Banner

Schockschwerenot oder vom Ende der Moral

Schockschwerenot oder vom Ende der Moral

1
Nachdem ich den Klingenlauf hier ordentlich mies gemacht habe, trafen doch ein paar unerschrockenen Gestalten in Solingen zusammen.
Bei 30 Grad Hitze, einer Startzeit um 16.45 h und mit der vagen Erinnerung an eine sonnendurchflutete, 10 x zu durchlaufende Fußgängerzone konnte ich mich nicht entscheiden, was denn besser sei: Paula Radcliff-like ein Dauereisbad in meiner kühlen Wohnung nehmen und erst in letzter Sekunde raus in die Gluthitze, oder lieber schon mal draußen akklimatisieren, um nicht direkt vom Schlag getroffen zu werden.
Eigentlich lautetet meine Wahl: cool down solange als möglich - aber der Effekt ließ bereits bei der Autofahrt merklich nach. Es war so warm, dass ich mir eigentlich keine Bewegung, geschweige denn einen Wettkampf vorstellen konnte.

Doch nun war's geplant, nun also mal nicht gememmt. Im Zeitlupentempo schlich ich energiesparend zum Startschalter und sah zu meiner Freude dann Olzo, der sich gerade seine Nummer am Trikot festtuckerte. Er gehörte zu den spätentschlossenen Nachmeldern, hatte sich bei 30 Grad um 16 Uhr gedacht, dass es doch nett sei, mal jetzt spontan einen Wettkampf zu laufen.

Warmlaufen bei den Temperaturen ist irgendwie nicht so prickelnd. Nach 200 Metern sichteten wir Waldkater und Jürgen> , gemeinsam ging's noch ein bisschen trabend weiter...beim Eiscafe war Schluss, der Start dräute, warm war uns eh.

Eine Zielzeit für diesen Lauf war schwer vorherzusagen: vor 2 Jahren hatte ich hier 54.22 min gebraucht, das sollte doch wohl zu unterbieten sein.
Die ersten vier Kilometer spulte ich mit steinernem Gesicht einen 5er Schnitt ab. Wie die Eieruhr, und alles fühlte sich wunderbar an: keine Hechelatmung, ziemlich locker, ein Wunder war geschehen.
Dann die fünfte Runde: Als ich zum fünften Mal diese verfluchte Fußgängerzone berghoch eierte, verkrümelte sich meine Läufermoral von einer Sekunde auf die andere. Ich weiß nicht, wie mir geschah: ich sah meine persönliche Verpflegungsstation mit der Wasserflasche da stehen, scherte aus und wollte den Wettkampf mit der Durchgangszeit 25.15 min für 5 km würdelos beenden. Eine knappe Minute stand ich rum, erzählte, wie schlecht es mir ginge und alles sei aus.
So plötzlich, wie sie verschwunden war, stellte sie sich dann wieder ein, die Moral: ich konnte hier doch nicht allen Ernstes nur weil mir warm war, aussteigen. Wenigstens zu Ende joggen, meine Güte, läppische 5 km.
Also auf zur zweiten Etappe. Die Zeit war jetzt eh scheißegal, nach der Pause fiel es mir sehr schwer, überhaupt wieder eine Art Laufbewegung hinzukriegen. Nur noch irgendwie diese elenden 5 Runden überstehen, und siehe da, langsam laufen klappte irgendwie. Auf der letzten Runde überkam mich sogar noch ein Mini-Ehrgeizanfall, wenigstens noch unter 56 zu bleiben. Die Uhr hatte ich längst ausgestoppt, aber man kam ja regelmäßig an dem Zeitnehmungswagen vorbei.
Die ungefähre Zeit lautet wohl 55.48 min , definitiv mein schlechtestes, jemals in einem 10er Wettkampf erbrachtes Ergebnis.
Nun gut, eine Minute Rumgestehe, danach nur noch gejoggt und eine für mich angesichts der Umstände ziemlich gute Halbzeit...was bleibt da noch, außer sinnlosem Besäufnis. Es war ja nicht nur mir ein Missgeschick wiederfahren, manch einer fand den Zielkanal nicht :wink: und im Vorfeld angestrebte Zeiten hatte wohl niemand erreicht.
Alle, die meinen letzten Ava so nett gefunden haben, muss ich jetzt leider desillusionieren: ja , Leute, DAS ist die brutale Wirklichkeit nach dem x-ten Pils!
Prost! Auf die äußererst gelungene After-Run-Party :daumen:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

