Banner

Woher wißt ihr so genau, wie lang eure Strecke ist??

Woher wißt ihr so genau, wie lang eure Strecke ist??

1
Hi Ihr Läufer und Läuferinnen,

letztens hat jemand in seinem Bericht, leider finde ich den nicht mehr, genau aufgeschrieben, wieviel km er, mit welchem Puls in dieser Zeit gelaufen ist.

Er hatte eine neue UHR!!!!!!

Ich hab leider NULL Ahnung, wie lang meine Strecke ist!!! Und es gibt auch keine km-Angaben FÜR diese Strecke!!! Ich wüßte aber trotzdem gerne, wie weit sie ist. So dass ich mir auch mal ausrechnen kann, wie lange ich für 1km brauche!!!

Irgendwann hab ich mir mal so einen Schrittzähler von Dunlop gekauft, also der ist komplett "SCHROTT" :motz: !! Dann bin ich mal die Strecke mit nen Fahrrad mit km-Zähler abgefahren, danach sagte mir aber ein Freund, DER is nich richtig eingestellt :eek: - na toll!!!! Er zeigte damals 6km an :gruebel: !!

Also gibt es irgendwie, irgendwas - mit dem man GENAU messen kann???

Wie macht Ihr das denn so???

lieben Gruß Netti

2
Mit dme Fahrrad ist am einfachsten. Ein längeres Maßband nehmen und ein paar meter auf einer geraden Straße aufzeichnen. Ich habe ein 50 Meter Maßband, das ist ideal, es geht aber zur Not auch ein Meterstab, mit dem man 10 oder 20 m markiert. Die Strecke mit dem Fahrradtacho abfahren. Dannw eiß ich ob er richtig geht. Wenn nicht, Parameter richtig einstellen, oder Abweichung merken. Wenn Du die Parameter richtig einstellts, hast Du fast so was wie einen geichten Tacho. :wink:

Dann die Strecke abfahren. Ich nehm mir eine Spraydose mit und markiere mir jeden Kilometer auf der Straße. Dann kann ich in Zukunft auf dieser Strecke genau nachvollziehen, wie lange ich pro Kilometer brauche. Die Markierung hält am besten, je wärmer der Bodenbelag ist. Bei Waldboden tut man sich antürlich ein bischen schwer. :wink:

3
mit dem fahrrad mach ichs nicht gern, weil ich dazu die strecke nochmal abradeln müsste und ich nie weiss, ob mein kilometerzähler am rad genau genug eingestellt ist.

ich vermesse meine strecken online im internet auf den karten des geodatenservers des regionalverbandes ruhr.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
Wenn die Strecke halbwegs gerade ist und nicht durch nicht aufgezeichnete Waldwege geht Map24.de

RunRun

5
ich hab mir jetzt einen forerunner 101 bestellt
liebe grüsse von eva

6
Moin,

:gruebel: @wolfgangl: ist unsere Welt nicht hinreichend mit Graffitti verseucht? :nein:
  • Map24.de bei einfachen Strecken im Stil von "bin von Osterholz-Scharmbeck nach Bremen gelaufen, angesichts der wenigen Stunden, die ich gebraucht habe, wird es wohl der direkte Weg gewesen sein, aber wie weit ist das?"
  • Das Produkt Top 50 gibt es für alle möglichen Regionen. Und wenn man einmal mit zwei oder drei Foris :peinlich: sich darüber unterhalten hat, schafft man es eigentlich :wink: auch zu bedienen.
  • Und dann gibt es körpernahe Messgeräte wie Forerunner und von polar 625x. Ist immer lustig bei Lauftreffs, wenn einige sich noch einnorden müssen, und eine ist schon unterwegs (bei ihrem Trainingsplan machen 2 oder 3 km mehr oder weniger ja auch nix :wink: )
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
gnies hat geschrieben: :gruebel: @wolfgangl: ist unsere Welt nicht hinreichend mit Graffitti verseucht? :nein:
Na ja, Graffitti auf der Straße? Die fällt zwischen den Ölflecken und sonstigen Verunreinigungen kaum auf. Wenn dann schon mal eine Baumaßnahme oder ein Volks-irgendwas in der Gegend war, dann mußt Du aufpassen, dass Du Deine Markierungen wiederfindest. Außerdem mach ich ja kein Gemälde sondern nur eine Markierung. :P

Bi übrigens schon von anderen Läufern in der Gegend angesprochen worden, dass sie die Markierungen auch gerne benutzen... :daumen:

@Netti - Läufst Du jede Strecke nur ein mal? Dann sind die Messwerte sowieso nicht vergleichbar...

