Banner

Welchen Laufschuh?

Welchen Laufschuh?

1
Hallo an alle,

ich suche einen neuen Laufschuh, da ich bisher immer einfach mal so zum Schuhkauf gezogen bin und immer nur nach spontaner Eingebung Laufschuhe gekauft habe (meist irgendwelche reduzierten) und damit so ziemlich alle Grundsätze verletzt habe, bin ich nun der Versuchung erlegen einen optimalen Schuh zu finden.

So nun meine Daten:
Gewicht (viel zu hoch wenn vor 6 Monaten auch noch knapp 20kg mehr) : 106kg
Größe 1,85m
Neutralfußläufer, am rechten Fuß ganz leichter Hang zum Überprionieren.
Laufpensum: 30-40kM/Woche (5-12kM pro Einheit).
Geschwindigkeit eher sehr gemütlich (5-6Min/kM).
Aus gesundheitlichen Gründen (Achillessehnenriss aber nicht vom Laufen) Versuch eines aktiven Laufstils (Vorder- Mittelfusstechnik).
Ja ich weiß ihr werdet sagen das bringt bei meinem Tempo und meinem Gewicht eh nix, ich habe aber schon eh und jeh eine sehr gut trainierte Wadenmuskulatur die das mitmacht und ich fühle mich dabei irgendwie besser, vorallem die Achillessehne und der ganze Wadenbereich ist dabei deutlich besser durchblutet.
Weiter im Kontext ich laufe vorallem auf festeren Waldwegen und Asphalt und Suche jetzt natürlich die "Eierlegende Wollmilchsau".
Das heist einen Neutral-Schuh der einen aktiven Stil ermöglicht, d.h.geringe Höhe, straffere Dämpfung (am besten keine Vorfuß Gel-Pads wg. Spreizfuß) aber trotzdem mit Eignung für mein Körpergewicht.
Ich habe als weitere Schuhe einen Beachwalker von Aquasphere (vgl Nike Free) als Fußtrainer, sowie ein paar Adidas (keine Ahnung welches Modell, Neutralschuh, aber schwer zu schmal und zu klein, d.h. beim Laufen stoßen die Zehen vorne an).

Bishereige Aktivitäten waren das Durchstöbern vieler Tests und Foren, sowie eine Beratung bei Runnerspoint.
Dort meinte man mir unbedingt einen Schuh mit Stütze verkaufen zu müssen der aber sonst volkommen zu meinen anderen Wünschen passen würde.
2 Modelle wurden mir letztendlich vorgestellt:
1. Asics Gel Kayano XI (klar der teuerste)
2. NB 766 Weite 2E

Der NB war deutlich bequemer als der Asics daher hab ich den genommen, aber bei der ersten Laufeinheit (auf dem Band noch nicht) hab ich nach ca. 5kM schmerzen an der Innenseite bekommen die wurden rasch stärker begleitet durch ein starkes Druckgefühl. Ergebnis 3 nette Blasen. Auch nach dem Abklingen dieser traten die Probleme wieder auf, also hab ich den Schuh zurückgegeben, aber alle weiteren Modelle die mir vorgelegt wurden waren entweder zu klein, zu schmal zu weich etc.

Daher nun die Flucht nach vorne was würdet ihr so einem Klops wie mir empfehlen, außer Abspecken und Radfahren
Welcher Schuh könnte passen?
Aus Test hätte ich noch Modelle wie NB 834, Brooks Epiphany, Saucony Grid Trigon, Puma Theron o.ä.
Bin für alle Marken offen nur bräuchte ich Größe:

NB 47,5-48 Weite 2E
Asics eher 48,5-49
Adidas (meist zu eng) 49
andere weiss ich nicht.

So und dass muss für heute reichen.

Ich sag schon mal vielen Dank für das durchlesen dieser Kurzbiographie und freue mich auf eure Tipps.

Gruß

Der Weltherrscher

2
Weltherrscher hat geschrieben:Daher nun die Flucht nach vorne was würdet ihr so einem Klops wie mir empfehlen, außer Abspecken und Radfahren
Einen neuen Namen. :nee:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
hast du schon mal den puma peerless probiert!!

der ist schön weit, sehr bequem und für dein gewicht geeignet. leider hat er eine ziemlich starke pronationsstütze, aber du kannst ihn ja mal probieren.

