Banner

Gestern angefangen und ein paar Fragen :-)

Gestern angefangen und ein paar Fragen :-)

1
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit arg unsportlich, wollte und will einfach mal wieder sportlicher werden. Früher ging ich ins Fitnesstraining (tu ich heute auch noch ab und zu), aber jetzt will ich mal laufen probieren.
Vorgestern hab ich mich rangewagt und bin in den Wald (leider miserabler Boden, sehr grober Kies). Ich bin sehr langsam gelaufen, hatte fast sofort 150-160 Puls, dann nach ner Minute gegangen weil ich total außer Atem kam. Bin ca. 10 Minuten gejoggt mit Abwechslung gehen/joggen. Teilweise war ich dann bei 170 Puls.
Beim Rückweg bin ich durchgelaufen mit 180 Puls, obwohl ich langsam gelaufen bin, allerdings ein bisserl schneller, weil mir das "nicht so weh tat", konnte besser atmen.
Als ich dann heimgefahren bin, hatte ich eine Stunde später immer noch einen Puls von ca. 100-120. Atemnot am nächsten Tag, beengendes Gefühl, etc. Bin kurz in die Ambulanz und dort wurde ein EKG gemacht und Blutabnahme. Alles ok, nur CK Wert deutlich erhöht, was dem "Training" zuzuschreiben ist (lt. Arzt). Herz ist gesund, Lungenleistung hab ich 122%. Aber ich habe einen Reflux und massig Stress momentan. Er meinte daran liegts (meint mein Internist übrigens auch).
Tja 180 ist schon bisserl viel, mein Arzt meinte ich solle mit ca. 140-145 trainieren, wenn ich unbedingt will auch höher, vertragen könnt ich es, auch wenn meine Kondition nicht gut ist.
Jetzt frage ich, wie soll ich denn laufen? Ich komm ziemlich schnell auf hohen Puls momentan und hab auch Atemnot und scheinbar hyperventiliere ich etwas.
Kann mir da wer Tips für nen blutigen Anfänger geben? Achja ich bin 36 und wiege bei 1,77m 83kg, etwas Bauch :-(.

Merci und servus, Roman

2
Hallo Roman

Du hast soeben meine erste Trainingseinheit vor etwas über einem Jahr beschrieben. Ich konnte aber nicht länger als 1 Minute laufen. Mein Puls war schon auf 130 wenn ich den Brustgurt vom Pulsmesser umgeschnallt habe.
Nun, was soll ich sagen...ist besser geworden.

Also dranbleiben. Aber lass es etwas langsamer angehen.

3
Hi Roman,

vielleicht war es eher dein "Fehler", gerade bei Hitze anzufangen - oder um welche Uhrzeit bist du gelaufen?
Laufe frühmorgens oder spätabends, wenig Klamotten, vorher viel trinken.

Und dann: langsam und mit Gehpausen bei Bedarf und nach Gefühl..
Das wird schnell besser, Viel Erfolg!

Laaaaaaangsam!

4
Du glaubst gar nicht, wie langsam langsam sein kann! :D
Und außerdem empfehle ich dir diesen link:tapp
Da gibts Anfängertips noch und nöcher aus Erfahrung.....
wosp :hallo:
Bild
Bild

5
Keine Sorge, das sind ganz normale Anfängerleiden. Du wirst überrascht sein, wie schnell das besser wird. :hallo:

6
Erstmal Danke für die Antworten :-)!

@cpp: Ich dachte so lahm wie ich gibts nicht mehr, bin froh, wenns besser wird.

@Marienkäfer: Ich bin nachmittags gelaufen, war ca. 25 °C aber irgendwie hats gedrückt. Danach hab ich getrunken wie ein Irrer :-D. Komischerweise fiel mir der Rückweg leichter als der Hinweg, bin auch deutlich schneller gelaufen. Die Füße und Beine taten nicht so weh wie beim gaaaaaaanz langsamen laufen.

Gestern war ich bei Runners World wegen Schuhen, hat auch gleich ne Analyse gemacht und mir Schuhe gezeigt, die einen waren aber an den Zehen zu eng und eine Nummer größer war vorne viel zu weit. Hat mir gefühlsmäßig nicht gepaßt. Naja ich benutz weiterhin meine ollen Adidas, sind mir zwar irgendwie zu "schwammig", aber besser als die er mir gezeigt hat (auch Adidas). Ich bin angeblich ein Normalläufer und normalgewichtig (über 80 kg bei 1,77 normal????) Ich darf NICHT nach dem aussehen von den Schuhen gehen (blöd, die mir gefallen darf ich nicht kaufen ;-)).

