Banner

Was tun? Morgen 3,8 km Hitzewettkampf ...

Was tun? Morgen 3,8 km Hitzewettkampf ...

1
Hi Leute,
die Hitze macht mich fertig. So wie es morgen aussieht, werden am Abend noch ca. 29°C bei Schwüle herrschen und ich will trotzdem ein 3,8 km Rennen laufen.

Jetzt überlege ich, welche Tricks ich anwenden kann, um nicht schon beim Einlaufen oder zwischen Einlauf und Rennen einzugehen.

In nasse Handtücher einwickeln? Nasse Mütze? Vielleicht habt ihr noch andere Ideen (außer "nackig" laufen oder "Hustensaft schlucken" :wink: )

2
Hi Meerbuscher,

die Hitze ist auf diesen kurzen Distanzen noch kein Thema. Hatte jedenfalls bei einem etwas längeren Max-Tempo-Lauf vorgestern damit keine Probleme...
"Im Rhythmus bleiben"


3
Moin,

also bei hitze auf jeden fall die mütze auf. und und damit die ganze sache auch noch ne angenehme abkühlung verspricht: mütze davor ins wasser tauchen...
bin damit ganz gut klar gekommen letzten sommer beim flughafenrace in hamburg. das war auch so eine hitzeschlacht

4
Fritz hat geschrieben:Hi Meerbuscher,

die Hitze ist auf diesen kurzen Distanzen noch kein Thema. Hatte jedenfalls bei einem etwas längeren Max-Tempo-Lauf vorgestern damit keine Probleme...


Hi Fritz,
ich bin da leider etwas sehr empfindlich (meine Frau sagt: "Leidend" :tocktock: ) )und empfinde die Schwüle als ziemlich erdrückend. Bei 3,8 km muss ich ja schon vor dem Lauf relativ hart "anheizen" und diesmal will ich nicht so untergehen, wie beim ersten 5er dieses Jahr.

5
Hi Meerbuscher!

Hab schon in einem anderen Thread gelesen, dass Du unter der Hitze stark leidest. Also: erstmal viel Glück... Du wirst es brauchen :P . Ich bin hier am Aterro de Flamengo bei 32 Grad und voller Sonne 4 km gelaufen und es hat ziemlich geflutscht, obwohl ich schlechter trainiert war als Du jetzt, also nur Mut!!

Solang Du in den Stunden vorher normal trinkst, dürfte die Flüssigkeit bei so einer kurzen Distanz nicht das Problem werden. Eher die Wärmeabfuhr, zumal es schwül (=feucht) werden soll. Du musst also alles tun, um möglichst kühl an den Start zu gehen. Vor dem Lauf nur im Schatten stehen, am besten mit etwas Luftbewegung. Wasser von aussen spart Dein eigenes Wasser für den Lauf. Schon am Anfang komplett mit Wasser abspülen (vielleich bis auf die Schuhe). Warmmachen würde ich mich kaum, und wenn nur länger vor dem Lauf.

Damit Du gut schwitzen kannst (bzw. der Schweiss gut verdunstet) muss das Salz ab. Am besten, mit einem nassen Schwamm vorher (und auch während des Rennens) abreiben.

Ansonsten fällt mir nur noch der Hustensaft ein... :hihi:

Gruß
RioLouco

6
Lauf so schnell, dass Du im Ziel bist, bevor Du anfängst zu schwitzen.
Sollte bei 3,8km möglich sein.

7
Hallo Meerbuscher,

einige wichtige Dinge wie Mütze, Schatten, eventuell vorher abkühlen, vorher ausreichend trinken usw. wurden ja schon genannt.

Vielleicht könnte dich auch eine positivere "Denke" ein gutes Stück voranbringen.

Nicht: Es ist verdammt schwül, eigentlich viel zu heiß zu laufen.
Sondern: Es ist ein wunderschöner Sommerabend, an dem ich laufen darf.

Boris Becker hat früher öfter mal verlorene Matches mit dem Satz kommentiert: "Ich war mental nicht gut drauf".

Mit einer positiven Einstellung bin ich am Sonntag in Koblenz den Marathon mit einem negativen Split gelaufen, habe keine Minute einen Gedanken daran verschwendet, dass es für einen Marathon eigentlich zu heiß sei.

Es ist dein Rennen, du willst gut sein, was interessieren dich da läppische 29 Grad?

Viel Erfolg, du packst das. :daumen:

Grüße
wirdschon

Mein Gott ,

8
ich bin bei 30 Grad den ersten Düsseldorfer Marathon gelaufen. Ich lebe noch :nick:
Gruss Thomas

9
Oder anders rum, jetzt fällts mir ein. Es war die Hitze, die meinen 3000m-Lauf versemmelt hat und nicht ich, wie ich ein paar Runden fast im Joggingtempo getrabt bin.

