Banner

Fussstellung bewusst ändern?

Fussstellung bewusst ändern?

1
Hallo,

durch das Laufen ist mir bewusst geworden, wie sehr ich meinen rechten Fuss nach außen drehe. Ich habe beobachtet dass ich das auch im gehen mache. Das ganze rechte Knie und der Fuss ist nach aussen gedreht.
Soll ich das nun versuchen mir abzugewöhnen und gerade zu Laufen, oder soll ich es einfach so lassen??

2
Aus eigener Erfahrung rate ich vom künstlichen Verändern der Fussposition ab, das führt nur zu Folgeproblemen! Hab das ganz am Anfang auch mal versucht, nur umgekehrt, da ich fand, dass mein linker Fuss zu weit nach innen zeigte. Davon bekam ich dann aber Schmerzen aussen am Fuss und evtl. auch Knieprobleme.

Eine Fussfehlstellung lässt sich eigentlich mit den richtigen Schuhen und in extremen Fällen mit Einlagen korrigieren. Bei mir hats auf jeden Fall geklappt ...

3
Ich würds schon mal von einem Orthopäden anschauen lassen. Keine Ahnung, wie schwerwiegend das ist, aber es gibt schon Laufstile, die den Bewegungsapparat so stark belasten, dass ein Training mit hohen Umfängen zu Folgeschäden führt.

Es klingt danach, als würde mindestens einige zusätzliche kräftigende Gymnastik auf Dich zukommen.

Manchmal bessert sich das allerdings auch von allein, einfach, weils unökonomisch ist. Ein nach aussen Drehen des kompletten Beines hindert stark beim schnellen Laufen!

4
Hi DM,

lass es auf jeden Fall von einem Orthopäden checken.

Gerade die Sache mit dem Knie. Ich war letzte Woche bei einem Orthopäden (übrigens nach SECHS / SIEBEN verzweifelten Wochen Trainingspause), der mir gesagt hat, dass meine Kniescheibe beim Laufen nach aussen geht. Die Folge waren Knieschmerzen und ein ständig knackendes Knie. Bekommt man aber mit guten Einlagen und einem physiotherapeutischen Muskelaufbautraining (Muskel an der Knieinnenseite) wieder hin.

Aus eigener Erfahrung sag ich dir: Geh lieber zu früh zum Arzt. Ich hatte mit wochenlangen Schmerzen zu kämpfen und musste leider auf den Stuttgart Lauf verzichten. Wäre nicht passiert, wenn ich früher hingegangen wäre.

Grüsse,

Kattta
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

5
Katta hat geschrieben:... Die Folge waren Knieschmerzen und ein ständig knackendes Knie...
Knieschmerzen okay, aber das Knacken kommt sicher nicht davon. 'Knirschen' kann von Kniescheibenfehlstellungen kommen aber nicht 'Knacken'. Das Knacken hat andere Ursachen und ist auch nicht wegzubringen :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“