Banner

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

1
guten abend

schon seite einiger zeit lese ich hier im forum mit und bin von dem umgangston hier sehr angetan. kompliment!
zuerst kurz ein paar worte zu mir. ende januar habe ich aufgehört zu rauchen und seitdem hatte ich je länger je mehr das bedürfnis was für meine gesundheit zu tun. nach einer fastenzeit habe ich nun vor 6 wochen angefangen zu laufen. ganz langsam (wie mein name ja schon ausdrückt) und erst mehr oder weniger nach dem aufbauplan meines fitforfun-laufbuches. irgendwann merkte ich, dass ich viel zu fixiert auf plan und uhr bin und seitdem laufe ich ohne uhr und einfach nach meinem gefühl. das war eine art durchbruch für mich... das loslassen. seitdem laufe ich jeden zweiten tag zwischen 40 und 60 minuten durch, je nachdem wie ich mag. ich habe den eindruck, dass ich ein ganz anderes verhältnis zu meinem körper bekomme und unterdessen schon ziemlich gut merke wann ich mein laufen wie regulieren muss (jaja, diejenige, die manchmal auch testweise vor sich hinsummt und singt im wald, das bin ich *g*). ich habe das grosse glück zwei minuten vom wald mit lauftreff, vitaparcours und ganz vielen abwechslungsreichen waldwegen entfernt zu wohnen und so kann ich das laufen bei für mich idealen bedingungen voll geniessen.

nun hab ich aber grad noch ne frage an euch erfahrene läufer: ich habe mir vorgenommen bei wind und wetter zu laufen. bis jetzt hatte ich das glück, dass ich noch nie wirklich im starken regen laufen musste. was zieht ihr im regen an? eine regenjacke oder einfach ein shirt? (damit meine ich nun mal den sommerregen, über den winter mach ich mir dann später gedanken wenn es soweit ist) ich habe heute mal geguckt was da so im angebot ist, aber ehrlich gesagt ich kann mir nicht vorstellen so ne 0815 regenhaut anzuziehen, da ich schon schwitze beim laufen und für so eine winddichte und nur wasserabweisende jacke von der ich gar nicht weiss, ob sie auch wirklich gut ist zwischen 200 und 300 franken (ca 150-220€) auszugeben, das will und kann ich mir echt nicht leisten. was also tun? nach deutschland fahren um einzukaufen? *g* ne ernsthaft: für tipps wäre ich euch wirklich dankbar. wie wasserdicht sind die jacken? ich meine abweisend ist ja eins, aber wenns wirklich regnet, dann... und wenn eh alles nass wird, so kann ich doch genauso gut in nem langen funktions-shirt laufen. ok, ihr seht, ich bin wirklich noch ein greenhorn das die letzten tage bei dem wetter ins grübeln verfallen ist.

so, und nun ist mein geschreibsel lange genug geworden.
diejenigen, die bis jetzt durchgehalten haben beim lesen, grüsse ich ganz lieb (und die andern natürlich auch)
Bild


die schnegge

[ Dieser Beitrag wurde von schnegge am 14.05.2003 editiert. ]

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

2
Hallo Renn-Schnegge
Bild




Bin ich wirklich der erste ? :bounce:

Wenn Du von der Haustür losläufst, brauchst Du imho solch eine Jacke nicht. Wenn es warm genug ist bin ich froh um jeden Regentropfen :-) Wenn man sich nach dem Lauf aber nicht sofort umziehen kann, ist so eine billige Plastikjacke ganz sinnvoll, da sie winddicht ist und vor Auskühlung schützt.

