Banner

Ich lade Euch herzlich ein...,

Ich lade Euch herzlich ein...,

1
... beim Lesen mit mir ein Stück durch meine brandenburgische Heimat zu laufen, die ich so noch niemals gesehen habe.

"Noch nie hab ich die staubige Erde so gern berührt,
so samt und weich die Steine an meinen Füßen gespürt.
Noch nie hab ich den Duft der Felder in der Mittagsglut
so gierig eingesogen, nie war mir so zu Mut
beim Anblick eines Raben, der am Mittagshimmel schwebt
und langsam niedersinkt - ich hab noch nie so gern gelebt!
(Reinhard Mey)

Nun, über Musikgeschmack läßt sich bekanntlich streiten, deshalb hatte ich heute Morgen auch erst mal zu tun, um das "Gejaule" meiner Tochter, besser gesagt, deren Musik, von meinem MP3-Player zu verbannen und meine eigene Musik draufzuspielen. Nein nein, keine Angst, beim Laufen höre ich nicht Reinhard Mey :wink:

Ach übrigens, für Alle, die sich daran erinnern, daß ich meinen nächsten Bericht erst wieder schreiben wollte, wenn ich meinen ersten Marathon gelaufen bin, und sich nun wundern, da es bis Berlin noch 10 Wochen sind: des Rätsels Lösung erscheint am Ende des Berichtes.

Mein neuer Camelbak sollte heute den ersten richtig langen Lauf mit mir machen. Also hab ich diesen mit Handy und MP3-Player (für die Zeiten des Leidens) bestückt und zwei Bananen zwischen die Kordeln geklemmt. Mein heute wichtigstes Utensil, eine Radwanderkarte, kam hinzu.

So ging es also los, bei 14° und bewölktem Himmel - ideales Laufwetter. Ich brauchte gar nicht weit zu laufen, um zu bemerken, daß ich den neuen Sport-BH von Tschibo wohl doch hätte eine Nummer größer nehmen sollen :klatsch: . Was solls, zurück wollte ich nun nicht mehr, zur Not kann ich ihn ja später immer noch ausziehen, was sicher nicht so schlimm ist, denn bei meinem Gewichtsverlust hat das mit der Umverteilung leider nicht so geklappt :geil: .

Zurück zum Thema. Ich lief also durch die Wälder und Felder meiner Heimat, hier war ich irgendwann mal mit dem Auto, aber noch nie habe ich die Schönheit der Natur in diesem Landstrich so sehr genossen, wie heute. Ich hatte mir nur eine ungefähre Route herausgesucht und wollte nach Lust und Laune den Weg nehmen, der mir gerade gefällt. So stieß ich plötzlich mitten im Wald auf eine Allee mit ca hunderjährigen Eichen. Mitten im Wald :eek:, einfach so, lag sie vor mir und wie mir meine Karte verriet, führte sich kerzengerade auf eine frühere Wassermühle. Ich stellte mir vor, wie es war, damals vor hundert Jahren, und da sah ich sie auch schon: Bauern mit Strohhüten und Pferdegespann, wie sie ihr Korn zur Mühle brachten. Sie verschwanden und mit knatterndem Lärm tauchten Motoradfahrer mit Beiwagen, in Uniform und mit Stahlhelm, auf. Nach plötzlicher Ruhe ein Flüchtlingstreck, mit Handwagen, auf denen das bischen Hab und Gut im Takt der Schlaglöcher des Weges hüpfte, auf dem Weg in ein besseres Morgen. Dann das unverkennbare Geräusch eines Trabbis, gefolgt von einem Golf. Ich träumte: Zeitreise durch die Geschichte auf 4 Kilometern. So kurzweilig kann Laufen sein. Der MP3-Player schmollte im Kamelsack.

Ich kam an ein Sonnenblumenfeld. Kurze Zeit spielte ich mit dem Gedanken, mir eine zu mopsen und sie an den Camelbak zu den Bananen zu stecken. Ich liebe Sonnenblumen :nick: . Allerdings waren die Bananen streng limitiert und somit die Letzte für Km30 bestimmt. Ich stellte mir die Sonnenblume bei Km30 vor. Das wäre ja der Zeitpunkt, zu dem ich der Blume Auge um Auge gegenüberstehen würde. Schlapp, durstig, mit hängendem Kopf. Das fand ich demotivierend und ich verzichtete großzügig auf den Blumenklau.