8
@Wolfgang
da der Wald direkt VOR meiner Tür ist, heißt 1x hinfallen, muß ich 3m zurücklaufen um zum Waldrand zu kommen. Von daher laufe ich IM WALD!! Habe 4 Strecken, die ich regelmäßig laufe, je nach Tagesform und Tageslust ;-)

@Van
Diesen Geodatenserverer, gibt es den für jedes Gebiet?? Wohne ja in Hessen?? Wenn ja, könntest Du mir Adresse geben, bitte?!

@RunRun
wie schon bei Wolfgang, es ist WALD und ich kann mir nicht vorstellen, dass map24, DIESEN Weg findet **grins**

@Kitty
Was ist forerunnter 101 - ne Uhr???

@Gnies
Top50????

Lieben Gruß Netti

9
@netti2245

Google?????


Britt

10
Sollte doch kein Problem sein, mal einen Radlausflug zu machen, die 4 Strecken abzufahren und vorher zu überprüfen, wie falsch der Tacho geht... Kannst ja ein Geschenkband um die Bäume binden zur Markierung... Für jede Strecke eine andere Farbe :wink:

11
Moin again,
Netti2006 hat geschrieben:@Wolfgang
da der Wald direkt VOR meiner Tür ist, heißt 1x hinfallen, muß ich 3m zurücklaufen um zum Waldrand zu kommen. Von daher laufe ich IM WALD!! Habe 4 Strecken, die ich regelmäßig laufe, je nach Tagesform und Tageslust ]wenn du immer und nur im Wald läufst, viel Spaß bei deinem ersten Wettkampf. Außerhalb des Waldes isses nicht so schön schattig. :D
@RunRun
wie schon bei Wolfgang, es ist WALD und ich kann mir nicht vorstellen, dass map24, DIESEN Weg findet **grins**


naja, aber vielleicht weisst du ja noch nicht einmal die Länge deines Waldes...
@Kitty
Was ist forerunnter 101 - ne Uhr???
Du hast aber Internet, oder :D
@Gnies
Top50????
http://www.hkvv.hessen.de/produkte/karten/cd_rom/top50V4.htm
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
der forerunner ist so eine art entfernungsmesser mit gps, er misst also die streckenlänge und die entfernung mit hilfe von satelliten
liebe grüsse von eva

13
Netti2006 hat geschrieben:@Van
Diesen Geodatenserverer, gibt es den für jedes Gebiet?? Wohne ja in Hessen?? Wenn ja, könntest Du mir Adresse geben, bitte?!
der, den ich kenne, ist nur fürs ruhrgebiet. übrigens ist der besser als map24

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
Geodatenserver (oder wie das Dingen genau heißt) hab ich für Niedersachsen auch noch nicht gefunden. Mit Map24 kann ich meine Waldstrecken auch nicht vermessen.

So ein Spielzeug (Forerunner etc.) hätt ich ja gerne :P , aber den heb ich mir für nächstes Jahr auf.

Ich messe also derzeit mit ner stinknormalen Freizeitwanderkarte und nem Bindfaden. Ich bilde mir ein, da kommen ganz vernünftige Werte raus. Demnächst wollte ich mir mal so einen Kartenmesser besorgen, was schneller gehen dürfte als der Bindfaden.

Tschaui von
ZiSoBe

15
diese satellitenempfänger am arm sind ja nach meinem geschmack etwas klobig.
ist denn da bald technischer fortschritt zu erwarten, so dass die geräte noch kleiner werden? hat da jemand ahnung von?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

16
Also über den Forerunner hab ich mich jetzt schonmal schlau gemacht UND der kommt nicht in Frage, weil eines ist eindeutig NICHT für den Wald geeignet!!!

Also guck ich mal weiter!!!!

17
Hallo

Ich machs auch so wie Du. Ich messe meine Stecken mit einer Wanderkarte und einem "Rädchen" auf dem ich dann die Strecke ablesen kann. Gleichzeitig laufe ich mit der Polar s625x, mit Sensor, den ich auf der Bahn geeicht habe.

