Banner

Frauen-Rennräder, wie gut sind sie?

Frauen-Rennräder, wie gut sind sie?

1
Hallo,

hiermit spreche ich hauptsächlich die Frauen an. Hat schon jemand Erfahrung mit den Rennräder speziell für Frauen gemacht? Ich habe ein paar von Caonnondale und Speciallized im Internet gesehen.

Ich bin schon gespannt, was ihr berichten werdet.

Bis dann
Gruß Jane
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

2
Hallo Jane,

wenn du die Tatsache, dass ich vor Kurzem beinahe ein runtergesetztes Frauenrennrad von Cannondale gekauft hätte als Erfahrung bezeichnen willst.... :wink:

Die erste Gegenfrage von mir lautet, was du genau unter 'gut' verstehst bzw. 'gut' in Bezug auf was. Zunächst mal ist das Cannondale ein ganz normales (Renn-)rad mit in meinem Fall fast durchgängig Ultegra-Komponenten und einem Cannondale-typischen Rahmen mit dicken Alu-rohren. Der Preis ist wenn es nicht so wie bei mir heruntergesetzt ist nicht wirklich niedrig, ähnliche Ausstattung gibt es woanders sicher billiger.

Was ist aber das Besondere bzw. Frauenspezifische an diesem Rad:

- es ist ab 40 cm Rahmenhöhe erhältlich, die beiden kleinsten Größen haben 26 Zoll-Räder. Die 'normalen' Cannondales starten ab 47 cm, das wird auch für die meisten Frauen klein genug sein. Wenn du allerdings 40 oder 44 cm brauchst, dann wird das Angebot sehr dünn.

- die Rahmengeometrie ist anders, das Oberrohr ist kürzer. Ob Frauen wirklich im Schnitt einen kürzere Oberkörper und kürzere Arme haben als Männer, weiss ich nicht, ich habe auf jeden Fall extrem kurze Arme. Das war der eigentliche Grund, warum ich mich für das Rad interessiert habe, es war das erste Mal, dass ein (sportliches) Rad einfach passte ohne Tricks wie einen ultrakurzen Vorbau zu verwenden. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, brauchst du kein Frauenrad. Bzw. um es korrekt zu formulieren: welche Rahmengeometrie dir passt, musst du ausprobieren, das geht nicht per Ferndiagnose

- das Rad hat spezielle Bresschalthebel mit geringerem Abstand zum Lenker. Sehr angenehm für kleine Hände

- der Lenker ist schmal (40 cm). Kam mir fast zu schmal vor, ich hätte ihn wahrscheinlich austauschen lassen, wenn ich das Rad gekauft hätte.

- die Kurbeln sind bei allen Rahmenhöhen 170 cm lang. Für die ganz kleinen wäre wahrscheinlich 165 noch angemessener, aber das würde wohl den Preis noch mehr hochtreiben.

Mein Fazit: mir kam das Frauenrad entgegen, das muss aber bei dir nicht so sein.

Tina

3
naja, von cannondale halt ich eh nix
aber mal davon ab: Die Rahmengeometrie ist anders und vor alem der Sattel. Aber bisher hab ich nur gehört, dass die Frauensättel nicht besser sind.
Letztendlich ist es ja immer entscheiden, dass das Bike wirklcih passt-egal ob man oder Frau. Darum würde ich nicht davo ausgehen, dass Frauen mit einem speziellen Frauenrad besser bedinet sind.
Ich hab mir meins aufbauen lassen (ich bin klein, da gab es so nix) Das hat auch eine etwa andere Geometre, aber nicht speziell für Frauen. Alles wurde so zusammengebaut,dass es mir passt. Und da braucht man dann eben kein extra Frauenrad mehr. (Und es war nicht teurer, als ein vergleichbares fertige Rad!)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
pingufreundin hat geschrieben: und vor alem der Sattel. Aber bisher hab ich nur gehört, dass die Frauensättel nicht besser sind.

Abgesehen davon, dass es bei Sätteln sowas wie besser oder schlechter gar nicht gibt (nur 'passend zu meinem Hintern' und eben nicht passend) ist der Sattel so ziemlich das letzte, nachdem ich mir ein Rad aussuchen würde. Der wir eh sofort gegen einen mir genehmen ausgetauscht.

