vor dem Veranstaltungsort auf - es sind weniger als sonst.
Auf dem Weg zur Anmeldung begegnen mir Läufer die ich grundsätzlich dort antreffe. Es ist schön freundliche Menschen zu treffen. Mit der Startnummer 13 gehe ich zur Umkleidekabine, dort hat man meinen Rucksack weggestellt, nach einer freundlichen Diskussion steht er wieder als Platzhalter auf seinem Platz. In Ruhe umziehen und dann zum Start gehen, ein kurzer Blick und die Erkenntnis das heute wieder Power angesagt ist, lässt meinen Puls steigen.
Ich treffe Stefan (Lauflöwe) in der hinteren Startreihe, wir sprechen noch kurz miteinander, wünschen uns alles Gute für den Lauf - und los geht´s!
Nach wenigen 100 Metern zieht sich das Feld auseinander, man hat Platz zum Laufern. Die Raketen sind da wo sie hingehören - vorne an der Spitze.
Den Km 1 erreiche ich nach 4:37 Min, etwas mehr wäre besser gewesen.
Danach geht es weiterhin 3 KM weiter moderat aufwärts, die alte Strassenbahntrasse zum Stausee liegt landschaftlich schön und läßt sich hervorragend laufen.
Die folgenden Km laufe ich mit 5:20/4:42/5:39 min, an der Getränkestelle spüle ich kurz den Mund aus.
Auf der Höhe der Staumauer beruhigt sich die Strecke etwas, nur noch ein kleiner Hügel und dann geht es wieder abwärts und dann normal weiter. Heute sind viele Spaziergänger unterwegs, 2 Biker und 2 Ponyreiter sind ebenfalls auf der Strecke. Mit 5:02/5:18/4:39 für die nächsten Km bin ich schon auf dem Rückweg, noch eine langegezogene Steigung dann wird es wieder etwas ruhiger. Leider ist die Strecke bis zur Staumauer stark ausgewaschen, überall Stolperfallen durch hervorstehende Steine. Endlich auf der Staumauer, danach geht es nur noch abwärts.
Mit 4:52/4:40/3:42 (der Km ist zu kurz!!) auf den nächsten Km bin ich halbwegs zufrieden. Noch einmal kurz den Mund ausspülen, das kostet zwar Zeit dafür nervt nachher nicht die trockene Mundhöhle. Ich versuche mein Tempo zu steigern - leider negativ. Kurz vor Km 11 (5:01) überholt mich Ekke von der Roten Erde Schwelm. Jetzt heißt es nur noch vernünftig ins Ziel kommen und keinen mehr vorbei lassen!!
Das gelingt mir auch mit 5:16 fürddn letzten Km und mit einer Endzeit von 58:54 Min erreiche ich das Ziel.
Schnell etwas trinken und dann Stefan abholen.
Etwa 400 m vor dem Ziel treffen wir uns und wir traben zum Ziel.
In der Mehrzweckhalle kommt es schnell zur Siegerehrung,
jeder Teilnehmer bekommt eine mehrfarbige Urkunde und ein T-Shirt. Der Veranstalter konnte neue Sponsoren gewinnen, hoffentlich hält diese Verbindung recht lange. Ich unterhalte mich noch mit dem Lauflöwen, nach Erhalt der Urkunden verlassen wir auf verschiedenen Wegen den Ort. Vielleicht sehen wir uns In HA-Elsey, Herdecke oder bei einem Stammtisch wieder...............
Bei mir ist wieder Bike & Rail angesagt, letztere fährt mir vor der Nase weg - also habe ich etwas Zeit. Nehme die nächste Bahn ( in der viele schwarz-gelb gekleidete Menschen sitzen), steige unterwegs aus und fahre die restliche Strecke mit dem Mustang.

:daumen: Stefan

2
Waldkater hat geschrieben:Nehme die nächste Bahn ( in der viele schwarz-gelb gekleidete Menschen sitzen), steige unterwegs aus und fahre die restliche Strecke mit dem Mustang.
Bist du aus dem fahrenden Zug gesprungen? :hihi: Und was ist bitteschön ein Mustang?

Grüße nach Wuppertal, Jürgen.

3
Jürgen> hat geschrieben: Und was ist bitteschön ein Mustang?
Er reitet zum Lauf :P -> [url=http://mustang_%28pferd%29.blueraydisc.de/Mustang_%28Pferd%29.1.html]Mustang[/url] - wie heißt diese Disziplin?

7
Und wer war eigentlich Willi Comin? Altes Ennepetaler Reitergeschlecht?

Waldkater, aufstehen und aufklären!

8
Noch ein paar ergänzende Worte meinerseits:

Der Waldkater hat ja das Wesentliche schon geschrieben: Strecke nicht einfach, aber schön an Bachlauf und Talsperre entlang - familiäre Athmosphäre - übersichtliches Starterfeld. Das Wetter war fast optimal. Gut erzogen, wie ich bin, habe ich dem älteren der beiden Stefans einen Vorsprung beim Zieleinlauf gelassen - ungefähr 8 Minuten :D .
Ich war aber trotzdem ganz zufrieden; das Ergebnis lag im Bereich meiner derzeitigen, begrenzten Möglichkeiten.

Lauf und Athmosphäre haben mir gut gefallen.
Man wurde sogar als einer aus dem hinteren Feld auf die Bühne geholt, um Urkunde und Finisher-Shirt im Empfang zu nehmen. Die Perspektive von oben kannte ich bisher noch nicht... :wink:
Ich denke, daß ich im nächsten Jahr wieder dabei bin.

Das wäre übrigens auch eine schöne Strecke für einen Ruhrgebietslauftreff. Ich biete mich gerne als Scout an.

Ein etwas längerer Bericht von mit steht vermutlich ab Montag abend auf meiner Homepage.

Lauft schön!
:hallo: Stefan, der Läuflöwe

Mustang = Bike & Rail

9
Guten Tag ihr Spötter & Schaulustigen,
ich bin weder wegen der BvB Fans noch aus reinem Übermut aus der S-Bahn gesprungen, sondern ich haben die Urkunden & sonstiges Infomaterial zu unserem Lauftreff-Leiter gebracht.
Mußte also in Gevelsberg Hbf raus, ein wenig durch Gevelsberg- Stadt, über die Stefanstrasse nach Hasslinghausen und von da aus nach Hause.
Wenn ihr noch weiterhin so lästert werdet ihr am Donnerstag über die Klinge springen :hihi:

Gruß Stefan

Richtige Mischung

11
Jo, das war auch ein kleines, schönes Lauferlebnis.
War genau die richtige Mischung............. :daumen: kann ich nur jedem, der in der näheren Umgebung wohnt empfehlen.
Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt die Bundesliga schon entschieden, sonst wären weniger Läufer am Start gewesen (und noch mehr Fans von S04, BVB und Gladbach in der S-Bahn).

Gruß Stefan

Thomas Naumann hat geschrieben:Hach, das klingt wie so ein richtig netter, schöner Lauf.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“