Die erste Banane verabschiedete ich feierlich wie geplant nach 15 Kilometern. Dabei gönnte ich mir eine kurze Pause, um gleichzeitig auf der Karte meine Position zu bestimmen und die weitere Marschrichtung festzulegen. Ich lief dann weiter zu besagter Mühle, durch Wälder, verschlafene Dörfchen, vorbei an Seen. Einfach nur schön. An der Mühle angekommen, war dort ein Wanderweg zur nächsten Mühle ausgeschildert, wie praktisch. Es ging immer entlang des kleinen Baches namens "Schlaube". Ich war also im Schlaubetal. Der Weg führte oberhalb des Baches, der ziemlich tief in einem ursprünglichem, zerklüftetem Tal lag. Spätestens hier ärgerte ich mich, keine Kamera dabei zu haben. An einem Wanderrastplatz sah ich auf den Garmin, denn mein Magen meldete Bananenalarm. Ich war bei Kilometer 33 und hatte es gar nicht gemerkt :eek:. Ich war noch kein bischen müde. Ok, kurze Pause, Banane und Karte. Nun mußte ich ja mal schauen, wie ich langsam nach Hause komme. Das sich ein Schmetterling auf meinen Arm setzte, bestätigte mich in der Annahme, noch recht frisch auszusehen und vielleicht auch noch einigermaßen so zu riechen :P .

Der kürzeste Weg nach Hause, allerdings ziemlich verworren, war etwa 5 km lang, jedenfallst checkte ich das so grob mit Daumen und Zeigefinger auf der Karte. Der einfachere Weg war etwas länger und beim Check erkannte ich zweifellos: es wird ein Marathon! Na dann, Alles fühlt sich noch frisch an, warum nicht, nach Hause mußte ich ja. Für den Telefonjoker war ich viel zu gut drauf. :daumen:

Der Inhalt meines Camelbaks verließ mich nach Km40, was zu verschmerzen war. Vor dem heimischen Hoftor hatte ich auf dem Garmin ganze 42,74 km stehen und eine reine Laufzeit von 04:40. Die Durchschnittszeit pro Kilometer lag also wie geplant bei gut 6:30. Ein Tempo, das ich konstant und auch locker noch über die letzten Kilometer hatte halten können.

War das ein grandioser Tag! Ich bin meinen ersten Marathon gelaufen, ungeplant und ganz für mich allein. Ich habe jeden Schritt genossen, insofern ich denn überhaupt gemerkt habe, daß ich gelaufen bin. Nicht einer hat wehgetan, keiner kam mir zuviel vor. Und jetzt, gut 7 Stunden später tut auch nix weh. Nur das Grinsen, das hab ich immer noch :D

Viel Freude am Laufen wünscht Euch Allen

Eure Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Du bist einfach unglaublich, Kathrin :daumen: . Ich fass es nicht. Glückwunsch, nun "scheißerts" dir ja wohl nicht mehr vor dem Berlin-Marathon? Wie machst du das nur?

Ach, und übrigens, ich steh auf Reinhard Mey, wenngleich er sich auch von meinem sonstigen Musikgeschmack abhebt. Live ist der auch klasse :)

Liebe Grüße
Birgit

3
Oh Mann....bei so 'nem Phänomen wie DIR kommt man ja echt mit den stinknormalen Superlativen nicht mehr aus, da müssen neue Wortkreationen erschaffen werden ;) Mir fällt aber grad' vor lauter Staunen gar nix ein.....hmm....Du TIER, Du! ;)

4
Klasse - das nenn' ich mal nen langen Lauf! Glückwunsch und Respekt....

Michael

5
WOWW, du bist jetzt eine sub 5h Marathon - Läuferin , gratuliere ! :daumen:

Dein Bericht war sehr schön zu lesen, aber ich denke, du wußtest gar nicht , wie schnell du überhaupt unterwegs warst !