Auf meiner "Hausstrecke" (kurvig, mit Steigungen/Gefälle) komme ich auf der Karte auf 8,5 km. Die Polar zeigt mir 8,7 km an. Diese Genaugikeit reicht mir völlig aus. Apropos Forerunner: Habe im Frühling den Forerunner 201 getestet - hat mich nicht überzeugt - erreiche mit dem Sensor von Polar genauere Resultate.

Gruss
Sapis

18
Meine Streckenvermessung erfolgt mittels Nike SDM 100 (aber nicht wegen der Waldprobleme) :D

bayernviewer??

20
fxs64 hat geschrieben:bayernviewer.de ... da kann man alle Strecken messen ... auch Waldstrecken.
aber ist der nicht nur für bayern geeignet??
wollte ihn auch gerade empfehlen, aber mit hinblick, dass er nur für bayern geeignet ist und es eventuell andere ähnliche seiten für den rest der republik
gibt...das internet ist groß...

21
Fahrradtacho richtigen Radumfang einstellen = misst genauer als TOP 50, Bayernviewer usw.
Gruß
Uli

22
Netti2006 hat geschrieben:Also über den Forerunner hab ich mich jetzt schonmal schlau gemacht UND der kommt nicht in Frage, weil eines ist eindeutig NICHT für den Wald geeignet!!!

Also guck ich mal weiter!!!!

Das kann ich bestätigen. Die Forerunner haben im Wald erhebliche Probleme.

Ich habe auch eine TOP50 CD von meiner Gegend. Diese CDs werden von jedem Landesvermessungsamt für das entsprechende Bundesland herausgegeben, die feinste Auflösung ist 1:50000. Das sollte ausreichend sein um eine Strecke genau zu vermessen. Die CDs kosten leider 40-50 €.
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

23
Ich messe im Allgemeinen nix aus. Habe ein paar Strecken, von denen ich in guter Näherung weiß, wie lang sie sind. Intervalle laufe ich entweder auf der Bahn oder benutze die Kilometermarkierungen an der Strasse. Für neue Strecken gehe ich von einem 5:30 min/km-Schnitt aus, wenn ich langsam laufe von 6 min/km. Letzlich ist es mir egal, ob ich 19,8 km oder 20,2 km gelaufen bin. Mal schreibe ich eben etwas mehr in's Lauftagebuch und mal etwas weniger.

24
also wenn man sein Tempo kennt, ist es doch eigentlich gar kein problem

bin die letzten tage öfters mit jemandem gelaufen, der so ein gps teil hat, als ich dann so nach einer gewissen zeit fragte ob wir bei km 13,7 sind meinte er, es wären 13,5.

25
Hmm - es gibt noch ein TIMEX BODYLINK SYSTEM T59551 - kennt das jemand??

Die POLAR ist ja schweineteuer **grunzgrunz**!!!

Hmm, ich glaub, ich werde doch in die TOP 50 CD investieren!!

Netti **grübel**

26
Um mal einen Kontrapunkt zur Technik zu setzen:
Ich empfehle Dir den Netti2006-Server. Funktioniert bei allen Strecken!

Und zwar so:
Wenn Du in Neu-Isenburg wohnst, hast Du es ja nicht weit nach Sachsenhausen. Von dort aus kannst Du im Stadtwald eine abgemessene Strecke laufen. Es gibt einen 10er und einen 5er. Der Start für beide Distanzen ist am Fortshaus, in der Nähe der Busstation Babenhäuser Landstraße. Die einzelnen Kilometer sind markiert. Wenn Du diese Strecke einige Male läufst, wirst Du ein Gefühl dafür gewinnen, in welchem Geschwindigkeitsbereich Du läufst.

Das kannst Du dann auf Deine Hausstrecke übertragen.
Und auf alle anderen Strecken. Und es wird Dir helfen, Dich besser einzuschätzen, auch ohne Uhr und GPS - wenn Du Volksläufe machst, ein echter Vorteil.
Ich bin früher öfter die abgesteckte Strecke gelaufen ohne auf die Uhr zu schauen. Am Ende habe ich geschätzt. Bei einem 10er verschätze ich mich inzwischen allerhöchstens um eine Minute. Der FrauSchmitt-Server ist also recht genau. So kann es mit dem Netti2006-Server auch gehen :D !

