Banner

Welche Paddles!!

Welche Paddles!!

1
Hai Tias!!

Gibts da ne bestimmt Sorte die man haben müsste???
Ich hab von den Dingern keine Ahnung, brauch aber so langsam welche

Tips wären prima.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

2
Hallo Mayo,

ich habe keine, weiß aber, dass es farbliche Unterschiede gibt, die auf die "Stärke" hinweisen. Man sollte es mit den Dingern auch nicht übertreiben. Das geht ganz schön auf die Gelenke, wenn die Muskulatur nicht entsprechend ausgeprägt ist. Was du machen kannst ist, ab und an mal mit einem T-Shirt ein paar Bahnen zu ziehen. Oder mit einem Schwimmbrett zwischen den Beinen nur mit den Armen zu schwimmen.

Paddles also immer mit Sinn und Verstand einsetzen und nicht gleich volle Lotte. Aber das merkst du eh mit Paddles schon nach einer Bahn. :P

3
mayo hat geschrieben:Tips wären prima.
Hi,
ich hatte mal schwarze von Arena, die ziemlich schnell im Ar... waren. Die blauen, der Handfläche angepassten von Speedo haben sich bewährt!

Viele Grüße, Lars

4
mayo hat geschrieben:Gibts da ne bestimmt Sorte die man haben müsste???
Ich hab von den Dingern keine Ahnung, brauch aber so langsam welche
Ich hab auch keine. Meines Wissens nach sollte man aber mit kleinen Paddles anfangen. Bei größeren wird der Kraftaufwand höher und man handelt sich unter Umständen Schulterprobleme ein.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Vorsicht

5
Hi,

Allgemein:

1.) Paddles sollten nicht grösser als die Handfläche sein. Wegen der Gefahr der Schulterverletzung. Die Zugbelastung mit Händen in Überkopfstellung ist Gift für das Schultergelenk. Also lieber "Anfängerpaddles" als die riesigen Schwarten, die man oft im Pool sieht!
2.) Nur kurze Strecken! Nur Techniktraining! Die meisten Leute machen mit den Paddles lange Intervalle oder gar Dauerschwimmen. Entgegen der landläufigen Meinung ist das kontraproduktiv! Paddles eignen sich aber sehr gut, um die Technik zu trainieren, den Druckpunkt zu finden, damit die Hand nicht durchs Wasser "flutscht", sondern quasi wie im Honig stecken bleibt. Bei grösseren Strecken reicht dazu nicht die Konzentration und zu Anfang auch nicht die Kraft. Dann machen die Arme/Hände unwillkürlich Ausweichbewegungen. Und gerade das darf sich nicht einschleifen! Eine Kontrolle dazu: Mit Paddles sollte die Schlagzahl pro Beckenlänge deutlich niedriger als ohne Paddles (z.B. 5-8 Schläge weniger auf einer 50m Bahn), und zwar bei etwas schnellerem Tempo (z.B. 5% schneller) als ohne. Ist das beides nicht erfüllt, besser ohne Paddles trainieren.

Mein Training:
Ich habe zwar Paddles, benutze sie aber nicht mehr. Kraft/Kraftausdauer trainiere ich lieber am Land (Gewichte, Theraband). Das kann man besser dosieren, ist nicht so verletzungsträchtig und versaut nicht so leicht die Schwimmtechnik. Meinen Armzug kann ich anders besser üben. Wozu also überhaupt Paddles?!

Zwei m.E. gute Links dazu:

www.svl.ch/paddles

www.svl.ch/svlimmat_paddeln.html

Ausserdem gibt es da jede Menge Tips und Übungen ... surft da mal durch!

Gruss
Andreas

6
Hai Trias!!!!

Alla gut, wenns auch Ohne geht und keiner so ein Freund von den Teilen ist probier ich das mit dem Pulli mal aus.

Mit Gewichten hab ich bei dem Wetter so meinen Kampf, da bin ich lieber draussen als im Fitnessraum, aber das wird sich dann wohl nicht vermeiden lassen.

Danke für die Tips.

Ich geh jetzt ne Runde radeln.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

7
Moinsens,

eine andere Variante:

Nimm ein etwas breiteres Gummiband und stecke die Beine durch. Danach schwimmen wie gewohnt. Das stärkt auch die Schultern und Arme.

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“