Das war also dein erster "langer Lauf" vor dem Marathon, du bist wirklich sehr ehrgeizig und ich gönne dir eine gute Zeit in Berlin, wahrscheinlich spechtest du auf sub 4h , doch die traue ich dir noch nicht zu, ich würde für dich eine sub 4h 30 h wirklich beklatschen, die halte ich für realistisch´, aber warum nicht auch nur auf Überleben laufen wie Kitty, ich denke du hast noch mehr drauf :)

Viele Grüße.
Guenthi

6
Kathrin, Du bist ein Wunder! Ich hab mir am Anfang des Berichtes schon gedacht, was jetzt wohl kommt. Aber dennoch zweifelte ich ein wenig an meinem Verdacht und habe es zum Ende dann doch als Überraschung wahrgenommen. Und was für eine!

Meine Prognose für Dich: Entwerder Du läufst 2006 den ersten Ultra (oder doch schon 2005? So als REKOM Einheit nach Berlin?), oder Du wirst 2006 auf den Unterdistanzen erheblich schneller.

Aber auch mir stellt sich die Frage: Wie machst Du das? Ich habe zwar keinen Hut, ziehe Ihn aber trotzdem! Unglaublich!

Abgesehen davon liest sich Dein erster Marathon durch das Schlaubetal wie ein kleines, wunderschönes Märchen. Das zu lesen war richtig gut!

Viele Grüße, Lars

Wau, wau, wau!

7
Schnatterinchen, einfach super!
War ja klar, daß du den Marathon mit Bravour meisterst, aber einfach so im Training als Genußlauf mit Kartenguckpausen und träumen 4:40....
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Ich bin ja schon froh, mich heute abend mal wieder zu 10,7 km aufgerafft zu haben.... :frown: :nein:
wosp :hallo:
Bild
Bild

8
wosp hat geschrieben:Ich bin ja schon froh, mich heute abend mal wieder zu 10,7 km aufgerafft zu haben.... :frown: :nein:
wosp :hallo:
Na, aber das hört man doch auch gerne :daumen:

9
Glückwunsch zum ersten Marathon :geil: :nick: . Hatte schon so eine kleine Vorahnung, da der Abstand beim kilometerspiel plötzlich auf 40 angewachsen war, trotz gestrigem Halbmarathon meinerseits.

"Tier" ist ja langsam fast abgenutzt, wegen der schlanken Form würde ich mal sagen "Schnatterinchen, Du bist eine ... :gruebel: Giraffe" :wink: :D :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Hi Kathrin,
echt Klasse!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Das macht Laune, jawoll!
Da haben wir jetzt was gemeinsam. Meine ersten beiden heimlichen Marathons habe ich auch für mich im Wald gelaufen. Allerdings hatte ich sie vorher ausgemessen. Aber es war jedes Mal ein tolles Erlebnis. Das mit dem Grinsen geht auch erst nach ein paar Tagen weg. Man zehrt lange davon.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

11
toller bericht. tolle leistug. ich verneige mich!
mein langer lauf gleich in vorbereitung für berlin hat nur 20 km...

Ex-Läufer auf Inline-Skates

12
Och Katrin, wie schön.... Sonntag morgens sitz ich hier mit meinem ersten Kaffee am Rechner und darf so was schönes lesen.

Wie Greenhörnchen schon sagt, da fehlen einem einfach die Worte. Ich versuchs mal mit : :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

13
gnies hat geschrieben:
"Tier" ist ja langsam fast abgenutzt, wegen der schlanken Form würde ich mal sagen "Schnatterinchen, Du bist eine ... :gruebel: Giraffe" :wink: :D :daumen:
Und 'ne Giraffe iss' kein Tier, oder watt? :P

14
:gruebel: Giraffe kein Tier? :D Doch, aber halt ungenau, grünes Hörnchen. Im Falle von Schnatterinchen bin ich mir sicher, es mit einem besonderen Tier zu tun zu haben.