Tina

6
Toronto21 hat geschrieben:Und was verleitet dich zu dieser Aussage? Gibt wirklich feine Cannondales. :daumen:

Rrrrrichtig ! Die Dinger werden noch mit der Hand zusammengeschweisst, und nicht vom Roboter. Ausserdem lebenslange Garantie auf den Rahmen !!! :daumen:
Toronto21 hat geschrieben:Wobei ich mich für das hier mehr begeistern kann. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5214055532 :geil:

Und ??? Schon mitgesteigert ??? :D (Is' aber auch ein geiles Teil)

7
naja, so richtig was gegen Cannondale hab ich auch gar nicht. Aber für viele ist (oder war mal) ein Rad schon grandios, nur weil Cannondale draufsteht.
Der Auslöser für den Kauf meines Rads war sogar auch ein Cannondale.
Abert häufig sind die Dinger völlig überteuert. Das was ich damals angeguckt hatte , hatte einen ziemlich merkwürdigen Komponentenmix.

Nochmal zu meinem Rad:
kurzes Oberohr (aber nicht schräg abfallend)
schmaler Lenker

Bei einem Rennrad sollte man ja eh nicht losgehen und sagen "o.k., das da" und kann oft noch Komponenten tauschen. UNd dann muss es eben nicht ein extra Frauenrad sein.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Highopie hat geschrieben:


Und ??? Schon mitgesteigert ??? :D (Is' aber auch ein geiles Teil)

Der geübte E-Bayer hebt sich das für die letzte Sekunde auf. :hihi:

9
jdsunshine hat geschrieben:Hallo,

hiermit spreche ich hauptsächlich die Frauen an. Hat schon jemand Erfahrung mit den Rennräder speziell für Frauen gemacht? Ich habe ein paar von Caonnondale und Speciallized im Internet gesehen.

Ich bin schon gespannt, was ihr berichten werdet.

Bis dann
Gruß Jane
Hi,

Ob spezielles Damenrad, "normales" Herrnrad oder Maßrahmen hängt halt sehr von Deiner Statur ab. Ich bin eher groß (175cm) und hab sehr lange Beine und einen - in Relation - sehr kurzen Oberkörper, sprich: mir passt kaum ein Rad von der "Stange", daher hab ich mich genau vemessen lassen und einen Maßrahmen (fürs Rennrad) gekauft, der schaut vielleicht nicht so super schnittig aus (wie ein tolles Cannondale *träum*), aber dafür sitz ich wie eine Göttin am Bike und fahre jetzt wesentlich effizienter. Nächstes Jahr gönne ich mir noch ein reines Tria-Rad, mal schauen, ob mir da was passt (die Tria-Rahmen kommen meiner Statur mehr entgegen), sonst lass ich mir wieder einen "machen" (ist auch nicht teuerer als ein guter Rahmen).

Wenn Du eher klein bist machen "Frauenräder" sicher Sinn, ansonsten gilt: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren....

Sattel: Gel Genuine von Selle Italia, ein Traum auch noch nach 6 Stunden

Viel Spass beim shoppen
LG
's Tirolermädel
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

10
Toronto21 hat geschrieben:Der geübte E-Bayer hebt sich das für die letzte Sekunde auf. :hihi:

3 - 2 - 1 ....und doch nicht meins ! :nee:

11
Mir hat ein Damenrad gar nicht gepasst. Ich brauch eine Rahmengröße von 52.. :gruebel: . Bin aber nur 1,70 m groß!
Ich hab dann darum das TriRad Specialized Transition Elite genommen und bin eigentlich voll auf zufrieden damit.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

12
Was ist überhaupt ein Damenrad? Aus meiner Sicht ist das mehr ein Verkaufsargument als ein aus der Sache motivierter Unterschied.

Frauen sind im Schnitt kleiner und leichter, ok. Also muss ein kleineres, leichteres Rad her. Solange man nicht völlig nach unten herausfällt (Rahmenhöhe unter ca. 48) kein Problem.

Die Körper-Längenverhältnisse sind kaum korrelliert: es ist bei weitem nicht so, dass Männer im Verhältnis längere oder kürzere Beine haben. Lediglich bei den Armen scheint es anders zu sein, wie bei den Affen haben die Männer Arme bis zum Boden... :D . Dieser Unterschied wird in der Regel durch die Länge des Vorbaus und die Höhe des Lenkers augeglichen.

