Banner

schnelle Hilfe beim Laufschuhkauf bitte!!

schnelle Hilfe beim Laufschuhkauf bitte!!

1
Ich habe folgendes Problem. bisher habe ich um das ganze Tam Tam was die Laufschuhe angeht nicht viel gegeben. Jetzt will ich mir neue Laufschuhe kaufen und habe mal eine "halbherzige" Laufbandanalyse gemacht. Halbherzig deswegen, weil ich das ganze in drei Minuten gemacht habe, weil ich nicht das Gefühl hatte auf dem Laufband so zu laufen, wie ich beim Training auf dem Asphalt laufe und mich gefragt habe wie jemand in diesen drei Minuten meinen Laufstil analysieren will...

Jedenfalls ist dabei herausgekommen, dass ich eine minimale Überpronation haben soll. Daraufhin wurde mir der "Nike Air Structure Triax C8" mit Stütze empfohlen. Ich bin bisher in keinem Laufschuh mit Stütze gelaufen und hatte auch keine Probleme.
Da ich nicht wirklich viel Geld habe und der Laufschuh den ich mir jetzt holen werde, definitiv mehrmals die Woche genutzt werden soll, stellt sich mir die Frage wie sinnvoll dieser Kauf wäre.

Was passiert wenn ich mir jetzt Schuhe ohne Stütze kaufe? Ist das fatal schädlich?
Was ist mit dem "Nike Air Pegasus"? Habe jetzt gelesen, das der wohl für Läufer die eine Stütze oder eben keine benötigen gleichermaßen okay sind. Was haltet ihr von dem Modell (ist mein Favorit was meinen geplanten Kauf angeht)?


Ach ja, ich habe mich bisher mit der "Technik" was Laufschuhe angeht nie auseinandergesetzt. Was das TRaining angeht, bin ich aber kein Anfänger mehr, um dem Missverständniss vorzubeugen.

2
ich krieg immer einen anfall, wenn ich sowas les: minimale überpronation und dann werden gleich schuhe angepriesen, die eine starke stütze haben!!

finger weg vom nike triax!!! der ist für starke überpronierer!!!!

und laufbandanalysen sind immer mit vorsicht zu genießen!

du sagst selber, du hast bis jetzt immer schuhe OHNE stütze gehabt und bist damit zurechtgekommen, dann bleib auch dabei! nimm lieber den pegasus, der ist für neutralläufer und LEICHTE überpronierer!! mit dem triax würdest du überkorrigiert werden.

übrigens: leichte pronation ist normal und wichtig!!! nur ein zuviel gehört korrigiert. du würdest dir wahrscheinlich nur probleme und verletztungen zuziehen, wenn du mit zu starker stütze läufst!!!

hör auf dein gefühl und nimm den pegasus!!
liebe grüsse von eva

3
Was mich nervt, in 3 Minuten legen diese Leute fest was man dann 1000 Kilometer an den Füßen dran hat. Keine Frage welches Gelände ?? Keine Frage nach den alten Schuhen ?? Aber ne Entscheidung treffen über die Gesundheit eines Menschen ...

Aber aufs Gefühl würde ich da auch nicht unbedingt gehen, wenn man noch nie beraten wurde (und zwar korrekt), denn man hat selber so wenige Ahnung - und man kann so viel Falsch machen. Geh in einen anderen Laden und lass dich dort gut Beraten. Hätte ich meinen ersten Schuh nach meinem Gefühl gekauft, es wäre der falsche gewesen :D ...

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

4
Hallo!

Was Dich wohl am meisten irritiert, ist dre kurze Test auf dem Laufband. Ich habe aber inzwischen mehrere Tests in verschiedenen Läden gemacht und bis auf einen Ausfall kam das gleiche Ergebnis raus. Achte beim Test auf "normale" Laufgeschwindigkeit; bei sehr langsamem Tempo (meist stellen die Verkäufer 8 km/h oder so etwas ein) ist manchmal die Tendenz zur Überpronation höher, der Fuß knickt stärker ein als beim schnelleren, aktiveren Abdruck.

Es gibt noch einen Test, den Du selbst ausführen kannst: Stell Dich vor den Spiegel und gehe möglichst natürlich in die Knie (bis etwa halbe Höhe). Beobachte den Weg der Knie: gehen sie in gerader Linie nach unten, bist Du wahrscheinlich ein Neutralfuss. Beschreiben sie eine Kurve nach aussen, bist Du eher Supinierer. Bei den meisten Läufern weichen die Knie mehr oder weniger nach innen aus, das sind die Überpronierer. Kein toller Test, aber gibt etwas Sicherheit... :D

Wenn Du mit Neutralschuhen keine Probleme hattest, würde ich auch eher dazu tendieren, keine Stütze zu verwenden. Der Triax ist für mittelstarke Überpronation, sicherlich nicht geeignet für einen Neutralfuss!

Grüße
RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“