Naja mal sehen, also essen vor dem laufen sollte ich zukünftig wohl auch vermeiden, das war wohl auch nicht so gut.

Servus und dankeschön,
Roman

7
Hallo Roman,

schön das du schon mal weißt, das du Neutralfüße hast. ABer was hast du für eine Fußform. Sind deine Füße vorne eher schmal, oder doch eher breiter.
Wie sieht es mit deinem Rist und deinem Spann aus, all das wird bei Runners Point nicht bewertet. Wenn wie in deinem Fall die Schuhe vom Gefühl her nicht passen, hast du genau Richtig gehandelt.
Denn Adidasschuhe sind sehr schmal geschnitten und ich komme auch nur mit einem einzigen Paar von der Firma zurecht. Ansonsten gibt es noch sehr viele andere Schuhhersteller.


Gruß
Markus
Bild

8
Hi Roman,
Geduld ist auch eine wichtige Eigenschaft, die man am Anfang als Läufer braucht.
Gewöhne langsam deine Gelenke und Sehnen ans Laufen und geh für normal nicht an die Leistungsgrenze sonder bleib darunter. Langsam Laufen bedeutet, daß man sich dabei unterhalten kann, - geht auch nicht das erste mal, aber es wirdschon
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
@Abspecklaufbaer: Er meinte ich hätte vorne breite Füße, er meinte die Adidas Super Cushion täten mir passen, aber das war einfach nichts. Die haben mich am Fuß genervt schon beim anziehen und beim laufen auf dem Band (2 Minuten) nur noch ein Gedanke: ausziehen :) .

Ich wollte heute grad laufen, aber ehrlich ists mir grad zu heiß. Aber merkwürdig, daß ich nach 3 Tagen noch so nen Kater in den Füßen hab, bin wirklich ne lahme Gurke :(.

Servus, Roman

10
Na, nun setz dich mal nicht selber unter Druck... laufen soll schließlich Spaß machen!

Ich kann dir nur empfehlen, langsam zu beginnen und SO zu laufen, daß du dich dabei wohlfühlst. Geht nicht, denkst du? Falsch! Klar geht das! Laufe halt so langsam, daß du dich noch unterhalten kannst, lass vielleicht mal die Pulsuhr weg und höre einfach mal in dich hinein. Tempo ist in deiner jetzigen Phase noch gar nichts, womit du dich beschäftigen musst. Erstmal musst du dich wohlfühlen ~ und wenn du vor dich hinschneckst und dich Oma Käthe von nebenan überholt, was solls?

Du wirst sehr bald sehen, daß sich die Erfolge von alleine einstellen; dazu zählt vor allem das Tempo. Das kommt mit der Zeit :wink:

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

11
RomantiGer hat geschrieben:@Abspecklaufbaer: Er meinte ich hätte vorne breite Füße, er meinte die Adidas Super Cushion täten mir passen, aber das war einfach nichts. Die haben mich am Fuß genervt schon beim anziehen und beim laufen auf dem Band (2 Minuten) nur noch ein Gedanke: ausziehen :) .

Servus, Roman

Hallo Roman,

hatte mit den Suernova das gleiche Problem, bis auf die Tatsache, das ich sie vorher ca. 50km gelaufen bin und sie dann gegen Brooks Glycerin 3 getauscht habe. Ich empfehele Dir mal Brooks und eventuell New Balance zu testen, da diese in der Zehenbox etwas breiter sind. Außerdem bekomst du die Brooks in 3 Weiten. Welche auch bempfehlenswert sind, Nike Pegasus, für mich etwas zu weich, aber könnten für dich super sein.

Gruß
Markus
Bild

12
Sodala, heute ganz wenig gelaufen.

Wollte nur mal fragen, was ihr von dem Schuh hier haltet:
Adidas Clima dialect. Ist ein "cushion" (die ganze Fachtermini macht mich noch irre :D ), also für mich Normalfußläufer wohl grds. ok. Leider findet man dazu keine weiteren Angaben und runners point haben den nicht.

Was ich bei meinen Adidas merke (ich weiß nicht mehr was genau die Bezeichnung von denen ist): Mir tut ziemlich stark die Zehenballen weh beim laufen, obwohl der Schuh ziemlich stark gedämpft ist. Laufe ich hingegen (erschlagt mich) mit Straßenschuhen, die steinhart sind, tut nix weh. Gut mit den Straßenschuhen lauf ich nur kurz mal Weg U-Bahn zur Arbeit, also vielleicht 5 Minuten :) . Aber der "komische Druck" auf den Zehenballen fehlt, also angenehmer irgendwie. Ich dachte immer je weicher, je besser ...???