27
Das hess. Landesvermessungsamt bietet hier verschiedene CDs an mit unterschiedlichen Maßstäben. Die TOP 25 (M 1 : 25.000) ist natürlich die Beste (hab ich im Büro :wink: ), aber auch teuerste (78 €). 1 : 50.000 sollten es aber eigentlich auch tun.
Ansonsten natürlich Fahrrad (Eichen wurde schon beschrieben) oder gleichmäßig laufen (bin am Samstag heimgekommen und dachte 18,5 km, dann nachgemessen 19 km: es geht)

Viel Spaß beim Laufen

Gruß Uwe :hallo:

28
Ich glaube ja eigentlich nicht, dass es im Training über lange Strecken wichtig ist, die Strecke wirklich auf den Kilometer genau zu vermessen. Ich habe einige Strecken, die ich mit dem Rad abgefahren bin, das ist nicht 100 %ig sicher aber für mich ausreichend. Wenn ich dann mal 1000 meter oder auch bis zu 5000 meter test laufe, gehe ich dafür schon mal ins Stadion...so um zu gucken..aber wie gesagt, besonders wichtig finde ich das im Training nicht und es kommt bei mir eh nicht so drauf an. :P

gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

29
diekerstin hat geschrieben:aber ist der nicht nur für bayern geeignet??
wollte ihn auch gerade empfehlen, aber mit hinblick, dass er nur für bayern geeignet ist und es eventuell andere ähnliche seiten für den rest der republik
gibt...das internet ist groß...
Das stimmt schon, aber auf die Frage
Woher wißt ihr so genau, wie lang eure Strecke ist??
habe ich mir gedacht so zu Antworten :gruebel:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

30
Das mit dem Streckenvermessen ist so eine Sache. Vor meinem letzten Marathon wollte ich nun auch mal mit Trainingsplan trainieren. Also musste eine Strecke vermessen werden, von der aus ich dann hoch oder runtergerechnet habe.

Die Radvermessung hat knapp 20km ergeben. Für die Strecke hatte ich 1 1/2 Std. gebraucht. Anhand meiner Zeit habe ich mich zwar gewundert, aber ich dachte halt ich wäre super drauf. Ich hatte sonst keinen Vergleich gemacht und diesem Wert absolut vertraut.

In HH beim Marathon merkte ich schon bei der 5km Marke das da etwas nicht stimmt. Ich war viel zu langsam. Aber nun gut, das wird noch. Von wegen, bei 10km war es klar...meine Streckenvermessung war verkehrt und ich bin gar nicht so schnell wie gedacht :motz:

Letztendlich konnte ich meine vorher angepeilten Zeiten total vergessen. Nach dem Lauf habe ich mir eine S625x gekauft (nicht nur deswegen, war eh auf diese Teil scharf). Dann wurde mir erst klar, welchem Trugschluss ich unterlaufen war. Meine gesamten Hochrechnungen waren für die Katz.

Die Strecke ist übrigens ca. 17km lang. :hihi:

Es kann also schon ganz gut sein, "seine" Zeiten zu kennen. Daraus lernt man ja auch. Vor dem nächsten Marathon mache ich eh noch genügend Bahntraining, damit ich mein "Renntempo" genau kenne.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

31
stefbern hat geschrieben:In HH beim Marathon merkte ich schon bei der 5km Marke das da etwas nicht stimmt. Ich war viel zu langsam. Aber nun gut, das wird noch. Von wegen, bei 10km war es klar...meine Streckenvermessung war verkehrt und ich bin gar nicht so schnell wie gedacht :motz:

Letztendlich konnte ich meine vorher angepeilten Zeiten total vergessen. Nach dem Lauf habe ich mir eine S625x gekauft (nicht nur deswegen, war eh auf diese Teil scharf). Dann wurde mir erst klar, welchem Trugschluss ich unterlaufen war. Meine gesamten Hochrechnungen waren für die Katz.

Die Strecke ist übrigens ca. 17km lang. :hihi:


Da sieht man wieder, dass keine Ahnung besser ist als Halbwissen :D

Und freu Dich auf den Fulda-HM, echte 21,1 km lang und eine feine Strecke, wenig Steigungen, Bestzeitenverdächtig.

Gruß Uwe :hallo:

32
Wozu sollte ich meine Streckenlänge so genau wissen?
Laufe ich etwa im niedrigen 30er-Bereich die 10km?

Für meine Bedürfnisse reicht Schätzen - die Streckenlänge +/- 10% kann ich ziemlich sicher angeben nach einem Lauf. Einfach weil ich bestimmte Lauftempi von mir kenne. Z.B. ist ein 5er-Schnitt typisch für einen 15km Waldlauf, für längere Strecken auch bis 5:30min/km.
4min/km = 15km/h kann ich auch sehr genau laufen, weil das etwa mein aerober-/anaerober Schwellenbereich ist.