2
Für die Hitzeschlacht und zwischendurch noch Pause kann sich das Ergebnis doch sehen lassen. :daumen:
Ich bin heute Morgen bei geringeren Temperaturen schon eingegangen :peinlich:

Eigentlich wollte ich auch kommen und Euch anfeuern, ging aber leider nicht. Beim nächsten Mal mach' ich Euch Beine! :nick: Dann gibts auch keine Pausen :D
Mik

3
Kylie hat geschrieben:Alle, die meinen letzten Ava so nett gefunden haben, muss ich jetzt leider desillusionieren: ja , Leute, DAS ist die brutale Wirklichkeit nach dem x-ten Pils!
Mir gefiel das andere Bild besser. Manchmal ist es netter, Illusionen behalten zu dürfen. :wink:
Hältst du das denn für eine gute Idee, schon wieder Wettkämpfe zu laufen? :confused:

4
WinfriedK hat geschrieben:Mir gefiel das andere Bild besser. Manchmal ist es netter, Illusionen behalten zu dürfen. :wink:

Ja, dies ist wirklich ziemlich grausig. Ich ändere es auch mal wieder, versprochen. Seha da aus wie die Schwester der Dalton Brüder, Miss Kinn :wink:
WinfriedK hat geschrieben:Hältst du das denn für eine gute Idee, schon wieder Wettkämpfe zu laufen? :confused:
Hatte letzte Woche eine Kontrolle mit Belastungs EKG. Zwar ist noch längst nicht alles optimal, aber trainieren darf ich wieder normal, Wettkämpfe nicht übertreiben.
Irgendwann muss ich ja wieder ran an den Speck, hilft ja nichts.

Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
Obs am schlechten Fotograf liegt oder an dem Lauf bei dieser Hitze: du hast was thailändisches f dem Bild. Oder doch mehr Philipinen? Muss ich mal im Katalog nachsehen...

Is scho mörderisch bei der Hitze, da tun so 2,3 regenerative Pilschen danach ganz gut...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
einfach-Marcus hat geschrieben:Is scho mörderisch bei der Hitze, da tun so 2,3 regenerative Pilschen danach ganz gut...

Genau, woher weißt Du das? 1 kleines, 1 großes, 1 kleines...und zuhause weitergemacht :D
Thailändisch? Wohl eher eingeschränktes Blickfeld, dicht am Schlitzauge :wink: Endlich habe ich mal was fernöstliches im Blick, LOL.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Hallo Kylie,

also wenn ich bedenke, daß meine zuletzt gelaufenen 00:53 meine PB an der Kotzgrenze waren, obwohl es da deutlich kühler war... und Du mit Rumstehen und "Joggen" fast genau so schnell warst... Dann kann ich nur gratulieren! :daumen:

Und was Dein Ava betrifft: Das passt in den Schrätt "Laufen und Alkohol" besser, oder? :hihi:

Na denn: Prost Kylie :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Kylie hat geschrieben:Ja, dies ist wirklich ziemlich grausig. Ich ändere es auch mal wieder, versprochen.
Danke. :)
Kylie hat geschrieben:...aber trainieren darf ich wieder normal, Wettkämpfe nicht übertreiben.
Prima. :daumen:
Kylie hat geschrieben:Irgendwann muss ich ja wieder ran an den Speck, hilft ja nichts.
Ich dachte immer, du willst... :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Schönes Bildchen !

9
einfach-Marcus hat geschrieben:Obs am schlechten Fotograf liegt oder an dem Lauf bei dieser Hitze: du hast was thailändisches f dem Bild. Oder doch mehr Philipinen? Muss ich mal im Katalog nachsehen...