Servus, Roman ...

13
Hallo Roman,

erstens sind die Adidas in der Zehenbox sehr eng geschnitten und zweitens, weich ist nicht immer gut. Denn das Problem ist, das der Fußballen in der Dämpfung eintaucht und deine Zehen praktisch nach oben gedrückt werden und somit die Bänder und Muskeln deiner Zehen sehr beansprucht werden. Deshalb tun die Zehenballen dann weh. Bei deinen Strassenschuhen entfällt das Problem, weil diese keine so weiche Dämpfung haben.
Vielleicht solltest du mal härtere Schuhe testen, um den Unterscheid im Abroll und im Dämpfungsverhalten zu vergleichen. Es kann sein, daß das Problem dann schon behoben ist. Ansonsten bleibt dir nichts anderes über, als die Fuß und Zehenmuskulatur zu trainieren und zu dehnen.

Gruß
Markus
Bild

14
Abspeckbaer: Jo, werde mich wohl noch bisserl umsehen, bevor ich da überhastet kaufe. Sind immerhin 100-150 Euro. Ich hab mal gefragt, ob der was "härteres" hätte und hat mir nen NB 900er empfohlen (für mich als puren Anfänger???). Naja, mal schauen.

Ich war heute "nur" im Fitness, bin halt Radl gefahren und muß sagen so gut wie schon lang nimmer, was mich richtig aufgebaut hat zu mehr. Ich will endlich wieder fit werden, allein schon weil meine liebste Exkollegin meint sie laufe mir absolut davon (auf längere Distanz tut sie das wohl wirklich absolut :D ). Heute den inneren Schweinehund zu überwinden und im Fitness mal etwas deutlich über dem normalen Level zu gehen tat gut, wirklich gut.
Klingt blöd ist aber wirklich so, zumal ich ja nen Bürojob habe, möcht ich jetzt wirklich wieder fit werden. Nur darf ich nicht zu schnell zuviel wollen, sonst klappts nicht, frustriert mich und dann mach ich garnix, also langsam wieder auf guten Level.

Servus und merci für die Tips, hab mir übrigens mal ne anständige Pulsuhr bestellt, weil meine irgendwie etwas "merkwürdig" anzeigt ;). Ist so ein 10 Euro-Teil.

Servus, Roman

15
Hallo Roman,
ich habe mir auch Schuhe anpassen lassen und war erstaunt, dass ich Turnschuhe in Größe 41 1/2 laut Ausmessung brauche ( hab in S´chuhen sonst 38 oder 39). Vorne an den Zehen braucht man viel Platz und wenn du länger läufst, wirst du merken, dass sich deine Füße in deinen Schuhen ausbreiten. Du solltest also nochmal Schuhe testen gehen.
Ich bin nach Läufen von mehr als 2 h Dauer sehr froh, große Schuhe anzuhaben.
Gruß Claudia

16
Hallo Roman,
ich habe mir auch Schuhe anpassen lassen und war erstaunt, dass ich Turnschuhe in Größe 41 1/2 laut Ausmessung brauche ( hab in Schuhen sonst 38 oder 39). Vorne an den Zehen braucht man viel Platz und wenn du länger läufst, wirst du merken, dass sich deine Füße in deinen Schuhen ausbreiten. Du solltest also nochmal Schuhe testen gehen.
Ich bin nach Läufen von mehr als 2 h Dauer sehr froh, große Schuhe anzuhaben.
Gruß Claudia

17
RomantiGer hat geschrieben: Nur darf ich nicht zu schnell zuviel wollen, sonst klappts nicht, frustriert mich und dann mach ich garnix, also langsam wieder auf guten Level.

Servus, Roman

Hallo Roman,
das ist doch schon mal eine gesunde Einstellung zum Fit werden. Schön langsam und mit Spaß, als mit Vollgas und nach ein paar Tagen ist die Lust und auch alles andere wieder weg, nur nicht die Verletzung.
Wünsche Dir viel Spaß beim Training.