Der Sattel ist beliebig austauschbar, und ambitionierte Frauen fahren diegleichen Sättel wie die Männer. Je höher der Druck auf dem Pedal, desto kleiner und schmaler der Sattel.

Laufräder, Komponenten, Rahmenmaterial etc, also alles, was das Fahrrad sonst so ausmacht, ist ohnehin mit den gleichen Massstäben zu messen wie bei normalen Rennrädern.

Wenn jemand (egal ob Mann oder Frau) ungewöhnliche Körper-Längenverhältnisse hat, muss er einen speziellen Rahmen suchen oder sich schnitzen lassen (wie oben beschrieben).

Gruß
RioLouco

13
RioLouco hats erkannt: Alles nur eine Frage der Zielgruppensegmentierung.

14
RioLouco hat geschrieben: Der Sattel ist beliebig austauschbar, und ambitionierte Frauen fahren diegleichen Sättel wie die Männer.
Und das beurteilt ausgerechnet ein Mann? :wink:
Nee ernsthaft: warum muss mit so zweifelhaften und in meinen Augen suggestiven Argumenten über den Sattel diskutiert werden (denn irgendwie impliziert das ja, dass Frauensattelfahrerinnen weniger ambitioniert sind) und warum darf nicht jede/r den Sattel fahren, den er/sie möchte? Ich glaub nicht dass das gefahrene Tempo von den 1-3 cm, die Frauenrennsättel hinten breiter sind abhängt. :wink:
Je höher der Druck auf dem Pedal, desto kleiner und schmaler der Sattel.
Stimmt nur zum Teil: je höher der druck auf dem Pedal, desto weniger Sitzbeschwerden ist richtig, da die Gegenkraft zur Tretkraft dafür sorgt, dass man/frau nach oben aus dem Sattel gehoben wird und mit nicht mehr so viel Gewicht auf dem Sattel lastet. Polsterung ist also bei genügend Power überflüssig. Wie breit der Sattel hinten 'richtigerweise' ist, hat aber eigentlich weniger mit der Power als mit dem Abstand der Sitzknochen zu tun. Wie der Name schonsagt, soll nämlich auf denen gesessen werden und nicht auf irgenwelchen Weichteilen dazwischen. Daraus folgt natürlich, dass auch Männer mit großem Sitzknochenabstand Frauensättel fahren dürfen, wenn sie wollen....

Tina, Frauensattelfahrerin.....

15
Hi,

vielen vielen Dank für so viele Antworten :) ...

Ich kenne mich noch nicht so gut im Rennradbereich aus. Mein Fahrrad habe ich mir aus meinem Fittnesfahrrad zusammengestellt. Die Felgen sind auch für Rennradreifen ausgelegt. Diese habe ich bald nach dem Kauf drauf gemacht. Nachdem ich an einem Jedermann-Triathlon teilnahm und feststellte, dass es mir sehr viel Spass bereitet, wusste ich, dass ich das öfter machen möchte. Kurze Zeit später habe ich einen Triathlonlenker in der Größe S montieren lassen. Mein Fitness-Rad hat eine Shimano 105er Schaltung. Die letzten 1,5 Jahre entsprach das Fahrrad auch meinen Anforderungen, aber mitlerweile, will ich mir ein Qualitative besseres zulegen.

Ich denke das beste wird sein, wenn ich mich individuell beraten lasse. Allerdings kommt dann zugleich die Frage, wo wird man gut beraten? Ich wohne im Raum Ludwigshafen/Mannheim. Kennt ihr vom hören und sagen einen guten Laden? Oder worauf muss ich bei der Beratung achten?

Schon mal vorab ... Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

LG Jane
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

16
Fahrrad-Versand, den es schon gab, als man noch wusste, was es heisst 110 Zoll gekettet zu haben.

17
@TinaS: hast mich erwischt...

Es muss heissen: ambitionierte Frauen fahren diegleichen Sättel wie ambitionierte Männer.

Die 1-3 cm, die Du richtigerweise nennst, mutieren nur manchmal zu 10 cm, die die Verkäufer den Frauen andrehen wollen. Und die haben auf einem Rad, mit dem man(n oder frau) schnell fahren möchte, nichts zu suchen.

Wir haben übrigens auch Weichteile, auf denen wir nicht gern sitzen :P .

Gruß
RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“