Nein, du mußt nicht im Katalog nachsehen, bei dem Red Horse von den Philippinen wäre sie schon längst aus den Latschen gekippt, ich tippe also auf Singha aus Thailand, aber egal, dieser Ava ist doch das Beste was ich bisher von ihr gesehen habe, wirkt ganz entspannt und nicht so arrogant wie das Rotwein-Ava :meinung:

Und die Zeit gefällt mit jetzt sehr viel besser, muß ich morgen doch nicht an meine Leistungsgrenze gehen um dies zu toppen :D Yepp, ich bin so blöd und mache wieder einen 10 km Wettkampf einen Tag vor dem schweren Gebirgs-HM, na ja werd schon durchkommen, noch bin ich gesund :P

10
na, das kann ich nachvollziehen ;-)))

Das Wetterchen setzt einem wirklich zu ~ aber: du hast es ja geschafft, und das zählt :daumen:

Übrigens: schön zu lesen, daß du wieder "on tour" bist!!

Grüsse,
Claus (alias internett)
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

11
Oh jehh, gerade habe ich mal ein Lob ausgestellt, jetzt ist das schöne AVA auch schon wieder weg :frown:


:megafon: Wooooooo ist der Frauenversteher ?????????????????

12
Hallo Manu,

habe Heute beim Wettkampf in der Stadt Jürgen getroffen :hallo: und er hat mir erzählt, das er auch gelaufen ist und bei der Hitze nicht an PBs zu denken war. Um so mehr bin ich erstaunt, das du bei den Temperaturen noch einen Wk in einer guten Zeit hingelegt hast.
Bei mir war es ähnlich, sind zwar erst um 19:45 Uhr gestartet, aber da hat es immer noch 31°C gehabt und nicht ein Luftzug. Bin die ersten 3 Km in jeweils 4:36 gelaufen un d hatte mir schon eine 46-47iger Zeit ausgerechnet, denn mehr wäre Wahnsinn gewesen. Also bei Km 5 eine Zwischenzeit von 23:24min. und damit Ade schöne 46 und hin Richtung 47-48min. Bei km 6 kma der große Gewissenskonflickt, langsamer laufen und die Zeit Zeit sein lassen, oder doch lieber aussteigen und ein leckeres Eis essen gehen. Aber da ich kein Geld dabei hatte, habe ich Tempo raus genommen und bin nur noch im Trudelschritt gelaufen, bis km 8, dann bekamm ich noch einmal die zweite Luft und ich habe das Tempo noch einmal etwas angezogen und die 47 rückte wieder etwas näher. Ich habe es sogar noch geschafft, auf den letzten 500m einen Sprint hin zu legen, was zumindest einer gewesen sein soll.
Die Uhr blieb für mich bei 47:37min. stehen, damit bin ich von 500 Startern in meiner AK 8ter, also doch nicht ganz so schlecht.
Thomas (Foto) war auch da. Außerdem waren Topläufer am Start. Der amtierende deutesch Meister und auch wohl noch mehr Titel. Aber auch dieser Sprintheld hat über 34min gebraucht.
Für mich war es eine Leerstunde in Sachen Hitzekampf und ich hätte beinahre verloren. Nie wieder winen WK bei 30°C.

Ach so, herzlichen Glückwunsch zu deiner Zeit, freue ich schon auf eine lockere Laufrunde mit Dir.
Gruß
Markus
Bild

13
Guenthi hat geschrieben: :megafon: Wooooooo ist der Frauenversteher ?????????????????
Hier bin ich schon, aber ich häng den Job bald an den Nagel (sobald mir ein brauchbarer Benutzername einfällt). Ich sach mal, unsere Kylie hat auf alle Fälle meinen Respekt :daumen: Sieh´s positiv, Manu, 25 min für 5 km in der Hitze, da dürften die 50 bald fallen!

Jürgen

Nein, bitte bleib hier der EXPERT !

14
JuergenF hat geschrieben:Hier bin ich schon, aber ich häng den Job bald an den Nagel Jürgen

Oupps, also das fände ich sehr sehr schade, ist doch sonst keiner mehr hier im Forum , der solche Erfahrungen vorweisen kann, überlegs dir bitte nochmal gut :nick:

Dein letzter link beweist deine Extraklasse zu diesem Thema, das hätte hier Keiner gewußt, bitte nicht weggehen, wir brauchen dich hier ! :help:

Temperaturen zum Abkochen............

