Banner

Laufschuhe - was habt ihr für welche??

Laufschuhe - was habt ihr für welche??

1
Hallo,

habe erst vor 2 Wochen angefangen und festgestellt, dass meine Schuhe nicht der Knaller sind (hab` schon `mal gepostet, u.a. wg. Blasen an den Füssen - immer noch nicht ganz abgeheilt :(

War dann am Samstag in einem Sport-Fachgeschäft und bin hinsichtlich Laufschuhe echt gut beraten worden. Muss die Schuhe aber erst `mal nachmittags probieren und meine alten "Treter" mitnehmen.

Nun würde mich einfach `mal interessieren, was ihr so für Schuhwerk habt. Und ob es evtl. einen Schuh` gibt, den ihr absolut gar nie nicht empfehlen würdet.

LG
Tanja

P.S.: Hoffe das Thema wurde nicht schon "durchgekaut".

Laufschuhe - was habt ihr für welche??

3
Leider kann man Dir nicht sagen, der xyz ist schlecht.
Kommt halt darauf an.
Der Asics GT2070, den D_Marathona erwähnt hat ist z.B. ein sehr guter Schuh (auch von der Qualität). Aber z.B. für mich absolut ungeeignet.

Ich kaufe ebenfalls in einem Fachgeschäft, es ist auch ein Orthopädie-Laden und der Inhaber ist selbst sehr aktiver Läufer.

Dem drücke ich mein altes paar Schuhe in die Hand und er stellt mir ein paar Fragen (Probleme, Gewicht etc.) und schon hat er ein paar Schuhe parat.
Zur Not macht er auch eine Videoanalyse, aber nur weil ein Laden sowas macht, muss es immer noch nicht stimmen. Hier hilft die Erfahrung des Beraters meiner Meinung nach viel mehr.

Jetzt habe ich z.B. ein Paar Brooks gekauft. Bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit.Bin nur mal gespannt, wie lange der Schuh hält. Da habe ich bisher mit Asics (Gel Foundation) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schlechte Erfahrung habe ich mit Sportketten gemacht a la
Decathlon oder SportScheck. Das sind irgendwelche Studenten, die mehr oder weniger (vor allem weniger :-( motiviert sich dazu überreden lassen, Schuhe zu verkaufen.
Da habe ich auch einen Addidas Supernova her. Der ist für mich nicht optimal. Kann aber für jemand anderes wieder
absolut Spitze sein.

Das einzige, was ich jetzt aus dem Bekanntenkreis heraus sagen kann ist, dass die meisten mit der Qualität von Asics sehr zufrieden sind.

Du siehst schon, es ist wirklich nicht einfach :)

Gruss,

Markus

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufschuhe - was habt ihr für welche??

4
...kann dem Markus nur zustimmen. Jeder Fuss ist anders.
Der Asics GelFoundation ist mir auch anfangs im Sportgeschäft empfohlen worden und ich bin prima damit klar gekommen.
Leider war der bei mir ziemlich schnell "auf", zumindest, wenn der Untergrund -wie häufig hier am Niederrhein- aus ungeteerten, bzw. mit Rollsplit/Asche abgedeckten Wirtschaftswegen besteht.

Die Sportgeschäfte gehen meiner Meinung nach meistens auf Nummer sicher: viel Dämpfung/viel Seitenhalt/viel Stütze
Ich kenne kaum einen Beginner dem nicht Asics 2070, GelFoundation, oder vergleichbares verkauft wurden. (Vielleicht wäre das ein geeignetes Thema für eine Umfrage?)

Für Blasen gibt`s etliche Gründe. Falsche Socken -Ich komme sehr gut mit einfachen Tennissocken vom Grabbeltisch aus. `Fein` (keine Ahnung ob das so heisst...) gewebte Socken scheinen sich bei mir eher zu `verfalten`, was wirklich üble Blasen hervorrufen kann. "Lieber-eine-halbe-Nummer-grösser" ist auch so ein typischer, mit Verlaub, Scheisstipp beim Laufschuhkauf (mir tun jetzt noch die Zehen weh).
Der Schuh MUSS perfekt passen. Ist er einen Tick zu gross fängst Du, wenn es nass wird (..und das wird es) spätestens an im Schuh hin und her zu rutschen.

