Banner

Verschiedenförmige Beine ?? Knieprobleme?

Verschiedenförmige Beine ?? Knieprobleme?

1
Ich habe heute meine Beine genauer im Spiegel betrachtet, und habe auch versucht einmal die Bewegung beim gehen zu beobachten.
Nun ist mir aufgefallen, daß mein linkes Knie scheinbar höher sitzt als das Rechte. :gruebel:
Dazu kommt noch , daß sich mein rechtes Knie beim abrollen nach innen dreht.

Ich habe beim laufen bisher keine Schmerzen, ausser Waden-Muskelschmerzen... die aber davon kommen, daß ich dort einfach fast keine Muskeln habe.... :nee:

Als Kind hatte ich immer wieder starke Schmerzen in beiden Knien, die auch immer wieder dazu geführt haben, daß ich kaum Sport in der Schule mitmachen konnte. Jeder Arzt sagte allerdings damals was anderes....
... Wachstumsstöhrungen..... Kniescheibenprobleme.... zuwenig Bewegung.... etc.


Nun ist mir aber aufgefallen, daß sich mein rechtes Knie nicht nach innen dreht, wenn ich mir etwas in den Schuh als stütze lege..
daher denke ich müßte ich das am besten mal von einem Fachmann unter die Lupe nehmen lassen.
Und Gegebenenfalls Einlagen verwenden.... bevor ich mir noch irgendwelche größeren Verletzungen zusiehen und mir wieder den Spaß am laufen verderbe.

Nun meine Frage:

Zu welchem Arzt muß ich mich überweisen lasssen??
welche Untersuchungen wären sinnvoll?

Leider habe ich was Ärzte angeht sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Einem Bekannten wurden auch schon falsche Schuhe empfohlen... weil ein Arzt nur auf die Füße geschaut hat und dabei ausser acht gelassen hat, daß die Beine fehlstellungen hatten.

Kann mir jemand eine Rat geben?

2
solange du keine schmerzen hast, brauchst du doch auch nicht zum arzt, oder nicht?
ich bin orthopäden gegenüber immer sehr skeptisch! mein mann hat zum beispiel x-beine und bekam einlagen verschrieben. daraufhin bekam er knieschmerzen, die erst wieder verschwanden, als er die einlagen aus den schuhen nahm...

solltest du probleme bekommen, dann geh zum arzt, aber vorher :gruebel:

3
@kitty:

Ja ich bin auch eher skeptisch Ärzten gegenüber,
allerdings hatte ich ja früher schon erhebliche Probleme mit den Knieen, und habe jetzt eine ganze weile überhaupt keinen Sport gemacht. Da sind meine Beschwerden natürlich auch alle verschwunden.
Nun habe ich Angst daß ich mir mit andauernder Fehlbelastung durch meine evtl. falschen Schuhe wieder Verletzungen zuziehe die nicht sein müßten.
Ich laufe auch die Schuhe extrem unterschiedlich ab.

Was du beschreibst bei deinem Mann, wegen der x-Beine, da läßt sich meiner Meinung nach so erklären, daß die Beine in ihrer Stellung die Belastungen des Alltags einfach immer so gewöhnt waren und durch das plötzliche zwingen in eine andere Position mit schmerzen reagiert haben.

Genau das selbe würd mir wohl auch passieren, wenn ich jetzt plötzlich Einlagen bekäme für mein Knie die komplett versuchen meinen Fuß in eine Position zu zwingen in der er noch nie war.
Aber andererseits könnte es ja auch sein, (da es ja nur beim Abrollen ist, und sonst nicht) daß vielelicht durch Einlagen, oder einfach nur andere Schuhe die falsche Belastung des Knies wegfällt.

Darum würde ich mich gerne erstmal Beraten lassen, und weis nur nicht so recht wo ?
Wenn mir dann die Behandlungsmethoden des Arztes nicht zusagen muß ich mich ja nicht weiter behandeln lassen.