Jetzt räume ich aber den Platz, damit der Rest der Truppe dich auch noch begrüßen kann
Bild



Alles Gute --- Harry ---

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

3
Hallo, Schnegge!

Da wird sich nicht nur Spike freuen, daß noch eine Schweizerin dazu gekommen bist.
Ich auch! Herzlich willkommen hier bei uns!
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Und nun zu Deiner Frage bzgl. Regenlauf: Ich trage schon eine Jacke, allerdings nur eine ganz leichte, die so einen richtigen Guss leider auch nicht standhält. Allerdings schwitze ich dann auch nicht so viel. Die Jacke ist nur mehr was, um das stärkere Auskühlen zu verhindern. Und nach einer Weile stört mich die zusätzliche Nässe auch nicht mehr. Ich habe es auch mal probiert, nur im Shirt zu laufen - das war mir aber bei Regen zu kalt.
Das war es erst einmal von mir
Dir weiterhin viel Spaß beim Laufen und hier im Forum!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM, mit dem Willen, anzukommen

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

4
Hallo Schnegge.

Im Sommer freue ich mich regelrecht auf jeden Regenguß, auch gerne sindflutartig. Eine Regenjacke ziehe ich nicht an, da ich diese wenn überhaupt nur als Windschutz benötigen würde (im Wald aber für mich nicht notwendig). Innen naß, außen naß = NAß, egal woher, ergo keine Regenjacke.

Im übrigen willkommen hier.

Tschüß SaM

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

5
Hallo Schnegge,

im Regen zu laufen kann auch ein Genuss sein. Ich bin am Dienstag bei vollem Regen 1:40 gelaufen. Bekleidung war eine lange atmungsaktive Laufhose von Concurve. Die wird zwar auch nass (und zwar recht schnell), aber sie läßt mich nicht auskühlen. Genau so bei der Oberbekleidung. Ich habe drunter ein kurzes Laufshirt und eine Regenjacke (Sympathex) an. Nach ca. 30 Minuten läuft mir dann schon das Wasser aus den Ärmeln, aber mir ist nicht kalt!!! Die Nässe ist nicht das tragische sondern die Temperatur. Ein bisschen Wind und Du wirst keine Freude mehr am Laufen haben.

Das ist meine Ausrüstung für Regenläufe, die gehen von 30 Minuten bis 3:15 Std. Und im Winter kann man die Regenjacke auch anziehen (hält wie gesagt schön den Wind ab). Die Jacke ist von Gonzo (mach hier aber keine Werbung) und kostet so um die 40 Euro.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Laufen und im Forum.

gruss
Harald

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

6
hallo Schnegge


gut das ich doch noch mal ins forum guckte, zuwachs zur schweizer fraktion! herzlich willkommen ! bei regen laufen? whää ungern, verkrümmle mich dann auf meinen ergometer. ansonsten besitze ich eine sehr gute dichte funktionalle jacke von odlo, aus einem shop der auslaufmodelle, zweitware und reststücke verkauft. die jacke hat dort grad mal 100.- statt den üblichen 250.- (CHF logischerweise :D ). weiss ja nicht aus welcher gegend du stammst, der shop ist in hüneberg. wenn du auf die funktion karte in deinem profil gehst kannst du übrigens deinen wohnort angeben. hier gibts noch ganz viele tolle timsche funktionen :) ) mit der zeit kennt man sie und sonst nachlesen oder einfach fragen. empfehlenswert ist die suchfunktion. viel spass noch hier bei uns.

Spike & Flinki
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.
Startnr. 36 am Rennsteig Supermarathon

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

7
Hallo Schnegge,
Bild
hier bei uns und Glückwunsch zu Deiner bisherigen Leistung, vor allem dem Abschwören des Glimmstengels.

Laufen im Regen, ja, ich versuche es zu vermeiden.
Wenn es regnet, laufe ich nicht los. Ich warte auf eine Regenpause. Wenn`s mich dann unterwegs überrascht, habe ich Pech gehabt. Ist aber kein Problem, ich laufe an der Haustür los ;)
Für alle Fälle habe ich mir die Laufjacke von Aldi gekauft, die hält auch den Regen ab, brauche sie aber hauptsächlich gegen den Wind.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Laufen und vor allem bei uns im Forum.