4
Weltherrscher hat geschrieben: Bishereige Aktivitäten waren das Durchstöbern vieler Tests und Foren, sowie eine Beratung bei Runnerspoint.
Dort meinte man mir unbedingt einen Schuh mit Stütze verkaufen zu müssen der aber sonst volkommen zu meinen anderen Wünschen passen würde.
2 Modelle wurden mir letztendlich vorgestellt:
1. Asics Gel Kayano XI (klar der teuerste)
2. NB 766 Weite 2E
Also ich würde an deiner Stelle weder den Einen noch den Anderen nehmen ... enher den Glycerin von Brooks der ist gut gedämpft oder so einen wie den Cumulus von Asics. Mit Stütze würde ich nicht nehmen ... da du ja Neutralfuß hast - denke eher dass du einen Schuh mit guter Dämpfung und gutem Halt brauchst wie der Glyci von Brooks.

Bei RunnersPoint scheinen die immer den Kayano zu empfehlen - bekommen wohl von Asics ne extra Provision dafür :D
WinfriedK hat geschrieben:Einen neuen Namen.
... dem Tipp würde ich mich auch anschliessen :hallo:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

5
kitty hat geschrieben:hast du schon mal den puma peerless probiert!!

der ist schön weit, sehr bequem und für dein gewicht geeignet. leider hat er eine ziemlich starke pronationsstütze, aber du kannst ihn ja mal probieren.

Lieber nicht! :prof:

Sorry kitty, aber als Neutralfußläufer sollte man wirklich die Finger von starken Pronationsstützen lassen.
Ich hab 'ne leichte Überpronation und mir wurde letzten Sommer der asics Gel Foundation Plus empfohlen, ein Bewegungskontrollschuh für starke Überpronation (hab ich ja nicht) und schwere Läufer (bin ich nicht). Ergebnis: Nach ca. 300 km mit dem Schuh tierische Probleme am linken Außenknie.

@weltherrscher: Wenn du Tim ganz lieb bittest, ändert er deinen Nick ganz bestimmt.

SCNR :wink:

6
Jaja der Nick. :hihi:

Weltherrscher ist etwas scherzhaft gemeint.
Ich bin ein ganz lieber :P . Kann ja nix dafür das dies mein Spitzname ist, liegt wahrscheinlich daran, dass ich der letzte Mensch auf der Welt wäre dem man die Herrschaft zutraut.Weitere Nicks die ich benutze sind: Kohlsuppe, Polyesterschaf und Zahnsteinprophylaxe. Falls einer dieser Nick weiniger anstössig sein sollte kann ich ja noch einen Wechsel beantragen. :nick:

So nun zu den Schuhen, also den Puma Peerless würde ich nicht allzu gerne nehmen da er doch recht stark stützend ist und ich lieber im Cushion-Bereich bleiben möchte. Der Brooks Glycerin wäre sicherlin einen Blick wert, den gabs nur nicht in meiner Größe eim RP.

Vielen Dank soweit habt ihr noch weitere Tipps?

Gruß

Der Welterrscher

7
@WH
Es gibt auch noch andere und meiner Meinung nach bessere Läden als Runners Point ... wobei ich natürlich immer nur von dem RP ausgehe den ich kenne (In A Citygal.).

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

8
Es gibt auch noch andere und meiner Meinung nach bessere Läden als Runners Point ... wobei ich natürlich immer nur von dem RP ausgehe den ich kenne (In A Citygal.).


Sicher bin ich ach der Meinung, das technische Equipment kann sicherlich kein Ersatz für Know-How sein, nur hab ich bei mir in der Nähe wenig Auswahl an Läden und 50kM fahren damit der Schuh mit gr. Wahrscheinlichkeit eh nicht da ist, ist auch irgendwie doof. Im Internet bestellen wäre zwar auch ne Alternative ab ich hab doch ziemliche Passgenauigkeits und Größenunterschiede teilweise auch vom gleichen Hesteller festgestellt und das ständige zurückschicken macht auch wenig Spas.

Vorteil bei RP war halt die Möglichkeit den Schuh 8 Wochen lang zu testen.

Ach was haltet ihr eigentlich vom Brooks Radius 05?
Ich hab mir dazu nen Test bei Triathlon angeschaut und der scheint eigentlich ganz zu mir zu passen, gibts dazu Erfahrungen oder bessere Alternativen?

