Banner

Laufen früh morgens

Laufen früh morgens

1
Hallo!
Ich bin seit vier Wochen dabei mit dem Laufen und super stolz, dass ich inzwischen fünf Kilometer am Stück laufen kann...
Nun habe ich versucht, morgens früh direkt nach dem Aufstehen zu laufen, da es zeitlich nach der Arbeit bei mir so selten passt. Ich musste aber abbrechen und hatte keine Kraft und keine Puste mehr - jetzt bin ich total demotiviert.
1. - ist das normal?
2. - was kann man dagegen tun (vielleicht vorher essen?) und kann man irgendwann nach einer Gewöhnungsphase genauso gut laufen wie tagsüber? Oder wird man so früh immer schlechter sein?

Hoffe auf Eure Hilfe,
Gruß,
Katrin

2
Hallo Katrin :hallo:

Willkommen im Forum! Es ist sicher besser wenn man vorher was isst, aber nichts schwer Verdauliches und nicht zu viel. Häufig wird beispielsweise ein Brötchen (weiss!) mit Honig empfohlen, das gibt Energie und ist gut verträglich.

Ein Bisschen wirst du dich schon daran gewöhnen morgens zu laufen aber grundsätzlich gibt es zwei verscheidene Typen. Das hat mit der inneren Uhr zu tun. Diejenigen die morgens frisch fröhlich aus dem Bett hüpfen und dafür abends früh müde werden und die anderen, die bis kurz vor Mittag nichts taugen dafür abends dann so richtig auf Touren kommen. Das Ganze zeigt sich dann natürlich auch beim Sport. Hab mal gelesen, dass man sich nicht umgewöhnen könne, dass man also ein Leben lang der gleiche Typ bleibt.

3
Hi Kathrin, eine Frühläuferin - schön! Ich geh auch regelmässig vor der Arbeit auf die Piste. Je nach dem zwischen 04:45 und 05:15 Uhr. Ich trinke ein oder zwei Glas Wasser vorher und esse ein Stück Brot oder eine Banane. Ohne das alles ist mir auch schon schwummerig geworden. Und ich glaube dass Nüchternlaufen durchaus auch seine Berechtigung haben kann, man sich aber langsam da hin tasten sollte.

Viel Spass weiterhin

Gruss Sigi

4
Ciao Katrin

ich laufe morgens zwischen 05:30 und 06:30.
Was mir geholgen hat: Vor dem Start reichlich Wasser trinken, und dann die erste Hälfte des Laufes gaaaanz laaaangsam beginnen, auf dem Rückweg wirds dann automatisch, und ohne Anstrengung, immer schneller.

LG Aktiv
P.S. (Schwiizer sind offenbar nicht die Schnellsten, evtl. die Frühsten? ;-)

5
[quote="AKTIV"]Ciao Katrin

P.S. (Schwiizer sind offenbar nicht die Schnellsten, evtl. die Frühsten? ]

...bin Exil-Schwabe :D

cu sigi

6
Hallo Katrin,

ich laufe ja jetzt schon ein bisschen länger (mensch schon über 1 Jahr), aber ein richtiger Morgenläufer wird nicht aus mir. Ich habs auch einige Male versucht, nüchtern geht gar nicht, Wasser vorher hilft mir da auch nicht. Das erste Mal war mir nach 1 km total schwindelig, das zweite Mal wollte mein leerer Magen sogar noch was rauswürgen. Nee, das kann mein Körper wohl einfach nicht.

Also muss ich vorher ein bisschen was essen, kleines Brot mit Honig (echt nur wenig), eine Tasse Tee trinken. Dann ein bisschen rumtrödeln, und dann kann ich laufen gehen.

Es ist nicht jeder zum Morgenläufer geboren, obwohl man das wahrscheinlich schon auch trainieren kann. Aber ich habs aufgegeben.

7
AKTIV hat geschrieben: P.S. (Schwiizer sind offenbar nicht die Schnellsten, evtl. die Frühsten? ]

Meinst du weil wir drei so früh am Morgen so unglaublich schnell auf diesen Thread geantwortet haben oder weil ihr beiden mitten in der Nacht laufen geht? Letzteres würde auf mich nämlich ganz und gar nicht zutreffen :D
pandadriver58 hat geschrieben:...bin Exil-Schwabe :D
Exil hin oder her. Du bist jetzt ein Schweizer (wegen der Eidgenossenquote :D und überhaubt und sowieso)!