10
Verstehe dein Problem nicht so recht - bei 3,8 Kilometerchen... :tocktock: :D
Bleib einfach mental cool, dann wirst du die 13(?) Minuten auch hinter dich bringen.
Der Rest wurde schon gesagt.
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

12
Jetzt wirst schon a weng mädchenhaft, Meerbuscherer, hm? Ich meine, ich welcher Zeit läufst du denn die knapp 4km? 16 Minuten? Des schaffst schon. Mach dich schön warm, danach nutzt du einfach jeden Tropfen kaltes Wasser, den du siehst, nasse Mütze (ich hatte nen flachen Schwamm im Had), bei der Strecke kann man auch das Shirt patschnass machen. Nimm nen Schwamm mit, reib die Arme ab, dann kühlt der Laufwind schön...und wenn du fertig bist schreibst einen Laufbericht mit deiner neuen PB...

Hat dann alles was von Formel1 : 2 Stunden Vorbereitung um dann 15 Minuten zu laufen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
einfach-Marcus hat geschrieben:Jetzt wirst schon a weng mädchenhaft, Meerbuscherer, hm? ...
Oh ja, in der Beziehung ... bin ich eine Sissy - aber da ist auch ein Stück Wahrheit dran, mein Hausarzt hat sich vor einigen Jahren mal meiner Schilddrüse angenommen und hat mir dann unter anderem ziemlich genau eröffnet, welche Macken ich habe. Von meiner "Liebe" :nee: zu Menschenmengen und meiner z. T. krisenhaften Ungeduld an Kassenschlagen bis hin zur Hitzeunverträglichkeit hat er mich ziemlich gut erkannt. Schei* Schilddrüse!

@Rio
Ich bin mal in Florida - zum Glück im September - ein 20K-Race gelaufen - Start im Dunkel am Morgen um 7 und als die Sonne dann kam ... DingDongDingDong ... Die Strecke verlief zwar immer nur 50 Meter vom Golf von Mexico, aber das erhöhte höchstens noch die Luftfeuchtigkeit, statt zu kühlen. Ein großer Teil der Floris lief damals einfach ohne Hemd und ich habe nur noch Wasser über mich gekippt und litt nebenbei unter den Meilenschildern (die eeeeeewig weit auseinanderstehen). Doppelrespekt vor deinen läuferischen Leistungen in Brasilien.

Ich werde dann wohl mal versuchen, zwischen Einlauf und Rennen mit nassen Handtüchern zu arbeiten, mein Hemd dann noch im Rücken einnässen und so laufen. Vielleicht noch eine 6 mm Kopfrasur vorher - wenn die Zeit noch reicht.

Vielleicht erledigt sich das auch alles, weil die Wahrscheinlichkeit für Gewitter heute Abend recht groß ist. Und solange die Sonne nicht brennt, halte ich es dann aus.

Danke für euren Support.

14
Du machst dich mental jetzt schon kaputt, obwohl du noch nicht einen Meter gelaufen bist. Du machst Dir für die 3,8km viel zu viele Gedanken und bei Temperaturen von 30°C, was meinst du eigendlich, wie lange du dich dann "warm" machen mußt.
Trabe dich ein wenig ein, mache 2-3 Steigerungen und genisse den Lauf, denn der ist schneller rum, als du denkst.
Auch ich werde mit dem Wetter keine Freundschaft schließen, was aber nur das Laufen anbetrifft. Aber knapp 4km laufe ich dann trotzdem ganz locker.

Gruß
Markus
Bild

15
Bei einer so kurzen Strecke ist es doch beinahe ideal, wenn es so heiß ist. Da bist du doch schon vorher ohne etwas zu tun auf Betriebstemperatur. Lauf einfach los und wer, wenn nicht du, wird problemlos schon nach kurzer Zeit das ziel erreicht haben. Der Durst kommt im Ziel.
Viel Erfolg :)

Paulaner...Gedanken wg. Hitze erst ab HM :wink:

16
Paulaner hat geschrieben:Lauf einfach los...
Na ja - gerade bei den "Sprintstrecken" würde ich auch im Hochsommer nicht einfach so draufloslaufen. Das Aufwärmen hat noch ein paar andere wichtige Effekte ausser die Muskulatur auf Betriebswärme zu bringen.
"Im Rhythmus bleiben"


Wie du ja sehen kannst

17
bin ich auch mal in FL gelaufen. Es war nur ein 10er aber immerhin :)
Es hat schon was um 6.00 UHR VOM EPCOTCENTER los und durch die Parks zu laufen. Dritter in der AK natürlich :hihi: .Der Hammer war die Zielverpflegung. Das habe ich noch bei keinem Marathon gesehen.
Gruss Thomas

18
foto hat geschrieben:bin ich auch mal in FL gelaufen. Es war nur ein 10er aber immerhin :)
Es hat schon was um 6.00 UHR VOM EPCOTCENTER los und durch die Parks zu laufen. Dritter in der AK natürlich :hihi: .Der Hammer war die Zielverpflegung. Das habe ich noch bei keinem Marathon gesehen.
Gruss Thomas


Die Zielverpflegung war selbst bei diesem lokalen 20er ("Naples on the run 20k") top. Es gab alles, worauf ich als Läufer nach so einem Lauf an Süßzeug Hunger habe, bis hin zu selbstgeschmierten Erdnusstoasts. Und in den Gatorade Eimern hätte man auch schwimmen können :wink: Dafür gabe es dann kurioserweise keine Duschen o. ä.

