Banner

Body Mass Index verrät Leistungspotential

Body Mass Index verrät Leistungspotential

1
Moin zusammen!

Den anhängenden Artikel gibts bei Spiegel Online zu lesen.
Ist es nicht so, daß dabei das Pferd von hinten aufgezäumt wird?
Ich denke, daß der „passende“ BMI doch eher das Ergebnis des Trainings ist. Das es dann für „jede Laufdistanz einen idealen BMI“ wie wohl überhaupt für jede Sportart einen idealen BMI gibt, lag für mich bislang auch ohne Studie auf der Hand. Denke ich da zu einfältig, oder bin ich gar ein wissenschaftliches Genie??
Jedenfalls kann ich mir kein Schwebebarren-Mädchen mit dem BMI eines Linebackers vorstellen …

Grüße aus der Stadt der World Games,
Lumpi
SpOn hat geschrieben:Body Mass Index verrät Leistungspotential

Der Body Mass Index ist vor allem als Richtwert für die nächste Diät bekannt. Forscher aber haben jetzt ausgerechnet, dass der Index auch verraten kann, wie leistungsfähig Ausdauerläufer und Sprinter sind.

Sprinter sind meist auffallend muskulös und kräftig, Langstreckenläufer dagegen eher schlank und geschmeidig. Dank ihrer größeren Masse können sich Sprinter härter und effektiver am Untergrund abstoßen und so schneller ins Ziel rennen. Ausdauersportler dagegen brauchen keine wuchtigen Muskeln, da für ihre geringen Geschwindigkeiten eher moderate Kräfte ausreichen.

Dieser schon lange bekannte Zusammenhang spiegelt sich auch im Body Mass Index (BMI) wider, wie US-Forscher jetzt zeigen konnten. Der Wert berechnet sich aus dem Körpergewicht geteilt durch das Quadrat der Körpergröße und dient gewöhnlich als Messgröße für Über-, Normal- oder Untergewicht.

Peter Weyand und Adam Davis von der Rice University in Houston haben jetzt die Daten der 45 schnellsten Läuferinnen und Läufer der Welt analysiert. Das Ergebnis: Das Verhältnis zwischen dem BMI und der Kraft, mit der sich ein Sportler vom Boden abstoßen muss, ist konstant. Von dieser Kraft hängt wiederum die Beschleunigung und Geschwindigkeit des Läufers ab.

Daher gebe es für jede Laufdistanz einen idealen BMI, schreiben Weynand und Davis im Fachblatt "Journal of Experimental Biology" (Bd. 208, S. 2625). In künftigen Studien wollen sie den Zusammenhang nun genauer untersuchen und genauere Zahlen und Trainingshinweise veröffentlichen.

Quelle: Spiegel Online

2
hmm... klingt interessant. also ich denke auch da könnte was dran sein, mal sehen was in zukunft weiter darüber kommt. :-)

"Jedenfalls kann ich mir kein Schwebebarren-Mädchen mit dem BMI eines Linebackers vorstellen …" :D ich auch nicht

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

3
Hi!

Habe den Artikel auch gelesen, auch das Summary in der angegebenen Quelle. So offensichtlich ist das m.E. nicht. Lies nochmal genau. Die zentrale Aussage ist: "Das Verhältnis zw. BMI und Kraft, mit der sich ein Sportler vom Boden abstoßen muss ist konstant.

Quasi d(BMI/F)/dF=0 oder so ähnlich :hihi: :D :hihi:

Das überrascht mich schon. Man könnte ja auch meinen, dass verschiedenen Sportler - um die in der jeweiligen Sportart nötige Abstoßkraft zu kriegen - verschieden ausgeprägte Kraftfähigkeiten in Abhängigkeit ihres Körpergewichts (damit BMIs) haben müssen. Also wenn einer schwerer oder kleiner ist, muss er nur mehr Mukis bringen und gut is. Scheinbar (Offensichtlich?) aber eben nicht.

Interessant wäre diese Erkenntnis halt für Vorhersagen. Es geht ja um das Leistungspotential.

Mal abwarten was sich da noch tut. Ich find's interessant.

Grüße Helmut

4
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi!

