Banner

Marathon- die Müdigkeit danach

Marathon- die Müdigkeit danach

1
Tach auch,
ich bin ja am 4.Mai in Ddorf den Marathon gelaufen. Letzten Freitag bin ich meine erste Runde 16km, GA1 gelaufen. Montags ne Runde mit dem Rennrad gefahren und gestern weitere 16km gelaufen.
Ich fühle mich noch ein bißchen schlapp. Die Waden zwickten auch nach 10km, das kann aber auch von der ungewohnten Belastung des Radfahrens am Tag zuvor kommen. Alles Einbildung oder braucht man doch einige Zeit, um sich wieder vollständig zu erholen?
Wie ist Eure Erfaharung nach einem Marathon

:drink: DaCube (on the run bzw. on the ride)

Alles für den Dackel, alles für den Club,... (Hausmeister Krause)

Marathon- die Müdigkeit danach

2
Guten Morgen,
ich bim am 04.05. in H. gelaufen.
Am Mittwoch danach lockere 6 KM, der Muskelkater hat kaum gestört.
Am Donnerstag 1,5 h Kleinfeldfußball, war auch ok.
Am Samstag und Montag jeweils 70 min Dauerlauf. Eigentlich wollte ich schön langsam laufen, aber irgendwie war ich so gut drauf, daß ich mich richtig bremsen mußte.

Bei mir sind also keine "Nachwirkungen" mehr feststellbar, sondern eher Motivation sofort wieder ins richtige Training einzusteigen.


Grüße aus BS von
Thomas

Wer die Arbeit kennt,
und sich nicht drückt,
der ist verrückt.

Marathon- die Müdigkeit danach

3
Geht mir auch so. Man fühlt sich eigentlich ganz gut, es kribbelt schon wieder in den Beinen, der Lauftreff vermisst Dich sowieso schon länger und das Wetter ist auch prima. Und überhaupt - sooo schlimm war der Marathon doch gar nicht.
Also Schuhe an und raus.
Überraschend schnell wird man dann wieder schlapp und es läuft gar nicht so, wie man das gewöhnt war.

Dave Allen, der ja jahrelnag den Hawaii-Triathlon gewonnen hat, ist mal in einem Interview gefragt worden, wie lange bei ihm die Regeneration nach dem Hawaii-Ironman dauert. Die Antwort hat mich dann doch überrascht: 8Wochen!!

Ich habe den Ruhrmarathon am Sonntag eigentlich kaum gespürt - bis auf die Hitze/Sonne -, bin abends noch eine Stunde mit Frau und Hund spazieren gewesen, Montag ganz locker mit dem Rad in die Stadt, kein Muskelkater, keine Blasen, keine Schmerzen.
Aber wenn ich morgens mit dem Hund raus muss, fange ich an den kleinsten Steigungen schon an zu schnaufen und das im Schrittempo!

Ich mache diese Woche noch gar nichts, nächste Woche ein bisschen lockeres Radfahren. Im Juni dann gut zwei Wochen Urlaub mit viel Wandern, MTB und danach will ich wieder ins Training für Münster einsteigen.

Ich denke mal, die gründliche Regeneration ist extrem wichtig, um sich danach wieder voll belasten zu können. Wobei die Regeneration ja nicht im Rumhängen bestehen muss.

Also gute Regeneration!

Ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon!

Marathon- die Müdigkeit danach

4
Da ich nach Berlin 2002 ein paar Probleme mit dem 2. Zeh am rechten Fuß hatte (Zehennagel abgehoben), musste ich mir eine Zwangspause von 3 Wochen verordnen. War vielleicht auch ganz gut so, denn danach ging mir das Laufen richtig easy von der Hand, oder besser vom Fuß...

Ich glaube, dass die Regenerationsphasen nach einem Marathon bei jedem Menschen unterschiedlich sind. Man sollte es nur nicht übertreiben, wie der Läufer, der letztes Jahr in Berlin gestorben ist. Der hatte 14 Tage zuvor bereits einen Marathon gelaufen und das ist, wie ich finde - WAHNSINN!!! Dass da der Körper streikt, ist ja wohl kein Wunder.
8o

Wer läuft, kann länger - mehr über mich unter http://wt2000.bei.t-online.de

Marathon- die Müdigkeit danach

5
Hallo DaCube,

Hannover ist bei mir jetzt 10 Tage her und so richtig gestartet bin ich erst Gestern wieder. Vorher habe ich mal eine halbe Stunde auf dem Laufband oder dem Crosser gemacht. Gestern war ich dann 15 Kilometer in 90 Minuten unterwegs (auch auf dem Band) - für mich eine schon fast affenartige Geschwindigkeit. Es ist mir verdammt gut bekommen obwohl ich heute merke wie müde und ausgebrannt ich noch immer bin. Ich denke auch, dass die Regenerationzeit unterschiedlich ist und sich von Mensch zu Mensch und auch von Lauf zu Lauf unterscheidet.

Ich werde Morgen für ein paar Tage an die Ostsee fahren, dort ein wenig dem "Fun-Run" frönen und danach langsam wieder in das ernsthafte Training einsteigen - jedenfalls sagt mir das mein Körper wenn ich mal so in ihn hinenhorche und meistens hat er Recht...

Dieter

Münster-Marathon - ich bin dabei...

Marathon- die Müdigkeit danach

6
Hallo DaCube,

das ist sicherlich sehr unterschiedlich und zu einem großen Teil von Trainingspensum- und Intensität abhängig. Nach dem Karstadt-Ruhr-Marathon am Sonntag war ich Montag im Garten und hab Platten gelegt. Danach hatte ich einfach keinen Bock mehr auf laufen. Seit Dienstag mache ich wieder "abgespecktes" Training, d.h. Di-Fr. je 15 km und am Sonntag 20 km. Aber ich mache halt zur Zeit sehr lange Sachen.

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“