Banner

Gesamtumfang an KM vor erstem Marathon

Gesamtumfang an KM vor erstem Marathon

1
Mir kam heute beim Laufen mal wieder ne Frage auf, dessen Antwort wohl mein Vorstellungsvermögen sprengt :wink: Aber macht nichts...

Ich wollt mal wissen ob es einen Richtwert gibt wie viele Kilometer man gelaufen sein "sollte" um "bereit" zu sein einen Marathon zu laufen (und ein bisschen besser zu sein als "nur" anzukommen)?
Also ich meine jetzt die gesamten Kilometer, die man - angenommen als Lauf-, aber nicht Sportanfänger - in allen Trainingseinheiten des letzten Jahres vor dem (ersten) Marathon gelaufen sein sollte.
Oh je, an meiner Ausdrucksweise hapert es heut etwas, aber ich denke ihr wisst trotzdem was ich meine. :gruebel:

Natürlich ist das sicher bei Jedem anders, aber vielleicht gibts ja doch einen ganz groben Richtwert?

2
Hallo Smei,

einen Richtwert gibt es nicht. Jeder hat seine eigene Laufkarriere. Ich bin meinen ersten Marathon nach ungefähr 7 aktiven Jahren gelaufen. Zu der Zeit habe ich jährlich ca. 3.300 bis 3.500 KM im Training zurückgelegt. Da ist weniger bei manchem aber durchaus mehr :wink: . Wichtig sind die langen Läufe in der Marathonvorbereitung, nicht die Anzahl der Gesamtkilometer.

Gruß Rono

3
Hallo "Smei",

vor meinem ersten Marathon (Berlin 1995) hatte ich, als vormalige Kettenraucherin, knapp unter 2.000 Trainings- und Wettkampfkilometer "auf der Uhr".

Manfred Steffny hatte in seinem Buch "Marathontraining" mindestens 3 Jahre Lauferfahrung und weitere "Richtwerte" als Mindestvoraussetzung stehen. Hat mich aber nicht weiter interessíert. Gut - ich bin einfach nur angekommen, keine dolle Zeit - aber ich war glücklich! Zeiten für den ersten Marathon sind Schall und Rauch!

Probier´s einfach!

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

4
Für die Anzahl der km im letzten Trainingsjahr kann man schon einen Richtwert angeben; die Trainingkilometer, die älter als drei Jahre sind, sind von untergeordneter Bedeutung. Da zählt dann eher, wie es mit Deinem Gewicht und Deiner Konstitution (insbesondere Orthophädie) steht. Wenn da noch Übergewicht ist oder Du nach längeren Strecken immer Probleme mit Füßen, Knien, Hüfte oder sonstwas hast, muss noch eine längere Laufgewöhnung mit Regenerationspausen sein, die ein Marathontraining garnicht erst zulassen.

In dem Jahr vor dem Marathon sollte man mindestes etwa 30 km pro Woche durchgehend gelaufen sein. Falls da größere Pausen waren, müssen woanders eben mehr km stehen. Vor dem Marathon muss das dann entsprechend erhöht werden, in den letzten 8 Wochen so etwa auf 60-100 km pro Woche, je nach Ziel.

Wenn man das grob zusammenrechnet, kommt man so etwa auf ein Minimum von 2000 km. Das ist aber nur ein grober RICHTWERT und gilt aber nur bei der richtigen Verteilung. Mehr wäre natürlich besser, Talente kommen evt. auch mit weniger aus.

Durchkommen sollte man damit aber auf jeden Fall.

5
Einen Richtwert kann ich auch nicht geben. Nur meine Erfahrung von meinem ersten Marathon.
Den habe ich ziemlich unbedarft mit 29 Jahren in Berlin bestritten mit ca. 850 Lauf-km in den Beinen (davon etwa 500 in den 12 Wochen vorher). Die Jahre davor bin ich nur sporadisch und bei schönem Wetter gelaufen. Es hat für eine 3:48 gereicht, aber Spaß gemacht hats ab km 25 nicht mehr. Und die Tage darauf auch nicht.

Mein Tipp: In Deinem Alter kann man so eine Aktion vielleicht noch ganz gut wegstecken, heute würde ich es nicht mehr so machen wg. Verletzungsgefahr. Als groben Wert in der direkten Vorbereitung auf den Marathon sollten 50 km/Woche das Minimum sein, davon bis zu 30 km beim wöchentlichen langen Lauf. Und vorher mindestens ein Jahr regelmäßig laufen, d.h. 2-3 mal die Woche.