Habe den Artikel auch gelesen, auch das Summary in der angegebenen Quelle. So offensichtlich ist das m.E. nicht. Lies nochmal genau. Die zentrale Aussage ist: "Das Verhältnis zw. BMI und Kraft, mit der sich ein Sportler vom Boden abstoßen muss ist konstant.

Quasi d(BMI/F)/dF=0 oder so ähnlich :hihi: :D :hihi:

Das überrascht mich schon. Man könnte ja auch meinen, dass verschiedenen Sportler - um die in der jeweiligen Sportart nötige Abstoßkraft zu kriegen - verschieden ausgeprägte Kraftfähigkeiten in Abhängigkeit ihres Körpergewichts (damit BMIs) haben müssen. Also wenn einer schwerer oder kleiner ist, muss er nur mehr Mukis bringen und gut is. Scheinbar (Offensichtlich?) aber eben nicht.

Interessant wäre diese Erkenntnis halt für Vorhersagen. Es geht ja um das Leistungspotential.

Mal abwarten was sich da noch tut. Ich find's interessant.

Grüße Helmut
?? wenn ein schwererer Sportler (höherer BMI) zum Ausgleich mehr Kraft aufwenden muss, ist das Verhältnis doch womöglich gerade konstant.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Ich habe das auch gelesen und halte es für ziemlichen Schwachsinn das auf den BMI zu beziehen. Wenn man das machen will, dann darf man das nur auf austrainierte Sportler beziehen. Wenn man einen austrainierten Sprinter mit einem BMI von vielleicht 23 oder so nimmt, der mit Muskeln vollgepackt ist, und einen 'Mann von der Straße' mit demselben BMI nimmt, dann werden die trotz des gleichen BMI nicht die gleiche Kraft aufbringen können. Somit kann man dann auch nicht sagen: Du hast jetzt einen BMI von 23 - Du bist der ideale Sprinter.

Der Satz aus dem Artikel:"Dank ihrer größeren Masse können sich Sprinter härter und effektiver am Untergrund abstoßen und so schneller ins Ziel rennen." ist Schwachsinn. Ich dachte, daß die Muskulatur dafür verantwortlich ist und nicht die Masse (Masse könnte ja auch jede Menge Fett bedeuten - oder mit anderen Worten: je mehr Fett, desto mehr Kraft ...).

Auch der Satz "Ausdauersportler dagegen brauchen keine wuchtigen Muskeln, da für ihre geringen Geschwindigkeiten eher moderate Kräfte ausreichen. " stimmt so nicht ganz. Die Sprinter brauchen die Muskeln nicht primär für die hohe Geschwindigkeit, sondern für die hohe Beschleunigung. Deswegen sind die 400m-Läufer auch schon wieder etwas schlanker als die 100m-Läufer. Wenn man das auf ein Auto bezieht: man braucht keinen 200 PS-Motor, um eine Geschwindigkeit von z.B. 100 km/h zu erreichen - da reichen vielleicht auch 50 PS oder noch weniger. Wenn man aber die 100 km/h in möglichst kurzer Zeit erreichen will, dann dürfen es auch ruhig noch mehr als 200 PS sein... Erst in der letzten Phase (d.h. bei der hohen Geschwindigkeit) ist die hohe Kraft zur Überwindung des Luftwiderstandes nötig (womit wir wieder bei dem beliebten Thread von Rio sind...).

Andreas

6
brickmaster hat geschrieben:Ich habe das auch gelesen und halte es für ziemlichen Schwachsinn das auf den BMI zu beziehen. Wenn man das machen will, dann darf man das nur auf austrainierte Sportler beziehen. Wenn man einen austrainierten Sprinter mit einem BMI von vielleicht 23 oder so nimmt, der mit Muskeln vollgepackt ist, und einen 'Mann von der Straße' mit demselben BMI nimmt, dann werden die trotz des gleichen BMI nicht die gleiche Kraft aufbringen können.
aber es heißt doch, dass es ums Potenzial geht. Und nicht um die aktuelle Fähigkeit.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
Hi!
Van hat geschrieben: ... doch womöglich gerade konstant.
Womöglich Aber halt nur unter der Voraussetzung, dass die nötige Kraft linear zum BMI wächst. Das scheint ja wohl nicht so zu sein, denn sonst wäre es ja wirklich zuuu Offensichtlich.

