Banner

Ohne Socken?

Ohne Socken?

1
Hallo Zusammen,

In euren anderen Beiträgen hab ich gelesen das es sich "schickt" :) ohne Socken zu laufen und zu fahren.

Bin zwar noch nicht soweit für einen Triathlon, träume aber schon davon. (wenn ich mal sub 90 bin)

Eine Frage hab ich aber trotzdem:
Ich hab mich das beim laufen und auch bei MTB noch nie getraut wegen möglicher Blasen.
Wie schnell ist die Eingewöhnung dafür oder mach ich mir umsonst gedanken?

Gruss

Peter

2
Bei Jedermanntriathlons, wo man 20km Rad fährt und 5km läuft ist es keine Frage. Ganz klar ohne Socken. In der kurzen Zeit kannst du dir fast keine Blasen laufen, egal wie sensibel du an den Füßen bist.

Ich mache die Olympische Disziplin (40km Rad, 10km) auch ohne Socken. Hat auch hingehauen. Es bildete sich zwar der Ansatz einer Blase, aber was interessiert mich das nach dem Wettkampf. :D

Beim Mitteldistanz werde ich wohl mit Socken radeln und laufen. Gegen Blasen helfen u.a. Puder. Werde ich in Zukunft probieren.

Und da hätte ich gleich eine Frage im Anschluss: Mit welchem Puder kann man die Schuhe einpudern? Was nimmt man da so?

3
Toronto21 hat geschrieben:Bei Jedermanntriathlons, wo man 20km Rad fährt und 5km läuft ist es keine Frage. Ganz klar ohne Socken. In der kurzen Zeit kannst du dir fast keine Blasen laufen, egal wie sensibel du an den Füßen bist.

hmmm, naja, ich hab mir schon mal mit 1km ordentliche Blasen gelaufen... (MIT Socken wohlgemerkt - die Schuhe waren aber neu, hab ich danach sofort umgetauscht, die waren nix für mich). Ich hab eben empfindliche Frauenfusserln. :D Was ich aber auch unangenehm finde, ist, dass ich ohne Socken in meinen Schuhen - v.a. wenn ich schwitze - irgendwie so komisch herumrutsche. Dann drückt auch schon mal eine Naht (des Schuhs). Mit Socken passiert das nicht...

Es kommt drauf an, welche Ambitionen man hat. Klar braucht es mehr Zeit, Socken anzuziehen - kommt halt drauf an, ob mir die paar Sekunden soviel Wert sind. Es spricht aber nix dagegen, das ohne-Socken-Laufen auszuprobieren und wenns funkioniert - umso besser. Probiers einfach aus - aber wenn möglich nicht beim Wettkampf :wink: .

LG,
Judith

4
Hi Peter,

ich denke darauf gibt es keine einfache Antwort. So unterschiedlich unsere Füsse und die Schuhe darüber sind, so individuell ist das mit dem Laufen ohne Strümpfe.

Ich laufe gerne ohne und hatte nie Probleme. Jetzt hatte ich im Frühjahr einen neuen Schuh und der scheuerte an der Seite. Mit meinen anderen Schuhen geht es prima.

Es nützt also nix, wenn Du Dir einen Kopp machst, Du wirst es ausprobieren müssen :wink:

Gruß Uwe :hallo:

5
pmbarney hat geschrieben: In euren anderen Beiträgen hab ich gelesen das es sich "schickt" :) ohne Socken zu laufen und zu fahren.


Hallo Peter,
ist eigentlich weniger eine Frage, was sich schickt. Probier einfach mal, direkt unter der Dusche raus in die Socken zu kommen. Gar nicht einfach.

MfG
Hendrik

P.S.: Wenn ich mal sub 90 bin? Auf dem Bild siehst Du deutlich jünger aus :P

6
Immer mit Socken!!! Die 10 Sekunden, die mich das anziehen in der WZ kostet, hab ich locker wieder beim "genüsslichen" Laufen herinnen!

Ob es sich schickt oder nicht, ist mir da relativ egal, ich fahr auch mit Dreifach Kettenblatt, das "schickt" sich auch nicht, aber solange meine Radsplits besser sind, als jene mancher "Zweiblatt-Fahrer" kann ich gut damit leben :D :D

LG
's Tirolermädel
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

7
Röntgenläufer hat geschrieben: ist eigentlich weniger eine Frage, was sich schickt. Probier einfach mal, direkt unter der Dusche raus in die Socken zu kommen. Gar nicht einfach.