15
Hallo,
nachdem ich immer erklärt habe das ich City-Läufe meide wie die Pest, habe ich mich am am letzten Donnerstag anders entschieden. Angeregt von Jürgen, der in der Ergebnisliste nicht erscheint, hab ich mich dann doch zu diesem Lauf entschlossen.
Mit dem Bike & Rail System nach Solingen Hbf und von dort zur Anmeldung. Auf dem Weg zur Umkleide fahre ich aus Versehen fast einen Läufer um, der dementsprechend nette Worte für mich findet.
An der Turnhalle keine Abstellmöglichkeit für meinen Mustang, also ab ins Gebüsch und dort an ein Schild gekettet. Jürgen ruft mich an und kommt zur Umkleide.
Lege meine (Wert)Sachen in seinen Wagen, dann ab zum
Laufpacours (City of Solingen). Zum Glück hat hier ein Büdchen auf, ich hole dort mir ein lebensrettendes Kaugummi für den Lauf - meine habe ich zu Hause liegen lassen. Auf der anderen Strassenseite stehen Kylie und Oliver (Olzo), nix wie rüber. Die 3 laufen sich warm ich bringe meine überflüssigen Sachen nochmals zur Umkleide und dann wieder ab zum Start. Treffe Kylies Partner, gemeinsam erwarten wir die 3 Läufer.
Noch ein kurzes Gespräch und dann geht es auch schon los........
die 1 Runde geht recht gut ab, ich schaue mir die Leute vor den Cafes und Grillbuden an, darunter auch aktive Läufer (Verräter!!) und "Ehemalige". Laßt es euch schmecken.......
Bei Runde 5 verliere ich fast den Kaugummi, bei Runde 6 und 8 laufe ich die Getränkestelle an. Kurz vor Beginn der 10 Runde holt mich Jürgen ein, er ist schon im Ziel. Bei Runde 8 war es Oliver, alle andern sind mir egal.
Die Temperaturen registriere ich schon nicht mehr....nur ein Gedanke noch: Das Ziel erreichen
Zum letzten Mal die Fußgängerzone hoch und dann ins Ziel, mache kehrt und hole Kylie in der letzten Kurve ab.
Sie sieht etwas geschafft aus - kein Wunder bei den Temperaturen und wie sehe ich wohl aus!!
Locker läuft sie zum Ziel und ich krieche zum Wasserstand und saufe diesen fast leer.
Dann geht es mit müden Schritten zur Umkleide, da brauche fast so lange wie für den Lauf, sagen wenigstens die anderen. Nach einer kleinen Stadrundfahrt kommen wir doch ans Ziel, statt Eis und anderem Gedöns gibt es einen leckeren Imbiss und 1 kühles Pils.
Die After-Run-Party war recht lustig, die Bedienung hat uns kurz nach 21:00 Uhr dann abkassiert.
Vielen Dank an Kylie, Jürgen & Stefan das ihr mich mal wieder ertragen habt..............bei solchen Temperaturen laufe ich jednefalls nicht noch einmal (zumindest nicht in einer Fußgängerzone).
Bei normalen Temperaturen freut sich auf ein Wiedersehen...........

Waldkater (Stefan) :hallo:

Die schnellsten sind eine 34er Zeit gelaufen, nur zur Information!!

Zeiten schönrechnen

16
also, endlich sind die Ergebnislisten da.
Mit 55.48 min bin ich zweite in meiner AK geworden (von dreien, haha). Schade, dass ich nicht gewartet habe, sonst hätte ich noch ein T-Shirt gewonnen.

Aber wenn ich meine 5 km Halbzeit nehme und so tue, als sei ich im 5er Lauf gestartet (wo's keine AK-Wertungen gibt): da wäre ich gesamtzweite Frau von 26 Starterinnen gewesen).

Also, das versöhnt mich jetzt ja wieder etwas, wenn ich auch dringend mal an meiner mentalen Schwäche was ändern muss. So kann das nicht weiter gehen!
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

17
Hi Kylie,

soll ich Dich mal ein bißchen frustrieren? Am Start waren auch zwei Bekannte von mir. Der eine ist zweiter geworden und der andere dritter. Der zweite ist eine für ihn schlechte Zeit gelaufen, aber der dritte war gerade mal 40 Sekunden langsamer als seine Bestzeit. Er kann aber wohl ganz gut bei Hitze laufen. Scheinbar kann man also auch gute Zeiten bei den Temperaturen laufen. Für mich ist das aber auch nichts. Bei den Temperaturen würde ich erst gar keinen Wettkampf machen ...