Wenn Du dir Laufen als zyklische Bewegung vorstellst (Stützphase vorn/hinten, Schwungpahse vorn/hinten) dann kann man sich leicht vorstellen, dass die Beschleunigungsänderung der Körpermasse in den einzelenen Phasen sehr unterschiedlich ist. Hab da mal irgendwann ein Bild gesehen, das ist keine harmonische Schwingung oder sowas - da sind richtig Wellen und Hügel drin :wink:

Dann kommen da noch Trägheitmomente hinzu, die quadratisch von der Länge der Bein (quasi Drehbunkt ums Hüftgelenk etc) abhängen und all sowas ...

Extrem Komplexe Bewegung halt das Laufen. Unter diesem Gesichtspunkt hatte ich bisher nie angenommen, dass die nötige Kraft linear zum Körpergewicht steigt und deshalb überrascht mich der Spiegel Online Artikel schon.

Grüße Helmut

8
TurboSchroegi hat geschrieben: Womöglich Aber halt nur unter der Voraussetzung, dass die nötige Kraft linear zum BMI wächst. Das scheint ja wohl nicht so zu sein, denn sonst wäre es ja wirklich zuuu Offensichtlich.
gerade das aber soll ja angeblich festgestellt worden sein.

was meinst du mit 'zuuu Offensichtlich'?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

9
Hi van!

Mit "zuuu Offensichtlich" meine ich, dass sogar ich dass dann geschnallt hätte :D

Meinte halt für mich: Für mich scheint das nicht so zu sein ... weil dann hätte ich das auch gesehen ...

Ansonsten richtig. Sehe ich auch so. Dieser lineare Zusammenhang besteht offensichtlich (scheinbar?) nach dem was da geschrieben wurde.

Hätte ich aber aufgrund des vorher von mir geschriebenen nieeeeee gedacht (wenn ich darüber nachgedacht hätte).

Wenn es überhaupt einen Unterschied in dem gibt was wir darüber denken, dann liegt der darin, dass Du eh schon gedacht hast, dass es so ist und ich das nie gedacht hätte. :)

Grüße Helmut

10
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi van!

Mit "zuuu Offensichtlich" meine ich, dass sogar ich dass dann geschnallt hätte :D

Meinte halt für mich: Für mich scheint das nicht so zu sein ... weil dann hätte ich das auch gesehen ...

Ansonsten richtig. Sehe ich auch so. Dieser lineare Zusammenhang besteht offensichtlich (scheinbar?) nach dem was da geschrieben wurde.

Hätte ich aber aufgrund des vorher von mir geschriebenen nieeeeee gedacht (wenn ich darüber nachgedacht hätte).

Wenn es überhaupt einen Unterschied in dem gibt was wir darüber denken, dann liegt der darin, dass Du eh schon gedacht hast, dass es so ist und ich das nie gedacht hätte. :)

Grüße Helmut
ich hab das eh schon gedacht? nö!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

11
Ich denke, diese Studie taugt nur zu einer Sache: Die Bierbauchfraktion kann sich im Biergarten froh reden, dass sie ja eigentlich alle das Potential zu einem Spitzensprinter hätten... wenn sie nur wollten :hihi: :gruebel:
Ray :wink:

12
Van, Van , garnicht soo einfach :D

Hmmm ... offen gestanden weiß ich nicht was ich jetzt schreiben soll :gruebel: :D

Meine Annahme: nötige Kraft nie und nimmer linear zum Körpergewicht. Artikel sagt aber indirekt Kraft linear zum Körpergewicht. Deshalb finde ich den Artikel interessant. Und soooo Offensichtlich ist der Zusammenhang "linar" wieder nicht. (oder bin ich :klatsch: ??)

Sage nun zu mir: Man könnte ja annhemen das da Abhängigkeiten bestehen (m.E. triviale Erkenntnis - aber immerhin Eine). z.B. folgender Art: mehr Gewicht, mehr Mukis (irgendwie halt bloß nicht linear, weil dann wäre es ja Offensichtlich und ein Widerspruch zu meiner Annahme, dass es nicht offensichtlich linear ist).

Du sagst nun zu mir: Womöglich ist es ja linear. Ich sag darauf hin: Stimmt - womöglich. Es scheint für mich aber nicht so zu sein, weil Laufen schon recht komplex mechanisch und Beschleunigung mit drin und qudratisch und all sowas.

