Banner

Umfrage: Anfängerlaufzeiten...

Wieviel Zeit braucht Ihr pro km? (Bei ca. 5km lockerem Laufen)

mehr als 8 Minuten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (8%)
mehr als 7 bis zu 8 Minuten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (20%)
mehr als 6 bis zu 7 Minuten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38 (43%)
mehr als 5 bis zu 6 Minuten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (19%)
bis zu 5 Minuten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (10%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Umfrage: Anfängerlaufzeiten...

1
Hallo Ihr Lieben,

da ich ja nun noch ziemlich durch die Gegend "schnecke" würde ich gerne mal erfahren wie es denn bei den übrigen Anfängern so läuft. Unter Anfänger möchte ich in diesem Zusammenhang all diejenigen verstehen, die noch nicht länger als ein Jahr laufen. Kriterium soll die Zeit sein, die man im Schnitt (während eines z.B. 5km Laufes) PRO km benötigt. Also "min:sec pro km". Ich selbst liege bei meiner Haus- und Hofstrecke mit nur ganz geringen Steigungen bei etwa 6:30.

Würde mich freuen, wenn möglichst viele von Euch mitmachen.

Beste Grüße
Thomas

2
thomasL hat geschrieben:Unter Anfänger möchte ich in diesem Zusammenhang all diejenigen verstehen, die noch nicht länger als ein Jahr laufen.
Tja, dann war das einen Tag zu spät für mich... :nick:

Psssst...bei langen lockeren Läufen liege ich so bei 6:00 bis 6:20
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Hi Thomas,

Deine Frage läßt sich schlecht beantworten. Es kommt immer auf das Ziel des Trainingslaufes an. Ich selbst laufe beispielsweise nie Strecken unter 10 km. Und die auch alle ohne Pulsuhr, sondern nur nach Körpergefühl. Soll es ein lockerer Dauerlauf sein, hab ich so zwischen 6:20 bis 6:40 zu bieten, wenn ich einen Tempodauerlauf mache, war mein "Rekord" bisher 5:17, das ist dann aber kurz vor der "PK" (persönliche Kotzgrenze). Dann gibt es wiederum längere Läufe, die ich etwas schneller laufe, als die "lockeren", da treibe ich mich dann so bei 5:50 rum!

Deshalb kann ich nicht abstimmen, sorry!

Viele Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
schnatterinchen hat geschrieben:...das ist dann aber kurz vor der "PK" (persönliche Kotzgrenze). Dann gibt es wiederum längere Läufe, die ich etwas schneller laufe, als die "lockeren", da treibe ich mich dann so bei 5:50 rum!
:hallo:
Hallo Kathrin, siehste jetzt habe ich wieder was gelernt. Nämlich die PK! Kannte ich bisher noch nicht und bin auch noch nicht bis an dieselbe gegangen. Das ist dann aber wohl schon sehr heftig. :-)

Ich meinte also wirklich laufen im aeroben Bereich, also der berühmte Wohlfühlbereich in dem man sich noch gut unterhalten kann.

Trotzdem danke und viele Grüße
Thomas

5
Hallo Thomas,

ich laufe zwar schon etwas länger als ein Jahr, würde mich aber immer noch als Anfänger bezeichen. Von daher habe ich auch abgestimmt. Ich brauche für einen ganz lockeren 5km Lauf so um die 6:00-5:20min/km. Ohne das ich Probleme bekomme. Bei Tempoläufen kann es auch schon mal eine 4:45-5:15 sein, wobei das WK-Tempo bei 5km noch schneller ist. Aber das war ja nicht deine Frage.

Gruß
Markus
Bild

6
thomasL hat geschrieben:Ich meinte also wirklich laufen im aeroben Bereich, also der berühmte Wohlfühlbereich in dem man sich noch gut unterhalten kann.