Mittlerweile hab ich drei Paar Laufschuhe. Zwei Paar Asics GelFoundation (die sich übrigens total unterschiedlich anfühlen)
und ein Modell von Nike, die ich dauernd wechsle.

Ich denke aber, dass sich Blasen und ein Zwicken in den Gelenken und Bändern nicht vermeiden lassen wenn man mit dem Laufen beginnt.
Wer länger gerastet hat, ist halt auch etwas eingerostet (...gibt`s hier eigentlich ein Phrasenschwein?)

Grüsse
Franz

[ Dieser Beitrag wurde von engelhardo am 27.08.2002 editiert. ]

Laufschuhe - was habt ihr für welche??

5
Hi,

also mein Favorit war bislang eigentlich immer Nike (für den schalen Fuß). Ich Sportladen wurden mir dann Puma empfohlen - hmm na da muß ich mich glaube ich erst noch drauf einstellen.

Gruß derWolf

Laufschuhe - was habt ihr für welche??

6
hi,

wichtig beim Laufschuh ist auch das Gewicht des Läufers. Da gibt es einen riesen Unterschied bei den Schuhen, ein 90kg Mann wird immer einen anderen Schuh als ein 70kg Läfer tragen. Das sollte ein guter Verkäufer jedenfalls berücksichtigen. Die meisten machen das auch.

Laufschuhe - was habt ihr für welche??

7
Hi,

ich laufe auch mit dem Asics (Gel Foundation) und in sehr zufrieden damit. Mit Blasen hatte ich bisher weniger Probleme.

Thema "Lieber eine halbe Nummer zu groß". Das muss ich bestätigen. Als ich angefangen habe, bin ich mit meinem alten Nike gelaufen. Der hat Größe 40 (und ich in normalen Schuhen 38,5 - 39). Mit dem Schuh habe ich mir die Zehen kaputt gemacht - an beiden Füssen (Nagel ade !!).

Jetzt laufe ich in 40,5 er Schuhen, hatte in anderen Modellen 41 er an. Wegen dem "Schwimmen" - es gibt unterschiedliche Breiten. Ich habe mehrere Schuhe ausprobiert, bis einer in der Länge und der Breite gepasst hat. Der Schuh muss größer sein, denn beim Abrollen stösst Du sonst vorne an.
Gruß Nicole
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufschuhe - was habt ihr für welche??

8
Hi,
ich habe die adidas brahma, mit denen ich sehr gut zurecht komme. Einen weiteren Laufschuh werde ich mir erst zulegen, wenn ich mir definitiv sicher bin, dass ich beim Laufen bleibe. Der Schuh war schon relativ teuer, das reicht mir jetzt erstmal. :)
Grüßle,
Markus

Laufschuhe - was habt ihr für welche??

9
Hallo,

das sinnvollste ist es, in einem sportgeschäft die schuhe auf dem laufband (mit video aufnahme) zu testen. andere geschäfte sollte man tunlichst vermeiden, die verkaufen nur schrott! man sollte auch mehrere firmen bzw. modelle ausprobieren und auf video vergleichen. man sieht wie hart man landet oder ob man weicher abrollt, wie sich der knochen bei der landung verschiebt etc.. und die worte des verkäufers können bildlich verstanden werden.
ich renne auch mit dem asics 2070, aber jeder sollte seine füße in anderen schuhen vorher auf dem laufband gesehen haben!
vic
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufschuhe - was habt ihr für welche??

10
Hallo,

ich habe mich für Asics Gel Nimbus IV entschieden. Leider kein ganz billiger Schuh, aber ich bin damit total zufrieden. Im Vergleich zu meinem Anfängerschuh komme cih mir vor, als ob ich auf Wolken laufen würde.

Berichte doch mal, für welchen Schuh Du Dich entschieden hast.

Gruß

Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“