:motz: /me kann es immer noch nicht fassen, so abgehängt zu werden im km-Spiel. :D

:wink: -werde mal ein wenig mehr laufen müssen. Gute Erholung, Schnatterinchen. :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
gnies hat geschrieben: :gruebel: Giraffe kein Tier? :D Doch, aber halt ungenau, grünes Hörnchen. Im Falle von Schnatterinchen bin ich mir sicher, es mit einem besonderen Tier zu tun zu haben.
Na, aber...."Mönsch, Kathrin - Du bist ein BESONDERES Tier!" klingt doch irgendwie merkwürdisch.... :D

16
Wow, Kathrin, unglaublich!

Ich beneide Dich auch sehr, im Schlaubetal laufen zu können, es ist wunderbar da! Ich war ein paarmal dort, als ich noch in Frankfurt (Oder) wohnte, eine der schönsten Ecken in der Gegend, finde ich.

Viele Grüße aus Würzburg
Steffi

17
Hallo Kathrin,

wow!!!!!!!!!!! :megafon: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Viel Spaß und Erfolg in Berlin!
Viele Grüße von Moni.



Bild

18
Hai Kathrin!!!


Na super, Glückwunsch zum 1.M. Das genau das sind die besten Premieren die es gibt. Kein geplanter marathon wird so schön werden wie die spontanen, aus reiner Lust am laufen entstanden Läufe.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

Spaß an der Freud

19
Hallo Kathrin,

das ist echt sensationell! Ich habe schon lange geahnt, dass ICH eigentlich keine Marathonläuferin bin, weil mich allein die Vorstellung, dann lange Läufe machen zu "müssen" immer abtörnt. Alles, was über 25 km hinausgeht, macht mir nicht wirklich Spaß, sondern muss dann für den Marathon halt sein.
Einfach wie Du im Training das volle Ding zu laufen, wäre und ist unvorstellbar für mich.
Meinen allergrößten Respekt: Dir kann nichts mehr passieren, und auch, wenn in Berlin der Zeitgedanke im Hintergrund stehen sollte: alle deine Wettkampfergebnisse auf den Unterdistanzen und vor allem die Tatsache, dass Du wirklich lange Läufe :wink: vorher durchziehst, lassen alles andere als sub 4 h eigentlich unrealistisch erscheinen. Dann müssten einige negative Aspekte zusammenkommen, ansonsten hast Du das klar drauf.
Tolle Aktion, und vor allem toll, dass Du das mit Spaß an der Freud machst!!!
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

20
WOW !!!
Das ist ja der Hammer schlechthin. Ein 3-faches :respekt: :respekt: :respekt: .
Jetzt brauchst Du vor Berlin ja kein Schiss mehr zu haben. Nach solchen Trainingsläufen !!!
Dann erhol Dich mal heute am See. :hallo:

21
JessesHimmelHerrgottMariaundJosef :eek: Da fällt mir doch fast die Kaffeetasse aus Hand und Gesicht, wenn ich das lese. Ich bin zum wiederholten Mal beeindruckt :nick: :respekt:

... dabei fühlte ich mich eben noch ganz großartig, zurück von etwas mehr als der Hälfte an Kilometern in 2,5 Stunden .... und lese diesen Bericht aus einer ganz anderen Liga ... wow!

Tust du mir den Gefallen und gewinnst den Berlin-Marathon erst nächstes Jahr - dieses Jahr fände ich dann doch ein wenig .. überzogen :P

22
Hey


Wunderschön beschrieben Danke. Muss ja komisch sein schon den M im Training gelaufen zu sein bevor man ihn im Wettkampf macht. So hast du jetzt ja alle Zeit der Welt dich weiter locker Vorzubereiten. Da wünsch ich dir nur noch das du den Wettkampf M genauso geniessen kannst.
Spike

23
Und das alles soll OHNE Doping möglich sein... :gruebel:

Kann mich den staunenden Huldigungslauten meiner Vorschreiber nur anschließen, es ist schon fantastisch wie das geht bei dir; Auf mich warten auch gleich so 22-25 km, aber ich dächte glaube ich im Traum nicht daran, das freiwillig auf >40 auszudehnen...

