Banner

Schlagt mich - brauche auch "einen" Trainingsplan

Schlagt mich - brauche auch "einen" Trainingsplan

1
Ich plane am 24.09. einen Halbmarathon. Ich laufe 5 km in 30 Min. und ich denke, ich schaffe die 10km in 60 Min. (laufe vermutliche, nicht genau vermessene 10 km bisher im Training mehr oder weniger gemütlich zwischen 1.04-1.15h, je nach Laune und Tagesform). Meine weiteste/längste Strecke: 18 km in 2 Std.
Im Mai war ich sehr fleißig, mind. jede Woche einen (für mich) langen Lauf von >12km (bis hin zu 18km), 1-2 mittellange von 7,5-10km und 1-2 kurzer, schneller von 4,5 km (idR so 25-Wochen-KM, 3-4x gelaufen pro Woche).

Jetzt im Juni tue ich mir sehr schwer mit der Motivation, die erste Zeit bin ich nur meine kleine Hausrunde von 4,5 km oder mal 8km gelaufen, um überhaupt auf die Strecke zu kommen. Die letzte Woche habe ich mich bei dem schönen Wetter auch wieder zu +1Std.-Läufen aufgerappelt, aber mehr als 12km waren bisher nicht drin......(weil zu bequem, zu heiß, zu früh, zu spät.... etc.)

Frage 1: ist es realistisch, mit "Spaß" einen HM zu laufen?? (Nach den 18km habe ich meine Oberschenkel und Knie gespürt, war aber noch relativ "fit".)
Frage 2: reicht die Anmeldung als Motivation aus, oder wie komme ich wieder in den Trainingsalltag??
Frage 3: habt ihr bei den Temperaturen einen guten Trainingstipp??? Wieviele lange Läufe pro Woche/Monat reichen wohl aus? Kann ich es riskieren, bei den warmen Temps. etwas weniger zu trainieren (ich hatte eh den Verdacht, nach dem für mich recht fleißigen April und Mai bin ich grad einfach des Laufens überdrüssig(er)), und einfach auf "die Lauflust" zu warten??

Mein Ziel ist es, in max. 2:30h den HM zu laufen. Realistisch????

1000 Danke schon mal vorab!
Elke

2
Hi

du brauchst keine Schläge, du brauchst nen Tritt! :wink: *kick*

Rein mathematisch: 18 k in 2h-> bleiben 4 km :D in einer halben Stunde.

So krass kannst du nicht abbauen unterwegs, dass du das Ziel nicht packst. :nick:

Um deine Motivation anzustacheln, würde ich an deiner Stelle das Ziel höherschrauben. Für eine realistische Ausgangsbasis lauf doch einfach nen 10er-die gibt es nun wirklich zuhauf. Mit dem Ergebnis daraus suchst dir ne neue Zielzeit: http://www.laufberater.com/ie/frameset.htm - viel Glück :daumen: - und Spaß.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Raphael hat geschrieben:Ich plane am 24.09. einen Halbmarathon. Ich laufe 5 km in 30 Min. und ich denke, ich schaffe die 10km in 60 Min. (laufe vermutliche, nicht genau vermessene 10 km bisher im Training mehr oder weniger gemütlich zwischen 1.04-1.15h, je nach Laune und Tagesform). Meine weiteste/längste Strecke: 18 km in 2 Std.
Im Mai war ich sehr fleißig, mind. jede Woche einen (für mich) langen Lauf von >12km (bis hin zu 18km), 1-2 mittellange von 7,5-10km und 1-2 kurzer, schneller von 4,5 km (idR so 25-Wochen-KM, 3-4x gelaufen pro Woche).

Jetzt im Juni tue ich mir sehr schwer mit der Motivation, die erste Zeit bin ich nur meine kleine Hausrunde von 4,5 km oder mal 8km gelaufen, um überhaupt auf die Strecke zu kommen. Die letzte Woche habe ich mich bei dem schönen Wetter auch wieder zu +1Std.-Läufen aufgerappelt, aber mehr als 12km waren bisher nicht drin......(weil zu bequem, zu heiß, zu früh, zu spät.... etc.)