Gruß
Markus
Bild

18
Hallo Roman,
an deinen Werten lässt sich erkennen das du wirklich am Anfang stehst. Aber da haben wir alle mal angefangen.
Am Anfang mal ein paar Dinge die von jedem Anfänger grundsätzlich falsch gemacht werden.
99% der Anfänger laufen am Anfang zu viel und zu schnell.
Unsere Lauflegende Herbert Steffny sagt dazu immer „wenn du der Meinung bist langsam genug zu laufen bist du garantiert noch zu schnell“.
Das dein Puls am Anfang in Bereiche hochschnellt in denen du dich eigentlich nicht bewegen solltest ist normal. Dein Herz-Kreislauf kann ja mit deinem neuen Hobby erst mal nichts anfangen.
Ich empfehle jedem Anfänger die ersten 2-3 Monate die Pulsuhr erst mal im Schrank zu lassen oder sich damit abfinden das die vorgegebenen Pulswerte bei einem noch so kleinen Anstieg nicht zu halten sind.
Als Anfänger sollte man nach Gefühl laufen. Das heißt man sollte sich beim Laufen wohl fühlen. Als Richtwert sagt man immer du sollst beim Laufen in der Lage sein dich zu unterhalten. Wenn du wie ein Fisch im Wasser nach Luft schnappen musst dann bist du auf jeden Fall zu schnell.
Wenn du mit Pulsuhr laufen solltest dann sind die Angaben deines Dr. bedingt richtig. Bedingt aus dem Grund weil der Dr. nach einer Faustformel geht und voraussetzt das du als „normal“ was dein Herzmuskel betrifft einzustufen bist(220 min Lebensalter = Max HF Fitnesspuls 70% vom HF = ca. 140-145 Schläge pro min). Doch leider sind die wenigsten Läufer in der Richtung als normal einzustufen. Am besten wäre es wenn du deine Max – HF austesten würdest.
Des Weiteren solltest du bei jedem kleinen Anstieg deine Pulsuhr gut verstecken damit du den Wert nicht ablesen kannst.
Wenn du dich an die Vorgaben halten würdest müsstest du im schlimmsten Fall alle 5 Schritte eine Pause einlegen um dein Puls wieder runter zu bekommen. Auf der Ebene solltest du dich aber annähernd an diese Werte halten.
Ganz wichtig finde ich ein Läufertagebuch in dem du deine Erfahrungen niederschreibst.
Du wirst ganz schnell positive Veränderungen feststellen.
Zu der Lauflänge!
Steige in einer Lauflänge und Laufzeit ein die es ermöglicht das du nach der Runde am Parkplatz das Gefühl hast dich angestrengt zu haben. Wenn du am Auto angekommen, total platt bist und dir vielleicht sogar Schwindlig wirst dann musst du langsamer oder weniger laufen.
Du wirst das öfteren lesen 1min laufen 1min Pause oder so ähnlich. Es gibt angehende Läufer die müssen so anfangen. Wenn du dich an die oben beschriebenen vorgaben hältst und du trotzdem das Gefühl hast mal eine Gehpause einzulegen dann tue es! Wenn es aber geht dann laufe deine Runde durch.
Wenn du das Gefühl hast die Runde, die du schon mehrere Wochen läufst, locker hinter dich zu bringen dann erweitere deine Runde. Grundsätzlich gilt länger laufen ist besser als schneller zu laufen.
Das heißt für die Fitness ist es besser die Runde zu verlängern als die kleinere Runde im schnelleren tempo zu durchlaufen.
Ganz wichtig ein Thema welches immer wieder vergessen wird.
Deine Laufsachen.
Am Anfang ist es scheiß egal welche Laufsachen du anziehst. Rein theoretisch kannst du sogar in deiner Jeans laufen. Was du aber unbedingt so schnell wie möglich tun solltest! Laufschuhe! Kaufe dir ein paar gute Laufschuhe. Lasse dich in einem Sportfachgeschäft gut beraten. Am besten suchst du dir ein kleineres Geschäft und keine große Kette!
In den kleineren Geschäften ist der Inhaber meist selber Läufer und will dir nicht nur einen teuren sondern einen guten Schuh mit dem du gut klar kommst, verkaufen.
Ich will nicht grundsätzlich sagen das die großen Ketten schlechte Verkäufer haben aber aus die Gefahr das der Verkäufer gestern noch Autos verkauf hat ist groß.
Wenn man selber etwas Ahnung hat lässt sich das schnell erkennen.
Ich glaube jetzt habe ich dir für den Anfang erst mal genug geschrieben.
Ich hoffe das du es durchziehst. Denn jeder Anfang ist schwer und nicht ganz ohne Quelerei zu schaffen aber du wirst sehr schnell die guten Dinge dieses Hobbys erfahren.

Gruß

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“