Banner

ein zweiter Marathon nach 4 Wochen - update erwünscht...

ein zweiter Marathon nach 4 Wochen - update erwünscht...

1
Hi Laufgemeinde, oLi, thor0405 etc...

hab hochinteressiert den letzten entsprechenden Schrädd verfolgt - leider gab's ja keine Auflösung zum Schluss (oder hab ich sie einfach nicht gefunden?)

Hintergrund meines Interesses:
ich habe selbst vor, im August/September 2 M's innerhalb von 4 Wochen zu machen. Bislang hatte ich zwischen zwei Marathons immer mindestens 7 Wochen - von daher also was Neues für mich. Und ausserdem ist die Planung eigentlich, dass der zweite der schnellere sein soll...

- ich denke mir deshalb, den ersten mehr oder weniger aus dem Training heraus quasi als Longjog anzugehen - ohne allzu großes - wie nennt Ihr das so schön? - "Tapering" vorweg. Anschließend eine Woche reduziert, und in den 2 Folgewochen v.a. noch schnellere, kürzere Einheiten (Grundlage sollte dann ja noch da sein...)

- könnte das so gehen? Oder hat irgendwer Tipps, wie ich es besser machen könnte? - Bin jederzeit brauchbaren Anregungen gegenüber aufgeschlossen...

2
humba-täderä hat geschrieben:....- ich denke mir deshalb, den ersten mehr oder weniger aus dem Training heraus quasi als Longjog anzugehen - ohne allzu großes - wie nennt Ihr das so schön? - "Tapering" vorweg. Anschließend eine Woche reduziert, und in den 2 Folgewochen v.a. noch schnellere, kürzere Einheiten (Grundlage sollte dann ja noch da sein...)...
Du brauchst keine Anregungen mehr, wenn du es genau so machst. Hab selber damit die besten Erfahrungen gemacht. Wünsch dir viel Erfolg!!

Paulaner...Spaß an langen Läufen nur im Wettkampf :wink:

3
Willst du jeweils Bestleistungen erbringen oder relativ locker laufen?

ersteres geht wohl nicht unbedingt

zweiteres durchaus, bin jetzt innerhalb 3 Wochen 2 lockere Marathons gelaufen

im herbst laufe ich köln, berlin, münchen, new york, von den zeiten her denke ich so 4:20-4:30; 4:00-4:10, 3:20-3:29; sightseeing in new york :-)

4
wie gesagt: der erste soll einfach ein Genusslauf (irgendwo knapp unter 4) werden, der zweite evtl. eine hinterlistige Attacke auf meine Bestzeit (derzeit 3:36 - dann nach Mgl. evtl. <3:30...)

... wenn ich Dein Programm lese, wird's mir ja ganz anders...

5
humba-täderä hat geschrieben:...wie gesagt: der erste soll einfach ein Genusslauf (irgendwo knapp unter 4) ...

:geil: ... ich will auch mal so`n Genusslauf machen! Wo gibts die zu kaufen? :geil:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Hallo!

Kommt wohl auch auf Deinen Trainingsplan an. Wenn Du den ersten echt pro km eine Minute langsamer laufen willst, sehe ich eigentlich kein Problem. Beim Greif-CD (da sind die Long-Jogs allerdings ohnehin 35 km lang) steht 4 Wochen vor dem Haupt-Event ein HM, ein 25er oder 30er als Wettkampf, oder ein Trainingsmarathon, etwa 15-25 Minuten langsamer als die Marathon-Zielzeit.

Da Du schon Marathon-Erfahrung hast, haut Dich das wohl kaum um. Die Woche danach würd ich dann fast aus dem Bauch heraus laufen.

Viele Gruesse
RioLouco

8
humba-täderä hat geschrieben:Hi Laufgemeinde, oLi, thor0405 etc...
hab hochinteressiert den letzten entsprechenden Schrädd verfolgt - leider gab's ja keine Auflösung zum Schluss (oder hab ich sie einfach nicht gefunden?)
Hallo humba,

meine Auflösung hieß: Keinen zweiten Marathon nach sechs Wochen. Bin vernünftig geblieben.
Stattdessen hatte ich mir einen HM nach neun Wochen vorgenommen. Mit einem 10km Testlauf nach sieben Wochen. Der Testlauf fand leider auch nicht als Wettkampf statt, da ich an dem Wochenende Freunde besucht hab. Wieder sehr vernünftig.
Dann hab ich mir eine Achillessehnenentzündung zugezogen, an der ich bis jetzt noch leide. Bin trotzdem den HM gelaufen. Sehr unvernünftig.
Meine um 5 Minuten reduzierte Zielzeit (1:40:00) hätte ich trotzdem erreicht, wenn die Strecke nur lang genug gewesen wäre (Leverkusen HM).

Jetzt gibt es erst einmal zwei Wochen totale Pause und dann bau ich ab Juli wieder auf für den Köln-M. Sehr vernünftig...

p.s.: So viel Vernunft macht keinen Spaß!

oLi

9
Gude Morsche,

Dankeschön schonmal für die Tips.
Ich denke, ich werde mich mal mit den Greif-Dingens auseinandersetzen - bislang habe ich an Trainingsplänen lediglich Steffny gemacht. Das war bei meinen ersten Ms, danach habe ich dann mehr oder weniger immer mein eigenes Programm gestrickt und dabei Anregungen aus Steffny und z.T. von Baumann berücksichtigt (ich weiß, eigentlich kann der einem ja für nen Marathon keine fundierten Tips geben - schließlich hat der nie einen geschafft...). Demzufolge waren meine längsten Longjogs bislang eigentlich immer max.32 km, und das i.d.R. 2 Wochen vor Tag X. Aber ein System mit einem Testmarathon - das klingt in diesem Falle ja sehr interessant...

@oLi:
naja, das mit dem "vernünftig geblieben" kann sich dann ja wohl nur auf die Rücksichtnahme auf Frau und Freunde bezogen haben... Ich hoffe doch mal, dass die Achimsehne sich nicht schwerwiegender rächt. Mach auf alle Fälle langsam mit Deinem Aufbau für Köln. Lieber warten, bis alles tatsächlich wieder i.O. ist - ansonsten läufst Du Gefahr, dass das ne sehr langwierige Geschichte werden kann... - und im Zweifelsfalle mach nicht den gleichen Fehler wie beim HM.
Naja - auf alle Fälle wünsch ich mal schnelle (und VOLLSTÄNDIGE!) Genesung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“