Banner

...da kipp ich ja fast aus den Latschen... Kleine Runde - Große Wirkung

...da kipp ich ja fast aus den Latschen... Kleine Runde - Große Wirkung

1
Hi,
man da bin ich gestern fast vom Glauben abgefallen. Ich hatte gestern eine Kleine Runde 60-70min mit 6:30-6:45 auf dem Plan.
Nachdem ich meinen Rythmus gefunden hatte waren es meist so um die 6:40 min/km. Hatte erhofft so um die 6:30 zu liegen aber es war auch ein stressiger Arbeitstag.
So lauf ich dann gestern Abend / Nachmittag (18:00 Uhr) meine Runde. Mir ist schon aufgefallen das es nach der Hälfte etwas schwieriger war meine Pace zu halten - also so vom allgemeinen Körpergefühl.
Bin aber bis zum Schluß dabei geblieben. Als ich dann zu Hause ein paar Minuten Ruhe hatte, hatte ich irgendwie ein "beklemmendes" Gefühl im Brustkorb...
So das ich mich erst einmal hinsetzen musste.
Ich führe das auf die schwülwarme Luft von gestern zurück. Und bin der Meinung das es wohl besser gewesen wäre die Pace zu verringern.
Aber so richtig bewußt war's mir halt beim Laufen nicht. Ist mir eine Lehre für die Zukunft!

pimkin
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

2
Ähhmm! Ich hab´s jetzt mehrmals gelesen, aber sorry, ich verstehe es nicht :gruebel: . Entweder da sind Infos drinnen, die ein Hobbyläufer nicht verstehen kann, oder es lief tatsächlich nur ein Trainingslauf nicht so gut. Dann kann ich den dramatischen Unterton wieder nicht einordnen. Hiiillffeee! Erklär´s mir noch mal.

3
Vielleicht solltest du mal einen Arzt aufsuchen. Ich hatte noch nie nach dem Laufen Beklemmungen. Auf jeden Fall ist es nicht gut, wenn es dir nach dem Lauf so schlecht ging.

4
Ab in den ... Jammerlappenschrätt!! :D

Nee, mal im Ernst, wenn Du Dich überforderst, dann merkst Du das während des Rennens. Wenn Du nachher ein "beklemmendes" Gefühl hast, dann geh zum Arzt. Wenns einfach nur warm war: vergiss es.

Übrigens hatte ich nach dem HM in Bamberg bei 29 Grad auch ein beklemmendes Gefühl. Nach 0,5 Liter Weizenbier (alkoholfrei) + 1 Liter Wasser und bei ca. 1500 Läufern im Zielbereich habe ich mir aber keine Gedanken gemacht und bin statt zum Arzt einfach Duschen gegangen... :P

Gruß
RioLouco

5
Hallo Pimkin,
so wie Frixi benötige ich auch eine kleine Erläuterungshilfe. Ich habe mir nämlich gestern aufgrund des schwülen Wetters das Laufen ganz verkniffen (selbst eine "kleine" Runde mit 60 - 70 Min. war nicht drin) und hatte bis zum Lesen deiner Zeilen kein schlechtes Gewissen.... danach allerdings auch nicht ;-)

Vielleicht hättest du - nachdem du bemerktest, dass es nicht so rund läuft- den Lauf einfach verkürzen sollen. Weniger kann manchmal mehr sein....

Liebe Grüße
Das Weichei Marita

6
Hi pimkin,

ein richtiges Beklemmungsgefühl nach dem Lauf würde ich schon ernst nehmen.
Ich hatte letztes Jahr ein Beklemmungsgefühl nach dem Lauf aufgrund einer Herzmuskelentzündung. Das muß es bei Dir nicht sein, aber ich rate Dir, Dein Herz sicherheitshalber beim Kardiologen untersuchen zu lassen.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

7
Entschuldigt wenn ich Euch verwirre !!!!
Aber einen bestimmten Zweck hatte das nicht, so nach dem Motto "Was steckt dahinter?" - "Helft mir! Was muß ich tun"
War nur so - um sich mal zu unterhalten... vielleicht ging es jemand anderem auch so. Der Punkt war das ich eben keine besonderen Anzeichen hatte während des Laufs.
Man könnte auch sagen " Seht mal her was mir passiert ist... nehmt das Wetter nicht auf die leichte Schulter...." Was auch immer!
Mich hatte es halt selbst verwundert das hatte ich, als wenigstens halbwegs erfahrener Läufer, auch noch nicht.
Heute gehts mir wieder gut. Vielleicht lag das beklemmende Gefühl auch daran das man durch die schwüle Luft schwerer / tiefer atmet ???
Die Weizenbier-Infusion werde ich beim nächsten mal machen... ;-)

pimkin
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

8
War Gestern knapp 20km laufen und es ging mir eigendlich relativ gut, bis auf die Tatsache, das ich noch den HM vom Sonntag in den Beinen hatte.

Dafür hatte ich Heute um so mehr Probleme. Beim Laufen zogen sich die Bronchen zu und das Atmen wurde immer erschwerlicher.
Aber erstens war es Huete bei uns zimlich warm und drückend (26C°) und zweitens habe ich immer noch Probleme mit der Pollenallergie.
Aber wenn ich merke, das es nicht mehr so geht, dann nehme ich einen Gang raus, oder gehe auch zur Not mal ein paar Schritte. Ich laufe ja für mich und meine Gesundheit sollte es mir wert sein.

Gruß
Markus,
der vor allem im Moment viel schwitzt und mit dem trinken fast nicht nachkommt.
Bild

9
Hey pimkin,

schön, daß es Dir wieder besser geht. Dann war es ja doch nichts schlimmeres und lag wohl am Wetter.....

Das 'beklemmende' Gefühl im Brustkorb kam mir irgendwie bekannt vor: Hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Gefühl, welches aber mit jedem Training schlimmer wurde. Letztendlich hatte ich eine massive Muskelverhärtung im Bereich der Brustwirbelsäule, die das Druckgefühl in der Brust auslöste. :prof: :wink:

Gruß
JS

10
Moin,
abspecklaufbaer hat geschrieben:War Gestern knapp 20km laufen und es ging mir eigendlich relativ gut, bis auf die Tatsache, das ich noch den HM vom Sonntag in den Beinen hatte.
:gruebel: wie jetzt, ich denk, es war keiner? :wink:

*Prost!* /me stößt an mit allen, die auf ihren Körper hören :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
gnies hat geschrieben:Moin,

:gruebel: wie jetzt, ich denk, es war keiner? :wink:

*Prost!*

Mal wieder in Stänkerlaune? :D
Tschuldigung Markus, aber witzig war´s schon! :hallo:

12
frixi hat geschrieben:Mal wieder in Stänkerlaune? :D
Tschuldigung Markus, aber witzig war´s schon! :hallo:

Hy Moni,

Humor ist, wenn man trotzdem lacht :hihi: :hallo:

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“