Oder sollte ich mir mal Mey reinpfeifen? Habe aber nur das Apfelbäumchen da...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

24
wow, du hast meine hochachtung!!! *gratuliere*
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

25
Ganz allein, nur für dich und mit Freude. So stell ich mir das vor. Ich glaube, du bist den schönsten Marathon des Jahres gelaufen :hug:

26
Tier? :eek: Ungefähr so?
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00008WJQS.03.LZZZZZZZ.jpg

Ach Kathrin, eigentlich müßte ich neidisch auf dich sein, aber ich muß mich einfach mit dir freuen. :) Weil du es auch so schön erzählt hast, gell. :daumen: Ich meine auch, du wirst/würdest Probleme haben den Marathon über 4 Std. zu "strecken" :D

VIEL SPASS WEITERHIN!!!!

Jürgen

28
Gratulation zu dem Klasselauf :daumen: Mit der Erfahrung schreckt Dich auch kein offizieller Marathon mehr. Durch die Gewissheit, die Distanz zu "können" und mit der Atmosphäre in Berlin wirst Du Flügel bekommen.

:hallo: Frett
(der vor dem "Offiziellen" auch Einen nur für sich gelaufen ist)
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

29
Hallo Schnatterinchen,

leider gibt es hier keinen Smiley der nen Hut zieht, aber selbst der wäre für diese Leistung, sowie den tollen Bericht, noch untertrieben.
Klasse Leistung, bleibt nur die Frage was du noch in Berlin willst :wink: :D ?
Da stören dich die vielen Menschen doch nur beim genießen deiner Umwelt und des Laufes :)

Mit großem :respekt: vor deiner Leistung die besten Grüße :hallo:

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

30
..ts ts, und da wird immer wieder diskutiert, ob lange Läufe im M-Training notwendig, ob sie unter oder über 35 km sein sollen und und und...!

Und du machst das einfach so als Genusslauf! Suuuuuupi!!!! :daumen: :daumen: :daumen: Tierisch gut! :wink:

Gruss Sigi

31
Mensch, Kathrin -

da fällt mir, wie manchen meiner Vorschreiber, wirklich nicht mehr viel ein! Seit ich hier mitlese (und gelegentlich -schreibe), hab ich deine Laufberichte und Fortschritte richtiggehend aufgesaugt und begeistert gelesen. (Außerdem komm ich aus der Lausitz, hab lange in Berlin gewohnt und kenne die Gegend deiner Läufe meist auch ganz gut.) Und jetzt also Marathon! Super - ich drück dir alle Daumen für eine weiter so tolle Vorbereitung und dann einen echten Genuss-Marathon in Berlin!!!

LG,
Babs

32
schnatterinchen hat geschrieben: Vor dem heimischen Hoftor hatte ich auf dem Garmin ganze 42,74 km stehen


Genau genommen schon ein Ultra :P . Klasse gemacht und größten Respekt! Ich wette auf eine sub 4 in Berlin!

Conni

33
Hey Schnatterinchen, da hätten wir uns ja fast getroffen ! Ich bin Samstag und Sonntag im "Tor zum Schlaubetal" gelaufen, besser ein paar mal um den Müllroser See, in den die Schlaube fließt. Das Schlaubetal ist wirklich schön, da kann man leicht die Kilometer und die Zeit vergessen ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

34
Hallo Kathrin



ich bin einfach nur sprachlos. Wo andere kämpfen müssen, machst du es einfach mit links. Toll.

Achtung Berliner -Kathrin greift an- aber mit Genuss. :daumen:

Gruß
Margot

35
Ich habe gerade mal deine alten Beiträge angeschaut und bin auf deinen Einstieg am 20.8.2004 gestoßen:

Dann habe ich mir einen Trainingsplan aus dem Internet zum Thema laufen ausgedruckt, für blutige Anfänger, wie ich es bin. Nun ziehe ich das seit Montag auch durch und bin total motiviert. Mir war, glaube ich, noch nie etwas so ernst, wie wieder fit zu werden.
Und da ich Steinbock bin, weiß ich auch, daß ich es schaffen werde. 1. Fernziel ist erst einmal 30 min am Stück durchzulaufen.


