Banner

Kälteschauer beim Laufen

Kälteschauer beim Laufen

1
Trainiere in letzter Zeit ziemlich viel (4x die Woche, etwa 60-70km) und mir fällt vermehrt auf, dass ich bei starker Anstrengung (meistens beim Anziehen des Tempos gg. Ende) anfange zu frieren - ich bekomme Gänsehaut und mir rieseln regelrechte Kälteschauer den Rücken runter. Ich kann dieses Zeichen meines Körpers leider gar nicht interpretieren... wie kommst das zu Stande? Ist es schlimm, sollte ich mein Tempo reduzieren? Kann ich dem sonst irgendwie entgegenwirken?
Danke für Eure Tipps!

Lasst es laufen
Heiko

2
Wenn mir das passiert, bin ich nach dem Lauf dann ziemlich kapputt, und schliesse daraus, dass ich zuviel/zu schnell/zu viel Steigerung, irgendwas jedenfalls zu viel gemacht habe. Meistens war's das dann auch. Das heisst nicht, dass das bei dir auch so ist - aber wenn du sagst, du trainierst in letzter Zeit ziemlich viel... Vielleicht ein Zeichen es etwas langsamer angehen zu lassen.

4
Wenn ich anfange zu frieren (Gänsehaut) ist es immer ein sicheres Zeichen, dass ich überzieh und zuviel mache - ich bin einfach überanstrengt.

Eine Stufe runterschalten und dann geht es wieder....

Vieeleicht hilft es bei dir auch

Gruß

mir auch passiert

5
das gleiche ist mir auch bei einem hitzelauf passiert, es machte mir angst, ich habe das tempo herunter geschraubt, bin langsamer gelaufen, bei diesem lauf wurden in der sonne 52 grad gemessen, ich bin 60 km in glühender hitze gelaufen, zum glück habe ich keinen schaden davon getragen, aber ich denke, wenn man ungenügend trainiert ist, läuft man voll mit risiko.

bei diesen temperaturen laufe ich keinen wettkampf mehr.

ciaoo

firenza
auch das noch :tocktock:

6
Mir geht das manchmal so, wenn ich mich lange verausgabt habe und das Pulver komplett verschossen ist. Meistens aber erst 20min nach Zielankunft. Dann muss ich mich warm anziehen, auch wenn's 30°C im Schatten warm ist. Kohlehydrate zufüttern und es wird wieder.

Beim Laufen selber ist es mir nur in sehr unangenehmen Situationen passiert. Z.B. wenn mein Darm anfing zu brodeln. Da half wirklich nur Tempo herausnehmen, im doppelten Sinn. Glücklich ist, wer ein Tempo dabeihat!

Gruß
Andreas

... dessen Magen-Darm-Trakt jetzt schon ein paar Tage meutert und der gar nicht weiß, ob er am Sonntag zum Triathlon antreten soll.

7
Andi_Fant hat geschrieben:Mir geht das manchmal so, wenn ich mich lange verausgabt habe und das Pulver komplett verschossen ist. Meistens aber erst 20min nach Zielankunft. Dann muss ich mich warm anziehen, auch wenn's 30°C im Schatten warm ist. Kohlehydrate zufüttern und es wird wieder.
Gruß
Andreas
... dessen Magen-Darm-Trakt jetzt schon ein paar Tage meutert und der gar nicht weiß, ob er am Sonntag zum Triathlon antreten soll.

Bei mir fängt's schon ca. 10 Minuten nach dem Laufen mit dem extremen Frieren an :frown: Genau wie bei dir, Andreas, auch bei extremer Hitze in der Sonne :nick: Beim Lauf selber ist es mir noch nicht passiert, liegt wohl daran, dass ich meine Grenzen noch nicht richtig ausgetestet habe (Weichei halt) :wink:

Wünsche dir bzw. deinem Darm gute Besserung, damit du am Sonntag antreten, anschwimmen und anlaufen kannst :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

ich auch..

8
Ich hatte das Problem auch: Am Samstag bei einem Lauf schön in der Hitze, kaum Schatten, schlecht gegessen die Woche. Sehr anstrengend und bei hohem Puls nen Halbmarathon.
Bei KM 16 fing ich an zu frieren. Richtig mit Gänsehaut und allem.

Bei mir tritt dieses Frieren nur auf, wenn ich richtig am Limit laufe. Angestrengt bin und "alles Pulver verschossen" ist. Dann wirds einfach Zeit runter zu schalten.

Im Training hatte ich das noch NIE :wink:

Bei mir auch

9
Hallo,

habe dasselbe Problem beim Laufen unter höherer Belastung, vorzugsweise im Wettkampf. Als mir das zum 3. Mal (2x im HM, 1x 10 km), war ich dann beim Arzt. Der meinte im ersten Anlauf, dass jemand der 20 km am Stück laufen kann gesund sein muss und ich mich wärmer anziehen solle. :nee:
Ich habe dann auf eine Blutuntersuchung bestanden und das Ergebnis war Eisenmangel, der auch mein Frieren verursacht (konditionell und kreislaufmäßig hatte ich auch nie Probleme bei den Wettkämpfen, sondern nur mit höherem Tempo).
Jetzt muss ich noch einige Zeit Tabletten nehmen und im nächsten Monat zur Blutuntersuchung wieder kommen. Mal sehen, wie es dann aussieht...

LG

Nicole

10
jetzt wo Du es schreibst: Eisenmangel habe ich auch. Aber nur ganz leichten. Mein Arzt setzt derzeit noch darauf, dass sich das noch einpendelt. Ansonsten krieg ich auch ne Tablettentherapie verpasst....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“