8
Hai Läufers!!!


Morgens Laufen ist für mich grausig.
Ich brauch morgens meinen Kaffee und meine Ruhe und wenn ich dann mal zwei Std. wach bin, dann kann ich auch mal Laufen bzw. Sport machen, aber davor.....brrrrrrr is net mein Ding.

Dafür lauf ich sehr gerne abends, dass kann auch mal 10 oder 11 werden, bis ich lostrabe, allerdings nur wenn der Mond "hell genug ist, Stirnlampe mag ich net so.

Gruss Mayo

9
Hallo Katrin,

willkommen im Forum! Ich laufe öfters morgens zur Arbeit. Vorher muß ich auch was essen, ein Toast mit Honig oder Pflaumenmus (sonst würd ich verhungern), auch eine kleine Tasse Kaffee gönne ich mir. Dann zwei Gläser Wasser hinterhergeschüttet und langsam beginnen. So nach 20 min spätestens bin ich dann fit und kann sogar kleine Tempoeinheiten einbauen.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Hallo !

Ich bin ein absoluter Morgenläufer seit einem Jahr und 2 Monaten. Ähnlich wie pandadriver laufe ich zwischen 4:50 und 5:15 Uhr los.

Ich esse vorher nix, trinke aber was.

Dann laufe ich zwichen 3,7 und 7 km werktäglich.

Sonntags laufe ich 20 km zwischen 7:00 und 8:00 Uhr.

Klappt sehr gut und inzwishen wache ich an den entsprechenden Tagen meist schon ohne Wecker auf.

Einmal in der Woche laufe ich meißt zusätzlich am abend (17:30 Uhr).

Ich kann bei mir hinsichtlich der Trainings-Tageszeit keine Unterschiede in der Leistungsfähigkeit feststellen.

Wenn Du dabeibleibst, wird sich bei Dir sicherlich ein Gewöhnungseffekt einstellen.

Wache Grüße

Olli

11
Hallo Katrin,

da ich keinen geregelten Feierabend habe, bin ich Morgenläufer. Ich esse und trinke vorher nichts, habe aber bis 1,5 Stunden Laufen keine Probleme. Nur nach 80-Minuten-Tempoeinheiten knurrt mich mein Magen dann an. Das mache ich schon seit 1,5 Jahren so und obwohl ich einen niedrigen Blutdruck habe, habe ich keine Probleme mit dem Kreislauf :gruebel: . Vor den langen Läufen am Wochenende esse ich ganz normal Frühstück und gehe dann 3 Stunden später auf die Piste. Ich nehme auch an, daß morgens zu laufen typabhängig und schlecht trainierbar ist ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
Hi,
:hallo:
aus Schichttechnischen Gründen Laufe ich sowohl Früh als auch "spät" (16.00Uhr :D )..
Heute zum ersten Mal seit langem wieder nüchtern. 15Kilometer..*oops* War soweit vollkommen ok. Lag sicher daran das ich gestern einen richtig Kohlenhydratlastigen Tag hatte. Ich weiß ja nicht in wie weit mein Körper schon KH´s für solange Laufe speichern kann aber ich fands trotzdem gut. Und bilde mir ein das es daran lag :nick: .

Liebe Grüsse
Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

13
Hi Katrin,

mir gehts ähnlich - bedingt durch den Beruf & insbesondere die Geburt meines Sohnes im Januar (man glaubt garnicht, wie schnell ein Tag mit Windelwechseln, Flasche geben etc. rumgebracht ist :gruebel: ), komme ich in der Woche abends nicht zum Laufen. Da das Laufen zuviel Spaß macht, um ausschließlich am Wochenende zu laufen, laufe ich 1-2mal pro Woche vor der Arbeit - glücklicherweise habe ich Gleitzeit. Ich stehe dann i.d.R. 5.30 Uhr auf und starte nach einem Knoppers und einem Glas Wasser. Wenn ich gemütlich loslaufe, komme ich auch gut in Gang.

Der riesige Vorteil an den Morgenläufen ist, dass ich dann voller Energie & guter Laune in den Tag starte :bounce: ... juhuuu. Und meistens gewinne ich auch den morgendlichen Kampf gegen den Schweinehund. :megafon: :sleep:

Einen sehr ausführlichen Überblick über die Gewohnheiten der anderen Foris und die Geschichte mit den Eulen und Lärchen findest Du hier:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=11483

VG
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

14
Tell hat geschrieben:Hab mal gelesen, dass man sich nicht umgewöhnen könne, dass man also ein Leben lang der gleiche Typ bleibt.
Na, du machst mir ja mut! Ich bin gerade dabei mein Training auf morgens umzustellen und jetzt sowas :D ...