Bis die Tage
Christa

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

8
Grüezi Schnegge,

dass man mit Funktionsjacke bei Regen unten trocken bleibt, ist nur Werbung.
Membranen funktionieren erst so richtig, wenn zwischen den beiden Seiten ein Temperaturunterschied von über 20 Grad besteht.
Also - innen 37 Grad - so unter 15 Grad Aussentemperatur.
Super sind die Jacken im Winter und bei trockener Luft um den kalten Wind abzuhalten. Bei Regen hat die Feuchtigkeit keine Veranlassung von innen nach aussen zu wandern. Ist ja draussen genau so nass.
Wichtig ist, dass die Kelidung atmungsaktiv ist und ein bisschen den Wind abhält. Ob man das mit einem Fleece, Windstopper oder imprägniertem Stoff hinbekommt, ist nicht so wichtig.

Mein bester Freund bei Regen ist meine Schirmmütze, denn Regntropfen in den Augen mag ich überhaupt nicht. Da werde ich richtig sauer.

Ansonsten: willkommen im Forum und gutes Training,

Ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon!

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

9
danke für die lieben willkommensgrüsse -wünsche und tipps!

was die regenkleidung angeht, so werde ich wohl mit dem jackenkauf noch etwas warten bis ich mal ein etwas billigeres modell finde und einfach so laufen. da ich ja vorwiegend im wald laufe ist das mit dem wind und auskühlen auch nicht so arg.

ey, da hats ja noch ein schweizer *winktmalheftig*. ich wohne zur zeit noch in zürich, werde aber ab august zur deutschen fraktion gehören, da ich nach deutschland ziehen werde. aber schweizerin bleib ich trotzdem noch ;)

die schnegge

[ Dieser Beitrag wurde von schnegge am 15.05.2003 editiert. ]

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

10
SAAALLII!!

Hier hats auch noch mehr Schweizer (naja, fast, eher Wahlschweizer)!

:bounce: :bounce: HIER ZUM BEISPIEL!!!
Bild
Bild
Bild



Wie bitte, du willst die Schweiz freiwillig verlassen und nach Deutschland gehen??? Warum?

Ich habe mir halb ein Bein ausgerissen damit ich hierher kann... tsts..

Zu deiner Frage, bei leichtem Regen lauf ich auch in normaler Kleidung, wenn es stark regnet habe ich eine superdünne Goretex Jacke. Bin bislang sehr zufrieden damit, denn ich habe nicht das Gefühl in meinem Schweiss zu ertrinken. Würde dir aber in jedem Fall raten mal nach Deutschland zu gehen, da du hier in der Schweiz ein kleines Vermögen für solche Kleidung ausgeben kannst. Und wenn du dann noch bedenkst, dass du dir ja die Mehrwertsteuer zurückholen kannst...

Auf alle Fälle soltest du echt mal einen richtigen Regenlauf in Angriff nehmen, denn da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. ES KANN SO HERRLICH SEIN!!:rotate: :rotate: :rotate:

Also, viel Erfolg bei deiner weiteren Läuferkarriere

Das Tinchen

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

11
Hallo, Schnegge!

Zum Thema Regenlauf kann ich auch was zusteuern:
Bin heute bei meinem Zwei-stunden-lauf auf der Hälfte ziemlich nass geworden. Kann nur den Anderen recht geben, das Wasser ist nicht schlimm, aber die Temperatur!
Ich hätte auf diesem Stück etwas drum gegeben, hätte ich auch nur irgendeine Regenjacke gehabt... Danach allerdings stellte ich fest, das das Funktions-T-shirt und die Laufweste so schnell wieder trocken waren, das es nicht so schlimm war, darin noch eine weitere Stunde zu laufen. Und die Kappe(natürlich die Forum-Kapp´) war echt gold wert!

Viel Spaß mit uns!

Regina...
Bild


...und der kleine beige Hund

kleine vorstellung und ne frage betr. laufen im regen

12
Hallo Schnegge!

Erstmal herzlich Willkommen hier!!! Du willst nach Deutschland? Wohin denn?

Zu Deiner Frage: Ich laufe bei Regen immer mit einer Jacke von ASICS. Ist total super (gell, Bogi :) ) ). Da kommt nicht ein Tropfen Regen durch und sie hält den Wind auch ganz ab. Kostete aber 200€. :(

Liebe Grüße!

Thorsten.

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“