Frage 1: ist es realistisch, mit "Spaß" einen HM zu laufen?? (Nach den 18km habe ich meine Oberschenkel und Knie gespürt, war aber noch relativ "fit".)
Ja.
Frage 2: reicht die Anmeldung als Motivation aus, oder wie komme ich wieder in den Trainingsalltag??
Offensichtlich brauchst ein festes Ziel als Motivation, um deinen Hintern hochzukriegen - also nur zu!
Frage 3: habt ihr bei den Temperaturen einen guten Trainingstipp??? Wieviele lange Läufe pro Woche/Monat reichen wohl aus?
Am besten einer pro Woche (Minimum: 14 km, wenn du dich gut fühlst, kannst du ja mal probieren, langsam bis auf die Wettkampflänge zu steigern).
Kann ich es riskieren, bei den warmen Temps. etwas weniger zu trainieren (ich hatte eh den Verdacht, nach dem für mich recht fleißigen April und Mai bin ich grad einfach des Laufens überdrüssig(er)), und einfach auf "die Lauflust" zu warten??
Trinke vor dem Training, bei Bedarf auch zwischendurch, und dein Körper gewöhnt sich an die Temperaturen (das wird er natürlich nicht, wenn du vorm Training kneifst :wink: )
Mein Ziel ist es, in max. 2:30h den HM zu laufen. Realistisch????
Ich halte sogar sub 2:15 für realistisch.

:daumen:

4
gnies hat geschrieben:Rein mathematisch: 18 k in 2h-> bleiben 4 km :D in einer halben Stunde.

rechne mal lieber nochmal genau nach :D

5
Raphael hat geschrieben:Ich plane am 24.09. einen Halbmarathon.
Is ja noch ein Weilchen hin :D :wink:
Ich laufe 5 km in 30 Min. und ich denke, ich schaffe die 10km in 60 Min....Meine weiteste/längste Strecke: 18 km in 2 Std.
... sind schon mal gute Voraussetzungen
Frage 1: ist es realistisch, mit "Spaß" einen HM zu laufen?? (Nach den 18km habe ich meine Oberschenkel und Knie gespürt, war aber noch relativ "fit".)
Ich denke schon!
Frage 2: reicht die Anmeldung als Motivation aus, oder wie komme ich wieder in den Trainingsalltag??
Aber ja, Ziele sind die beste Motivation!
Frage 3: habt ihr bei den Temperaturen einen guten Trainingstipp??? Wieviele lange Läufe pro Woche/Monat reichen wohl aus? Kann ich es riskieren, bei den warmen Temps. etwas weniger zu trainieren
Mach halt weniger und auch langsamer, ich denke alle 2-3 Wochen ein längerer lauf wird genügen, und entsprechend vorher steigst Du halt in einen Trainingsplan ein. Wie wäre es mit dem HIER ? Bis dahin baust Du Deine Ausdauer weiter aus, gestaltest aber Dein Lauftraining trotzdem abwechslungsreich ... und wenn Du merkst Du brauchst ne Pause , dann machst Du sie halt. Ich habe bewusst den Sub 2:00 -Plan empfohlen, weil die Laufcampus-Pläne allgemein als etwas lasch gelten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
gnies hat geschrieben: Rein mathematisch: 18 k in 2h-> bleiben 4 km :D in einer halben Stunde.


8 * 4 = deo

18 + 4 = HM ???! nicht wirklich ...

SCNR (wg. dem "rein mathematisch"), mr-matze

ps.: mach es und hau die 2:30 weg ...

7
:daumen: :daumen: 1000000000 Dank!

Super, der Trainingsplan liest sich sehr gut, auch wenn ich tw. 4x / Woche trainieren muss und mich wohl von meiner geliebten 4,5km-Haus-Strecke verabschieden muss :eek:
Die Tritte haben gewirkt und ich freu ich jetzt schon auf meine Lauf nach der Arbeit! :nick:

Lieben Dank!
Elke

PS: insgeheim habe ich schon von 2.20h geträumt, aber als realistisches Ziel??? Ui, das ist dann in der Tat ne Aufgabe... ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“