6
Hatte meinen ersten Marathonim Mai auf dem Rennsteig. Bis dahin bin ich im laufenden Jahr etwas über 500 km gelaufen. Im Vorjahr (Jan- Dez) waren es etwa 1000 km, das Jahr davor wohl nur so um die 500.
Auf jeden Fall war es für mich recht optimal. Hatte auch nie Probleme mit Knie oder Gelenken

Jörg

7
Bei mir waren es ca 3000 km in 1 3/4 Jahren.
Das hat gereicht für eine Zeit von ~4h. Mehr km wären besser gewesen. :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
Wenn ich im Oktober meinen ersten Marathon laufen werde, dann habe ich in den 18 Monaten vorher gute 4300km gelaufen.

Mal sehen, für welche Zeit das dann reicht, wobei das richtige M-Training ja erst nächsten Monat anfängt.

Gruß
Markus
Bild

9
Danke :) Ich hab also noch einiges vor mir (auch wenn ich das schon vor euren Antworten wusste) :)

10
...wie oben schon beschrieben kannst Du sicherlich ankommen mit weniger Kilometer. Aber dann bleibt der Spass sprichwörtlich auf der Strecke.

Ich habe letztes Jahr im April angefangen zu laufen (dann erst regelmässig mit ca. 4 mal die Woche) und bin im Oktober den 1. Marathon gelaufen.

Es hat zwar für Sub 4Std. gereicht, hat aber ab KM 27 wirklich keine Freude mehr gemacht. Das war nur noch eine Quälerei. Der 2. Marathon war wesentlich angenehmer zu laufen, da hatte ich wöchentlich ca. 50-60km.

Sonst nimm Dir erst einmal einen Halben vor. Was meinst Du wie viele gute Läufer hier im Forum sind, die noch nie einen Marathon gelaufen sind, aber dafür ziemlich viele Marathonis im Halbmarathon absolut nass machen.

Klar, jeder der sich länger mit Laufen beschäftigt denkt mal an einen Marathon. War ja auch meine Idee....aber es war definitv zu früh.

Und wenn Du es schon machst, besorg Dir einen guten Trainingsplan. "Einfach" nur laufen geht auch, aber produktiver wirds mit einem Trainingsplan. Einfach mal die Suche im Forum benutzen.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

11
bis zu meinen ersten 42 km bin ich über 2500 km in knapp 9 Monaten gelaufen, allerdings war das ein Trainingslauf ganz für mich allein und die Entscheidung es so zu machen war goldrichtig. Im vernünftigen Tempo eine gute Zeit zu laufen, hat mir die Sicherheit gegeben, das der Marathon eigentlich nur ein besonders langer Lauf ist.
Bei meinem ersten offiziellen Marathon waren es knapp 3500 Trainings-km und das hat für 3:44:48 und 4 Wochen später 3:35:18 gereicht.

Gruß Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

*

12
nun ich mal wieder mein *

bei mir war es eine Vorbereitungszeit von Dezember bis Mitte April mit so jeweils 40-60 km in der Woche um den Marathon zu walken (7 Platz mit 5.23h). Vorher habe ich keinen regelmäßigen Ausdauersport getrieben. Die Traingspläne sagen aber auch bei Walkern immer was von mindestens 1 Jahr vorher regelmäßig und so.

Aber auf das Laufen würde ich das wohl nicht so einfach übertragen wollen. Da sollte man schon gehörigen Respekt haben und ich denke es macht Sinn den Marathon wirklich nicht zu überstürzen und langsam die Voraussetzungen zu erarbeiten. Bist doch noch Jung und es macht Spaß sich immer neuen Herausforderungen stufenweise zu stellen. In einer Trainingsanleitung aus Amiland war immer davon die Rede eine "wall" die zu knacken ist und zwar gibt es einfach so mehrere Stufen und man sollte halt keine auslassen....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
stefbern hat geschrieben:
Sonst nimm Dir erst einmal einen Halben vor. Was meinst Du wie viele gute Läufer hier im Forum sind, die noch nie einen Marathon gelaufen sind, aber dafür ziemlich viele Marathonis im Halbmarathon absolut nass machen.
Klar werd ich mir vorher einen Halben vornehmen. Nicht nur einen denk ich mal. Und nach Trainingsplan laufe ich auch auf jeden Fall.
Ob ich wirklich am Marathon teilnehme werde ich im Herbst sehe, wenn ich mich anmelde... Klar, wenn ich das Gefühl hab es nicht zu packen, dann werd ich meinen Körper da auch nicht zu zwingen.

14
Aber beim Walken ist das anders! :wink:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
Digga hat geschrieben:Aber beim Walken ist das anders! :wink:

Na du mußt es ja wissen :D :hihi:

16
Moori, heute hast es aber nah beieinander :sabber:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

17
Digga hat geschrieben:Moori, heute hast es aber nah beieinander :sabber:
Nicht belastbar die Jugend :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“