Indem ich meine Geschwindigkeiten einordne, rechne ich mir die Streckenlängen hoch - das ist mir genau genug.
Wenn ich 1,5h im Wald laufen spielt es keine Rolle, ob das nun 17km oder 18km waren!
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

33
Also:

Du setzt Dich auf ein Fahrrad und markierst die Stelle auf den Boden, wo das Ventil genau unten ist, dann rollst Du (mit Belastung des Fahrrads) eine Radumdrehung nach vorn und markierst wieder genau die Stelle, wo das Ventil vorbeirollt. Miss die Strecke, das ist genau der Umfang Deines Rades.

Diese Strecke teilst Du durch Pi (3.141502653589793...), schon hast Du den genauen Wert für den Raddurchmesser.

Wiederhol das dreimal, um Messungenauigkeiten auszuschalten und nimm den Mittelwert der Messungen. Genau diesen Wert trägst gibst Du beim Fahrradtacho ein. Damit erreichst Du spielend eine Genauigkeit von deutlich unter einem Prozent. Davon können Forerunner, Bodylink etc. nur träumen, alle Karten sind nach meiner Erfahrung für kurvige Waldwege völlig ungeeignet. Genauer ist wirklich nur das Messrad von der Gemeinde, wobei man auch da Handhabungsfehler machen kann.

Das Fahrrad vorher gut aufpumpen und beim Vorrollen wirklich das Gewicht auf den Sattel... und dann auch gut aufgepumpt auf die Strecke :D

Ich habe mit dieser Methode innerhalb eines Nachmittages alle meine Laufstrecken (mit Varianten 60 km) vermessen, ich laufe auch nicht gerne blind.

Hat sogar Spass gemacht :daumen:

34
Hallo zusammen!!!!


Jau, der "Brasillianer" hat ja schon alles gesagt. :) :) .

Ich hab meine Strecken auch mit dem Rad abgefahrn, und bin damit gut gelaufen. Das hat mir auch absolut gelangt.

Mittlerweile nutz ich diese Strecken nur noch für meine Sprints.
Alles andere bekommste über kruz oder lang mit deinen Pulswerten hin.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

36
Hallo,

ich bin noch ganz neu im Forum! Ich laufe seit ca. einem Jahr, teilweise allein und teilweise mit meinem Freund.

Ich habe eine Frage: Wenn wir länger unterwegs sind, nehmen wir einfach einen Schrittzähler von Tchibo mit.

Wir haben vorher die Schrittlänge gemessen (das geht zum Beispiel im Schnee). Ich weiß nun, dass meine Schrittlänge 0,85 Meter beträgt. Den Schrittzähler befestige ich an meinem Hosenbund. Am Schluß des Laufs multipliziere ich die angezeigten Schritte mit 0,85 und erhalte so meine gelaufenen Kilometer.

Geht das auch?

Grüße von woodstock

37
Van hat geschrieben:ich vermesse meine strecken online im internet auf den karten des geodatenservers des regionalverbandes ruhr.
Wenn ich dort beginne eine Distanz zu messen und muss, weil der Kartenausschnitt nicht mehr reicht, den Plan verschieben, setzt sich die Distanzmessung jedesmal wieder auf null :confused:

Gib mir doch mal'n Tip ...

Grüße aus Duisburg
Lumpi

38
RioLouco hat geschrieben:Also:

Du setzt Dich auf ein Fahrrad und markierst die Stelle auf den Boden, wo das Ventil genau unten ist, dann rollst Du (mit Belastung des Fahrrads) eine Radumdrehung nach vorn und markierst wieder genau die Stelle, wo das Ventil vorbeirollt. Miss die Strecke, das ist genau der Umfang Deines Rades.

Diese Strecke teilst Du durch Pi (3.141502653589793...), schon hast Du den genauen Wert für den Raddurchmesser.

Wiederhol das dreimal, um Messungenauigkeiten auszuschalten und nimm den Mittelwert der Messungen. Genau diesen Wert trägst gibst Du beim Fahrradtacho ein. Damit erreichst Du spielend eine Genauigkeit von deutlich unter einem Prozent. Davon können Forerunner, Bodylink etc. nur träumen, alle Karten sind nach meiner Erfahrung für kurvige Waldwege völlig ungeeignet. Genauer ist wirklich nur das Messrad von der Gemeinde, wobei man auch da Handhabungsfehler machen kann.