Hi,

das verstehe ich jetzt nicht? Schwimmst Du auch mit Socken? :D
Weil, die Erklärung, warum mensch ohne Socke radelt, war für mich: Es dauert zu lange die Socken nach dem Schwimmen anzuziehen. Irre ich mich jetzt.

Da ich nur laufe, kann ich mir die Socken vorher anziehen... :wink:

Viele Grüße
Bogart

BTW: Ist Schwimmen anstrengender als Laufen? Im Vergleich Fahrrad vs. Laufen ist ja letzteres anstrengender (höherer Puls, weil mehr Muskeln in Bewegung ist). :confused:
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

8
Hi,
also ich laufe in den New Balance 832 ohne Socken. Der Schuh hat einen nahtlos gefertigten Innenschuh - wirklich klasse. Nur schade, dass es ihn nicht mehr gibt. Und der Nachfolger NB834 hat wieder Nähte.

Dann laufe ich den NB832 vom letzten Jahr beim Triathlon einfach weiter ...

Gruss
Andreas

9
Bis zur olympischen Distanz kommen keine Socken an meine Füße. Und wenns länger wird, ziehe ich sie erst beim zweiten Wechsel an.
Im Training fahre ich das Rennrad auch ohne Socken, damit die Beine schön braun werden... :hihi:

10
Bogart hat geschrieben: BTW: Ist Schwimmen anstrengender als Laufen? Im Vergleich Fahrrad vs. Laufen ist ja letzteres anstrengender (höherer Puls, weil mehr Muskeln in Bewegung ist). :confused:


Also wenn Du irgendwas leichter findest, habe ich einen coolen Tip für Dich: streng Dich mehr an :P

Ansonsten gilt wohl: Hinten raus wird es immer schlimmer.

MfG
Hendrik

P.S.: Wieso kann man eigentlich den Rest nicht auch noch radeln :hihi:

11
@Bogart: Ich kann nicht sagen, was anstrengender ist. Das ist genauso schwer zu sagen, ob bei einem Menu die Vorspeise, das Hauptgericht oder das Dessert besser schmeckt:

Vorspeise: Schwimmstart: 120% Adrenalin, Gegnerberührung, hohes Anfangstempo, anaerobe Belastung (je nach Start-Taktik). Danach hohe Konzentration auf gute Effizienz. Hohe Kraftbelastung in den Armen.

Zwischengericht: Wechseln: Barfußlauf in die Wechselzone, hohe Konzentration, Rad finden! Koordination, Feinmotorik!

Hauptspeise: Radeln: Nach der anfänglichen Aufregung kehrt nun etwas mehr Ruhe in das Geschehen ein. Nach den ersten Kilometern gibt es optimalerweise den "Flow". Ich bin relativ entspannt und habe das Gefühl, 10m über mir zu fliegen und mich von aussen zu betrachten. Dadurch kann ich vorausschauend fahren, mich auf zukünftige Eventualitäten vorbereiten. Wie nehme ich die nächste Abfahrt, wie gehe ich die nächste Steigung an, wie weit muß ich vor der nächsten Kurve herunterschalten, um nach der Kurve den richtigen Gang zu haben, wann nehme ich den Druck aus den Pedalen, um den 2. Wechsel vorzubereiten? Es ist für mich sehr wichtig, zu wissen, was als nächstes und übernächstes auf mich zu kommt. Mental und konzentrationsmässig ist die Belastung also nicht so stark, dafür ist die Kraftbelastung der Beine hoch.

Zwischengericht: 2. Wechsel: Nochmal 100% Konzentration, Feinmotorik in den Händen und Fingern beim Schuhanziehen!!!