Dann denk ich mir: Der Van hat das offensichtlich schon gedacht - der war scheinbar anderer Meinung. Hmmm ... hast wieder mal nix geschnallt Turbo :klatsch: Es ist womöglich doch Offensichtlich (Selbstkritik der Annahme) und in Spiegel Online steht nur Offensichtliches und auch die Wissenschaftler sind auch nicht merh das was sie mal waren - schrauben an Offensichtlichem rum :tocktock: Die spinnen die Römer :tocktock:

So, und nun :gruebel: Ist es für alle offensichtlich linear und nur für mich scheinbar nicht oder ist es nur für mich nicht scheinbar linear und für alle anderen offensichtlich nicht und ist das jetzt nicht das Gleiche :eek: :eek: :eek:

Grüße Helmut

P.S. Heute ist Freitag :wink:

13
äh, du verwirrst mich.

von dem ganzen thema hier hab ich übrigens keine ahnung.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
Also ich finde, das die Studie mal sowas von sinnlos.

Soweit ich das verstanden habe, sagen die, das der Sportler (und die reden hier von den Top 45, also absolut durchtrainiert), wenn er sein BMI steigert auch mehr Kraft hat und das genau das Verhältnis Kraft zu BMI bei allen 45 Sportlern gleich ist.

Für mich absolut logisch. Ein durchtrainierter Sportler mit einem hohen BMI brauch eben auch mehr Kraft um seine Masse vom Boden abzustossen. Man muß jedoch beachten, das die Topleute aus reiner Muskelmasse bestehen und man da wohl Fettzellen mit dem Mikroskop suchen muß, also das BMI wohl nicht im klassischen Sinne sehen darf, so wie man es von der Diät kennt.

Für mich erweckt die Studie nen leichten Touch von "Bild". Wie Ray eben schon sagte. Unser Bierbauchfraktion hat nun wieder ne Ausrede um den Bauch weiter zu pflegen.

15
Der Artikel ist der Form schon ziemlich schwachsinnig. Ich denke, da hat jemand gesehen, dass Marathonis schlanker sind als Sprinter. Jetzt versucht er, ohne viel physikalischen / mechanischen / biomechanischen Hintergrund irgendwas zusammenzubasteln; jeder der Erklärungsversuche ist im Grunde eine Kriegserklärung an jede der genannten Naturwissenschaften :) :

Dass es einen Zusammenhang gibt, ist irgendwo klar:

Wenn jemand doppelt so schwer ist, braucht er für jede Bewegung doppelt soviel Kraft, ebenso für jede Beschleunigung (völlig linearer Zusammenhang).

"Muskelbepackt" heisst zunächst, dass jemand seine Muskeln vergrößert hat, dadurch wahrscheinlich ein höheres Verhältnis Kraft/Gewicht hat, denn schwerer werden ja hauptsächlich die Muskeln, während Knochen etc. weitgehend konstant bleiben. Daher kann ein Muskelmann (wenn er denn die richtigen Muskeln trainiert hat) schneller beschleunigen als eine Rennspeiche.

Was ein Vorteil auf der Kurzstrecke ist, wird auf der Langstrecke zum Nachteil: die langfristige Energieversorgung wird bei höherem Gewicht zum Problem, denn bei jedem Schritt braucht der Schwerathlet mehr Energie als die Rennspeiche. Seine Beschleunigung ist garnicht mehr gefragt, da er sich weitgehend gleichförmig bewegt.

Quantitativ zu errechnen, welcher BMI für welche Geschwindigkeit optimal ist, ist viel zu komplex. Die Forschungsgelder werden sicherlich für Empirie und Beobachtung draufgehen, gemischt mit ein wenig halbwissenschaftlichen Geschwafel.

Die Bierbauchfraktion liegt übrigens ganz schlecht: Geringste Kraft bei höchstem Gewicht: schlechte Beschleunigung, schlechte Ökonomie -> letzter bei Sprint und Marathon.

16
Ja, Ja,

BMI hin, BMI her. Ist doch alles..., ich freue mich jedenfalls das meiner wieder im "normalen" Bereich ist.

BierMagIch.

:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“