Banner

Momentaufnahme eines Newbies ~ oder: in 68 Tagen um die... *ähm*...433 km

Momentaufnahme eines Newbies ~ oder: in 68 Tagen um die... *ähm*...433 km

1
Guten Abend, illustre Laufgemeinde,

nein - nicht in 68 Tagen um die Welt, aber immerhin habe ich seit dem 21.03. (mein erster Tag, an dem ich meine erste Runde drehte) exakt 433,8 Kilometer zurückgelegt. Das bedeutet, daß ich mindestens einmal täglich (meistens jedoch 2x täglich) die Laufschuhe schnürte und mich somit zu der Spezies "Streakrunner" zählen darf. Zeit für eine kurze Momentaufnahme ;-)

Eins vorab: den Moralaposteln, denen es vermutlich schon in den Fingern juckt, diesen Thread auseinanderzunehmen ( " :prof: täglich laufen ist ja soooooowas von ungesund! Du ruinierst deinen Körper! Als Newbie erst recht! Denk an die wichtigen Regenerationsphasen!") sei gesagt: ich bin der erste (!), der in mich reinhört, der ggf. das Handtuch schmeisst und sich auskurieren würde. Ich bin KEINER derer, der auf Teufel komm heraus zwanghaft, warum auch immer, der Ansicht ist, seinen Streak un-be-dingt durchhalten zu müssen.

Irgendwann am 21.03. musste ich den Kopf frei bekommen und entschied mich spontan, eine Runde um den Herforder Wall zu laufen. Zumindestens nahm ich mir vor, die 3,6 km ohne Gehen zu absolvieren und tatsächlich kam ich an. Ich war zuvor Jahre nicht gelaufen (letztmalig zwangsweise bei der Bundeswehr vor 20 Jahren *g*...das nannte sich GAT=gemeinsames Ausdauertraining *schauder*). Warum auch immer: es hat mir Spaß gemacht und am nächsten Tag lief ich selbige Runde erneut. Für die 3,6 km brauchte ich 30 Minuten (*schmunzel*...nein, ich hatte kein Hüftleiden und wurde auch nicht von zwei betagten Omas gepushed!) - für mich ein Erfolgserlebnis, das mir vermutlich klammheimlich den gefürchteten Laufvirus impliziert hat ;-)

Nach einigen Tagen der Motivation ob der Ergebnisse ("ich komme an, ich komme tatsächlich an, ich muss nicht gehen, ich fühl mich wohl!") erweiterte ich die Distanz und lief auch eine zweite, eine dritte Runde. Natürlich habe ich hin und wieder bei den weiteren Distanzen Bekanntschaft mit dem inneren Schweinehund gehabt; er versuchte mir in die Waden zu beissen - doch das liess ich nicht zu. Irgendwie schaffte ich es immer, den ollen Köter ins Körbchen zu verfrachten - was zwangsläufig dazu führte, daß im Laufe der Zeit das läuferische Selbstbewusstsein wuchs und der Umgang mit dem Köter leichter wurde. Ich dressierte ihn quasi. Nach ca. einer Woche täglichen Laufens meldete sich schließlich mein linkes Knie zu Worte und ich war mehr als ärgerlich: "Nun hast du den ollen Köter dressiert, nun erscheint er als Reinkarnation in Form eines Körperteils :motz: "). "Täglich Laufen ist ungesund, das geht auf den Körper!" - im Hinterkopf hämmerte die stets und ständig gepostete Message erfahrener Läufer aus dem Forum. Also auf zum Doc, sicher ist sicher. Doc sagt: "Übermüdungserscheinung, nix gravierendes, schränken Sie sich ein wenig ein!". Gesagt, getan. Nicht mehr zweimal, nur noch einmal täglich gelaufen :wink:

Da das Knie nicht wirklich besser wurde besann ich mich diverser Forenbeiträge hier in Sachen Ausstattung. Herrje, meine Adidas Response sind nun Jahre alt, vermutlich ist die Dämpfung hin... es wird mal wieder Zeit für ein paar neue Treter! Ab zum Fachhandel, Laufbandanalyse samt Fußscan und....voila: von nun an mit den Asics 1090 beschwerdefrei unterwegs! Wieder hübsch 2x täglich gelaufen, *hach*... Laufen macht soviel Spaß!