Andreas

18
Hi Brickmaster,

jau, da waren Jungs dabei, die eine 34er Zeit hingelegt haben! Die haben mich ja schon nach der 3. Runde überholt, also überrundet!
Vermutlich ist es auch so, dass "vorne" der Verlust von 40 sec ähnlich zu bewerten sind, wie im hinteren Feld 2 min.
Je langsamer ja jemand ist, desto mehr verliert er bei widrigen Bedingungen. Beim Marathon sind es vorne wenige Sekunden, hinten werden viele Minuten daraus.
Die beste Frau hat übrigens 42 min gebraucht, Jahrgang 77. Es waren nur sehr wenige Frauen am Start, erschütternd wenige: also haben wegen der Hitze wohl vor allem die Damen gekniffen.
Aber Du hast schon Recht: man kann nicht alles auf's Wetter schieben. :wink:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

19
Aber selbst der deutsche Meister auf der Bahn hat beim 10er am Freitag bei 32°c fast 2min. zu seiner Bestzeit verloren. Naja, wäre ja auch traunrig, wenn alle so Hitzefest wären, dann würde ja keiner mehr im Frühjahr, oder im Herbst Bestzeiten laufen.

@Brinkmaster, du weißt doch selbst am besten, das man keinen Einfluß auf das Wetter hat. Sicherlich wäre ich auch lieber bei einem Wetter wie Heute (23°C) gelaufen, aber so ist die Natur nun mal. Denn wenn es regnet bleibe ich ja auch nicht zuhause.

Gruß
Markus
Bild

20
abspecklaufbaer hat geschrieben:Aber selbst der deutsche Meister auf der Bahn hat beim 10er am Freitag bei 32°c fast 2min. zu seiner Bestzeit verloren. Naja, wäre ja auch traunrig, wenn alle so Hitzefest wären, dann würde ja keiner mehr im Frühjahr, oder im Herbst Bestzeiten laufen.

@Brinkmaster, du weißt doch selbst am besten, das man keinen Einfluß auf das Wetter hat. Sicherlich wäre ich auch lieber bei einem Wetter wie Heute (23°C) gelaufen, aber so ist die Natur nun mal. Denn wenn es regnet bleibe ich ja auch nicht zuhause.

Gruß
Markus


Na ja, bei den Temperaturen sind Meisterschaftsrennen eher taktische Rennen. Da wird erst gar nicht versucht eine gute Zeit zu laufen. Insofern sind 2 Minuten langsamer nicht unbedingt ein realistischer Maßstab.

Natürlich kann man bei dem Wetter auch Wettkämpfe laufen, nur macht es keinen Sinn, da auf Bestzeitenjagd zu gehen, weil es normalerweise nicht möglich ist, auch nur in die Nähe der Bestzeit zu kommen. Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel. Insbesondere Leute, die noch nicht lange laufen und sich von Woche zu Woche noch stark verbessern, können dann unter Umständen trotzdem mal eine Bestzeit schaffen. Aber der gut trainierte Läufer schafft das nicht. Wenn man dann nicht um den Sieg mitlaufen kann, macht so ein Lauf dann auch wenig Sinn. Natürlich kann man gemütlich mitjoggen oder sich quälen wie Sau und mit schlechter Zeit irgendwo im Mittelfeld landen. Aber das macht dann doch eigentlich auch keinen Spaß. Dann gehe ich doch lieber in den Wald gemütlich joggen.

Andreas

22
Kylie hat geschrieben:Eine Zielzeit für diesen Lauf war schwer vorherzusagen: vor 2 Jahren hatte ich hier 54.22 min gebraucht ... Die ungefähre Zeit lautet wohl 55.48 min
Ah, frau kommt langsam wieder in Form !
Kylie hat geschrieben:...verkrümelte sich meine Läufermoral von einer Sekunde auf die andere.
Wo ist (war) die Peitsche !!!
Kylie hat geschrieben:Prost! Auf die äußererst gelungene After-Run-Party :daumen:
Genau, das ist immer noch das beste am Laufen ....

23
Auf den Bildern war euch die Anstrengung der Hitzeschlacht von Solingen im Gesicht abzulesen.

Schade, das ich nicht mit bei der After-Run-Party mit dabei war, aber beim nächsten mal, versprochen.

Gruß
Markus,
der nach dem Zieleinlauf nicht besser aussah.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“