Das Fahrrad vorher gut aufpumpen und beim Vorrollen wirklich das Gewicht auf den Sattel... und dann auch gut aufgepumpt auf die Strecke :D

Ich habe mit dieser Methode innerhalb eines Nachmittages alle meine Laufstrecken (mit Varianten 60 km) vermessen, ich laufe auch nicht gerne blind.

Hat sogar Spass gemacht :daumen:

Jo,

genau so habe ich das auch gemacht, nur dass mein Tacho nicht den Durchmesser des Rades haben möchte, sondern den Umfang. Also das Teilen des Umfanges durch die Zahl Pi wurde mir erspart...uff. :P Und das ist eigentlich auch wirklich genau genug.

Aber manchmal überfällt mich auch das Bedürfnis so einen wirklich "tollen" Schnickschnack haben zu wollen. Ja da schlägt das Läuferherz mal ganz schnell höher.


Viele Grüße
Margot

39
Lumpi hat geschrieben:Wenn ich dort beginne eine Distanz zu messen und muss, weil der Kartenausschnitt nicht mehr reicht, den Plan verschieben, setzt sich die Distanzmessung jedesmal wieder auf null :confused:

Gib mir doch mal'n Tip ...

Grüße aus Duisburg
Lumpi
äh, bei mir gibts das problem nicht. keine ahnung, worin der unterschied besteht...

Ex-Läufer auf Inline-Skates

40
woodstock hat geschrieben:Hallo,

ich bin noch ganz neu im Forum! Ich laufe seit ca. einem Jahr, teilweise allein und teilweise mit meinem Freund.

Ich habe eine Frage: Wenn wir länger unterwegs sind, nehmen wir einfach einen Schrittzähler von Tchibo mit.

Wir haben vorher die Schrittlänge gemessen (das geht zum Beispiel im Schnee). Ich weiß nun, dass meine Schrittlänge 0,85 Meter beträgt. Den Schrittzähler befestige ich an meinem Hosenbund. Am Schluß des Laufs multipliziere ich die angezeigten Schritte mit 0,85 und erhalte so meine gelaufenen Kilometer.

Geht das auch?

Grüße von woodstock


Hi woodstock,

willkommen im forum. Schön dass Du nun Deine Schrittlänge kennst, ich fürchte nur, bei einem normalen Lauf wird diese nicht immer ganz einheitlich lang sein, insbesondere wenn Du bergauf oder bergab läufst. Ich denke, der Schrittzähler ist nur eine sehr grobe Annäherung an die Strecke, dann lieber in der Karte messen. Aber vielleicht kann man ja durch den Vergleich von Kartenmessung, Fahrradmessung und Schrittlängenmessung herausfinden, wie genau das Gerät ist.
Bitte berichte über mögliche Ergebnisse :P

Auch sonst viel Freude beim Laufen

@ Van

41
Van hat geschrieben:äh, bei mir gibts das problem nicht. keine ahnung, worin der unterschied besteht...
Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem bei der HTML-Version nicht auftaucht, die funktioniert. Ist ja schonmal was. Die Probleme bei der Java-Version kann ich nicht besser erklären, sobald ich den Kartenausschnitt verschiebe geht die Messung verloren.

Stadtplan.net ist im Übrigen auch 'ne Möglichkeit.

Grüße aus Duisburg
Lumpi

42
Lumpi hat geschrieben:Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem bei der HTML-Version nicht auftaucht, die funktioniert. Ist ja schonmal was. Die Probleme bei der Java-Version kann ich nicht besser erklären, sobald ich den Kartenausschnitt verschiebe geht die Messung verloren.

Stadtplan.net ist im Übrigen auch 'ne Möglichkeit.