Die Distanzen wurden im Training länger, der erste Wettkampf über 10 km (Primärziel: ankommen! Sekundärziel: unter einer Stunde!) war ein Erfolg (54:04), das HM-Debut ist geplant (Köln) und eigentlich kann mich derzeit nix aufhalten, weil es einfach Spaß macht!

Warum ich diesen Beitrag geschrieben habe?

Nein, Lobhudelei mag ich nicht (eh nicht angebracht bei meinen Zeiten, die ich laufe :D ), vielmehr ein deutliches :megafon: GO, GO, GO! an all jene unter uns Newbies, die sich mit Selbstzweifeln quälen oder aber zu zaghaft ans Laufen herangehen.

Was du willst, das kannst du :daumen:

Laufende Grüsse,
Claus (alias internett)
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

3
Guten Morgen, Zungengepiercte,

sowohl als auch, quasi ;-))
Ich habe meine Rechner auf Linux umgestellt... und dummerweise blieben die Zugangsdaten für den internett-Account auf der Strecke :motz: ~ ergo ein neuer Nickname, was solls ;-)

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

4
Hallo Claus,

ich bin immer wieder überrascht, wie genau manche Leute so Buch führen. Meine Streckenlängen kenne ich jedenfalls nicht auf ein oder zwei Stellen nach dem Komma und ich bezweifle, ob man das mit einem GPS-Spielzeug so genau ermitteln kann.

Wenn ich in der Zeit, die du jetzt läufst mal 100 Trainingseinheiten unterstelle, besteht vermutlich tatsächlich kein Grund zur Sorge hinsichtlich einer Überlastung. Allerdings glaube ich, dass sich bei einer durchschnittlichen Streckenlänge von ca. 4 bis 5 km auf Dauer auch keine nennenswerten Trainingseffekte einstellen werden.

Grundsätzlich (und ich denke, dass es erlaubt ist darauf hinzuweisen) ist es für einen Anfänger schon ziemlich heavy, von jetzt auf gleich einmal oder wie in deinem Fall sogar zweimal am Tag zu laufen. Das es bei dir klappt, ist schön, wird aber wohl die Ausnahme sein. Viel Spass weiterhin.

5
Hallo Claus,

Du weißt aber auch, das für einen etscheidenden Trainingsefekt und für WK es nicht darauf ankommt, ob man einmal, oder zweimal am Tag läuft. Denn was zählt ist die Qualität des Trainings und nicht die Quantität.
Es sei denn, du trainierst für einen M, oder Ultra, da steht die Sache umgekehrt.

Ansonsten wünsche ich Dir eine verletzungsfreie Saison.

Gruß
Markus
Bild

6
abspecklaufbaer hat geschrieben:Du weißt aber auch, das für einen etscheidenden Trainingsefekt und für WK es nicht darauf ankommt, ob man einmal, oder zweimal am Tag läuft. Denn was zählt ist die Qualität des Trainings und nicht die Quantität.
Es sei denn, du trainierst für einen M, oder Ultra, da steht die Sache umgekehrt.
Hallo Markus,

ich denke zwar, dass du es nicht ganz so meinst, wie du es geschrieben hast. Trotzdem will ich etwas dazu sagen, damit das niemand in den falschen Hals bekommt.