19
abspecklaufbaer hat geschrieben:Du machst dich mental jetzt schon kaputt, obwohl du noch nicht einen Meter gelaufen bist. ...


Vielleicht ist das auch die Schilddrüse ... :wink:

Du aus Monheim - Lauf heute in Neuss Holzheim "Erftflitzerlauf". Ist doch nicht so weit ... kann man auch als Tempotrainingseinheit ansehen. Gibt einen 3,8 und einen 7,6 km Lauf.

20
Der Lauf fängt doch erst um 19 Uhr an. Bis dahin ist es doch schon etwas kühler und du kannst von Schatten zu Schatten laufen. Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen Meerbuscher. Du schaffst schon :)

21
:wink: meine Tipps:
- keine langen Hosen
- Handschuhe und Schal auch weglassen
-Wollmütze durch Stirnband ersetzen
- und dann so schnell laufen, dass der Fahrtwind Kühlung bringt. Dann bist du in wenigen Minuten im Ziel und kannst dich mit nem Weissbier o.ä. belohnen und erfrischen :wink:

Ne - im Ernst, da gibt es wohl nicht viel ausser vorher T-Shirt und Haare ein wenig mit Wasser benetzen. Und dann einfach laufen

Viel Spass wünscht Sigi - der gerade bei über 30 Grad 10 km zügig durchgelaufen ist. :wink:

22
Meerbuscher hat geschrieben:
Du aus Monheim - Lauf heute in Neuss Holzheim "Erftflitzerlauf". Ist doch nicht so weit ... kann man auch als Tempotrainingseinheit ansehen. Gibt einen 3,8 und einen 7,6 km Lauf.

Da muß ich dich aber Leider enteuchen, denn ich habe schon einen 10km-WK bei 35°C dieses Jahr hinter mir und muß das nicht noch mal haben.
Außerdem ist Heute wohl mein Ruhetag, weil meine Achillissehne keine Ruhe geben möchte..

Gruß
Markus
Bild

23
Hallo Lankläufer,

mir wär so ne Strecke ja zu kurz. :wink: Wegen deines gesundheitlichen Problemchens, guck doch mal da :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

24
Ups ... mein Posting is wäch ... ?

Wer weiß, wo ich das reingehängt habe? :gruebel:

Also wie auch immer, ich habe den Lauf überlebt, mit viel Wasser, außerdem habe ich mich eingenässt :nick: und fast nur im Schatten warmgelaufen.

Sub14 sind es über die 3,8 km dann doch noch geworden, am Ende war ich 5. (in der Altersklasse 2. ... irgendeinen gibts immer der schneller ist).

Von der Streckenführung her das seltsamste, was ich je gelaufen bin ... Spaghettiknoten ... und der Boden ... im Grunde war es fast ein Crossorientierungslauf, na ja, das ist etwas übertrieben, aber lustig wars schon.

Bericht für die, die es interessiert hier ... 13. Erftflitzerlauf>>>

25
Hi Meerbuscher!

Was hast denn Du für einen scharfen Schuh am Fuss? Ist das das Damenmodell???

Glückwunsch zu der Zeit, das möchte ich auch mal laufen... :frown:

26
Meerbuscher hat geschrieben:
Also wie auch immer, ich habe den Lauf überlebt, mit viel Wasser, außerdem habe ich mich eingenässt :nick: und fast nur im Schatten warmgelaufen.

Sub14 sind es über die 3,8 km dann doch noch geworden, am Ende war ich 5. (in der Altersklasse 2. ... irgendeinen gibts immer der schneller ist).

Von der Streckenführung her das seltsamste, was ich je gelaufen bin ... Spaghettiknoten ... und der Boden ... im Grunde war es fast ein Crossorientierungslauf, na ja, das ist etwas übertrieben, aber lustig wars schon.

Bericht für die, die es interessiert hier ... 13. Erftflitzerlauf>>>



Andreas,
mensch da warst du ja fix. herzlichen Glückwunsch für das Rumgeflitze in der Hitze :daumen: .

Liebe Grüße
mandy
mein Blog: AmandaJanus

27
RioLouco hat geschrieben:Hi Meerbuscher!

Was hast denn Du für einen scharfen Schuh am Fuss? Ist das das Damenmodell???

Glückwunsch zu der Zeit, das möchte ich auch mal laufen... :frown:


Hallo Rio ... du kleine, scharfe Raubkatze ... wenn du auf Frauenfüße Größe 46,5 stehst :wink:

... was die Zeit angeht - dafür kannst du Marathon laufen, das kann ich nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“