Grüße aus Duisburg
Lumpi
die java version existiert noch? seit monaten ist doch zumindest der link dorthin verschwunden.
dein problem hab ich schon verstanden. ich nutze die html version.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

43
hallo !

ich hab den schrittzähler von tchibo und der funktioniert super.
hatte letztens eine lauf mit jemanden der so ne tolle gps-uhr dabei hatte und wir hatten exakt die gleiche entfernung bis 2 stellen nach dem komma gemessen.

sportliche grüße
marco
Stadtlauf Stutensee 29.03.2009
HM Spreewald 19.04.2009
HM Immenstadt 07.06.2009
HM HH-Blankenese 30.08.2009

44
neppomuk72 hat geschrieben:hallo !

ich hab den schrittzähler von tchibo und der funktioniert super.
hatte letztens eine lauf mit jemanden der so ne tolle gps-uhr dabei hatte und wir hatten exakt die gleiche entfernung bis 2 stellen nach dem komma gemessen.

sportliche grüße
marco


Die funktionieren ja?
ich dachte immer, die zählen nur die Schritte, und das interessiert mich ja herzlich wenig, errechnen die dann die kilometer?

gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

45
Ich messe die Strecke immer mit Map24.de ab. Das sollte dann so ungefähr stimmen :)
Nur die Strecke durch den Wald kann ich nicht messen. Schätze aber mal pro Runde 1km :wink:

46
amanda hat geschrieben:Die funktionieren ja?
ich dachte immer, die zählen nur die Schritte, und das interessiert mich ja herzlich wenig, errechnen die dann die kilometer?

gruß
mandy

hallo mandy !

ich hatte auch zweifel dass die dinger funktionieren und vorallem genau.
bin wie schon beschrieben eines besseren belehrt worden.

du gibst deine schrittlänge ein und dann rechnet das gerät die km aus.


sportliche grüße
marco
Stadtlauf Stutensee 29.03.2009
HM Spreewald 19.04.2009
HM Immenstadt 07.06.2009
HM HH-Blankenese 30.08.2009

47
neppomuk72 hat geschrieben:ich hatte auch zweifel dass die dinger funktionieren und vorallem genau.
bin wie schon beschrieben eines besseren belehrt worden.

du gibst deine schrittlänge ein und dann rechnet das gerät die km aus.


So ein Gerät habe ich auch noch irgendwo herumliegen. Wenn man in etwa immer gleich lange Schritte macht, dann sollte das ja funktionieren, aber in meinem Fall war dieselbe Strecke je nach meiner Tagesform angeblich mal 5,5km, mal 6,5km lang. Mittlerweile laufe ich vielleicht konstanter, aber ich verlasse mich doch lieber auf den Online-Stadtplan. :)

Björn

48
Zakalwe hat geschrieben:So ein Gerät habe ich auch noch irgendwo herumliegen. Wenn man in etwa immer gleich lange Schritte macht, dann sollte das ja funktionieren, aber in meinem Fall war dieselbe Strecke je nach meiner Tagesform angeblich mal 5,5km, mal 6,5km lang. Mittlerweile laufe ich vielleicht konstanter, aber ich verlasse mich doch lieber auf den Online-Stadtplan. :)

Björn

servus björn !

an meinem schrittzähler kann man wenn mal schneller läuft das ganze nochmal einstellen. wenn ich mal nen zwischenspurt einlege lässt sich das ganz einfach während dem laufen mittels schieber verändern

sportliche grüße
marco
Stadtlauf Stutensee 29.03.2009
HM Spreewald 19.04.2009
HM Immenstadt 07.06.2009
HM HH-Blankenese 30.08.2009

49
neppomuk72 hat geschrieben:servus björn !

an meinem schrittzähler kann man wenn mal schneller läuft das ganze nochmal einstellen. wenn ich mal nen zwischenspurt einlege lässt sich das ganz einfach während dem laufen mittels schieber verändern

sportliche grüße
marco


Ah, das macht natürlich Sinn, so etwas konnte meiner leider nicht.

Björn

50
Hey,

bisher habe ich auch die Fahrradabfahrtaktik verwendet, aber mein Fahrradtacho streikt zur Zeit leider. Neue Strecken versuche ich ungefähr anhand Zeit und Geschwindigkeit abzuschätzen.
Am Samstag habe ich dann durch Zufall in der örtlichen Buchhandlung ein kleines Heftchen mit Wandertouren rund um unseren Ort gefunden. Es sind 7 Wanderungen beschrieben zwischen 7 und 20 km. Das Heftchen hat schlappe 2,50 € gekostet. Heute habe ich mir die 10 km Strecke rausgesucht um endlich mal die 10 km zu schaffen und alleine dafür hat sich das Geld schon gelohnt. Total geniale Strecke, landschaftlich sehr ansprechend und ich habe die 10 km geknackt! :-) Die anderen Routen lesen sich auch ganz gut und werden wohl in nächster Zeit getestet.

Liebe Grüße
Alisna
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“