Natürlich kommt es auch bei einem M oder Ultra auf die Qualität des Trainings an. Selbst wenn man nur ankommen will, sollte man ein paar Dinge beherzigen (Stichwort Langer Lauf). Das vollkommen planlose Aneinanderreihen von Wochenkilometern wird nur bedingt helfen. Insofern ist die Trainingsweise von Claus ein schönes Beispiel, denn wenn man mal 10 Trainingseinheiten pro Woche unterstellt, wird er auch auf 45 - 50 km kommen, was bei entsprechender Strukturierung für ein erfolgreiches Marathonfinish reichen könnte. Allerdings sehe ich nicht, dass das geht, wenn die einzelne Trainingseinheit vier, maximal fünf Kilometer lang ist.

Zweimal am Tag zu laufen kann durchaus sinnvoll sein. Ich probiere gerade aus, zusätzlich zu den ohnehin geplanten Einheiten etwa zweimal in der Woche etwa 10 km lange Einheiten im normalen Dauerlauftempo zu machen, um so die Wochenkilometerzahl etwas zu erhöhen, ohne die Dauer der Trainingseinheiten noch weiter zu verlängern. Ob das was bringt, kann ich aber erst in ein paar Wochen sagen.

7
RalfF hat geschrieben:Allerdings sehe ich nicht, dass das geht, wenn die einzelne Trainingseinheit vier, maximal fünf Kilometer lang ist.
Hi Ralf,

die Trainingseinheiten variieren bei mir, wie du hier sehen kannst ;-)

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

8
Hallo Claus,

lass dein Lauftagebuch mal nicht deine Streakrunner-Jungs sehen es sei denn, du hast für den 04. und 06. Mai ein wasserdichtes Alibi :P .

9
RalfF hat geschrieben:Hallo Claus,

lass dein Lauftagebuch mal nicht deine Streakrunner-Jungs sehen es sei denn, du hast für den 04. und 06. Mai ein wasserdichtes Alibi :P .
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Wenn du auch das Kleingedruckte lesen würdest hättest du dort vernommen, daß an nicht gesondert aufgeführten Tagen in meinem Lauftagebuch stets die Mindeststrecke von 1,8 km gelaufen wurde ;-)
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

10
Hallo Claus,

ich habe mal einen Blick in dein Lauftagebuch getan und mußte erstaunt feststellen, das du im Training 10km in 50min. läufst und im Wettkampf voll abgekackt bist, oder wie sind sonst die 54min. zu erklären.??? :confused: .
Du schreibst, das du struckturiertes Training machst, kann aber nicht wirklich eine Strucktur bei Dir erkennen. Denn Irgendwo vermisse ich deine langen und langsamen Läufe, genauso, wie ich bei Dir nicht wirklich Tempoeinheiten gefunden habe, aber ich möchte Dir ja keinen Vorwurf machen, denn Jeder soll so laufen, wie er es für Richtig hält. :gruebel: Ansonsten auch weiterhin viel Spaß beim Laufen.

Claus, bitte mich nicht Falsch verstehen, ich ziehe den Hut vor deiner Leistung und vor deinem Unbändigen Willen. :daumen:

@Ralf, ich hatte keine Lust, näher ins Detail zu gehen, sicherlich hast du Recht, das auch M-Training einen gewissen Plan und Strucktur im Training vorraus setzt, aber es kommt doch wohl mehr auf die gelaufenen Km an (lange Läufe<30km) und auch auf Tempotraining.
Gruß
Markus,
der Regenerationstage braucht.
Bild

11
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Claus,

ich habe mal einen Blick in dein Lauftagebuch getan und mußte erstaunt feststellen, das du im Training 10km in 50min. läufst und im Wettkampf voll abgekackt bist, oder wie sind sonst die 54min. zu erklären.??? :confused: .
Du schreibst, das du struckturiertes Training machst, kann aber nicht wirklich eine Strucktur bei Dir erkennen. Denn Irgendwo vermisse ich deine langen und langsamen Läufe, genauso, wie ich bei Dir nicht wirklich Tempoeinheiten gefunden habe, aber ich möchte Dir ja keinen Vorwurf machen, denn Jeder soll so laufen, wie er es für Richtig hält. :gruebel: Ansonsten auch weiterhin viel Spaß beim Laufen.