Gruß

Weltherrscher

9
Hi Weltherrscher,


Du schreibst, daß Du wegen der Vorfußlauftechnik auf der Suche nach einem flach gebauten Neutralschuh Schuh ohne Vorfußdämpfung bist. Ich befürchte allerdings, daß Du nicht fündig werden wirst.

Da Dir Adidas-Schuhe nicht passen, dürften auch die traditionell flach gebauten Pumas zu schmal sein.

New Balance hat verschiedene flache und direkte Neutralschuhe im Angebot (weiß nur gerade die Modellnamen nicht). Allerdings verfügen die alle über Vorfußdämpfung. Bei Brooks und New Balance fällt diese jedoch neuerdings für Spreizfüßler vorteilhafter aus, weil sie den gesamten Vorfußbereich umfaßt. Auf welche Modelle von Brooks und NB das zutrifft, müßtest Du nachschauen. Unser Wiesel kann Dir da sicherlich auch weiterhelfen. Ob diese Modelle allerdings auch flach gebaut sind, kann ich nicht sagen.

Wirklich flache Bauweise ohne Vorfußdämpfung findet man meines Wissens nur im Lightweighttrainer-Segment. Diese Schuhe sind eher für leichte Läufer gedacht. Aber manchmal werden auch Schwergewichte damit glücklich (wie abspecklaufbär).

Fazit: Ausprobieren!

Geh' in ein Geschäft mit richtig großer Auswahl (LEX-Läden haben oft große Auswahl), teste Modelle sowohl aus dem Segment der Lightweight- als auch der Neutralschuhe und entscheide Dich dann für den, in dem Du Dich am wohlsten fühlst. Es wird in jedem Fall auf einen Kompromiß hinauslaufen: einen Lightweightschuh, für den Du eigentlich zu schwer bist oder ein Neutralschuh, der von der Bauweise oder Dämpfung nicht 100%ig Deinen Vorstellungen entspricht.

Lieben Gruß
Kathy

10
Warst du schon mal bei einer Laufanalyse??
Habe ich beim SportScheck machen lassen. Sehr gute Beratung und untersuchung....War echt faszinierend.
In vielen großen Städten gibts ja auch gerade den rundaymonday. Da kann man sich schuhe ausleihen und einfach mal ausprobieren....
************************************

11
Danke soweit,

Laufanalyse hab ich gemacht gleich beim RP, ich fands irgedwie nicht so, weil meiner Meinung nach zu viel Wert auf die Videoaufnahme gelegt wird. Da ich noch nie auf einem Laufband war bin ich doch sehr unnatürlich gelaufen (weil Gefühl und Sicherheit fehlten) dementsprechend wird es auch schwierig meinen Stil genau zu analysieren.

Danke Kathy für deine Tipps, so was in der Art hab ich auch schon probiert, inzwischen sollte ein gutes Dutzend zusammenkommen. Und die von dir genannten Marken sind bisher meine Favoriten (New Balance und Brooks wg. dem durchgehenden Vorfußdämpfungsbereich).
Jetzt werd ich mal schauen ob ich irgendwo einen Laden mit guter Auswahl finde.

Falls aber jemand noch einen Vorschlag für meine Liste hat nahm ich gerne noch ein paar Modelle auf. Wenig Infos hab ich bisher zu Sauconys gefunden hat jemand Erfahrungen damit?


Gruß

Weltherrscher

12
Weltherrscher hat geschrieben:Falls aber jemand noch einen Vorschlag für meine Liste hat nahm ich gerne noch ein paar Modelle auf. Wenig Infos hab ich bisher zu Sauconys gefunden hat jemand Erfahrungen damit?
Ich bin da kein Experte, aber meine Lieblingsschlappen sind z.Zt. die Saucony Grid Trigon - neutral, vorne wenig Dämpfung, insgesamt sehr direkten Bodenkontakt (allerdings hinten mit Dämpfung und daher nicht ganz flach), relativ breit im Vorfuß. Die Latschen gibt es für verschiedene Gewichtsklassen, m.W. ist "D" (für "durable" :D ) das Zauberwort für die schweren Jungs...

Ich nehme an, Du kennst www.laufschuhkauf.de? Falls nicht, hingehen und durchlesen :wink:

Grüße

Michael

P.S. Grade noch Deinen Größenwunsch gelesen - schau doch mal beim Outdoor-Zubehör unter "Schlauchboote" :D - SCNR!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“