Damit bin ich gleich noch mehr beeindruckt. Im Normalfall hätte ich sogar jeden von so einer schnellen Steigerung abgeraten, aber bei dir scheint ja alles bestens zu gehen, Hast du auch nie die üblichen Knieprobleme gehabt?
Alles Gute für viele weitere schöne Läufe

Jörg

37
Hallo Kathrin,

des einen Freud, ist des andern Leid.
Du wirst mir langsam unheimlich, denn du bist ja nicht mehr zu bremsen und dann läufst du mal eben einen M im Training und das in einer Zeit, die andere gerne im WK laufen würden.
Ich ziehe erfurchtsvoll den viertuellen Hut vor Dir und deiner erreichten Leistung. :nick:


Gruß
Markus und dein M im Septemer wird ein klasse Lauf.
Bild

38
Ich habe mir deinen Bericht durchgelesen und war erstaunt. Als ich die Kommentare hier gelesen habe, bemerkte ich, dass du noch nicht einmal ein Jahr am Laufen bist. Da habe ich mal kurz in deine bisherigen Beiträge geschaut und ich muss sagen, ich bin aus dem Staunen gar nicht mehr harausgekommen.
Ich gratulieren zu deiner Wahnsinnsleistung. :respekt: :respekt: :respekt:

Hast du eigentlich eine sportliche Vergangenheit?

39
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare! Anfangs hatte ich mir noch vorgenommen, jeden einzelnen zu beantworten, aber ich hoffe, Ihr seht mir das nach (laufen will ich ja auch noch :D ). Doch sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ich noch beantworten will:

Wie mache ich das? Die Antwort wird Euch jetzt überraschen: LAUFEN :wink: . Bei Wind und Wetter, ob ich Lust hab, oder nicht. Meist kommt der Spaß ja erst, wenn ich auf der Piste bin. Aber immer auch nicht. Jetzt im Sommer ist es schon einfacher, sich zu überwinden. Im Winter, was hab ich da manchmal mit mir gehadert - und hab`s trotzdem durchgezogen. Der Lohn für diese Mühe war mein Zieleinlauf in Berlin, Lars konnte live erleben, wie mir danach all das im Zeitraffer vor meinen Augen ablief. Ich muß ziemlich blöd geguckt haben :eek: Und so sah meine (1.Urlaubs-)Woche nach dem verrückten Lauf aus: Sonntag 25 km mit dem Rad zum See (und dann wieder zurück), Montag 12 km locker geplant, spät losgelaufen, verlaufen, vorm Dunkelwerden Schiß gekriegt, Gas gegeben, unfreiwilligen TDL draus gemacht, 13,3 km in 01:04 - PB :tocktock: , Dienstag 10 km locker, Mittwoch 45 km Rad, Donnerstag 18 km inkl. Intervall (7 x 800 m), heute 34 km locker (wollte gucken, ob`s noch geht :klatsch: - ging noch) - Ja Greenie, ich bin ein Tier :D Nun wird`s aber ne Woche ruhiger (vielleicht). Morgen früh um 4 gehts los, an die Polnische Ostsee. Laufsachen sind zwar mit im Gepäck, aber ich hab da eher kleine Strecken geplant. Oder mal barfuß am Meer... Allerdings, die Halbinsel Hel ist gleich um die Ecke, die ist nur 1 km breit. Aber 30 km lang... :P

Ach übrigens (einfach)Marcus, mit dem Apfelbäumchen hat`s bei mir auch angefangen, als meine Kinder klein waren. Du bist also auf dem besten Weg :wink:

Ja, irgendwie gibt das schon eine gewisse Sicherheit, wenn man die Distanz schon mal in den Beinen hatte, Zack und Frett sind wahrscheinlich genauso leicht perfektionistisch angehaucht, wie ich. Sub 4 wären schön, das gebe ich ja zu, aber wenn es 04:29 werden, ist das auch in Ordnung, ist ja schließlich Premiere und dann hab ich reelle Steigerungsmöglichkeiten für das zweite Mal. Ich werd sehen, sind ja noch ein paar Wochen Zeit. Wahrscheinlich wird das aber so eine unspektakuläre Zeit wie 04:16 oder so :P

Jörg, Du wolltest noch wissen, ob ich Knieproblem o. ä. hatte. Ja, hatte ich, steht aber auch in den älteren Schrätts. Nach 2 Wochen täglichem Laufen nach Anfängerplan (nur das Laufen war nach Plan, von täglich stand da nix :nono: hatte ich ne Innenbanddehnung, die mich für 2 Wo zunächst wieder außer Gefecht setzte. Wenn ich aber auch so überleg, daß man beim Laufen das 6-8fache seines Körpergewichtes auf die Knie drischt... :gruebel: dann waren das bei mir ja sage und schreibe... :gruebel: 576 bis 768 kg... :eek: - Sorry ihr Kniee.