Claus, bitte mich nicht Falsch verstehen, ich ziehe den Hut vor deiner Leistung und vor deinem Unbändigen Willen. :daumen:
Naja, "abgekackt"... ich weiß ja nicht. Meine beiden (bescheidenen) Ziele erreicht - da kann ich für mich persönlich nicht von "abgekackt" sprechen. Wohl aber davon, Fehler begangen zu haben (...ich ging die erste Runde zu verhalten an, weil mir gesagt wurde, der größte Anfängerfehler wäre, sich ob der Stimmung mitreissen zu lassen und dann Gefahr läuft, im letzten Drittel einzubrechen). Den ersten 10er mit einem Sprint über 1.000 m zu finishen zeigt mir eigentlich, daß da mehr drin gewesen wäre :wink:

lang/langsam (18 km, 20 km) findest du ausserdem im Lauftagebuch. Aber vielleicht hast du die ja übersehen :nick:

Wie auch immer:
Als Newbie gestehe ich mir einfach mal ein, Fehler zu machen und, wie du es nennst, "abzukacken" :D

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

weiter so

12
Moin Claus, man kennt sich ja nun schon ein bisschen, durch "unser" Forum, und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, du machst vieles richtig.

Zum Trainingseffekt unterschiedlicher Distanzen (es gibt ja Menschen, die tragen nix unter 10 km ins Tagebuch ein, bzw. laufen für weniger als 10 nicht los: Super, wenn ihr das schafft, aber nicht jeder ist gleich)

a) Welchen Trainingseffekt hat es, zwanzig Minuten auf dem Sofa zu sitzen? (Ich weiss, dass es Superkompensation gibt. Ich habe jahrelang total super kompensiert).

b) Wer sagt, dass jeder immer von 0 auf 42 (oder weiter) soll? Keiner- gut, langsam kriegt man das Gefühl, jemand ohne Marathonambitionen wird hier nur bemitleidet. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
Hallo Jungens!

Das ganze Gerede vom Streakrunner (oder Freakrunner??) geht mir ein wenig auf den Keks. Die Kenianer laufen auch jeden Tag, sind die jetzt Streakrunner oder was? :gruebel:

Wenns Claus Spass macht oder Motivation bringt, soll er täglich laufen. Wenn er gerne kurz läuft, soll er Runden drehen um seinen See, und wenn es sein Bauchgefühl und das Wetter zulässt, macht er eine zweite Runde.

Ein strukturiertes Training ist das nicht, aber noch ist Claus auch kein Zeitenjäger, also braucht es keine gezielte Vorbereitung. Und mal ehrlich: die Erfolge geben ihm Recht... :D

Einen Zweifel habe aber auch ich; die längeren Trainingsstrecken sind wohl nicht richtig vermessen, die 18 km im Training in 1:30 oder so passen nicht zu einer Wettkampfzeit von 54 auf 10 km, selbst wenn man den Anfang verbummelt. :nee:

Wenns beim Halbmarathon flutschen soll, musst Du vielleicht doch anders trainieren, aber das Trainingsplanforum hält jede Menge Tipps bereit, und so aktiv, wie Du im Forum bist, wirst Du sicher einige Einträge lesen. Und beim HM zeigst Du uns dann wieder, was Du drauf hast.

Übrigens: Wenn Du das Training bisher überlebt hast, ist ein weiteres tägliches Training überhaupt kein Problem. Achte nur darauf, dass nach einem echt harten Tag (sehr lang oder schnell) ein ruhiger Tag folgt, sonst bist Du irgendwann schlaff wie ein ausgekochter Makkaroni. :klugsch:

Strike
RioLouco

14
Wer ist Christian? :gruebel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“