4
hi urmel,

finde da einen rat gerade schwierig - aber was mir so durch den kopf geht: kein mensch ist auf beiden seiten gleich, sprich, jeder ist asymetrisch, die meisten menschen haben z.b. auch nicht gleich lange beine. bei den meisten menschen ist die muskulatur aber in der lage 'statische' schiefstellungen auszugleichen. dies würde meines erachtens dafür sprechen, erstmal abzuwarten, was deine knochen sagen, wenn du größere laufumfänge zusammenträgst (hab ich doch richtig in erinnerung, dass du gerade so richtig einsteigst mit dem laufen - oder :gruebel: ).
andererseits bin ich selber ein gutes gegenbeispiel, da sich bei mir alle probleme (insb. knorpelschaden und shin splint) auf einer seite zeigen und ich bin selber nur 'leicht' schief. allerdings war bei mir der fall, dass ich die laufumfänge am anfang fast jede woche um 30% gesteigert habe und 'leichte' schmerzen solange ignoriert habe (weil: "was vom laufen kommt, geht auch durch's laufen" :nick: ) bis sie massiv wurden und mich zu laufpausen zwangen.
von daher wäre mein rat: langsam die laufumfänge steigern (max. 10% pro woche) und den eigenen körper genau beobachten (aber auch nicht zu genau), wenn's schmerzt, aufhören. wenn's nicht innerhalb von zwei bis drei tagen geht, zum orthopäden.
falls die probleme schlimmer werden (was jetzt schon worst case wäre) und du unzufrieden bist mit deinem orthopäden, so hab ich hier im forum schon oft den tip gehört, doch mal zu einem ostheopaten (schreibt man das so?) zu gehen, die einen blick dafür haben, ob die 'statik' in ordnung ist und eventuell auch probleme auf die sanfte weise lösen können, dafür müssten hier aber andere experten im forum sein.
aber am anfang: :megafon: mach dir nicht so einen kopf und lauf
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

5
Hallo Urmel,

ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber ich würde dir zuerst einen Orthopäden empfehlen und dann eine Fußanalyse. Junsa, Mik und einige Andere hier im Forum, die was drauf haben, empfahlen diese Firma:

http://www.hermelin.de

Die haben 2 shops in Hilden und Halle, vielleicht wohnst du in der Nähe und kannst dort vorbeischauen ?

Gruss
Guenthi

6
nee, ich wohne leider im saarland...
und hab hier noch nichtmal einen anständigen shop gefunden der einen vernünftig bei den laufschuhen beraten kann.

endweder hab ich an der falschen ecke gesucht, odere es gibt wirklich nix? :gruebel:

mein freund hat seine laufschuhe in einem laden gekauft der ihm empfohlen wurde, und dort haben sie ihn noch nichtmal aufs laufband geschickt :nee:
und nun hat er den salat, weil er ewig mit falschen schuhen gelaufen ist, hat er jetzt schon über ein jahr lang beschwerden im fuß die kein arzt mehr weg bekommt. :frown:

7
viel wichtiger als high-tech schuhe ist ein sauberer laufstil!!! also nicht auf die fersen knallen, aber auch nicht auf den zehenspitzen dahintänzeln!

viele läufer bräuchten keinen arzt, sondern einen lauftrainer...

8
Geh mal zu einem fähigen Orthopädietechniker und mach dort eine Ganganalyse (Laufband). Das kostet dich 60 Euro, die Kasse zahlt nicht. Eventuelle Fehlstellungen können durch Einlagen verbessert werden.

Die Laufbandanalyse bei Runners Point kann man damit nicht vergleichen. Ich habe Freitag auch einen Termin, kann dir dann davon berichten.

9
vielen dank für deine antwort @bonsai.

so etwas in etwa wollte ich auch. kannst ja mal berichten wie der check abgelaufen ist, und ob die zufrieden warst.

10
So da bin ich wieder, heute frisch vom Laufband gekommen. :wink: Ich mußte erst barfuß laufen, wobei eingeschätzt werden kann, wie man von Natur aus läuft. Dann mit meinen bereits vorhandenen Laufschuhen. Die Einlagen vom Orhtopäden sind nicht ok, ich bekomme neue, die dann auch Sporteinlagen sind und genau auf meine Schlappen angepaßt werden. Füße wurden gescannt und ich mußte so eine (wie erklär ich das jetzt :gruebel: ) Art Schuh mit Elektrokabeln anziehen, die dann den genauen Auflauf meiner Schritte aufgezeichnet haben. Alles in allem sehr gründlich und aufschlußreich. Ich hoffe, daß ich jetzt meinem Knie was Gutes getan habe.

Ich hoffe, daß ich dir hiermit geholfen habe. Falls du jemanden suchst, schau mal unter Orhtopädietechnik und frag nach, ob die Laufbandanalysen machen. Am besten klappt das auch in Verbindung mit einem wirklich guten Sportarzt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“