Ach so, ob ich früher schon mal Sport gemacht hab? Ich war mal ein paar Jahre im Fechten, bis ich mich dann mehr für Jungs, Disco und Mopeds interessierte, aber auch beim Fechten war ich nur so... na ja, Mittelmaß.

So, nun habt Ihr ne Woche Ruhe vor blöden Kommentaren und Jubelschrätts. Gnies kann im Km-Spiel aufholen (aber freu dich nicht zu früh, ich trage nach), Greenie kann nach Wörtern suchen, eM R.Mey-CDs kaufen und Markus seine Schulter auskurieren.

Ich wünsch Euch Allen ne schöne Woche und freu mich auf meine Urlaubsreise ans Meer :daumen:

Eure Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

40
schnatterinchen hat geschrieben:Lars konnte live erleben, wie mir danach all das im Zeitraffer vor meinen Augen ablief. Ich muß ziemlich blöd geguckt haben :eek:
Und mein Geschreie hast'e och nich jehört :D .
schnatterinchen hat geschrieben:an die Polnische Ostsee. Laufsachen sind zwar mit im Gepäck, aber ich hab da eher kleine Strecken geplant. Oder mal barfuß am Meer... Allerdings, die Halbinsel Hel ist gleich um die Ecke, die ist nur 1 km breit. Aber 30 km lang... :P
Hast Du schon ein Schild mit "Achtung! Kilometersüchtige. Auf keinen Fall aufhalten!!!!" auf polnisch, dass Du Dir umhängen kannst? Oder evtl. ein bedrucktes T-Shirt mit dem Spruch :hihi: ? *duckundwech*
schnatterinchen hat geschrieben:Ich wünsch Euch Allen ne schöne Woche und freu mich auf meine Urlaubsreise ans Meer :daumen:
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Viele Grüße, Lars

41
Dann wünsch ich Dir doch einfach mal SCHÖNEN URLAUB !!!

42
Ein wunderschöner Bericht, mach weiter so.
Für Berlin bist Du auf jeden Fall fit. Aber paß auf mit lagen Läufen. Du solltest, wenn Du in Berlin eine gute Zeit laufen möchtest, nich mehr als 30km am Stück trainieren.
Viel Spaß bei der Vorbereitung und ganz viel Erfolg in Berlin wünscht Dir
Laufmaus Elke

43
Tach auch,
schnatterinchen hat geschrieben:Wie mache ich das? Die Antwort wird Euch jetzt überraschen: LAUFEN :wink: . Bei Wind und Wetter, ob ich Lust hab, oder nicht. Meist kommt der Spaß ja erst, wenn ich auf der Piste bin.
:gruebel: Woher kenn ich das? :wink:
:eek: Und so sah meine (1.Urlaubs-)Woche nach dem verrückten Lauf aus: Sonntag 25 km mit dem Rad zum See (und dann wieder zurück), Montag 12 km locker geplant, spät losgelaufen, verlaufen, vorm Dunkelwerden Schiß gekriegt, Gas gegeben, unfreiwilligen TDL draus gemacht, 13,3 km in 01:04 - PB :tocktock: , Dienstag 10 km locker,
nur mal so: Was bedeutet in deinem Fall 10 km locker? :confused: 1:01? :gruebel:
Mittwoch 45 km Rad, Donnerstag 18 km inkl. Intervall (7 x 800 m), heute 34 km locker (wollte gucken, ob`s noch geht :klatsch: - ging noch)
:hihi: :hihi:
So, nun habt Ihr ne Woche Ruhe vor blöden Kommentaren und Jubelschrätts.
:eek: Wuhää...
Gnies kann im Km-Spiel aufholen (aber freu dich nicht zu früh, ich trage nach),
1. es ist ein Spiel.
2. Konzentriere mich mal mehr aufs Laufen als aufs Netz, mal gucken, wohin das führt. :gruebel:
Ich wünsch Euch Allen ne schöne Woche und freu mich auf meine Urlaubsreise ans Meer :daumen:

Eure Kathrin :hallo:
Gute Reise :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

44
Hast im Urlaub kein Internet? ...nur Laufschuhe????
Neue Laufabenteuer im Blog

45
Schnatterinchen, wenn du einen Tempolauf über 13,3 km machst und dabei 1:04std braucht und dann mal eben so ganz Nebenbei einen 34km Lauf machst, nur um mal zu sehen, das du es noch kannst, warum stapelst du dann so tief.

DAs wird mit 100%iger Sicherheit eine Zeit unter 4 Stunden und du machst dir Sorgen um deine Kondition, das aknn doch eigendlich nicht war sein.

Wenn ich nur annährend so Fit wäre, wie du, dann würde ich mir um meinen nächsten Wettkampf keine Gedanken machen. Lauf doch mal einen 10er, den müßtest du doch ganz locker in 45min. oder drunter finishen.

Gruß
Markus
Bild

46
abspecklaufbaer hat geschrieben:Schnatterinchen, wenn du einen Tempolauf über 13,3 km machst und dabei 1:04std braucht und dann mal eben so ganz Nebenbei einen 34km Lauf machst, nur um mal zu sehen, das du es noch kannst, warum stapelst du dann so tief.

DAs wird mit 100%iger Sicherheit eine Zeit unter 4 Stunden und du machst dir Sorgen um deine Kondition, das aknn doch eigendlich nicht war sein.
Na ja Markus, ich bin ja nun schon ein paar Marathons gelaufen und ich kann dir sagen, da kann viel passieren. Auch wenn Kathrin ja praktisch im Training schon einen M gelaufen ist, so war der wohl bei 6:40 min/km. Für eine sub 4h ist da eine Verbesserung von 1 min/km notwendig. Ich stelle bei mir immer wieder fest, dass es einen sehr engen Bereich zwischen Wohlfühlen und zu schnell gibt, vor allem natürlich bei den langen Strecken. Habe ich gerade gestern wieder gemerkt. 23 km mit einem Schnitt von 5:15 imn/km ist ziemlich leicht, der gestrige 4:45 min/km war schon ganz schön fordernd.

Was ich damit sagen will? Ich verstehe Kathrin schon, dass sie es relativ konservativ angeht auch um sich nicht selbst zu sehr unter Druck zu setzen. Das sie den M unter normalen Umständen schafft, steht natürlich außer Frage, sicher auch in einem Bereich von 4:15 h bis 4:30 h. Ich denke aber auch, für eine sub 4h muss schon alles passen, was ich ihr natürlich wünsche.

Wenn ich deine Sig richtig interpretiere, steht dein M-Debüt im Oktober an. Da finde ich es schon beeindruckend, dass du 100% von einer sub 4 h von Kathrin überzeugt bist. Aber vielleicht muss man wirklich erst einen M gelaufen sein um auch wirklich zu verstehen, dass 42 km verdammt lang werden können und auf der Strecke auch bei guter Vorbereitung alles mögliche passieren kann.

Respekt und mehr ...

47
Mensch Kathrin,

da komme ich gerade nach 2 Wochen Urlaub nach D zurück und lese deinen tollen Bericht . Boah ey. Meinen allergrößten :respekt: . Berlin wird der Hit!

Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

48
Hallo Kathrin,

das ist wirklich eine super Leistung, meinen :respekt:
Ich fand deinen Bericht auch super und krieg da richtig Sehnsucht auch wieder einen langen Lauf durch die Natur zu machen. Aber mein Bein streikt immer noch...

Ich glaube der Berliner Marathon wird für dich ein Erfolg, da du ja im Training top gelaufen bist. Viel Spass weiterhin und weiter mit deinen tollen Berichten
:daumen: :daumen: :daumen:

Viele Grüße Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“