Trotzdem danke und viele Grüße
Thomas

Na gut, dann hab ich jetzt mal mein Wohlfühltempo in der Abstimmung angegeben: 6:20 bis 6:40!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Hallo,

5 km laufe ich wohl noch ziemlich locker bei 5:30 - 5:50!
Bei 10 km weiß ich, dass ich bei 6:XX - 6:10 noch klönen kann.
Beste Grüße
Mark

Bild

8
Bei den 5km laufe ich so ca. 5:35-5:45 falls es ein schneller Lauf ist und 6 irgendwas bis 7:30 bei langsameren Läufen, welche allerdings länger sind (10-20km).
Achja, ich habe im April wieder begonnen zu laufen, mal hoffen, dass ich bis Herbst den HM um die 6:00 laufen kann.
Cathleen

9
Das wüsste ich selber gerne, um mich besser einschätzen zu können, aber leider hab ich keine Idee wie ich das messen könnte....

10
Hi Thomas,

auch ich erfülle zwar nicht mehr mehr Deine Anfängerdefinition, habe aber immer gewissenhaft über Strecken und Zeiten Buch geführt. So finde ich für April 2004, als ich seit einem Jahr regelmäßig lief, beispielsweise 11,7 km in 68 - 69 min. Das sind in der von Dir favorisierten Einheit (ich selbst mag die Angabe reziproker Geschwindigkeiten nicht so) etwa 5:50 pro km.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Also nach dem ich ja nun in der 4. Woche im "Training" bin hat sich die Zeit so zwischen 6:20 und 7:15 eingependelt je nach Gemütslage. Ich habe also 6 - 7 angegeben.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

13
Da will ich mal mit langsameren Zeiten prahlen!

Als ich angefangen habe bin ich so Zeiten von 9:30 min/km gelaufen daher hab ich für über 8 min abgestimmt.

Meine langsamen Läufe sind heute wo bei 8.00 min/km allerdings über 15 km. WK Zeiten kann ich aber mitlerweile unter 6:20 min/km laufen (bis HM) mit weiterem Steigerungspotential. Das es bei mir am Anfang deutlich langsamer war als bei den vorherigen Schreiben liegt wohl daran das ich auch bis zu 112 KG bei menen Anfängen gewogen habe. Aktuell bin ich gerade zweistellig geworden (-: und trainiere natürlich auch mehr.

Gruss

Peter

14
Hai Thomas!!!!!


Anfänger waren wir alle mal und die meisten sind da langsam losgeschneckt.

Ich hab so mit 7/30 Min pro Km angefangen.

Mittlerweile ist bei einem 10er die Wohlfühlzeit so bei 5 Min. und Lange Lockere so um die 5/40 pro KM.

5Km-Zeiten hab ich keine, weil alles was unter 10 Km ist schreibe ich nicht auf bzw. behandele es so, als hätte ich nichts gemacht.


Gruss Mayo

15
Hallo

und besten Dank Euch allen. Ist ja eine lehrbuchmäßige Gauss'sche Normalverteilung dabei rausgekommen. Wenn ich teilweise Eure "Anfängerzeiten" lese wird mir ganz schwummerant im Kopf :-)

Bin heute knapp 7km gelaufen mit einer sehr heftigen Steigung so ca. 800m lang, ansonsten relativ eben mit ein paar mini-Hügeln drin und habe nur einen Schnitt von 7:05 erreicht.

Nun möchte ich Ende Juni in Mainz den 3-Brücken-Lauf (8,4km) mitmachen um erstmals die Atmosphäre zu schnuppern, aber wenn ich mir meine Zeit so ansehe........ :-(. Ich möchte ja nun nicht unbedingt vor (oder sogar hinter) dem Besenwagen herlaufen.

Naja, noch hab ich ja 3 Wochen zum trainieren :-)

Viele Grüße
Thomas

16
Hallo Thomas,

meine „Läuferkariere“ :P habe ich am 14.06.2004 begonnen, also mein erstes Jahr habe ich bald erreicht.
Ich laufe knapp unter 7:00 im leicht hügeligen Gelände bei einem BMI von jetzt 27. Den BMI schreibe ich mal dabei, weil ich glaube, dass der sehr viel aus macht wenn es um Geschwindigkeit geht. Meine Standard Strecke ist 7 km, die längste 11 km.

Gruss
Bernd

17
Ich laufe seit dem 21.03. täglich ~ bin also Newbie im Laufsport, meine Wohlfühltempo siehst du HIER

...also einer, der im Durchschnitt der Umfrage liegt :daumen:

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“