Nachspeise: Laufen: Jetzt wird's nochmal heiss, denn der Fahrtwind ist fast weg, die Uhrzeit läuft auf den Mittag zu. Die motorische Umstellung braucht viel Konzentration. Die im Vergleich zum Radeln niedrige Geschwindigkeit darf nicht in Frust umschlagen. Die ersten 2km nicht auf die Uhr schauen, Konzentration nur nach innen: Wie bewege ich mich, strecke ich mich richtig, bin ich locker, wie werde ich lockerer ...? Sind die ersten Kilometer bewältigt, Konzentration wieder nach aussen richten, "Opfer ausspähen", pacen ... jetzt ist es gewiss, dass ich finishen werde ... da kann mich auch nichts mehr bremsen. Mmmmh, auch das Dessert ist lecker!

... die Intensitäten sind beim Kurztriathlon in allen Disziplinen etwa an der anaeroben Schwelle, beim Laufen vielleicht etwas drüber. Kommt darauf an, wie gross die Energiereserven am Ende des Wettkampfs noch sind ...

Gruss
Andreas

12
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Sorry das ich "schickt" verwendet habe! Ich meinte das es mir scheint das es üblich ist ohne Socken zu fahren und zu laufen, nicht das es schöner aussieht!

Ich werde es beim radfahren mal ausprobieren und die Socken sicherheitshalber in die Tasche stecken.

Gruss

Peter

13
Tachschen...

bei reinen Läufen (Wettkämpfen) braucht niemand auf Socken zu verzichten. Wozu auch. Es sei denn , man will in die Schuhe eine Art Diebstahlschutz eindünsten.

Im Triathlon trage ich bei der Sprintdistanz nie Socken. Das kostet nur unnötig Zeit. Ausserdem laufe ich dann in den Mayflys, die sind eh kaum schwerer als Socken.
:wink:

Ab der Mitteldistanz sind hingegen Socken für mich persönlich Pflicht. Wenn da nach 10km der Schuh drückt, ist es noch ein weiter Weg, den man mit Blasen an den Füssen Laufen muss - die gesparte Zeit bekommt man dann in mehrfacher Ausführung wieder "drauf".

Ingo

14
Toronto21 hat geschrieben: Und da hätte ich gleich eine Frage im Anschluss: Mit welchem Puder kann man die Schuhe einpudern? Was nimmt man da so?

PENATEN Baby Puder :daumen: Nimmt Feuchtigkeit auf = kein Wundscheuern !

15
von tria habe ich so gar keine ahnung ... trotzdem ein unschuldiger tipp ...

wenns nicht ohne socken geht,versuch doch mal diese füßlinge/sneakersocken. die gehen ja nur bis knapp unter die knöchel, d.h. du mußt nicht so viel stoff über die nasse haut kriegen.

keine ahnung, obs die auch für männer gibt, mit einer einigermaßen normalen schuhgröße tun es bestimmt auch frauensocken.

fidi

schon wieder wech von wo sie nix zu suchen hat :D

16
fidi hat geschrieben:... füßlinge/sneakersocken. die gehen ja nur bis knapp unter die knöchel, d.h. du mußt nicht so viel stoff über die nasse haut kriegen.
Das macht schon Sinn. Ich hab kurze Socken, die bis knapp übers Gelenk reichen; die lassen sich gut und schnell anziehen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
fidi hat geschrieben:von tria habe ich so gar keine ahnung ... trotzdem ein unschuldiger tipp ...

wenns nicht ohne socken geht,versuch doch mal diese füßlinge/sneakersocken. die gehen ja nur bis knapp unter die knöchel, d.h. du mußt nicht so viel stoff über die nasse haut kriegen.

keine ahnung, obs die auch für männer gibt, mit einer einigermaßen normalen schuhgröße tun es bestimmt auch frauensocken.

fidi

schon wieder wech von wo sie nix zu suchen hat :D

Na Klar gibt es die!!!!
Ich habe eine Menge davon für meine Sneaker!! Sieht ja auch echt sch**** aus, wenn man kurze Hosen trägt und dann noch Socken an hat. Es gibt Socken die man in Schuhen nicht sieht! Die sind zu kurz. Die Socken die bis kurz unter den Knöchel gehen sind ideal.

Ich werde es aber ohne versuchen!
Beste Grüße
Mark

Bild

18
Hammer1968 hat geschrieben:Na Klar gibt es die!!!!
Es gibt Socken die man in Schuhen nicht sieht! Die sind zu kurz.

Stimmt. Die rutschen bei mir schon beim normalen Gehen über die Ferse runter.

Tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“