Hallo Kathrin, herzlich Willkommen hier im Forum! Damit ich morgens wenig oder gar nicht einbreche esse ich zum Abendbrot 'ne Portion KH mehr (abends statt mittags warm oder dickere Scheiben Brot) und trinke ca. 30 Min vor'm Laufen 'n halben Liter Retortendrink (Ultra Buffer). Dat klappt ganz gut für's Erste. Zumindest die 2 Wochen, in den ich das jetzt probiere.

Ich denke schon, dass man sich daran gewöhnen kann morgens zu laufen, obwohl man nie so richtig ein Frühaufsteher war. Alles Übungssache (Meine Meinung).

Viel Erfolg und viele Grüße, Lars

15
Lars hat geschrieben: Ich denke schon, dass man sich daran gewöhnen kann morgens zu laufen, obwohl man nie so richtig ein Frühaufsteher war. Alles Übungssache (Meine Meinung).
Das glaube ich auch. Einfach dranbleiben. Ich laufe inzwischen beinahe noch schlafend völlig im Tran los. Wenn ich wieder zuhause ankomme, bin ich wach. Traumhaft.
Nebenbei - an alle, die vor 6 Uhr früh loslaufen:
Ihr seid Helden!

16
Eigentlich bin ich kein Morgenmensch :nee: . Und das vor-der-Arbeit-laufen ist letztes Jahr nur aus der Not heraus entstanden, dass ich im Training bleiben wollte, und dafür abends einfach zu ausgebucht war.

Um 6h klingelt der Wecker (statt um 7.10h sonst *jaul*) und dann vertrödel ich 20-25 Min. mit nem Kaffee, Glas Schorle, und irgendwas aufräumen (Bad, Küche, Wohnzimmer oder so). Ohne dieses "Warmlaufen" vorher würde definitiv gar nichts gehen, das hat die Erfahrung gezeigt.

Ich denke, so ein bißchen kann man das trainieren, einfach, weil man allgemein ja fitter wird :P Die Runde lauf ich mittlerweile morgens in der Zeit, da hätte ich letztes Jahr abends nur von geträumt... Mal finde ich das auch superschön, weil a) ich schon tierisch schöne Sonnenaufgänge, Nebel überm Main und absolute Ruhe erlebt habe und b) ich auch sehr fit und energiegeladen in den Tag starte. Aber ich habe nach wie vor bis zu 7Min. Differenz einer Strecke von 4,5km von morgens zu abends! Aber idR bin ich ne Nachteule :P

Elke

17
Eurooliver hat geschrieben:Sonntags laufe ich 20 km zwischen 7:00 und 8:00 Uhr.


Olli

Boah bist Du schnell!!! :hihi: Poste das mal im Geschwindigkeitschrätt :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
Hallo Karin,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, und den ganzen Vorrednern hier meinen Dank für die Tipps zu "Frühsport", werde ich bei Gelegenheit mal umzusetzen versuchen.
Katrin9999 hat geschrieben:Hallo!
Nun habe ich versucht, morgens früh direkt nach dem Aufstehen zu laufen, da es zeitlich nach der Arbeit bei mir so selten passt. Ich musste aber


Als passionierter Abends- und Nachtläufer interessiert mich an dieser Stelle natürlich warum Du Abends keine Zeit hast? Nur interessehalber, weil zumindestens bei Nicht-Schichtarbeitern bis zum Schlafengehen noch genügend Zeit ist. Familie mit Kindern könnte zwar auch ein Grund sein, aber dann stellt sich das Problem ja auch am Morgen. Aber ich möchte hier nicht dumm rumspekulieren.

Auf jeden fall weiterhin viel Spaß beim Laufen!

Andreas

Zweiter Versuch?

19
Halloli, Katrin, :hallo:

schade, dass es bei Dir mit dem Läufchen am Morgen nicht so geklappt hat, wie Du es Dir vorgestellt hast :traurig: . Ich denke schon, dass man es sich durchaus angewöhnen kann, in der Früh zu laufen. Da ich um 4:30 Uhr gezwungen bin zur Arbeit zu fahren, laufe ich bereits um 3 Uhr früh (bitte nicht in Ohnmacht fallen :D ) meine Runden, und starte somit gut gelaunt in den Tag. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein generelles Frühchen, pardon Frühaufsteherin, bin... :hihi:

Lass Dich von Deinem ersten morgendlichen Laufversuch bloß nicht demotivieren, Dein Körper muss sich sicherlich erst daran gewöhnen! Wenn ich, was nicht oft vorkommt, mal wirklich nicht so leicht aus den Startlöchern komme, nehme ich mir in Form eines MP3-Players meine Lieblingsmusik mit (vorzugsweise rhythmisch schnelle Klänge :-))). Empfehlen würde ich auch eine vorherige Flüssigkeitszufuhr - den nach dem Laufen auftretenden kleinen (!) Hunger stille ich für gewöhnlich mit leichter Kost, Frühstück gibt´s dann später in der Arbeit.

Früh zu laufen ist, zumindest für mich, viel entspannender (nein, ich schlafe nicht dabei ein! :D ) als am Abend, weil alles noch so herrlich friedlich und die Luft noch einigermaßen schadstofffrei ist - selbst die Vöglein scheinen noch zu schlafen... Im Sommer, falls er denn heuer noch kommen sollte, ist es ohnehin genussvoller, früh zu laufen, wenn die Luft sich noch nicht so erwärmt hat. Hin und wieder begegne ich in der Früh dem ein oder anderen Mardergetier, die sich fleißig an der Menschen liebstes Gefährt, dem Auto, zu schaffen machen :-))) *mitleid-mit-den-besitzern-hab*.

Versuch es doch noch einmal, möglicherweise hattest Du einfach keinen körperlich guten Tag! Viel Freude weiterhin und bitte bitte bloß nicht den Kopf hängen lassen; "keep smiling" :nick: und auf geht´s, rein in die Laufschuhe und dem Gezwitscher der Vöglein zugehört!!!

Liebe Grüße vom Starnberger See
*Lotusblüte*
------------
Jeder fragt sich irgendwann einmal, wo er nach seinem Tode sein wird, aber niemand fragt danach, wo er vor seiner Geburt gewesen ist.(Hoimar von Ditfurth)

20
Hallo Katrin,

da ich Schichtarbeit habe, laufe ich also zu den unterschiedlichsten Tages und auch Nachtzeiten. Wenn ich Frühschicht habe, dann laufe ich gegen 15 Uhr und wenn ich Spätschicht habe, dann gegen 9 Uhr, oder auch mal gegn 23 Uhr und wenn ich Nachtschicht habe, dann auch um 14-15 Uhr.
Wenn ich Morgens laufe, dann immer nüchtern, auch bei 32km Läufen und ich habe keine Probleme damit. Das Wichtigste ist bei mir, das ich ca. 30min. vor dem Lauf ncoh mal einen halben Liter Wasser trinke.
Im Sommer kommt es auch schon mal vor, das ich am Wochenende um 6 Uhr laufen gehe, da es dann noch recht Angenehm draußen ist.
Wie du siehst, ist auch solch eine Laufvielfallt drin und der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an vieles.
Und ich bin bei Leibe kein Morgenfreund.


Gruß
Markus
Bild

21
lotusblüte hat geschrieben:laufe ich bereits um 3 Uhr früh (bitte nicht in Ohnmacht fallen :D )
(in Ohnmacht fall..)
... und ich dachte immer, dass ich ein Frühläufer bin, wenn ich morgens gegen 5.00 Uhr starte.

Ach ja, Katrin,
vielleicht musst du *noch* früher aufstehen und den Kreislauf erst mal in Schwung bringen. Eventuell auch was kleines essen - ne halbe Banane?
Auf jeden Fall vor dem Laufen was trinken.

Ansonsten kann ich nur sagen: Morgens geht alles.
- kurze oder lange Läufe
- schnelle oder langsame Läufe
- mit Laufpartner oder MP3-Player
- am liebsten in den Sonnenaufgang...

oLi

22
oLi hat geschrieben:am liebsten in den Sonnenaufgang...
Oh ja! Romantik pur! Zur Zeit gibbet bei mir 3 Dinge die ich so richtig liebe. Das Raufen mit meinen Söhnen, das ... mit meiner Frau und das was der oLi da jeschrieben hat. Danach macht sogar arbeiten Spaß :D (Nach jedem einzelnem von den Dingen. Nicht alle 3 nacheinander :D :D :D :D ) !

Viele Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“